Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Pflanzen Gefühle?

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Pflanzen, Pflanzenethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Pflanzen Gefühle?

08.09.2008 um 13:39
^^ SCHÖN GESAGT; DA KANN ICH MICH MIT ARRANGIEREN*

Anzeige
melden
kissz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

09.09.2008 um 23:17
Ich bin mir nicht sicher .
Aber wenn ja, dann haben meine Pflanzen echte Qualen erlitten :(


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

03.04.2009 um 05:53
Ich hab bei mir im haus einen finde den total crazy,der sieht angeblich wenn er seine pillen nimmt das er die pflanzen tanzen sieht mit resonanzwellen
Der unterhält sich auch immer pflanzen.Und meint er sieht so lichter umdie pflanzen die so mit ihm kommunizieren.Jetzt fragt mich nicht was der für pillen das weis ich nicht auf jeden fall ist der typ voll crazy.
@ApokalypsoS
Frag ihn doch mal bitte welche Farben die Lichter haben die er da sieht. Wenn er nicht unbedingt vorher Pillen einwerfen würde und es nicht als Lichter sondern mehr als eine Art grün-gelb-bläu-liches Feld beschreiben würde, dann könnte ich dir sagen was er sieht. ;)

Stichwort: morphogenetische Felder, oder manchmal auch schlicht als Aura beschimpft.

lg Nekl


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

30.05.2009 um 01:56
Zufällig gerade aufgestöbert, ein Video zu Versuchen mit Pflanzen:

Youtube: The Secret Life Plants (e-motion)
The Secret Life Plants (e-motion)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Haben Pflanzen Gefühle?

30.05.2009 um 08:46
Zitat von catprincesscatprincess schrieb am 07.09.2008:Also beim Umzug wurden meine Pflanzen vom Umzugsunternehmen ohne große Umstände in Pappkartons gestellt.
Im neuen Heim habe ich die Armen sofort aus der Dunkelhaft befreit und das Lorbeerbäumchen hatte, ungelogen, alle neuen hellgrünen Triebspitzen nach innen aufgerollt. Das war vorher nicht so!!!
Erst wird der Pflanze das Licht zu einer ungewöhnlichen Zeit entzogen und dann wundern das die Pflanze darauf gestresst reagiert.
Was daran jezt merkwürdig erscheint kann ich beim besten willen nicht erkennen.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

01.11.2009 um 11:55
"Gefühle"...ist vielleicht ein bisschen zu viel gesagt, würd ich meinen. Natürlich hat alles Leben, egal, wie es geartet ist, Emotionen, Leben reagiert immer aus seine Umwelt und sendet Botenstoffe aus, also "spricht" mit uns (nonverbale Kommunikation nimmt auch beim Menschen den größten Teil ein, auch wenn wir den ganzen Tag dummes Zeug labern - aber auch viele Worte sagen immer noch weniger als Körpersprache). Aber ob man dann darauf schließen kann, dass Pflanzen Gefühle haben....keine Ahnung. Emotionen ja, Gefühle: fraglich. Ich denke, dazu müsste irgendwo die Frage des Bewusstseins einer Pflanze geklärt werden. Gefühle sind ja immer rein subjektiv, während Emotionen die objektive Erscheinung, eine Reaktion oder Aktion des Lebens, darstellen.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

01.11.2009 um 14:24
Ich denke dass Pflanzen Reaktionen haben, wie jedes Lebewesen, aber ich denke nicht dass sie ein Bewusstsein haben da ihnen einfach ein Gehirn fehlt um die Informationen zu verarbeiten und zu werten.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

01.11.2009 um 14:39
@cydonia:
Hm....das mit dem Bewusstsein ist ja immer so eine Sache. Man kann nicht nachweisen, ob ein Stein z.B. Bewusstsein hat - wie auch? Man kann auch nicht nachweisen, dass er keines hat. Das ist immer das Problem...ist und bleibt wohl ne Glaubensfrage ;)


