Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Karate, Erfahrungsberichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfkunst

23.06.2013 um 12:39
@Alexandra2000
kampfsport hat doch auch nichts mit wildem draufprügeln zu tun.
kampfsport heisst wettbewerb. hier geht es nicht um leben oder tod oder selbstverteidigung, sondern um sport.
es geht darum zu lernen und sich zu messen.

Anzeige
melden

Kampfkunst

23.06.2013 um 12:49
Warum sollte es schwer zu glauben sein, daß ich eine Samurai von Yasumoto Sensei bin. Wir sind immerhin auch international in 98 Ländern vertreten.


melden

Kampfkunst

23.06.2013 um 13:43
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:bei einer europäischen ritterstütung reich schon ein fester schlag auf den helm.
Ich weiss nicht, ob das wirklich so einfach ist. Selbst wenn, die Helme der Samurai waren nicht besser, von daher sehe ich darin keinen Vorteil für den Samurai und im Austeilen von Hieben waren die Ritter mindestens gleichauf.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:diese rüstungen waren gegen stiche und schnitte aber hiebe konnten die nicht vertragen.
Eine Plattenrüstung verträgt Hiebe sicherlich besser als jede andere Form von Rüstung (abgesehen von modernen Hi-Tech-Rüstungen...).
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:nein von der rede ich nicht. ich rede von der rüstung die entwickelt wurde, als die japaner schusswaffen im kampf einsetzten.
Diese Schusswaffen (Arketbusen), die du meinst, kamen mit den Portugiesen nach Japan:

Wikipedia: Arkebuse#Verwendung in Asien

Die Rüstungen, die du meinst, haben die Japaner ebenfalls nach europäischem Vorbild nachgebaut:

Wikipedia: Nanbandō

Die Japaner waren wohl von den europäischen Rüstungen recht beindruckt, ansonsten hätten sie diese wohl nicht en masse nachgebaut.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

23.06.2013 um 15:29
@phenix
Ninjutsu ist eine Kampf- und Kriegskunst


melden

Kampfkunst

23.06.2013 um 15:32
@ Sennin, genau darin liegt der Unterschied zwischen Kampfsport und Kampfkunst. Kein wildes geprügel und Wettkämpfe. Allerdings gebe ich zu, daß es da bei Systema etwas anders abläuft, als in einem gewöhnlichen Dojo. Man fällt nicht auf weiche Matten, sondern harten Betonboden, beim Boxen wird kein Schlag vorher abgeblockt und ein Kampf ist erst zu Ende, wenn der Gegner bewußtlos ist. Wobei wir eben bei Systema leider immer in Kritik geraten wir wären brutal, weshalb wir den Namen von unserem Verein auch änderten.


2x zitiertmelden

Kampfkunst

23.06.2013 um 15:44
@Alexandra2000
Zitat von Alexandra2000Alexandra2000 schrieb:Doch der Vorteil liegt in unserer Geschwingikeit, heute, im modernen Zeitalter gibt es einige von uns, ich mache den Schwertkampf seit ich 6 Jahre alt bin, wo wir das Katana schneller ziehen können und eine Kugel treffen können, wie jemand der mit einer Schußwaffe auf uns schießt. Funzt allerdings nur, wenn man die Pistole nicht direkt am Kopf hat, versteht sich.
Verstehe ich das richtig, du behauptest, du könntest mit deinem Schwert eine Kugel "abfangen", die jemand aus einer Pistole auf dich abfeuert?


melden

Kampfkunst

23.06.2013 um 15:50
Es ist schwierig Rüstungen zu bauen, in denen ein Krieger gut geschützt und sich gleichzeitig agil bewegen kann, die alten griechen entwickelten eine Kampfkunst die auf Schild und Speer setzen. Die Phalanx-Stellung war sehr effektiv, jedoch war das Problem das die Flanke nicht geschützt wurde. Bei den 300 Spartaner war dieses Problem nicht so gravierend weil es keinen Platz gab bei denen man die Flanke angreifen konnte. Auf einem offenen Feld wäre diese Schwäche jedoch verheerend gewesen. Die Römer perfektionierten später diese Technik durch diverse Schildformationen. Heute werden diese Techniken ausschliesslich von der Polizei bei Scharmützeln und Demonstrationen eingesetzt und weiterentwickelt.

