Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Karate, Erfahrungsberichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:41
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:nö können ist handwerk, aber handwerk ist kein kunst.
Wenn du ein Handwerk beherrschst kann das durchaus Kunst sein. Zeichnen ist auch ein Handwerk. Wenn du es beherrschst kannst du daraus etwas künstlerisches schaffen. Das Gleiche zählt auch für Bildhauer, Maler, Sprayer, Sportler usw.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:würde ein boxer den richtigen moment abwarten und seine chance nutzen und im richtigen moment den vernichtenden schlag austeilen. wäre das kunst
Du hast nicht wirklich viel Ahnung vom Boxen oder?

Anzeige
melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:47
@horusfalk3

da gibts den nerdfaktor;-). je unsinniger es ist um so weniger ist es kunst. also ich sag mal so, das gefieder vom pfau ist kunst weil das weibchen es als solches sieht. kunst entseht in der kommunikation. manch schafftensgebiete kann man schlecht als künstlerisch bezeichnen. vieles ist arbeit.

der punkt ist kreativität muss auch noch von den weibchen honoriert werden damit es kunst ist. dazu muss aber die tätigkeit abstrakt, weil es sonst wiederum arbeit und handwerk wäre. die schmiedekunst wird wahrscheinlich nie den stellenwert von gesangskunst haben beispielsweise. wegen der weibchen ;-)


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 13:59
@Billy73

Ich verstehe deine Argumentation schon und ich finde, dass sie auch irgendwie Sinn macht aber ich kann es nicht in Übereinkunft mit meinem Verständnis von Kunst bringen :D

Für einen Shaolinmöch, der ja keusch leben muss, war es wohl egal was die Weibchen zu seinem Tanz sagen xD

Für mich ist Kunst aber immer Arbeit. Kunst ohne Arbeit ist für mich keine Kunst. Dazu gehört immer irgendwie ein Schaffensprozess hinzu. Bei der Kampfkunst wäre der zB das Erlernen der Bewegungen.

Auch wenn ein Tischler zB wohl in der Regel ganz normale Gegenstände ohne größeren künstlerischen Wert herstellt so sind einige wenige wohl doch in der Lage auch ein Kunstwerk zu erschaffen. Ein Geigenbauer hat zwar ein Handwerk gelernt aber ab einem gewissen Grad an Können holt er aus dem entstehenden Instrument eine persönliche Note heraus.

Ich weiger mich auch den Wert eines Kunstwerkes an der Anzahl der Bewunderer zu messen. Die wenigsten Menschen verstehen überhaupt etwas von Kunst.


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 14:03
Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde. aber das sind sehr schöne Videos!

@AQ


Youtube: Kampftechnike Human Weapon
Kampftechnike Human Weapon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 14:06
@horusfalk3

ich sag mal so. kunst ist das was sie feucht macht ;-). es gibt verschieden möglichkeiten. man kann seine arbeit in vordergrund stellen. oder es machen wie bei der kunst seine person in den vordergrund stellen und damit punkten. das ist dann mehr singen, tanzen usw.

wir sind alle folgen von partnerwahl. die mädels entscheiden was kunst ist. sonst stirbt es früher als später aus ;-)

wir sind alle auf wohlgefallen aus, auch die shaolin mönche. wieso führen sie ihre kunst dauernd vor? - weil ihnen davon einer abgeht ;-).


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 14:09
Mein Video bezieht scih auf folgende Aussage von dir!
Zitat von AQAQ schrieb am 16.03.2012:viele Aspekte in Bereichen wie Medizin, Psychologie und
Physik zum Ausdruck gebracht.



melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 14:10
@Billy73
Shaolin-Mönche gibt es heute nur noch eine handvoll und die kriegt man nicht so leicht zu sehen. Was du meinst sind die tausende Schüler, die sich damit brüsten wollen ein echter Shaolin zu sein. Die lernen aber an den modernen Schulen Wushu was nicht mehr viel mit dem eigentlichen Shaolin Kung Fu zu tun hat. Natürlich wird es aber genau als das verkauft weil es sich eben sehr gut vermarkten lässt. Die wahre Kunst bekommt also niemand mehr zu Gesicht.

Und über das "die Mädels entscheiden was Kunst ist" muss ich nochmal nachdenken. Aber es kann ja durchaus auch ein Mann das Kunstwerk eines Mannes kaufen und den Künstler somit unterstützen.


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 14:14
@horusfalk3

ja, als geldanlage aber meistens dann noch zum angeben bei den weibchen ;-). debei denke ich an die eliten mit ihrem kunstgeschwafel, wobei es hauptsächliche um differenzierungsgewinne geht.

naja, es wurde schon aufführungen mit echten mönchen veranstaltet. die haben ja auch ansehen bei der bevölkerung wegen ihrer kunst. dann gefällt denen bestimmt ;-)


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 14:15
@Billy73
Nur weil sie als Shaolin-Mönche verkauft werden sind es noch lange keine ;)
Die sind mehr so eine Art Turn-Gruppe.


