Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Karate, Erfahrungsberichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfkunst

01.11.2013 um 14:48
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb am 28.10.2013:Ich habe 2 Quellen gepostet und könnte dir noch viele weitere Posten. Während du hier deine eigene Wunschvorstellung wiedergibst. Wie bei VT'lern, Ufobelievern oder Geisterbeschwörern. Ist ein alter Hut hier. Das du gewisse Sachen immer noch nicht verstanden hast zeigst du hier deutlich am Mayweatherbeispiel.
Och nu komm....hör auf zu jammern. Diese Herabwürdigungsversuche überlese ich, damit kannst Du mich nicht ansatzweise beeindrucken.

Wikipedia ist also Deine einzige Quelle? Und ich schreibe "Wunschvorstellungen? Na dann...Solltest Du Dir Deine Quelle aber mal zur Gänze durchlesen. Da müsste Dir was auffallen.....

Und was GENAU soll ich denn nicht verstanden haben, was ich mit dem Mayweather-Beispiel zeige? Bring mal Substanz hinter Dein Geschreibsel!
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb am 28.10.2013:Der Satz schiesst den Vogel ab. Da sind wir wieder beim unsinnigen verallgemeinern, mit leichten rassistischen Tendenzen. ;)
Kommt von Dir IRGENDWANN auch mal was Substantielles?

Anzeige
melden

Kampfkunst

01.11.2013 um 15:18
@AQ

Hallo AQ :)

Sprichst du hier von den Auskirkungen auf die Psyche, die Physe und die Mentalität ?

LG

Mayar :)


1x zitiertmelden

Kampfkunst

01.11.2013 um 15:39
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb am 25.10.2013:Kicks im Kampf sind einfach nur "DUMM". Alles über Hüfthöhe ist nutzlos und dient nur der eigenene Show.
erst beschwerst du dich über trolle und dann trollste selbst.
kicks im kampf sind dumm?
dann haben wir wohl eine verschiedene auffassung von KAMPF und von dumm.
mein bein ist viel länger als dein arm.
wenn du deine beine nicht benutzt, kommse überhaupt nicht an mich dran.
noch eher du in reichweite bist, kriegste ein tritt in die magengegend oder am besten gleich in die eier.
Youtube: Taekwondo, collection of the best kicks
Taekwondo, collection of the best kicks
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kampfkunst

17.11.2013 um 13:42
Vielleicht sind Beine nicht immer die beste Möglichkeit, aber manchmal sind sie es eben doch. Ich sehe hier mittlerweile beinahe nur Ignorante Typen. Seid doch mal offen für neues, glaubt nicht einfach das erste was ihr hört. Es ist ja wohl offensichtlich das einer mit Taekwondo einfach besser ist mit den Füssen als andere und einige hier Anwesenden, die so gross von locker Kontern prallen, einfach mal wegfegen könnte. Eure Ignorranz könnte euch den Sieg sprich in einem echten Kampf das Leben kosten


melden

Kampfkunst

18.11.2013 um 19:07
Kampfkunst ist kein Wettbewerb, es ist eine erlernte Fähigkeit zum Überleben. Mal angenommen jemand möchte dich töten, dann ist garantiert das letze woran du denkst wie viele Wettkämpfe er schon gewonnen hat, du willst einfach überleben. In diesem Moment garantiere ich dir wirst du keinen einzigen Gedanken haben, und es liegt in deiner Mentalität ob du mit Angst oder Entschlossenheit reagieren wirst, wenn du mit Angst reagierst, stehen deine Chancen schlecht unbeschadet da raus zu kommen, ich wünsche niemanden eine solche Situation. Das ist Todernst und kein Kinderspiel bei dem es darum geht wer mehr Treffer erziehlt, eine Bewegung und das könnte das Ende bedeuten. Selbst wenn du oder er/sie/es bewaffnet bist, zählen auf jeden Fall deine mentalen Stärken, und die Kampfkunst ist ein Mittel das zu trainieren und zu stählen (egal welcher Stil), deine Instinkte und Fähigkeiten zu schärfen., die eigenen Schwächen in Stärke umzuwandeln, im Kampf auf Leben und Tod gibt es keine zweite Runde.


