Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Zufall?!

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 02:50
@Branntweiner
Klar beruht alles auf Kausalitäten.
Für mich bleibt es aber Zufall das nix passiert ist.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 03:07
Ich glaub nicht an Zufälle. Irgendwie hat alles seine Bestimmung und geschieht nicht ohne Grund. Da es oftmals aber nicht ersichtlich ist, warum etwas passiert, wird es eben als Zufall abgetan.

Dazu fällt mir eine kleine Anekdote ein:

Ich hatte vor einem Jahr eine Einladung zu einem Klassentreffen unserer damaligen Grundschulklasse bekommen. Diese Schulzeit ist über 15 Jahre her. Naja, auf jeden Fall kam die Einladung von einer Person, mit der ich von damals bis heute absolut nichts zu tun hatte/habe und auch seit dieser Zeit weder gesehen noch was von ihr gehört habe. Auch nie dran gedacht oder ähnliches.
Das komische daran ist nun, dass ich ausgerechnet in der Nacht, bevor am nächsten Morgen die Einladung ins Haus flatterte, eben von dieser Person geträumt habe. Das war das erste Mal und auch bis heute das letzte.

Zufall? ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 03:12
@Nebelschwade
Ich würd das eher zu Empathie zählen !?


melden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 03:16
@tic

Ich nicht. Empathie hat damit nichts zu tun.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 03:21
@Nebelschwade
Entweder Empathie oder Zufall, das grad dann von ihr geträumt hast, vielmehr Möglichkeiten gibt's da ja nich.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 06:53
@Nektarius
Zitat von NektariusNektarius schrieb:Ich habe mir überlegt, dass man die Zukunft berechnen könnte wenn man die unendlich genaue position, geschwindigkeit, ladung, masse usw jedes existierenden teilchens kennt.
Das zu berechnen ist nicht möglich, da wir diese eigenschaften der teilchen niemals genau herausfinden können.
Wenn meine überlegung stimmt ist die Zukunft schon seit dem Entstehen der Materie (urknall) vorausbestimmt
Das beisst sich. Unter der Berücksichtigung des Welle-Teilchen-Dualismus kann es kein deterministisches Universum geben.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 10:38
Hallo

die engültige Berechnung des Zufalls ist noch nicht möglich.
Diese Berechnungen würden auch nur in einem komplett Newtonschen Universum funktionieren, da Kausalität in der Quantenebene zusammenbricht.

Also ist Zufall so lange real und existent bis wir in der Lage sind Quantenreaktionen vorauszusagen.
Was wohl auf Grund des von 22aztek schon erwähnten Welle/Teilchen Dualismus ziemlich schwierig bis völlig unmöglich sein dürfte. -

Und was wär schon das Leben ohne Zufall?

Gruss
Wanderer777


melden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 11:13
ich bin auch der meinung das es keine zufälle gibt .... immer wenn scheinbar zufällig etwas pssierte in meinem leben dann stellte sich später herraus das es durchaus sinn ergab egal wie negativ das erlebnis auch gewesen ist es bewirkte dennoch immer etwas gutes indem es mein bewusstsein positiv beeinflusste.

ich glaube wer sein leben bewusst lebt, es als einen ständigen weiterentwicklungsprozess ansieht und gewillt ist an seinen aufgaben / schicksalschlägen zu wachsen der wird denn sinn des lebens erkennen und sein leben danach ausrichten.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 11:51
Alles ist Faktorenabhängig, wenn ein Faktor fehlt oder ein Faktor hinzukommt, ergibt es eine Variante des Vorzustandes.
Chaostheorie:
Der Istzustand ist Ergebnis von Faktoren.
Die Faktoren sind Ergebnis von anderen Faktoren.
Das Endergebnis wirkt als Faktor auf die Faktoren zurück.
Die Variation der Faktoren erlaubt zu erkennen am Endergebnis ob förderlich oder kontraproduktiv.
Das Endergebnis ist einer von vielen Faktoren die die Zukunft gestalten.
Die Faktoren werden an verschiedenen Orten entstanden sein und vereinigen sich zum Zukünftigen Zustand.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 11:53
Wer mit den Faktoren das Ergebnis lenken kann ist Gottähnlich.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 12:12
man könnte auch sagen ohne aktion keine reaktion - ohne ursache keine wirkung ( kausalität )

