Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Zufall?!

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 17:53
@Heizenberch
Mir ist es nicht wichtig, es funktioniert halt. Bekomme eher selten Pakete, vielleicht fünfmal im Jahr.
Klappt aber auch mit irgendwelchen Besuchern. Strichliste steht bei 10:0 etwa...

Aber mal eine andere Sache:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich 4 Lottozahlen träume, die am nächsten Abend genau so gezogen werden? Habe da noch mehr Beispiele, aber das sollte schon genügen. Ich denke da nicht weiter drüber nach... ist halt so.

Anzeige
3x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 18:06
@allesroger
Zitat von allesrogerallesroger schrieb:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich 4 Lottozahlen träume, die am nächsten Abend genau so gezogen werden?
Das ist das Problem mit der selektiven Erinnerung: Vorhersagen, dazu gehören auch Träume von zukünftigen Ereignissen, werden wesentlich besser in Erinnerung gehalten, wenn sie eintreffen, da das ein ungewöhnliches Ereignis ist. Vorhersagen, die nicht eintreffen, bleiben i.d.R. nicht lange im Gedächtnis, weil das nichts besonderes ist.

Wie oft träumt man nicht von etwas Zukünftigem und sei es nur der nächste Tag. Wie oft trifft das dann auch zu? Wie lange eerinnert man sich dann noch an die 'fehlerhaften' Träume?

Weiterhin werden gerne solche Dinge gerne passend gemacht, um nicht zu sagen schöngeredet: Wenn man z.B. drei Zahlen richtig geträumt hat, war die vierte vielleicht nur knapp daneben, also eigentlich auch ein Treffer, oder die Kirchenglocke hat unpassend geläutet, oder eigentlich hatte man ja doch die richtige Zahl auch geträumt, oder, oder, oder.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 18:09
@allesroger
Du hast die ausgeprägte Fähigkeit, das zu fühlen, wenn Jemand zu Dir kommt! Das ist mir auch nicht fremd.

Grüße!

@Heizenberch
Man kann alles in Zusammenhang bringen, wenn man will, meintest Du (so ungefähr).
Ja und nein. Auf jeden Fall bin ich kein Mensch, der diesen Dingen hinterherjagt, nur um krampfhaft nach Zusammenhängen zu suchen. Das mit den Daten ist nun mal ein unumstößliches Faktum, und das ist nicht die Ursache dafür, dass ich nicht an Zufall glaube.
Alles im Universum ist Gesetzmäßigkeiten unterworfen, und dies ist NICHT mein Standpunkt.
Es erscheint mir aber völlig logisch.

Grüße!


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 18:25
@Firehorse
Warum nicht? Schadet ja keinem...
Grüße zurück... :)

@bigbadwolf
Schade, dass ich bisher nur einmal im Leben von den Lottozahlen träumte... ;) Und die kamen halt.
Egal, Geld macht eh nicht glücklich... (eigene Erfahrung)

Ich zweifelte ebenfalls an solchen Vorfällen, die sich nicht wissenschaftlich untermauern lassen.
Heute sind mir solche Diskussionen darüber nicht mehr wichtig, ich nehme es als Fakt und wer es glaubt, darf das gerne tun, wer zweifelt, darf das genauso gerne machen :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 18:47
@allesroger
Zitat von allesrogerallesroger schrieb:Schade, dass ich bisher nur einmal im Leben von den Lottozahlen träumte... ;) Und die kamen halt.
Tja, wenn der Hund nicht gesch... hätte,...

Wenn mir tatsächlich jemals im Traum die Lottozahlen halbwegs real erschienen wären, hätte ich am nächsten Tag einen Schein ausgefüllt, nur um zu demonstrieren, wie blöd ich bin.

Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass Du Dich allgemein von Träumen, welcher Art auch immer, leiten lässt.

Vergiss nicht, mitunter ist ein extrem unwahrscheinliches Ereignis das wahrscheinlichste Ereignis.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 19:49
@bigbadwolf
na, die 4 Zahlen habe ich damals getippt und sie kamen ja... 2 Kästchen... immerhin...

Neulich war ich im Spielcasino Bad Ems, um es nochmal zu testen. Kam mir die 26 in den Sinn, 26 und schwarz gesetzt, 26 kam, gegangen... 3 Tankfüllungen... immerhin


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 19:51
@bigbadwolf
Zitat von bigbadwolfbigbadwolf schrieb:Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass Du Dich allgemein von Träumen, welcher Art auch immer, leiten lässt.
Ich gehe auch nicht davon aus... mich leiten "Gefühle" (Intuition)!