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 14:19
@horusfalk3

naja die mönche. die kommen eh aus einer armen schicht. sind froh wenn sie überhaupt wenn sie was zu essen bekommen. kriegen halt noch eine gymnastik ausbildung. das wars dann schon ;-)

ich glaub wenn man da bisschen gräbt, kommen schon einige dinge raus, was mit sex zu tun hat. man schaue dabei an die katholische kirche ;-)


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 17:20
@Billy73

Nicht alle Menschen sind so sexgeil wie du, egal ob du es dir vorselen kannst oder nicht! Es gibt Menschen, die sich bewusst gegen ein Leben mit Sexualität entscheiden!
Wer sich das nicht vorstellen kann, hat einfach Pech gehabt, und muss den Aussagen anderer Menschen glauben.

Denn der Mensch hat bei der Evolution nunmal auf Gehirn gesetzt und ein überproportionales Ich-Bewusstsein entwickelt, dass erlaubt, gewiese Triebe zu steuern und einen eigenen Willen, d.h. über gewisse Triebe frei zu verfügen. So kann der Mensch sich freiwillig Verhungern lassen, oder sich in den Suizid stürzen, eine Sache, die selbst Primaten, die nähesten Verwandten des Menschen, nicht machen. Nicht alles, was Menschen machen, baut auf Partnerwahl auf, vieles ja, aber nicht alles! ;)


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 18:13
@Mindslaver

sagst es ja selber viele. ich würde halt sagen den meisten. der hase auf deinem zeigt das auch. die treibens nämlich wie die kanickel.;-)

durch arbeit kriegt man eine fraue, durch kunst viele ;-)


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 19:08
Ich habe mal zwei "Arbeitsdefinitionen" erdacht damit nicht ständig alle aneinander vorbeireden:

1. Variante
"Kunst" ist das, was sich in einer Tätigkeit über das "Handwerk" hinaus erhebt.

Handwerk: Tisch bauen
Kunst: schönen Tisch bauen oder innovativen Tisch bauen oder besonderen Tisch bauen (wobei die Begriffe sich teilweise überschneiden).

Dann sind alle "Kampfkünste" erstmal Handwerk und nur in besonderer Ausführung Künste.

2. Variante
Die einzige andere Beschreibung die mir sinnvoll erscheint, wäre Kampfkünste als diejenigen Kampfsysteme zu bezeichnen, in denen die einzelne Kampftechnik mehr erreichen soll als nur ihre unmittelbare Wirkung. Hierbei muss man sich dann aber ständig wieder über die Grenze von "unmittelbarer Wirkung" verständigen.

Nach dieser Definition ist praktisch jedes Kampfsystem abhängig von der tatsächlichen Durchführung Kunst.

Mir ist klar, dass beide Beschreibungen Schwachstellen haben, aber vielleicht kann man damit einen gemeinsamen Nenner finden.


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 23:53
Danke @Mindslaver, so etwas suche ich. Gibt es davon mehr?
gutes Anschauungsmaterial.:-)


melden

Kampfkunst

20.03.2012 um 23:56
@AQ

Ich kenne dieses Video auch nur zufällig durch meinen Trainer. :D

Aber ich glaube Galileo Mytery hat auch mal soetwas ähnliches gemacht! Allerdings bei weitem nicht so schön, wie in diesem Video! :)


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 00:03
@Billy73
was hast du ständig mit deinen frauen. shaolinmönche leben abstinent. die haben mit frauen nichts am hut. und frauen machen auch kampfsport.
das argument ist völlig irrelevant.


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 00:04
Youtube: DOKU: Fight Science - Selbstverteidigung Extrem {part2/4} {DEU}
DOKU: Fight Science - Selbstverteidigung Extrem {part2/4} {DEU}
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=KArX8iNnY4Q
@AQ
ist nur ein beispiel. auf n24 findest du sehr viele dieser videos.


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 00:36
Kunst ist ein Begriff das für den Verstand oft schwer zugänglich ist. Wenn ich zeichne, male, oder sonstigen kreativen oder schöpferischen Tätigkeiten nachgehe, merke ich oft, das mein Tun und Schaffen leichter, fliessender und natürlicher funktioniert, wenn ich vorher meditiert habe...
Durch das Meditieren reinige ich meinen Verstand von irrelevanten Informationen die meine kreativen Ströme blockieren...Dadurch nehme das Gegenwärtige besser wahr. Meine Achtsamkeit in Bezug auf meine Sinne sind geschärft, und ich habe ein Gefühl für die Räumlichkeit entwickelt. Der Geist hat sich sozusagen ne Dusche gegönnt....Kunst ist Schöpfung und Veränderung.

Kung Fu oder auch Gong fu heisst übersetzt "Ergebnisse durch harte Arbeit erreichen"
Jeder kann kann durch Kultivierung und Pflege seiner Fähigkeiten Erfolge erzielen.
Der kreative Faktor ist...den Weg den man beschreitet mit der eigenen Individualität und
Inspiration zu schmücken. Wenn man sich dem Tun ohne Gedanken an andere Sachen
widmet, dann ist es Hingabe...wenn man Freude an etwas hat, ist darin Liebe zu finden,
und genau das und nichts anderes finden die Leute schön...
Ästhetik ist eine Doktrin, ein Versuch die Schönheit und Anmut zu klassifizieren. Schönheit
versteht nur das Herz, und jedes schlägt anders.


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 00:41
hatte kung fu wushu gemacht , jetzt kickboxen
frag etwas dazu falls es dich interessiert


melden

Kampfkunst

21.03.2012 um 01:02
@Broly
Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Kung fu und Kickboxen? Wie lange hast du Kung fu trainiert? Und was hat dich bewogen einen anderen Stil auszuprobieren?


Anzeige

melden