Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Karate, Erfahrungsberichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfkunst

21.03.2012 um 01:18
@Malthael
Danke, damit kann ich etwas anfangen.
Bujinkan? ist das eine mongolische Kampfkunst? Ich habe Videos von Systema
gesehen die Technik fast identisch guckst du hier:
Youtube: Systema
Systema
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 01:26
kung fu ist etwas wofür du sehr viel mehr zeit brauchst um die bewegungen, die selbstverteidigung, und den gesamten kampfstyle zu verstehen, kung fu würde ich als selbstverteidugungskampfkunst bezeichnen, das hatte ich gemerkt als ich mein kickboxen ohne handschuhe (gekämpft) habe...
wenn man Kung fu trainiert dann trainiert man mehr den körper d.h muskulatur (kraftausdauer) , sehnen und bänder
nicht wie beim kickboxen die kondition also lunge etc
beide arten der verteidigung basieren auf der selbstverteidigung, kickboxen aber entwickelte auch noch den angriff weiter.
Kickboxeer trainieren meist auf konditineller basis (bei kung fu kommste nicht auser puste) :D
und sehr viel technik, es wird regelmäßig sparing gemacht damit man immermehr kampferfahrung bekommt.
in kung fu wird zwar auch sparing gemacht aber auf einen ganz anderen niveau, kung fu kämpfe werden meist auf matten ausgetragen und die handschuh pflich besteht, d.h bei einen kung fu kampf sieht man keine techniken wärend des kampfes, selbst wenn die trainer gegeneinander fighten sieht man keine struktur wie zb beim boxen oder kickboxen.

ich hatte mich ca 1 jahr mit kung fu befasst.
als ich bei meinen freund (der selber kickbox-trainer) ist das probetraing mitmachen durfte und bei den forgeschrittenen die kämpfe sowie trainingsmethoden sah, dachte ich mir das kung fu zwar sehr fit hält aber es würde mir trotzdem an kampferfahrung fehlen.
als ich noch kung fu ausgeübt hatte, hatte ich micht mit einen freud zum sparing getroffen der kickboxer war, er war ca genauso lange dabei wie ich in kung fu. ich war schon damals körperlich viel stärker als er, dennoch hatte er mehr kampferfahrung und die techniken, meine (techniken) konnte ich nicht einsetzten dank den handschuhen.
er hatte mir somit gezeigt das kung fu nichts für mich ist und das ich wenn ich wirklich kämpfen lernen möchte (und das worauf es ankommt) zum kickboxen übergehen muss.
@AQ


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 01:28
ich will dir nur von den meisten fernöstlichen kampfkunsten abraten falls du kämpfen lernen willst
ich würde dir boxen, kickboxen, mma, judo, ringen und thaiboxen epfehlen

@AQ


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 01:40
@Broly
Vielen Dank für deine Empfehlung, doch die Schule, die ich besuche bietet von allem etwas.
Unser Lehrer besucht regelmässig Seminare von verschiedenen Kampfkünsten und bindet seine Erkenntnisse in unseren Unterricht ein. Unsere Basics haben wir mit klassischen Boxen erlernt.

Ich glaube wir brauchen einfach Abwechslung. Ein Leben lang immer nur das gleiche ist auch nicht das wahre :-)
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=zi%20ran%20wu%20yi%20kung%20fu&source=web&cd=2&ved=0CDcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.wuyi-kungfu.ch%2F&ei=ECNpT42IOoKDhQfE1cy9Cg&usg=AFQjCNGRJI6lZkycmKbZIP0IHFnZ14nqKQ


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 09:49
Ob sich ei den einzelnen Stilen und/oder Akteure um Kampfkunst/Kampfkünstler handelt ist eigentlich ohne Belang.
Jeder kann für sich das finden was er sucht, ganz gleich, ob es ihm um praktikable Selbstverteidigung oder nur um etwas Bewegung nach Feierabend geht.
Frauen die sich von einem gehobenen Bein beeindrucken lasen sollten vielleicht öfer mal mit einem Rüden spazieren gehen und Torten, die gleich in stumme Anbetung verfallen wenn jemand erzählt er studiere Mikado bei Meister Hau Tse Wech sind mir eh zu hohl.
Für mich muss es praktikabel sein.