@blackbeard
@Malthael
@Mayar
@LivingElvis
@Billy73
@Jabberwocky
@amoniak


2x zitiertmelden

Kampfkunst

18.11.2013 um 19:37
@AQ

ne dafür würde ich einen anderen begriff hernehmen z.b. kampftraining, kampfübung usw.

kampfkunst, wie schon vorher ellenlang ausgeführt ist ein recht neuer begriff dazu auch noch von einem fremden kulturraum übernommen, deswegen ist die bedeutung noch recht schwammig und somit ist sie kritisch zu behandeln.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

18.11.2013 um 19:42
"Ich fürchte mich eher vor jemanden der 1000x Ein Kick trainiert hat als jemand der 1x tausend verschiedene Kicks trainiert hat"
-Bruce Lee-
Zitat von MayarMayar schrieb am 01.11.2013:Sprichst du hier von den Auskirkungen auf die Psyche, die Physe und die Mentalität ?
Hallo @Mayar

Die Psyche(der Geist) und die Physe(der Körper) sind miteinander verknüpft, trainierst du den Geist ist es von Vorteil auch den Körper zu trainieren, trainierst du den Körper solltest du auch den Geist trainieren, beide bilden zusammen eine Einheit, mit langsamen Bewegungen z.B Tai Chi ermöglichst du die Stärkung dieser Verknüpfung, probiere es selbst aus, mit ganz langsame geschmeidige Bewegungen in alle Richtungen, wichtig ist, das der ganze Körper sich bewegt, also nicht nur der Arm oder das Bein sondern alles gleichzeitig, die ATMUNG ist besonders wichtig, dein Atem sollte Synchron mit der Geschwindigkeit deiner Bewegung sein. Wenn du das eine Weile machst wirst du dein Körperbewusstsein stärken, du wirst merken dass du dich schneller bewegen kannst, weil du den Fluss deiner Bewegungen trainierst. Es ist ein angenehmes Gefühl, mit der Zeit spürst du eine ganz spezielle Leichtigkeit als wäre dein Körper wie Luft. Allerdings braucht es schon ein "wenig" Übung dazu, am besten jeden Tag eine halbe Stunde, je besser du wirst, umso mehr Motivation hast du um mehr zu trainieren. Viel Spass beim Kultivieren von Körper und Geist

PS: Wenn du über die Krankheitsvermeidung und Gesundheitserhaltung hinausgehen möchtest ist es erforderlich die Xinxin(Die Qualität deines Herzens) zu kultivieren, aber das geht schon eher in eine religiöse Richtung daher ist es freiwillig und für jene bestimmt die den Weg der Erleuchtung wählen.

Hier eine kleine Video-Erklärung :-)

Lg AQ

Youtube: Qi Gong, Qigong -  Die Grundlagen
Qi Gong, Qigong - Die Grundlagen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Kampfkunst

18.11.2013 um 19:49
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:kampfkunst, wie schon vorher ellenlang ausgeführt ist ein recht neuer begriff dazu auch noch von einem fremden kulturraum übernommen, deswegen ist die bedeutung noch recht schwammig und somit ist sie kritisch zu behandeln.
Aus Kritik kann nicht viel wachsen, es ist gut um Fehler zu reflektieren um sie beim nächsten mal nicht mehr zu machen, aber sonst ist es eher überflüssig im Bezug auf die Kampfkunst. Kunst ist Schöpfung, wer konnte schon ein Meisterwerk erschaffen auf der Grundlage von Kritik?


1x zitiertmelden

Kampfkunst

18.11.2013 um 20:01
Zitat von AQAQ schrieb:Aus Kritik kann nicht viel wachsen, es ist gut um Fehler zu reflektieren um sie beim nächsten mal nicht mehr zu machen, aber sonst ist es eher überflüssig im Bezug auf die Kampfkunst. Kunst ist Schöpfung, wer konnte schon ein Meisterwerk erschaffen auf der Grundlage von Kritik?
bruce lee selber sagt doch sei flüssig. wenn man dan genug trainiert wird man überflüssig und unkritisierbar. (oder wird man selber zu kritik?). die "pseudomeister" werden allerdings geldmässig dafür umso flüssiger. da ist es gut wenn jede kritik abprallt. willkommen in meiner dojo-sekte.

es ist schön leidenschaftlicher fanboy zu sein.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

18.11.2013 um 20:10
Zitat von AQAQ schrieb:"Ich fürchte mich eher vor jemanden der 1000x Ein Kick trainiert hat als jemand der 1x tausend verschiedene Kicks trainiert hat"
-Bruce Lee-
der spruch ist wieder für die tonne. hätte er doch nicht soviel philosophiert, dann könnte man ihn schön in ruhe lassen. aber so graben seine fans auch die dümmsten sprüche aus.

