Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Zufall?!

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 21:32
@Heizenberch
Ich sehe da noch sehr viele weiße Flecken, je tiefer ich mich in diese Materie hineinbegebe. Allerdings interessieren mich heute mehr die spirituellen "Wahrheiten". Und man sollte seine Prioritäten setzen, die Lebenszeit ist halt begrenzt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 21:33
@allesroger
Zitat von allesrogerallesroger schrieb:Allerdings interessieren mich heute mehr die spirituellen "Wahrheiten"
Okay, ich sehe, dass sich dann eine Diskussion nicht lohnt ^^ Schade eigentlich :(


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 21:35
@Heizenberch
Sehe ich genau so.
Habe hier auf Allmy schon einige sehr schlaue Köpfe gelesen, die sich mit Deinen Themen befassen.
Einfach mal oben in die Suchmaschine "Quanten" eintippen...
LG


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 21:36
@allesroger
Ich warte bis zum nächsten Semester - da bekomme ich die Quantenmechanik =)


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 21:37
@Heizenberch
Zur richtigen Zeit hoffentlich ;) Ist ein nicht so einfaches Thema, denke ich... aber warum ich das gerade denke, das weiß ich nicht ;)


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 21:42
@Heizenberch
"Quantenmessungen: Gesunder Menschenverstand reicht nicht aus

Experimentalphysiker widerlegen nichtkontextuelle Quantenmodelle
Entgegen der klassischen Physik geht die Quantenphysik davon aus, dass die Eigenschaften eines quantenmechanischen Systems vom Messkontext abhängig sind, davon also, ob andere Messungen an dem System durchgeführt werden. Innsbrucker Physiker haben nun erstmals experimentell umfassend bewiesen, dass so genannte nichtkontextuelle Erklärungsversuche von Quantenphänomenen nicht möglich sind. Sie berichten darüber in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Nature."

Ja, das ist alles nicht so einfach ;) Doppelte und Dreifache Verneinungen usw. usw.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 21:52
@Heizenberch
Sorry, da irrst Du Dich sehr.
Ich denke immer über meine Handlungen nach, wenn etwas gut geklappt hat und wenn etwas "schiefging".
Was Du ansprichst, ist einfach nicht der Punkt.

Der VERSTAND ist es, welcher uns immer wieder in die Irre führt! Das sind LEBENSERFAHRUNGEN, die ich, mein Mann, mein Freund und viele Andere x Mal gemacht haben; es ist nicht das Bauchgefühl.

Grüße!


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 21:54
@allesroger
Das sagt doch nur aus, dass man bei Quantenphänomenen, wie vorhergesagt, keine Faktoren außer Acht lassen darf. Man darf es nicht nichtkontextuell (unter Außlassung von zusammenhängenden Faktoren) betrachten.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 22:00
@Firehorse
Eben, der "Verstand", der gar nichts versteht... und eben deshalb gehe ich heute in die spirituelle Richtung, weil die wesentlich sicherer ist als der "Verstand"...
Ist doch wie Max Frisch damals schrieb:

Wir leben in einem Zeitalter der Reproduktion. Das allermeiste in unserem persönlichen Weltbild haben wir nie mit eigenen Augen erfahren, genauer: wohl mit eigenen Augen, doch nicht an Ort und Stelle; wir sind Fernseher, Fernhörer, Fernwisser.

Was nicht mehr sagt, als dass man nur sehr wenig wirklich weiß. Eben deshalb macht Intuition Sinn.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 22:05
@allesroger
Intuition hat uns denken lassen, dass die Erde flach ist. Intuition hat uns denken lassen, dass Dinge sich dahin bewegen, wo sie hingehören (Steine auf den Boden, Vögel in die Luft, Wasser in die Flussbetten). Intuition ließ uns Menschen zu Heilungszwecken ausbluten lassen.

Deshalb bevorzuge ich die Wissenschaft, da sie sich ständig überprüft. Nichts wird als endgültiger Fakt angesehen. Was soll daran unzuverlässig sein, wenn man sich auf Experimente und Prüfungen stützt?


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 22:09
@Heizenberch
Das ist mE eine Glaubensfrage... ich sage mal nur ERP-Effekt.

Unbestritten ist, dass es überall Hokuspokus gibt. Unbestritten ist aber doch auch, dass eben auch durch viele Entdeckungen der Wissenschaft die Erde so langsam den Geist aufgibt. (Fukushima usw.) das Erdbeben in dieser Stärke war zu erwarten, wenn auch "zufällig" ;)


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 22:11
@allesroger
Okay, wenn du das so siehst, dann bist du, denke ich, hier in der Rubrik "Wissenschaft" etwas fehlt am Platz ^^ nichts gegen dich, aber ich schreibe im Spiritualitäts-Forum über Wissenschaftliche Erkenntnisse.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 22:12
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:aber ich schreibe im Spiritualitäts-Forum über Wissenschaftliche Erkenntnisse.
Ah ja... :D


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 22:14
@allesroger
:D verdammt ... da fehlt ein "nicht"


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 22:14
@Heizenberch
errare humanum est ;)


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 22:15
@allesroger
Wie wahr ;)


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 22:19
@Heizenberch
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, ohne jemandem damit zu nahe treten zu wollen, der sich für Wissenschaften interessiert, was ich selbst lange genug getan habe:

Mit der Erklärung des ERP-Effekts kann ich morgen bei ALDI nicht zahlen... mit meiner Intuition finde ich da eher einen Weg ;)
Mit Quantenphysik kann ich weder Tod noch Liebe erklären... und diese Themen stehen bei mir heute im Mittelpunkt meiner begrenzten Lebenszeit.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 22:23
Zitat von allesrogerallesroger schrieb:Mit Quantenphysik kann ich weder Tod noch Liebe erklären... und diese Themen stehen bei mir heute im Mittelpunkt meiner begrenzten Lebenszeit.
Okay, deine Ziele liegen im Hier und Jetzt - die der Wissenschaft liegen in der Zukunft. Ohne Quantenmechanik würde die Computertechnik sich nicht so entwickelt haben. Es gäbe keine Digicams und vieles andere wäre nicht umsetzbar. Ohne Relativität gäbe es kein GPRS.

Natürlich ist nicht die gesamte Physik für die Technik brauchbar. Aber ich will die Welt verstehen - und deshalb studiere ich die Physik. Ich möchte etwas für die Zukunft schaffen - etwas finden, dass andere in Zukunft davon profitieren. Der Sinn des Lebens ist für mich, etwas zu schaffen, was einen unsterblich macht. Damit man nicht vergessen wird.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 22:27
@Heizenberch
Habe ich schon hinter mir:
2 Einträge beim Deutschen Patentamt... die stehen da sicher noch in 1 Mio. Jahren :D

Kann ich nachvollziehen, so habe ich auch gedacht... nur, was ist, wenn die Erde in 100 Jahren unbewohnbar wurde, weil alle an Geld, Macht, Ruhm und Technik geglaubt haben?
Wen interessiert das dann in 100 Jahren? ;)


melden

Es gibt keinen Zufall?!

20.06.2012 um 22:28
@allesroger
Niemanden, aber ich habe die Welt dann ein Stück weit verstehen können. Für mich lohnt es sich also so oder so ;)


Anzeige

melden