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 10:05
Aus gegebenem Anlass.
Rechtschreibfehler und Tippfehler heute im Angebot.
Drei zum Preis von einem.
Sorry.


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 10:14
@AQ
Bujinkan ist Ninjitsu. Sieht sehr ähnlich aus. In diesen techniken zielt man auf anatomische schwachstellen.


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 10:25
Es gibt sicher anatomische Schwachstellen, so wie von Dim Mak Meistern propagiert, funktioniert es wahrscheinlich aber nicht.
Es ist natürlich im Kampf recht schwierig exakt diese doch zum Teil recht kleinen Punkte zu treffen.
Ob dann die versprochenen Wirkungen eintreten ist zweifelhaft.

Hier mal ein Beispiel um zu zeigen, wie nah die Punkte zum Teil beieinander liegen.

090624dimmak


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 11:07
@AQ
@emanon
Also Systema und Dim Mak ist mir irgendwie etwas zu esoterisch. Da fallen die Schüler einfach so um wenn der Meister mit der Hand wirkt. Das ist zwar gelungene Suggestion der Schüler aber im Ernstfall würde das wohl sehr heftig enden.
Da übe ich lieber wieder mein KameHameHa (wie damals als kleiner Knirps :D). Früher hat das zwar nie geklappt aber vielleicht habe ich ja jetzt genug Chi gesammelt xD


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 11:11
@horusfalk3
Wenn du Kamehameha gemeistert hast, begib dich auf die nächste Stufe Humuhumunukunukuapua`a.
Von da bis zur Meisterschaft ist es dann nur noch ein kleiner Schritt. ;)


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 11:13
@emanon
Das kenn ich noch nicht :D
Bei der google-Suche habe ich da nur den Diamant-Drückerfisch gefunden. Was hat es mit dieser höchst geheimen Technik auf sich? xD


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 11:25
@horusfalk3
Die Technik wird vom Meister immer nur an einen Schüler weiter gegeben.
Der Name ist natürlich nur Tarnung.



Sorry, mein Fehler. Ich kannte Kamehameha nur als hawaiianische Könige, deshalb hab ich einfach einen anderen hawaiianischen Begriff genommen und eine neue Technik "kreiert".
Du bezogst dich wohl eher auf Pokemon.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

21.03.2012 um 11:26
@emanon
lol xD
solche schwachpunkte habe ich eigentlich nicht gemeint. ^^
das sind vitalpuntke die du meinst.
ich rede eigentlich eher von schwachen gelenken, empfindlichen muskeln und schmerzhaften nervensträngen etc.
der meinte dragonballs ^^


1x zitiertmelden

Kampfkunst

21.03.2012 um 11:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bezogst dich wohl eher auf Pokemon.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:der meinte dragonballs
:)

Kamehameha-dragon-ball-z-26891187-460-35

So muss das aussehen. Achja an alle, die sich jetzt hier melden, weil sie meinen ein Kamehameha zu können: es zählt erst wenn wir es auch sehen können :D


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 11:37
@Malthael
So etwas?

pressure point chart


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 11:39
@emanon
ja sowas meinte ich.
ein punkt ist da nicht eingezeichnet :)


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 11:41
@Malthael
Der Zentralnerv wird als bekannt vorausgesetzt. :D


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 20:03
@AQ
Mal ne Frage an den TE:


Gibts eigentlich Videos von dem, was ihr in eurer Schule gelehrt bekommt?
Mich machen eure doch teilweise recht reisserisch geschriebenen, bzw. auf all die tollen Dinge die man da lernt, verweisenden Texte auf der Website und die Kosten recht stutzig.

Bevor man da anfängt, muss man erstmal Kleidung (die aus einfachem T-Shirt, Hose und Schuhen besteht!!!) im Wert von 115,- kaufen.