daher gibt es keine zufälle .... wenn man egal nach welchen erlebnis das "warum" hinterfragt wird man erkennen das alles einen sinn ergibt und es so kommen hat müssen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 13:02
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:daher gibt es keine zufälle .... wenn man egal nach welchen erlebnis das "warum" hinterfragt wird man erkennen das alles einen sinn ergibt und es so kommen hat müssen.
Du meins wohl eher, dass man in jedes zufällige Ereigniss im nachhinein einen Sinn hineininterpretieren kann, oder? ;-)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 13:05
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:das ist kein Zufall.
@Nebelschwade
Zitat von tictic schrieb:Zufall? ;)
Nö, Zufall ist es nicht, aber auch nicht Kausal.
Eure Fälle würde ich entweder der Wahscheinlichkeit oder Esoterik zu schieben. ^^


melden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 17:09
Ah, wieder einmal das gute alte Thema des Zufalls. Also ich meine wie viele andere hier auch, dass es keinen Zufall gibt. Was sollte auch Zufall sein? Alles passiert aus irgendeinem Grund. Oft erscheinen mir Dinge in meinem Leben als Zufälle, aber im Nachhinein stellt sich dann heraus, dass es doch Sinn ergab. Überall ist Kausalität zu entdecken. Auch die Neuronenaktivität beruht auf Kausalität. Ein Neuron feuer (Ursache), welches dann eine bestimmte Wirkung hat etc.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 17:59
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meins wohl eher, dass man in jedes zufällige Ereigniss im nachhinein einen Sinn hineininterpretieren kann, oder? ;-)
das kommt auf die einstellung des menschen an in wieweit er ein bewusstsein dafür entwickelt hat bzw. überhaupt die bereitschaft dazu zeigt an sich arbeiten zu wollen .... daher ist es für dich "interpretieren" für ander ist es erkenntnis und weiterentwicklung :)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 18:21
Eigentlich ist das Universum, seit dem Urknall eine rießige Kausalitätsschleife. Seit dem Urknall, hat sich die Kausalitätsschleife ausgebreitet und genau aus diesem Grund, sitzen wir hier im Forum und diskutieren ^^ Usache - Wirkung (Kausalität). Wenn man die Möglichkeit hätte, dies alles zurückzurechnen, könnte man sehen, wie genau der Urknall abgelaufen ist. Aber das zu berechnen, ist unmöglich. Man müsste sämtliche Teile des Universum beachten.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 19:08
@divepilot86
So schaut's aus ;)


melden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 19:39
wenn alles schicksal ist, dann wäre gott damit widerlegt.
bzw die allmächtigkeit gottes.
denn dann kann nichtmal mehr er/sie/es was gegen das schicksal unternehmen.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 21:57
Was alle, bis auf 22aztek zu übersehen scheinen:

Im subatomaren Bereich verhalten sich Teilchen nachweisbar nicht mehr kausal,
deren Verhalten lässt sich auch bei Kenntnis ihrer Eigenschaften etc. nicht mehr vorhersagen.
Dies scheitert auch nicht daran, dass man zu wenig über sie weiß, sondern an prinzipiellen Schranken der Erkenntnismöglichkeiten (siehe z.B. Heisenberg´sche Unschärferelation).

Makroskopisch ist das z.B. auch der Grund für die bei Licht und anderen Wellen zu beobachtende Beugung hinter einem Spalt: die Ausbreitungsrichtung einzelner Photonen lässt sich nicht mehr vorhersagen...was wir als gebeugte Welle wahrnehmen ist dann die Wahrscheinlichkeitsverteilung dieser Ausbreitungsrichtungen für viele Photonen auf einmal...

Mit anderen Worten: Das Universum ist eben NICHT deterministisch, da nicht alle Vorgänge kausal sind.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

29.12.2011 um 22:10
Ja schon gibt es Quantenbereich Dinge bei denen es einfach keine Vorhersage gibt die eindeutig richtig ist
Aber trotzdem ist der Gedanke nicht so schlecht das ja in "unserer normalen" Welt mit genug Informationen über die Teilchen alles berechenbar ist aber im Quantenbereich das eben anders ist.
Allerdings wäre so ja zum Beispiel vorherbestimmt ob der Motor eines Flugzeugs ausfällt und das Flugzeug abstürzt aber dafür würde man unglaublich viele Faktoren benötigen um das zu berechnen


Anzeige

melden