Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Pflanzen Gefühle?

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Pflanzen, Pflanzenethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Pflanzen Gefühle?

02.11.2009 um 17:20
@Schalom:
Hm, denke schon. :)

Anzeige
melden

Haben Pflanzen Gefühle?

04.01.2010 um 02:34
hi, also wenn sich jemand genauer mit dem thema auseinander setzen will dem kann ich ein sehr gutes buch empfehlen. es heist "die sprache der pflanzen und wie wir sie verstehen können" das buch wurde von dagny un imre kerner geschrieben.
auch wenn es sich im titel so anhört ist es nicht vollgestopft mit anleitungen für die pflanzenkommunikation(das letzte kapitel beinhaltet 3 anleitungen). es handelt von den erzählern die menschen auf der ganzen welt besuchen, die mit pflanzen arbeiten. zum beispiel ist da ein mann der seine pflanze an einen lügendetektor angeschlossen hat und wenn er daran gedacht hat ihr ein blatt abzureisen dann hat sie mit einem signal auf dem lügendetektor reagiert. sie hatte sozusagen angst.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

04.01.2010 um 13:57
Ob Pflanzen Gefühle haben, vermag ich nicht zu sagen, aber ein Bewusstsein haben sie auf jedenfall.

Alles was warhnimmt, hat in irgendeiner Form Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen Gefühle?

04.01.2010 um 14:02
Ich würde mal sagen, es ist zweifelhaft, dass Pflanzen Gefühle haben, denn sie haben kein Nervensystem oder irgendetwas in der Art
(Kann sein dass dies schon genannt wurde, hab leider keine Zeit alles Beiträge hier durchzulesen)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles was warhnimmt, hat in irgendeiner Form Bewusstsein.
@Yoshi
Das müsstest du mir jetzt einmal genaur erklären, inwiefern kann eine Pflanze denn etwas wahrnehmen?


2x zitiertmelden

Haben Pflanzen Gefühle?

04.01.2010 um 16:29
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Das müsstest du mir jetzt einmal genaur erklären, inwiefern kann eine Pflanze denn etwas wahrnehmen?
Pflanzen sind Lebewesen, und sie besitzen auch Wahrnehmung. Sie nehmen Licht wahr, deswegen glaube ich, dass sie auch bewusst sind, aber eben auf einer anderen Bewusstseinsebene.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

04.01.2010 um 16:50
Haben Pflanzen Gefühle?

Hm, das kann man wohl nur eine Pflanze selber fragen.
Da ich weder eine Pflanze kenne, mit der man kommunizieren könnte, noch jemanden, der mit Pflanzen kommunizieren kann, sage ich mal - man weiß es nicht genau!
Oder ist jemand hier, der diese Frage hinsichtlich der o. g. Aspekte zu 100% beantworten kann?
Ich glaube nicht.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

04.01.2010 um 21:41
@crazyolli84

Nein, diese Frage kann niemand mit 100 prozentiger Sicherheit beantworten. Man kann aber davon ausgehen, da sie Wahrnehmunge besitzten (sie reagieren auf Licht etc.).


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

04.01.2010 um 21:51
@Yoshi

Ja, sie reagieren auf Licht, genauso wie sie auf Luftfeuchtigkeit und CO2-Gehalt etc. reagieren. Dies tun sie aber nicht bewusst. Du solltest dich einfach mal mit der morphologie der Pflanzen beschäftigen, dann wirst du erkennen, dass Pflanzen nichts bewusst tun können.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

04.01.2010 um 22:11
@Dragonfire

Ich habe nicht von "etwas bewusst tun" geredet, sondern von "etwas bewusst wahrnehmen", also "Bewusstsein haben". ;)


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

04.01.2010 um 22:22
@Yoshi

Wikipedia: Bewusstsein

Bewusstsein ist der Besitz und die Empfindung mentaler Zustände wie Wahrnehmungen, Erinnerungen und anderer Vorstellungen, Gedanken aller Art und Formen wie Überlegungen, Beurteilungen, Einschätzungen und Bewertungen, Planungen oder Konzeptbildungen einschließlich der dazu nötigen Aufmerksamkeit oder Achtsamkeit.

Dafür benötigt man aber ein Nervensystem, was die Pflanze definitiv nicht besitzt.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

04.01.2010 um 22:25
@Dragonfire

Nein, aber sie besitzt Wahrnehmung. Und alles was Wahrnehmung besitzt, ist auf irgendeine Art und Weise bewusst. Natürlich ist dies keineswegs mit dem menschlichem Bewusstsein zu vergleichen.

Tiere haben auch Bewusstsein, sie besitzten Wahrnehmung, uns haben somit Bewusstsein, aber eben auf einer anderen Ebene.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

04.01.2010 um 22:35
@Yoshi

Ja, davon bin ich auch überzeugt. aber ich denke nicht, dass es gedanken in dem sinne sind, wie wir sie kennen. sie funktionieren einfach nur. glaube ich zumindest :)


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen Gefühle?

04.01.2010 um 22:36
@Dragonfire

Genau!


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

04.01.2010 um 22:37
@crazyolli84

Sogesehen "funktionieren" wir ja auch nur, bloß nur auf eine etwas komplexere Weise.....bringt einem zum Nachdenken xD


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

04.01.2010 um 22:43
@crazyolli84

Bewusstseins setzt aber nicht notwendigerweise Gedanken vorraus. ;)


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

05.01.2010 um 10:27
@Yoshi

Ja, das stimmt.
Zitat von crazyolli84crazyolli84 schrieb:ich denke nicht, dass es gedanken in dem sinne sind, wie wir sie kennen.



melden

Haben Pflanzen Gefühle?

05.01.2010 um 10:38
@Yoshi
"Tiere haben auch Bewusstsein, sie besitzten Wahrnehmung, uns haben somit Bewusstsein, aber eben auf einer anderen Ebene."


Bei Tieren wird im moment meistens davon ausgegangen, dass sie kein Bewusstsein haben. Berühmte Ausnahme wäre z.B.: der Rabe.
Diese Annahme vermischt mit einigen religiösen oder paradigmatischen, gesellschaftlichen Dogmen rechtfertigt auch unseren Fleischkonsum...

Also Forscher meinten herausgefunden zu haben, dass Fische eine komplexere Hirnstruktur hätten, als zuvor angenommen, liefen ganze Sportangel-Vereine Kopf, und versuchten gegen diese "Thesen" zu intervinieren... Stichwort: Neo-Cortex (so heißt, glaub ich jener Teil im Gehirn, dafür zuständig ist, dass wir schmerzen als solche wahrnehmen; von dem Forscher zeigten, dass er vorhanden ist / wäre)..

Wie auch immer..

Ein Bewusstsein benötigt Erinnerungen, die uns in die Lage versetzen, abschätzen zu können, wie wir handeln sollen / oder wie wir für wahr genommenes einschätzen sollen, als Gefahr oder Freund / Symbiose etc.... Eine Erinnerung braucht hingegen ein Speichermedium, ein Gehirn z.b.. damit wir diese wieder abrufen können...

Deswegen wäre ich sehr vorsichtig mit der Aussage Pflanzen hätten ein Bewusstsein.


Jedoch haben sie anscheinend tatsächlich eine Art Wahrnehmung, was mich persönlich auch fasziniert, aber das impliziert jetzt nicht zwingend ein Bewusstsein, sowahr einige wichtige Erfüllungskriterien erst gar nicht vorhanden sind..


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen Gefühle?

05.01.2010 um 12:56
@Grashek
Zitat von GrashekGrashek schrieb:Stichwort: Neo-Cortex (so heißt, glaub ich jener Teil im Gehirn, dafür zuständig ist, dass wir schmerzen als solche wahrnehmen; von dem Forscher zeigten, dass er vorhanden ist / wäre)..
Und woher wissen denn die werten Herren Neuroforscher bitteschön, welcher Teil im Gehirn für das Bewusstsein zuständig ist.

Auch die Neuroforscher müssen zugeben, dass das Bewusstsein ein Rätsel für die Wissenschaft ist und bleibt.

Das Bewusstsein sitzt nicht im Gehirn. Das Bewusstsein ist das, was du bist, es ist das, was bewusst wahrnimmt, was Schmerzen spürt, was Liebe spürt, was bewusst erlebt. Der Körper ist nur eine Art Computer, er ist nur eine Maschine, und wir (Bewusstsein) bedienen uns dieser, um die phyisische Realität zu erfahren. ;)

Für mich hat alles, was Wahrnehmung hat, Bewusstsein. Ein Pflanzenbewusstsein, oder ein Katzenbewusstsein ist jedoch keines Wegs mit dem menschlichem Bewusstsein zu vergleichen. Jedes Lebewesen erfährt seine eigene Bewusstseinsebene.


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen Gefühle?

05.01.2010 um 13:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Bewusstsein sitzt nicht im Gehirn. Das Bewusstsein ist das, was du bist, es ist das, was bewusst wahrnimmt, was Schmerzen spürt, was Liebe spürt, was bewusst erlebt
....das findet alles im Gehirn statt xD


1x zitiertmelden

Haben Pflanzen Gefühle?

05.01.2010 um 13:44
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:....das findet alles im Gehirn statt xD
Ich halte Gehirne für Glaubenskonstrukte. ;)

Der Körper ist die Maschine, die diese Dinge verarbeitet. Aber das, was bewusst wahrnimmt, bist du. Du bist Bewusstsein/der Wahrnehmer.


Anzeige

1x zitiertmelden