Dann kostet der Monatsbeitrag für normalverdienende 78,- im Monat!!! Ich meine, 78 Euro!!!???? Was lernt ihr da? Die alleszerstörende Faust Gottes? Das ist ja allein der Preis für das Turnhallentraining.
Das Training im Dojo kostet dann 248 Euro!!! Habt ihr da Pratzen aus Gold und Sandsäcke die mit Swarowskisteinen besetzt sind? Und dann halt 2x die Woche Training.

Das ganze sieht mir stark nach Abzocke aus. Ich meine, ich bin seit über 10 Jahren in Kampfkünsten aktiv. Habe Judo und Taekwondo jeweils in der Turnhalle trainiert und alle Technik effektiv und gut vermittelt bekommen. Hat mich je 25,- im Monat gekostet. Ein kompletter Anzug mit Gürtel hat bei den beiden Vereinen innerhalb einer Sammelbestellung auch nie mehr als 30-35 Euro gekostet.
Dann später habe ich Kyokushin (Vollkontaktkarate) trainiert. Dies in einem riesigen Dojo mit super Schwingholzboden, Sandsäcken, viel Bruchtestmaterial, Matten parat auf der Seite, eine komplette Spiegelwand zum Technikabgleich, großer Umkleide- und Duschbereich, Sauna und Thekenbereich für Erfrischungsgetränke, etc. Und das hat auch bloß 30,- im Monat gekostet. Und das Training wurde von mehreren qualifizierten Trainiern abgehalten. Man konnte 3-4x in der Woche trainieren kommen.
Also irgendwas kann da doch bei euch nicht stimmen, oder?

Falls sich jetzt jemand beschweren sollte dass das Off-Topic sei, eben nicht. Denn heutzutage werden soviele neue Ableger und "Weiterentwicklungen" von Kampfkünsten präsentiert und gelehrt, dass einem hören und sehen vergeht. Ich meine, wozu braucht man 496 neue super effektive Selbstverteidigungssysteme, wenn die "alten" und bewährten Systeme doch super funktionieren? Richtig. Geld. Es ist heutzutage schon schwer, zu erkennen was wirklich für die Effektivität kreirt wurde und was erfunden wurde um Geld zu machen.


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 20:44
@jet_black
Normalerweise findet sich in der Vita des Lehrers auch eine exakte Aufstellung seines sportlichen Lebenslaufes sowie die Meister unter denen er trainierte.
Das fällt in dieser Schule mehr als schwach aus.
Auch was Magnetismus mit dem Schlagaufbau zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 21:03
@emanon

Haargenau. So sollte eine Vita aussehen.
Das einzige was man aus seinem Kampfkunstlebenslauf darüber herausfinden kann ist:
Hier praktizierte Richard hauptsächlich Wing Chun, Kali Escrima, Shaolin Kung Fu und Tai Chi Quan.
Und was ist mit "Zī Rǎn Wu Yi Kung Fu"? Das hat er laut seiner Vita nirgendwo gelernt. Hat er also einfach mal so einen neuen Stil gegründet? Um (ich zitiere):
weiteren Personen den Zugang zu den alten Schätzen und Weisheiten dieser zeitlosen Tradition der Kampfkunst zu ermöglichen.
Natürlich sind dann auch alle klugen Ratschläge und Weisheiten auf der Seite alle von diesem Richard Kleinert verfasst worden. Ganz so als müsse er sich als Weiser und allwissender Lehrmeister darstellen.
Er wuchs in einer Kampfkunst praktizierenden Familie auf und seit seiner Kindheit trainierte er Kung Fu mit hoher Intensität und Leidenschaft.

Er lernte das westliche Boxen sowie weitere chinesische und japanische Kampfkünste buddhistischer und daostischer Herkunft.
Ja da kann man sich jetzt sehr viel drunter vorstellen. Wahrscheinlich war es besser keine genauen Stile und Lehrer zu nennen, weil diese bei Recherche wohl bestätigt hätten, dass er das nie gelernt hat, bzw. es diese Stile oder Lehrer nie gab.

M.M.n. ist diese Website und die Vita typisch für Geldgierige Scharlatane (hab da so einiges schon miterlebt, da ich auch in deutschlands größtem Kampfkunst-Forum unterwegs bin).

Just my two cents


Anzeige

melden