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

01.11.2009 um 15:35
@mastermind
Aus Wissenschaftlichem Stand durchaus


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

01.11.2009 um 19:10
@cydonia:
Dann erklär mir bitte, wie man wissenschaftlich Bewusstsein nachweisen bzw. widerlegen kann. Was man nachweisen kann ist, dass man ohne Gehirn Reize nicht so verarbeiten kann wie mit. Aber das heißt nicht zwangsläufig, dass man kein Bewusstsein hat. Es geht über unsere Vorstellungskraft hinaus. Es ist genau wie, dass wir nicht wissen, wie es sich anfühlt, wenn man einen Sinn für das Erdmagnetfeld hat.
Aber wie gesagt, wenn du's mir erklärst, dann bin ich vllt. auch damit einverstanden.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

01.11.2009 um 19:22
Naja, es gibt auch Menschen, die nachgewiesenermaßen nur mit der Großhirnrinde leben, oder nur mit dem Kleinhirn. Der Rest ist bei diesen Menschen nur Flüssigkeit. Einige von diesen Menschen haben auch Mathematik studiert oder sind in der Politik. (Sorry, für die Quellenangabe bin ich grad mal zu faul XD)

Aber ich denke schon, dass Pflanzen auch ohne Hirn ein Bewusstsein haben. Das weiß ich als jemand, der mit seinen Zimmerpflanzen spricht, aus erster Hand. XD Sie scheinen wirklich auf Worte zu reagieren. Als ich es aus zeitlichen Gründen nicht mehr schaffte, großartig Gespräche zu führen, sondern nur noch das notwendigste, wie Wasser, Umtopfen etc. merkte ich, dass die Pflanzen nicht mehr so stark wuchsen, wie davor.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

01.11.2009 um 22:15
@0uroboros:
Naja, du kannst nicht von Reaktion auf Bewusstsein schließen. Es reagiert, weil es lebt. Das heißt aber noch nicht, dass es Bewusstsein hat.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.11.2009 um 11:17
schließe mich mastermind an, es lebt halt, pflanzen leben, sie bestehen aus zellen die sich organisieren, stoffwechseln.. pflanzen besitzen kein gehirn um schmerzen zu verarbeiten oder unter anderem daraus gefühle auszuwerten


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.11.2009 um 14:40
Pflanzen agieren und reagieren lediglich so das ihr Überleben bestmöglichst gewährleistet bleibt.

Mit Gefühlen wie Mensch und Tier sie haben hat das nicht viel zu tun.

Bewusstsein ist schon wieder ein anderes Thema, ich denke Bewusstsein ist eng mit der Gehirnkapazität verknüpft also nein, Pflanzen haben kein Bewusstsein.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.11.2009 um 16:17
@Schalom:
Das Problem bei Bewusssein ist, dass es rein subjektiv ist. Du kannst nicht sagen, "Der ist sich seiner selbst bewusst, jener aber nicht."


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.11.2009 um 16:30
Glaub nicht das Pflanzen gefühle haben all ihre bewegunge laufen immer nach dem gleichen schema ab.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.11.2009 um 17:02
Nichts HAT Bewusstsein. Alles IST Bewusstsein.

Namaste yoshi


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.11.2009 um 17:02
@mastermind
Das Problem bei Bewusssein ist, dass es rein subjektiv ist. Du kannst nicht sagen, "Der ist sich seiner selbst bewusst, jener aber nicht."

Aus Experimenten mit Tieren zum Beispiel kann man aber schon erahnen lassen welche Spezies sich seiner Selbst wohl schon eher Bewusst ist.

Und wie gesagt, Bewusstsein knüpfe ich eng mit der jeweiligen Neuronenverbindung eines Lebewesens zusammen.

Daher ist für mich schon mal klar das Pflanzen sich ihrer Existenz nicht bewusst sein können.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.11.2009 um 17:03
@oiwoodyoi

Das sagt rein gar nichts über das Bewusstsein von Pflanzen aus...


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

02.11.2009 um 17:04
@mastermind

Aber ein jeder handhabt da wohl eine andere Definition von, gell. ;)


Anzeige

melden