Allerdings hat jede Techniken und Systeme ihre Schwachpunkte: Wer findet sie? :-)
Youtube: Schutzschild final deutsch
Schutzschild final deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Kampfkunst

23.06.2013 um 16:12
@AQ
Zitat von AQAQ schrieb:Es ist schwierig Rüstungen zu bauen, in denen ein Krieger gut geschützt und sich gleichzeitig agil bewegen kann
Ich empfehle ein Kettenhemd in Kombination mit einem Gambeson.

Wikipedia: Kettenrüstung

Die vielen kleinen Bestandteile der Kettenrüstung absorbieren die meisten Schläge und Stöße durch Waffen wie beispielsweise das Schwert, und wurden im Hochmittelalter dadurch zur gängigsten Körperpanzerung.

Wikipedia: Gambeson

Besonders in Verbindung mit dem Kettenpanzer war der Gambeson offenbar durchaus ein wirksamer Schutz gegen die mittelalterlichen Fernwaffen (Bogen und Armbrust), besonders auf größere Entfernung. Bei modernen Beschußproben durchschlug der Pfeil oder der Bolzen zwar meist das Kettenhemd, blieb aber im Gambeson stecken.


melden

Kampfkunst

23.06.2013 um 16:15
Wen jemand aus nächster entfernung auf dich schiesst, empiehlt es sich, diagonal zur Flanke des Gegners zu rollen. Wichtig ist immer in Bewegung zu bleiben und nie direkt auf ihn oder von ihm in einer Linie zu bewegen, so wird es schwieriger sein dich zu treffen, und du bekommst die Chance dich dem Gegner zu nähern um ihn zu entwaffnen. Funktioniert jedoch eher bei einem oder wenigen Schützen, bei mehreren Gegner mit automatischen Waffen, empfiehlt es sich gar nicht die direkte Konfrontation zu suchen, da wären (Nebel)-Granaten effektiver.

Youtube: Equilibrium Music Video
Equilibrium Music Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kampfkunst

23.06.2013 um 16:18
@AQ

...das was in dem Video gezeigt wird, funktioniert jetzt nie.^^


1x zitiertmelden

Kampfkunst

23.06.2013 um 16:25
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich weiss nicht, ob das wirklich so einfach ist. Selbst wenn, die Helme der Samurai waren nicht besser,
na doch die waren besser, obwohl es nicht nur an der rüstung lag, sondern am gesamtpaket.
zu der japanischen rüstung zählten auch viele lagen aus stoff, die stöße absorbierten.

die europäischen rüstungen waren kein bisschen gepolstert. hiebe mit zb. einem hammer gingen 1 zu 1 auf den träger über.
wenn er sogar den kopf traf, verstärkte der helm noch die wucht des hiebes, durch seine form und beschaffenheit. wie bei einem gong. ritter die vom pferd fielen brachen sich oft das genickt, wegen ihres helmes.
Zitat von Alexandra2000Alexandra2000 schrieb:@ Sennin, genau darin liegt der Unterschied zwischen Kampfsport und Kampfkunst. Kein wildes geprügel und Wettkämpfe.
von wildem draufprügeln hab ich nichts gesgat. im wettbewerb wird nicht wild draufgeprügelt.
immer hin gehts da um zu viel, als dass man einfach fäuste hoch und durch sagen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=ugYlVgsl7QI
vielleicht mein sie das? ^^
nur zur info. es handelt sich um ein katana


