Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Zufall?!

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Zufall?!

17.03.2012 um 10:28
Beinahe vergessen, wieso wusste er, (Hans) dass (Karl) ihm in einer halben Stunde, das Bier ins Gesicht schùttet?

Auch kein Zufall?

Anzeige
melden

Es gibt keinen Zufall?!

17.03.2012 um 10:45
Nun, ich sprach hier von einem Freund, (Hans) den mein Freund (Karl) ein Glas Bier ins Gesicht schùttete.

Aber nun etwas Wahnsinnigeres.

Mein Freund (Hans) ist mein Seins Lehrer.
Er hat mir dutzende mal als Belehrung gezeigt, dass er Begebenheiten von Menschen genau vorausswusste.
Er wusste genau wann der Bus kommt, er wusste genau was einer oder der andere im Restaurant essen wùrde, er wusste genau wieviel Leute nun aus dem Bus steigen usw.

Wo liegt hier der Zufall?
Als ich ihn (Hans) fragte, gibt es also keinen Zufall?
Seine Antwort war, ja und nein.
Er fùgte hinzu, mit dem Verstand wird man es nie kapieren, nur im Geistsein.

Gruss, kybalion7


melden

Es gibt keinen Zufall?!

17.03.2012 um 21:06
Wolt ihr noch eine paradoxe Geschichte, mit Zufall oder kein Zufall?

Mein Seins-Lehrer sagt zu mir, hol einen Wùrfel, nimm einen Becher, lege den Wùrfel in den Becher, lege die Hand darùber und schùttle gut durch, stùlpe nun den Becher auf den Tisch.

Unter dem Becher befindet sich also ein Wùrfel mit einer Zahl obenauf.
Mein Meister fragt, ist es Zufall dass jetzt die, oder jene Zahl darunter ist?
Ich denke nein.
Nun, sagt er, was willst du welche Zahl darunter sein soll?
Darf ich irgend eine von den sechs wàhlen?
Ja, sagt mein Freund, ich wàhle die drei, mein Freund sagt, du kannst deine Meinung auch àndern wenn du willst, ich àndere sie indem ich meine Hand in meine Hosentasche lege, dort hatte ich mehrere Mùnzen, ich nahm einige, zàhlte sie, es waren 5.
Ich hob den Becher ab, es war die fùnf obenauf.
Dieses Spiel wiederholte er ein paarmal.
Dann machte er es mit drei Wùrfel auf einmal, er fragte mich was ist das hòchste bei einem gewissen Spiel?
Ich sagte, 1, 5, 6, er hob den Becher und ich war platt.

Zufall?
Er sagte, denk nicht nach, sonst raucht dein Kopf
irdisch ist das nie zu fassen, da muss man im Geistbewusstsein sein und dort ist es auch noch schwierig,
aber es gibt einen Trick, sagt er, ich ùbertrage dir im Geiste das Erfassen, dann weist du es, kannst es aber nicht definieren, so war es.
ZUFALL?

Gruss, kybalion7


melden

Es gibt keinen Zufall?!

17.03.2012 um 21:31
@Kybalion7
hast du einen hang zu Selbstgesprächen?
Die letzten 5 Beiträge waren von dir und in denen redest du irgend so ein wirres Zeug das eh nicht stimmt


melden

Es gibt keinen Zufall?!

17.03.2012 um 21:53
nunja wie man es nimmt
bei jeder situation in der du eine entscheidung treffen musst stehst du quasi vorn paar türen.
letzendlich wirst du dich für eine davon entscheiden und hast somit dein leben fatal verändert. denn du weisst nicht was auf die zeit gesehen jede andere tür für dich bereit hielt.
wer weiss vll bist du ja schon dem tod entronnen weil du 5 minuten verschlafen hast :)


melden

Es gibt keinen Zufall?!

17.03.2012 um 22:04
@purple_haze
das hat nichts mit Zufall zu tun
Es gibt keinen Zufall


melden

Es gibt keinen Zufall?!