demzufolge müsste ein boxer auch 1000 verschiede schläge lernen. klingt plausibel, allerdings im paralleluniversum


1x zitiertmelden

Kampfkunst

18.11.2013 um 20:12
ok, bin dann mal weg. zuviel bl hier. dann werde ich auch mal lieber flüssig.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

18.11.2013 um 20:38
Zitat von AQAQ schrieb:Kampfkunst ist kein Wettbewerb, es ist eine erlernte Fähigkeit zum Überleben. Mal angenommen jemand möchte dich töten, dann ist garantiert das letze woran du denkst wie viele Wettkämpfe er schon gewonnen hat, du willst einfach überleben. In diesem Moment garantiere ich dir wirst du keinen einzigen Gedanken haben, und es liegt in deiner Mentalität ob du mit Angst oder Entschlossenheit reagieren wirst, wenn du mit Angst reagierst, stehen deine Chancen schlecht unbeschadet da raus zu kommen, ich wünsche niemanden eine solche Situation. Das ist Todernst und kein Kinderspiel bei dem es darum geht wer mehr Treffer erziehlt, eine Bewegung und das könnte das Ende bedeuten. Selbst wenn du oder er/sie/es bewaffnet bist, zählen auf jeden Fall deine mentalen Stärken, und die Kampfkunst ist ein Mittel das zu trainieren und zu stählen (egal welcher Stil), deine Instinkte und Fähigkeiten zu schärfen., die eigenen Schwächen in Stärke umzuwandeln, im Kampf auf Leben und Tod gibt es keine zweite Runde.
Mir ist nicht ganz klar, was Du uns damit sagen willst...


1x zitiertmelden

Kampfkunst

18.11.2013 um 20:45
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:bruce lee selber sagt doch sei flüssig. wenn man dan genug trainiert wird man überflüssig und unkritisierbar.
Da hat sich jemand Gedanken darüber gemacht :-) "Be Water my friend"

Na gut, ich nehme das mit überflüssig zurück. Ich sage sogar das es eine Ehre ist, kritisiert zu werden, denn man greift nur jemanden an der den Ball hat wie Bruce so schön gesagt hat. Daher gebe ich den Ball gerne weiter. Im Training in der Kampfkunst heisst es "Kämpft miteinander", nicht "gegeneinander". Wenn du auf das Wasser schlägst, schlägt es nicht zurück, es weicht einfach von der Seite ab.

Kritik gibt dir die Möglichkeit dich zu verbessern, darum ist es wichtig eine solche Gelegenheit nicht zu verpassen. Selbst das Getrolle gibt dir genug Material um Inspiration zu schaffen.

Beispiel:

Jemand sagt sagt dass Kampfkunst nur ein affiges Herumgehopse ist.

Antwort:
Aber natürlich, es gibt dafür auch ein spezieller Stil z.B "Monkeyfist" und dann blendest du dieses Video ein:

Youtube: Real Monkey Kung Fu Fight 1
Real Monkey Kung Fu Fight 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


noch nicht affig genug?

Youtube: Monkey Techniques in Fighting Situations
Monkey Techniques in Fighting Situations
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da Menschen den Affen anatomisch doch ähnlich sind, würde ich sagen, dass dieser Stil in der Wirksamkeit eines realen Kampfes gut geeignet ist.

Youtube: Monkey Kung Fu - 10 Real Fighting Moves
Monkey Kung Fu - 10 Real Fighting Moves
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Kampfkunst

18.11.2013 um 20:57
@AQ

die analyse der videos oder was auch immer überlasse ich dem kampfsportler meines vertrauens @LivingElvis

und arbeite lieber an meiner verflüssigung my friend.


melden

Kampfkunst

18.11.2013 um 21:16
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:der spruch ist wieder für die tonne. hätte er doch nicht soviel philosophiert, dann könnte man ihn schön in ruhe lassen. aber so graben seine fans auch die dümmsten sprüche aus.
Was findest du daran dumm?