1x zitiertmelden

Kampfkunst

23.06.2013 um 16:33
Zitat von arikadoarikado schrieb:...das was in dem Video gezeigt wird, funktioniert jetzt nie.^^
Das ist auch ein Film, gewisse Dinge funktionieren, andere Dinge sind reine Fiktionen, lies den Text den ich geschrieben habe.


melden

Kampfkunst

23.06.2013 um 16:37
Fiktionen belebt die Fantasie, die Umsetzung in eine reale Praxis, kann man aus Fiktionen entnehmen, was davon umsetzbar ist kann jeder selbst herausfinden, doch ich wünsche niemanden solche Situationen, gewisse Dinge bleiben dadurch Spekulationen.


melden

Kampfkunst

23.06.2013 um 16:37
@AQ
@arikado
ich sag ma so.
es ist unmöglich einer kugel auszuweichen. aber es ist möglich einem schuss auszuweichen.


melden

Kampfkunst

23.06.2013 um 16:38
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:na doch die waren besser, obwohl es nicht nur an der rüstung lag, sondern am gesamtpaket.
Glaube ich nicht. Kannst du das irgendwie belegen?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:die europäischen rüstungen waren kein bisschen gepolstert. hiebe mit zb. einem hammer gingen 1 zu 1 auf den träger über.
Die waren sehr wohl gepolstert. Hier nur mal eine von mehreren Helmtypen:

Wikipedia: Topfhelm#Material

Die Helme bestanden aus relativ kohlenstoffarmen Eisenblech, das durch Hämmern aus dem Rohbarren ausgeformt wurde. Sie waren meist aus mindestens drei Einzelblechen gefertigt, die zusammengenietet wurden. Die Innenseite war in der Regel gepolstert, wie es zahlreiche kleine Bohrungen für das Helmfutter belegen. Manchmal trug der Krieger zusätzlich einen gepolsterten Ring oder eine Ringkappe über seiner Ketten- oder Beckenhaube. Ein erbeuteter oder geerbter Helm konnte so an die individuelle Kopfgröße des neuen Besitzers angepasst werden. Die Helmzier war durch Schnüre oder Lederriemen, die durch kleine Öffnungen in der Scheitelplatte geführt wurden, mit dem Helm verbunden. Gelegentlich war die Helmzier auch an den Seiten befestigt.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:vielleicht mein sie das? ^^
Wird wohl so sein. Manche meinen dieses Video sei ein Beleg dafür, dass man mit einem Katana durch eine Ritterrüstung schneiden könne wie mit einem heissen Messer durch Butter.^^


melden

Kampfkunst

23.06.2013 um 16:38
Haben die Russen nicht gelernt ne Kugel mit nem Spaten ab zu fangen? :D

Irgendwo gab es auch mal ne Doku in der gezeigt wurde, das abrollen auch mit einer standart Rüstung möglich war mal schauen ob ich die noch finde.


melden

Kampfkunst

23.06.2013 um 16:41
@arikado
irgendwie macht das kein spaß ^^
ich würde mich immer für die japanische rüstung entscheiden. denn die ist leichter und flexibler und bieten fast den selben schutz.
der unterschied liegt darin, dass ich unter einem japanischen helm keine atemnot kriege.
viele ritter sind auch auf dem schlachfeld gestorben, weil sie in ihren helmen erstickten.
ich hab keine lust über vor und nachteile von rüstungen und waffen zu reden, das ist OT.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

23.06.2013 um 16:42
Bei der heutigen Waffentechnologie, ist es sowieso kaum möglich mit Kampfkunst dem entgegenzuwirken. Kampfkunst dient dazu die inviduellen Fähigkeiten in Lebensbereichen auszubauen, und mit sich und dem Kosmos in Einklang lernen, leben zu können. Daher erübrigt sich die Frage was besser ist und was nicht. Wenn du jemand töten oder endgültig besiegen möchtest empfiehlt sich sowieso eine Pistole oder ähnliches.