18.03.2012 um 03:07
@Nektarius
was für ein urknall nur weil wissenschaftler so was sagen muss es nicht stimmen
denn sie können es sich es sich selber nicht erklären warum es so ist wie es ist
und es gibt zufall und durch den zufall wird das schicksal bestimmt ohne zufall kein schicksal


melden

Es gibt keinen Zufall?!

18.03.2012 um 10:38
Zufall ist die Bezeichnung für einen Zusammenhang, den wir nicht komplett verstehen. Irgendwo hat alles einen Grund, nichts passiert rein zufällig.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

14.06.2012 um 12:58
Tchja man könnte alles berechnen...
Nur leider gibt es den Zufall in der Physik - Nach Heisenbergs Unschärfetheorie und der Planckschen Unschärfe kann man weder Geschwindigkeiten noch Zeiten nch Positionen noch Massen unendlich genau kennen und auch die Realität selbst "kennt" diese Werte nicht unendlich genau - infolgedessen gibt es zufällige Abweichungen - der Zufall EXISTIERT also.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

15.06.2012 um 14:27
Zitat von HAL9001HAL9001 schrieb:Nach Heisenbergs Unschärfetheorie und der Planckschen Unschärfe kann man weder Geschwindigkeiten noch Zeiten nch Positionen noch Massen unendlich genau kennen und auch die Realität selbst "kennt" diese Werte nicht unendlich genau
Genaugenommen kann man einzelne Zustände sehr genau bestimmen. Man kann jedoch nicht mehrere auf ein Mal bestimmen. Um so genauer die Position gemessen wird, desto ungenauer wird die Messung für den Impuls - und umgekehrt. Gleiches gilt für Zeit und Energie.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

15.06.2012 um 22:37
@Nektarius
Hallo.
Man kann den Zufall nicht beweisen und wenn wir es sehr eng sehen, da alles auf Quanteneffekten basiert, auch den Kausalen-Zusammenhang (sozus. Determinismus) nicht bis ins kleinste Detail.. siehe zB. Otomos Post bzgl. "Heisenberg-U.". In der mittlerweile gut messbaren Makrowelt, wirkt zwar alles als wäre Ursache und Wirkung unabdinglich, aber hier ist die Grenze die "HU", die im Grunde nicht fassbare Freiheiten darstellt. Natürlich können wir statistisch vermuten, das wenn 99,9% in der Makrowelt Kausal ablaufe, auch der Rest in einem solchen Zusammenhang zu bewerten ist, eindeutig ist dies jedoch nicht und bleibt Vermutung.


Es ist zudem auch nicht so, das wir einfach sagen können, der Begriff/Vorgang(nicht Vorgang) Zufall/Interdeterminismus, sei auszuschliessen, und dies damit zu begründen, das wir etwas einfach nicht messen oder im Moment nicht begreifen können, wie ich drüber lass.
Nicht alles muss in einem Kausalzusammenhang stehen. Ein Universum aus dem Nichts wäre da nur ein Bsp.. Ich denke das wir uns eines Zufalles in der Physik letztendlich nicht erwähren werden können....

Auch das beliebte Bsp.: "Gott würfelt nicht"... was Einstein zugesprochen wird, ist imo mehr auf Max Plancks zielgerichtete Art und Weise bezogen, Urteile zu fällen, und imo nicht als Einsteinsche Global-Aussage bzgl. einer, von ihm so begrenzt bedachten, "ultimativen Wirklichkeit" zu verstehen.