Er meinte lediglich dass es wichtiger ist eine Technik richtig zu lernen, indem man sie perfektioniert, statt mehrere gleichzeitig zu trainieren aber nicht effektiv genug.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Mir ist nicht ganz klar, was Du uns damit sagen willst...
Kampfkunst ist mehr als nur Wettbewerb.
Das gilt auch im Umgangston, es gibt Menschen die sich ernsthaft für Kampfkunst interessieren, dieser Tread sollte keine Prolo-Plattform sein, bei der sich Menschen verbal beleidigen. Mir wäre es lieber wenn solche Menschen einen eigenen Thread dafür erstellen wo sie sich austoben können. Ich habe mich bis jetzt nie gross darüber beschwert, ich möchte euch lieber eine Frage stellen, wollt ihr von diesem Thread profitieren oder euch nur gegenseitig anstacheln? Es wäre unglaublich nett von euch, denn Sinn eurer Anwesenheit hier zu hinterfragen.

Gruss AQ

@Billy73 hat es jedenfalls begriffen
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:ok, bin dann mal weg. zuviel bl hier. dann werde ich auch mal lieber flüssig.
Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches Training falls ihr trainiert


1x zitiertmelden

Kampfkunst

18.11.2013 um 22:29
Zitat von AQAQ schrieb:Kampfkunst ist mehr als nur Wettbewerb.
Das gilt auch im Umgangston, es gibt Menschen die sich ernsthaft für Kampfkunst interessieren, dieser Tread sollte keine Prolo-Plattform sein, bei der sich Menschen verbal beleidigen. Mir wäre es lieber wenn solche Menschen einen eigenen Thread dafür erstellen wo sie sich austoben können. Ich habe mich bis jetzt nie gross darüber beschwert, ich möchte euch lieber eine Frage stellen, wollt ihr von diesem Thread profitieren oder euch nur gegenseitig anstacheln? Es wäre unglaublich nett von euch, denn Sinn eurer Anwesenheit hier zu hinterfragen.

Gruss AQ
Damit kannst Du mich kaum meinen. Ich habe meine Posts stets sachlich verfasst und wo das möglich war mit Belegen, Quellen oder Videos gearbeitet.


melden

Kampfkunst

18.11.2013 um 22:59
Zitat von AQAQ schrieb:Da Menschen den Affen anatomisch doch ähnlich sind, würde ich sagen, dass dieser Stil in der Wirksamkeit eines realen Kampfes gut geeignet ist.
Ich finde die Konklusion ein wenig befremdlich. Welche Affen sind gemeint? Makaken? Schimpansen? Gorillas? Zwergseidenäffchen? Daneben sehen wir in dem Video ja keine realen Affen, sondern Menschen, die affenähnliche Bewegungen IMITIEREN. Daraus auf den Realitätsbezug eines Stils schließen zu wollen ist reichlich kurz gedacht.

Immerhin sind mir kleine Schulmädchen anatomisch noch ähnlicher, ich würde aber jetzt nicht unbedingt ihr Kampfverhalten als Vorbild nehmen wollen.

Ich greife damit den Stil selbst NICHT an, sondern lediglich Deine -in meinen Augen- oberflächliche Betrachtungsweise.


Zum Stil selbst kann man aufgrund der Videos recht wenig sagen. Der Stil wird mehr beinhalten, als das Gezeigte, so dass sich hier abschließende Worte nicht erlauben. Daher wundere ich mich auch, dass Du das kannst.

Dem Video selbst (3.Video, da kommt das 1. ja nochmal drin vor) stehe ich zwiespältig gegenüber:
Grundsätzlich: Der Gegner friert wie so oft bei SV-Videos ein, was so nicht passiert. Natürlich muss er das, wenn man in einem Video Techniken und Folgetechniken zeigen will. Man sollte aber nicht glauben, dass das so 1:1 übertragbar ist.

In dem Video kommen durchaus gute und erprobte Techniken vor, wie der Double-Leg oder der Sprawl. Das funktioniert und sieht man auch so in jeder UFC.

Skeptisch stehe ich der Handhaltung gegenüber. Wer ordentlich Strom in Schläge packen kann tut sich möglicherweise damit keinen großen Gefallen. In einem Gerangel (was teilweise angedeutet wird) exponiert man sich zudem für Handgelenkshebel.

Auch finde ich die Schläge mit gestrecktem Arm nach oben eher suboptimal. Ich weiß nicht, ob dabei auch noch gekratzt werden soll oder irgendein Werkzeug geführt wird, zur reinen Erzeugung von Schlagwirkung würde sich da aber ein Uppercut besser anbieten. Zumal man recht gut aus den Beinen arbeitet. Da aber eine Kette stets nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, ist bei der dort gezeigten Technik die Schulter maßgebender Faktor. Bei einem ordentlich verriegelten Uppercut kann man mehr Kraft aus den Beinen in den Schlag hineinpacken. So verpufft einiges an der Schulter.