melden

Kampfkunst

23.06.2013 um 17:04
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich würde mich immer für die japanische rüstung entscheiden. denn die ist leichter und flexibler und bieten fast den selben schutz.
Das stimmt so eben nicht. -_-
Sowohl die Europäer wie auch die Japaner verfügten über leichte und schwere Rüstungen. Also kann man nicht einfach so sagen, die Rüstungen der Japaner wären prinzipiell schlechter oder besser gewesen, sondern muss schon angeben, welche zwei Rüstungstypen man miteinander vergleicht. Vielleicht kann man aber hinzufügen, dass die Europäer sicher mehr Erfahrungen hatten, was das Herstellen von Plattenrüstungen anbelangte.^^

Was wir noch gar nicht erwähnt haben, sind die Schilde. Wenn dein Gegner einen Schild hat, wird es für dich noch ein ganzes Stückchen schwieriger.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:der unterschied liegt darin, dass ich unter einem japanischen helm keine atemnot kriege.
Ja und die tolle Maske erweitert dein Gesichtfeld.^^

Im Mittelalter gab es sehr viele Helmtypen. Auch solche, bei denen die Luftzirkulation kaum eingeschränkt war. Beim Turnier bzw. beim Lanzenstich (dort ging es darum, den Gegner vom Pferd zu stossen, er sollte nicht getötet werden) verwendete man sehr schwere Rüstungen und sehr "geschlossene" bzw. "dichte" Helme, damit das Gesicht nicht durch Lanzensplitter verletzt werden konnte. Man muss da zwischen den Rüstungen fürs Turnier und den Rüstungen für die Schlacht differenzieren.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:irgendwie macht das kein spaß ^^
Ich versuche bloss, einer "Urban Legend" (Samurai seien per se die besten Krieger gewesen, die können durch Eisenrüstungen schneiden wie mit einem Messer durch Butter, wenn sie ihr Schwert doch einmal verlieren, schiessen sie ein Kamehameha ab etc.)


2x zitiertmelden

Kampfkunst

23.06.2013 um 21:23
Zitat von Alexandra2000Alexandra2000 schrieb:Ich glaube mal, hier liegt eine kleine Verwechslung vor, ich selbst mache Systema, Iaido und american Streetfight.
Dies ist keine Kampfkunst, dies ist Kampfsport. Und da besteht ein Unterschied, was man bedenken sollte.
Wie erwähnt, Kampfkunst ist kein Kampfsport.
Quark. Kampfsport ist sportlich reglementierte Kampfkunst. Nicht mehr und nicht weniger.

Diese komischen kryptischen Abgrenzungsversuche dienen lediglich dem Ego mancher "Künstler".
Zitat von Alexandra2000Alexandra2000 schrieb:Zu 7ty7high, auch hier ein kleiner Irrtum, jemand der mit bloßer Kraft auf jemand losgeht, was mit mit 180 klein und 40 kg leicht als Weibchen schon öfter passierte,


Du bist bei 1,80m Körpergröße 40kg schwer? Da würde ich mich dringend in ärztliche Behandlung begeben. Das ist deutliches Untergewicht. Selbst Models haben mehr und bei der Fülle an Sport, die Du zu treiben vorgibst, solltest Du einen deutlich höheren Muskelanteil haben.

Insofern - Gute Besserung!
Zitat von Alexandra2000Alexandra2000 schrieb:hat keine Chance gegen reine Technik.
Bullshit. Nicht umsonst gibt es in JEDEM Kampfsport Gewichtsklassen. Mit Technik kann man Gewichtsnachteile bis zu einem gewissen Grad wettmachen, aber auch nur, wenn man technisch deutlich besser ist. Bei technisch gleichem Niveau entscheidets wieder die Physis.
Zitat von Alexandra2000Alexandra2000 schrieb:So kommt man z.B. aus einem Polizeigriff ohne Kraft innerhalb von 3 Sekunden raus, aber nicht mit Gewalt, sondern durch Technik.
Allein diese völlig blödsinnige Zeitangabe zeigt mir wieder, wer hinter dem Text steckt.


Anzeige

melden