Sich ein Universum aus dem Nichts vorzustellen, ist genauso schwer nachzuvollziehen wie auf Zufall "gründendes". Letztendlich denke ich braucht es eine gewisse "Freiheit", einen "Teilweise-Nicht-Plan", nur dann ist der Plan perfekt.... vor allem wenn ich noch die Zeit hinzufüge.. ;-)

NG Z.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

18.06.2012 um 08:09
Die Formel der Zukunft hat zuviele unbekannte Variablen. Manche glauben hier an die Vorherbestimmung nur weil ein Freund mal eine Zahl richtig raten konnte, verwechselt das nicht.
Es gibt Warscheinlichkeiten mit denen man Rechnen kann. Ein eindeutiges Ergebnis ist unmöglich.
Ich möchte mal behaupten das für viele ,nicht alle, die Vorherbestimmung eine Ausrede, für verschlafene Chancen, Versagen und die Faulheit die Zügel selbst in die Hand zu nehmen, ist.....eine Redchtfertigung.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

18.06.2012 um 15:23
@Sersch
Da hast du recht, ich muss ich immer wieder an einige Schlüsseö ereignisse denken, in denen man eine neue Person kennen lernt, nach einiger Zeit lernt man die Bekannten dieser Person kennen, dies kann dein ganzes Leben verändern. Aber was wäre passiert wenn man diese Person nicht kennen gelernt hätte.
Etwa so wie die Situation mit dem Schmetterling, der einen Orkan auslösen könnte durch seinen Flügelschlag...
Wenn man an die Verschiedenen Zeitlienien "glaubt", also die Multiversums Theorie, so wird alles erklär bar.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 10:53
@Nektarius
Was denkst Du über Folgendes:

In unserer Straße wohnte bis vor ein paar Jahren eine Familie, die denselben Familiennamen hatten wie meine Eltern, der Sohn, welcher noch da lebte, hatte sogar auch denselben Vornamen wie mein Vater. Die Frau bat mich damals, dort zu putzen, was ich machte, bis der Familienvater starb.

In Bezug auf persönliche Daten habe ich auch Merkwürdigkeiten in unserer Familie und der meines Mannes finden können, Eine wurde am 07.02. geboren, ein Sohn am 02.07., zwei jeweils am 17., wenn auch in verschiedenen Monaten, eine wurde exakt 25 Jahre nach dem Tod ihrer Urgroßmutter geboren; das ist noch nicht alles.
Ich selbst glaube, dass wir oft mit Vorliebe wieder in die eigene Sippe inkarnieren, wenn auch längst nicht immer.

Zufall?

Grüße!


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 12:42
@Firehorse
Warum sollten das keine Zufälle sein? Du pickst Dir aus Millionen von Gegebenheiten solche heraus, die gleich oder ähnlich sind. Aber soetwas gibt es ständig.

Das mit den Nanem kommt übrigens erstaunlich häufig vor. das liegt daran, dass es zum einen eine begrenzte Zahl von Namenskombinationen gibt, wovon manche recht häufig sind. Vor allem in einer Generation. Da heit ein Mädchen mit dem Nachnamen Maier eher Sandra als Xantippe. Es ist also nicht sehr unwahrscheinlich, dass es zwei Sandra Maier in einer Straße gibt. Bei selteren Kombinationen sinkt die Wahrscheinlichkeit, aber nicht so sehr, wie wir es empfinden.

Menschen haben eine sehr schlechte Wahrnehmung (Bauchgefühl) für Wahrscheinlichkeit. Darauf können wir uns nicht verlassen.
Auf der anderen Seite versuchen wir stets Muster zu erkennen. In Wolken, in Gesichtern, in Vorgängen. Das spart Ressourcen und hilft, Unbekanntes zu klassifizieren. Und manchmal geht das halt schief.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 13:11
@kleinundgrün
Okay, ich respektiere selbstverständlich Deinen Standpunkt, nur was mich betrifft, ich glaube NIEMALS an Zufall.
Die besagte Familie ist über fünf Ecken mit mir verwandt, wollte ich noch sagen.
Und als ich in die Straße zog, hatte ich noch meinen Geburtsnamen, und deshalb haben wir überhaupt Kontakt zueinander gefunden. Manchmal landete meine Post bei ihnen im Kasten, und sie brachten sie mir.
Später suchte ich eine Putzstelle, und die Frau fragte mich irgendwann, ob ich bei ihr putzen wollte.
In die Straße zog ich, weil mein (jetziger) Mann hier wohnt. Ihn lernte ich als Kollegen kennen, weil ich nach Dortmund versetzt wurde, womit ich einverstanden war. (Bin schon sehr lange keine Beamtin mehr.)