Insgesamt gefällt mir der Wechsel der Levels ganz gut. Im zweiten Video finde ich aber den Levelwechsel unsinnig. Der Schlag mit dem Unterarm auf den Oberschenkel stelle ich mir als wenig effektiv vor (sowas hab ich auch noch nie irgendwo gesehen), zumal man eben den Kopf in Kniehöhe des Gegners bringen muss. Ich würde da einen simplen, erprobten Lowkick vorziehen (wenn man unbedingt das Bein angreifen will) oder wenn man schon Levels wechselt, dann eben auch den Takedown zu machen, um dich Sache zu Ende zu bringen.


2x zitiertmelden

Kampfkunst

19.11.2013 um 19:01
hab die vids nicht angeschaut aber ich tippe auf moderne kunst nach den anfangsbildern zu urteilen, also jetzt euphemistisch ausgedrückt. die protagonisten haben auch die über-flüssigkeitsstufe womöglich erreicht.

monkey see -monkey do. sei ein affe mein freund.


melden

Kampfkunst

23.11.2013 um 12:00
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb am 18.11.2013:Immerhin sind mir kleine Schulmädchen anatomisch noch ähnlicher, ich würde aber jetzt nicht unbedingt ihr Kampfverhalten als Vorbild nehmen wollen.
Jiu Jitsu z.B wurde von den natürlichen Kampfbewegungen von kleinen Kinder inspiriert. Kinder machen sich nicht so viele Gedanken darüber welcher Stil effektivier ist, sie verhalten sich im Kampf instiktiver, als Erwachsene. Bei Tieren ist es etwa genauso, sie überlegen sich nicht was effektiver ist, sondern passen sich ihren Möglichkeiten an, sie kämpfen nach Gefühl. In asiatischen Kampfkünsten werden Tiere deshalb gerne als Vorbild genommen. Der Mensch ist ist ein Allrounder, es ist ihm möglich verschiedene Dinge zu imitieren, nicht nur in der Kampfkunst, sondern auch in der Wissenschaft und Technik. Viele Erungenschaften der Technik, Helikopter, Flugzeuge und ähnliches wurde von Tieren abgekupftert mit Ausnahme auf das Rad.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

23.11.2013 um 12:31
Der Gedanke ist ein Prozess der einen längeren Weg geht als das Bewusstsein, Informationen müssen zuerst aufgenommen, verarbeitet, analysiert, bewertet werden, dann wird nach einer Lösung gesucht, das weitere Vorgehen entschieden, die Informationen wieder zurück zu den ausführenden Organen vermitteln, das Kostet zu viel Zeit. Wenn du allerdings deinen eigenen Körper zu jeder Zeit ohne Bewertung wahrnimmst, also einfach fühlst ohne mit dem Verstand zu bewerten, werden deine Instinkte, also die automatischen Steuerung deines Körpers das übernehmen. Im Millitär arbeitet man mit "Drill". Allerdings hat das auch seine Nachteile, wenn du eine Technik für eine bestimmte Situation einübst, wirst du weniger flexibel und berechenbarer wenn der Gegner etwas völlig anderes macht wo der Drill keine Wirkung mehr zeigt. Körperbewusstsein kann mit dem Fühlen trainieren werden. Es geht einfacher wenn dabei die Augen geschlossen werden, denn optische Reize beinflussen unsere Psyche erheblich. Einfach mal die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Organ lenken, z.B die Hand. Wenn man die Hand nicht fühlt, kann man es zuerst berühren. Die eigene Anatomie in seinem Körper fühlen. Meistens fühlt man erst etwas, wenn es weh tut. Fühlt euch selbst mal ohne das ein Schmerz nötig ist. Könnt ihr euren eigenen Herzschlag hören? Wie das Blut in euch fliesst, wie sich alles in eurem Körper bewegt?
Es wird gesagt das Bewusstsein schneller ist als das Licht. Ob das stimmt weiss ich nicht,aber schneller als der Gedanke ist es auf jedenfall, Bewusstsein macht den Gedanken überflüssig da man sich ja darüber bewusst ist braucht es diesen Prozess gar nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden