Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Karate, Erfahrungsberichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfkunst

20.03.2012 um 12:59
@Cesair
Wobei beim Krav-Maga üblicherweise auch mit Schutzklamotten trainiert wird um einen realistischen Kampf nachzustellen. Dazu kommen Szenariotraining und Ähnliches. Das fehlt mir beim Ninjutsu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:00
@Cesair
krav-maga ist eine sehr effiziente selbsverteidigung.


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:01
@Malthael
sie hat sich dazu entwickelt die Ursprünge sind aber leider keineswegs bloße Verteidigung

@horusfalk3
meinst du das nun positiv oder negativ?


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:02
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Wobei beim Krav-Maga üblicherweise auch mit Schutzklamotten trainiert wird um einen realistischen Kampf nachzustellen. Dazu kommen Szenariotraining und Ähnliches. Das fehlt mir beim Ninjutsu.
das stimmt nicht ^^ beim bujinkan werden auch realistische traningsszenarios angewandt.
man macht aber nie so ernst, wie es beim krav-maga ist. weils schnell zu verletzungen, wie ausgekugelten schultern, gebrochenen ellbogen und handgelenken kommt.


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:05
@Malthael

ja bujinkan auf effektivität beruht wäre es eher keine kunst, sondern eine kampftechnik. kampfkunst würde ich sagen entspringt nicht nach der notwendigkeit. gut zu sehen bei den shaolin. die müssen das nicht machen. aber es ist zu einer tradition geworden. sowas wie mischung aus tanzen, gymnastik, kampf usw.


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:06
@Billy73
ja gut das ist denke ich jetzt ne recht kleinliche Auslegung...ein Shaolin ist so unglaublich konditioniert, der könnte sogar sehr effizient arbeiten (sofern er denn wöllte).


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:06
@Billy73
du hast glaube ich eine völlig falsche auffassung von kunst im kampf.
kunst im kampfsport hat nichts mit schönheit zu tun.


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:08
@Malthael

nein betrachte das ganze aus dem blickwinkel der kunst allgemein und nicht durch die brille des kampfes. damit es bisschen objektiver wirkt


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:09
@Billy73
es gibt auch kriegskunst, das hat nichts damit zu tun, dass die soldaten im tutu rumrennen und pirouette drehen.
beste beispiel ist hier hannibal gegen rom. das war echte kriegskunst.


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:09
@Cesair
Ich meine das sehr positiv hinsichtlich Krav Magas. Nur mit so einem Training ist man auch vorbereitet.


@Malthael
Nur weil ich noch kein realistisches Training bei Ninjutsu-Leuten gesehen habe heißt es natürlich nicht, dass es das nicht gibt. Aber ich zweifel doch stark daran. Das liegt vor Allem daran, dass ich selbst gemerkt habe, dass man in einem Kampf nicht einfach so einen Handgelenkhebel ansetzen kann. In der Zeit geht man 3mal KO :D


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:11
@horusfalk3
ja das stimmt einem anfänger würde ich auch nicht empfehlen es zu versuchen ^^


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:12
@Malthael

die gefahr ist, dass jeder jedes hobbie irgendwann als kunst deklariert. aber es muss kriterien darüber geben. ich würde sagen kunst ist wenn es den leuten ästhetisch gefällt. beispielsweise verdrängt pop-kunst die traditionelle, obwohl die in manchen bereichen viel anspruchsvoller ist. es kommt auch auf synergyeffekte an.


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:13
@Billy73
synergy lol
die kriterien gibt es. du bist es der sie ignoriert.
eine kante, mit ein paar griffen und ohne viel aufwandt, kampfunfähig zu machen. das ist kunst.


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:14
@Malthael
Naja als Anfänger würde ich mich nicht unbedingt betrachten. Auch die Leute, die gerne Cross-Sparring machen oder MMA-Sparring sind in den wenigsten Fällen Neulinge.

@Billy73
Also für mich kommt Kunst immernoch von Können :P Ästhetik liegt doch eh im Auge des Betrachters.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:15
@Malthael

der kunstbegriff ist immer in bewegung. deswegen wird jeder kunst bisschen anders definieren. deswegen verweisen wir hier auch nicht auf wiki. es ist irgendwo geschmackssache.


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:15
@horusfalk3

nö können ist handwerk, aber handwerk ist kein kunst.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:16
es ist nicht der kampfstil der die kunst ist.
sonder wie du es machst.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Also für mich kommt Kunst immernoch von Können
genau das ist es.
es kommt nicht dadrauf an was du gelernt hast, sondern wie du es anwendest.


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:17
@Malthael

mode ist z.b nahe an der essenz von kunst aber kampfkunst ist nur teilweise kunst.


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:19
boxen ist keine kunst, weil boxkämpfe meistens über mehrere runden dauern. würde ein boxer den richtigen moment abwarten und seine chance nutzen und im richtigen moment den vernichtenden schlag austeilen. wäre das kunst. aber boxen allgemein ist keine kunst.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:22
@Malthael

ich glaube das was jacky chan gemacht hat war kampfkunst. er wurde ja deswegen an einer kunstschule ausgebildet und nicht als kämpfer.


alles was in richtugng effektivität orientiert ist, ist kampftechnik bzw. handwerk. aber keine kunst.


Anzeige

melden