Es ist alles eine Kette von Kausalitäten.
Und so viele gleiche Zahlen innerhalb von nur einer Familie sind es mir schon wert, sich mal etwas Gedanken zu machen.



Grüße!


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 13:34
@Firehorse
Man kann überall Zahlen-Zusammenhänge sehen, wenn man will. Beispiel:

Ich bin am 10.01. geboren. Mein Burder am 21.12.

Oha die Zahlen sind ja beide spiegelbar!

Ne Freundin von mir wohnte bei ihren Eltern im Haus Nr. 13. Ihre erste Wohnung hatte die Nummer 13b. Jetzt wohnt sie im Haus mit den Nummern 1-3.

Die 1-3 hat nichts mit 13 zu tun, aber trotzdem kann man sie rein nehmen, um Zusammenhänge zu sehen, wo keine sind.


In meinem Leben findet man keine sich wiederholenden Zahlen (es sei denn man sucht zwanghaft nach ihnen). Heißt das, dass mein Schicksal nicht niedergeschrieben ist?


Ich glaube nicht an ein fest geschriebenes Schicksal. Trotzdem bin ich überzeugt, dass es kausale Zusammenhänge gibt (Ohne meine Umwelt wäre ich nicht so, wie ich es bin). Man (wir sind hier ja im Wissenschaftsteil) hat heute physikalisch den absoluten Zufall gefunden: in der Quantenmechanik. Diese wirkt nicht direkt auf uns, weshalb wir nur die "kausale Welt" kennen. Nur weil wir den Zufall nicht bemerken, heißt es nicht, dass es ihn nicht gibt.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 13:59
https://www.youtube.com/watch?v=WRYB7F_smbY


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 14:02
Ein Beispiel von eben:
Schrieb gerade im Chat und hatte das "Gefühl", dass der Paketdienst da ist (meine Klingel ist kaputt)... gehe runter an die Hofeinfahrt, steht da grad der Fahrer mit dem Paket.
Vorher schrieb ich noch, dass ich mal eben runter muss, weil ich fühle, dass der grad da ist.
Das ist nicht das erstemal und passt bisher IMMER.
Und nein, ich kann von hier oben die Einfahrt überhaupt nicht sehen !!!

Wie das in die Kausalität passt ist mir allerdings noch ein Rätsel.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 15:02
@allesroger
Wie oft passiert es denn, dass du das nicht merkst? Hast du das mal gezählt? Das ist ein bekanntes Phänomen. Wenn man in Eile ist, bekommt man keinen Parkplatz. Auch wenn das nicht stimmt, so prägen sich die Fälle, in denen es so ist stärker ein.

An der Art, wie du dein Erlebnis geschildert hast, merkt man, dass es für dich ein "großes Ergeignis" war.

Dazu kommt, dass du sicher nicht dein erstes Paket bekommen hast. Wenn du es bestellt hast, dann weißt du in etwa, wann es ankommt. Dazu kommt, dass du weißt, wann der Bote immer ca bei dir ist. Vielleicht hast du auch noch ein Motorgeräuscht (wenn auch unterbewusst) wahrgenommen. Das Unterbewusstsein spielt da eine sehr große Rolle.

Wenn du wissen willst, ob es nur Zufall war, häng dir einen Zettel neben die Tür und führe zwei Strichlisten. Eine, bei der du es vorhergeahnt hast und eine bei der der Bote kam und du es erst nicht bemerkt hast.

PS: und nicht bescheißen ;)


Anzeige

melden