Hat mir schon das Leben gerettet, ist aber ne ganz andere Story...


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 19:55
p.s.: Nein, ich kann keine Roulette-Permanenzen... und wenn, ich will nicht reich sein, sondern zufrieden... und das geht nur mit dem, was ich habe... und das ist mir genug ;)

Hatte ein Jahr lang mehr als genug, gab gleich Ärger... also lieber diesen Status halten!


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 19:57
@allesroger

Hat ich auch schon mal, in einer Sylvesternacht. Blind eine Zahl gesetzt, die dann kam. Danach ein Sechser, der kam. Deckte meine Ausgaben des Abends, ich war danach allerdings nie wieder in einer Spielbank.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 19:59
@bigbadwolf
Besser ist das. Sollen ja schon Leute arm geworden sein ;)

Koblenz-Bad Ems ist eh meine Heizerstrecke... neulich Glück gehabt, konnten die mich nicht anpeilen... ;) Den ich gerade überholt hatte schon, der war viel zu schnell :D


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 20:16
@allesroger
Das ist so schön zu lesen! Ja, das ist die Intuition; Du hörst auf Dein Bauchgefühl, nicht wahr?
Damit fährt man im Leben in der Regel am besten!, (was nicht bedeutet, völlig kopflos zu werden).
Und Du lässt Dich nicht von der Gier infizieren.

Firehorse


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 20:49
@Firehorse
Hi.
Genau... den Kopf setze ich z.B. bei Reparaturen ein... so Standardsachen eben... etwa 1 Stunde am Tag... den Rest halt rein nach Intuition, und die hat mich zum Glück nie verlassen :)
Gruß Roger


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 20:50
p.s.: "Bei Aktivitäten, bei denen ich mich konzentrieren muss"
ist besser formuliert :)
Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen gar nicht mehr zu Intuition in der Lage sind und es nicht verstehen können, dass man so ist ;)


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 21:11
p.p.s.: ES GIBT FÜR ALLES DIE RICHTIGE ZEIT! Und das kann man nur fühlen...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 21:12
Zitat von allesrogerallesroger schrieb:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich 4 Lottozahlen träume, die am nächsten Abend genau so gezogen werden?
1/49 * 1/48 * 1/47 * 1/46

@allesroger
Wenn du meinst, dass alles deterministisch und kausal zusammenhängend ist, dann müsste es auch einen Grund und eine sinnvolle Erklärung dafür geben, dass du diese "Eingebungen" hattest. Wenn du mir dieses Phänomen kausal erklären kannst, dann kann man weiter reden. Aber wenn es nur so eine Eingebung war, dann kann es genau so gut Zufall sein.

@Firehorse & @allesroger
Im nachhinein kann man immer sagen "Ja klar! Ist doch logisch, dass das so war!". Hinterher sagt man oft "Hätte ich mal auf meine Intuition gehört". Das liegt aber nicht daran, dass man oft richtig liegt mit seiner Intuition. Nein. Das liegt nur daran, dass man, wenn man falsch liegt nicht drüber nachdenkt ;)


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 21:14
PS:
Zitat von allesrogerallesroger schrieb:ES GIBT FÜR ALLES DIE RICHTIGE ZEIT! Und das kann man nur fühlen...
Auch für hungernde Kinder in der 3. Welt? Auch für Amoklaufopfer, Vergewaltigungsopfer und Krebskranke?


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 21:17
@Heizenberch
Ja, ich glaube dabei nicht an Zufall. Es gibt genug Zeichen, die darauf hindeuten und hingedeutet haben. Wenn man die richtig interpretieren könnte...

Zu Deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung, die ist falsch:
Denn Du hast den Faktor "Warum eben genau in dieser Nacht?" nicht berechnet ;)


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 21:21
@allesroger
Ob man dran glaubt oder nicht ^^ die Physik lehrt uns, dass es absoluten Zufall gibt. Da kann man genau so gut sagen, dass man nicht an die Gravitation glaubt ;)


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 21:24
@Heizenberch
Stimmt, ich schnalle mich nie im Auto an, weil ich nicht an die Gravitation glaube... ;)

Mal ernsthaft:
Mittlerweile ist doch in der Quantenmechanik einiges widerlegt, oder?


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 21:26
@allesroger
Quellen? Ne ehrlich, Quantenmechanik und Relativitätstheorie sind die am besten Experimentell gestützten Theorien.


Anzeige

melden