Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Karate, Erfahrungsberichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfkunst

27.03.2012 um 00:50
@7ty7high
Ich finde diese ganzen Pseudo-Science-Martial-Arts-Videos irgendwie nur noch lächerlich.
Boxer vs Tiger
Ninja vs Wikinger
usw.

Anzeige
melden

Kampfkunst

27.03.2012 um 00:56
Ja klar lustig ist es schon, aber wenn dann müsste man schon einen echten Ninja der damaligen Zeit und einen echten Wikinger an einen Ort und Zeit beamen und
gegeneinander kämpfen lassen.


melden

Kampfkunst

27.03.2012 um 01:13
@emanon

Was der Boxer und Ringer und und und wohl gegen Gun Cata ausrichten kann :) ?


melden

Kampfkunst

27.03.2012 um 01:13
@horusfalk3
Du weißt besser bescheid?


https://www.youtube.com/watch?v=oq4OMaIa_BI


melden

Kampfkunst

27.03.2012 um 08:38
@7ty7high

roi = return on investment


melden

Kampfkunst

27.03.2012 um 09:24
@7ty7high
einen echten ninja wirste nie kämpfen sehen. das widerspricht dem geist des shinobi.


melden

Kampfkunst

27.03.2012 um 11:27
@Repulsor
Das Human Weapon Ding finde ich ja verhältnismäßig noch ziemlich gut. Man darf aber nicht vergessen, dass es dabei um Unterhaltung geht. Interessant dabei ist aber, dass Jason Chamber und der Andere Kerl da wenigstens Ahnung haben wie sich ein Kampf anfühlt weil sie eben selber kämpfen. Leider lassen die sich dennoch alles aufschwatzen von irgendwelchen Kampfkunst-Gurus weil es wohl nicht zum Konzept der Sendung passt wenn nicht jede Folge die beste, tollste und gewalttätigste Kampfkunst zur Show stellt.
Dennoch finde ich es manchmal ganz unterhaltsam sich das anzusehen.

Und bei den ganzen anderen Sendungen: ja die haben tatsächlich meistens erschreckend wenig Ahnung.


@Malthael
@7ty7high
Echte Ninja waren knallharte Auftragskiller. Hätte man sie als solche entlarvt wäre das einem Todesurteil gleich gekommen. Ob es heute so etwas wirklich noch gibt möchte ich mal in Frage stellen. Ob die heutigen modernen Ninja (Hatsumi und wie sie alle heißen tatsächlich von den historischen Ninja abstammen weiß ich nicht. Was aber viel wichtiger ist: haben sie denn auch tatsächlich ihre Künste immer von Generation zu Generation weitergegeben oder gab es da eine Unterbrechung? Bei dem was man teilweise als Ninjutsu findet kann ich mir schwer vorstellen, dass da Auftragskiller ausgebildet werden :D


1x zitiertmelden

Kampfkunst

27.03.2012 um 11:41
@horusfalk3
es gab 2 verschiedene arten von ninjas.
viele der alten ninjas waren in erster linie hochrangige samurais und kämpften auf schlachtfeldern, während die shinobis in versteckten dörfern lebten und deren kampkünste diehnte nur der verteidigung ihres dorfes.
die clans in diesen dörfern lebten hüteten ihre techniken wie einen schatz und wurden von generation zu generation weitergegeben und ausgebaut.
daraus sind dann bücher wie das ninpo enstanden.
aber das heutige ninjitsu ist mit dem damaligen nicht zu vergleichen, da es heute eine reine selbstverteidigung ist.


melden

Kampfkunst

27.03.2012 um 15:21
@AQ
Kampfkunst ist ein Weg zur Erkenntnis, ein Lebensweg, so wie der yogi sein weg durch meditation beschreitet.

Das sehen nur die allerwenigsten.

Die Meisten trainieren für Gurte und weltliche Anerkennung, oder für allerlei ehrgeizige Zwecke.


melden

Kampfkunst

27.03.2012 um 15:29
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Was aber viel wichtiger ist: haben sie denn auch tatsächlich ihre Künste immer von Generation zu Generation weitergegeben oder gab es da eine Unterbrechung?
eine unterbrechung gab es tatsächlich. zu zeiten der streitenden reiche, bediehnte man sich der künste der shinobis und ninjas. als dann japan unter einem herrscher vereint wurde, führten die samurais krieg gegen die ninjas und die geheimen dörfer der shinobis und wurden darauf hin fast komplet ausgelöscht.


melden

Kampfkunst

02.04.2012 um 01:58
@Hiroichi
Du meinst einen Kultivierungsweg von Körper und Geist?
Da hast du recht, wenige sehen das so.
Doch es werden mehr, und ich freue mich auf neue Gesichter.
...dieser Thread soll eine subtile Werbung in eigener Sache sein...


melden

Kampfkunst

02.04.2012 um 02:38
Die Kampfkunst ist eine Fähigkeit die durch Kung Fu (harte Arbeit) herauskultiviert wird.
Es geht nicht darum seine Gegner zu töten oder zu verletzen, (Denn dazu nimmst du
am besten eine Pistole, ein Gewehr, oder gleich die Atombombe).
Keine Kampfkunst, oder Kampfsport ist besser oder schlechter.
Es kommt immer auf den Menschen an, der sie anwendet.

Es geht darum die eigene Körperbeherrschung auf ein ein höchstmögliches Niveau
zu trainieren, und mit sich selbst und dem Kosmos in Harmonie zu leben.

Und dazu gehört sich, auch die Kunst des "Nicht kämpfens" zu üben, um zu
wissen, wann man kämpfen sollte, und wann nicht. Zwischenmenschliche
Konflikte werden nicht unbedingt immer mit Gewalt "gelöst". Manchmal können
subtile Worte verletzender sein, als ein Schlag ins Gesicht.

Das Herz eines Kriegers kämpft nicht um weltliche Dinge, wie Anerkennung, Stolz, oder
sonstigen Eigensinn.
Ein Krieger kämpft für die Prinzipien seiner Tugend und schützt
das Leben mit seiner Macht.


melden

Kampfkunst

05.04.2012 um 01:22
Ich habe gemerkt, als ich mit Kampfkunst anfing, dass ich trotz meines feurigen Temperaments in keine Prügeleien mehr verwickelten wurde, ich schlichtete Streitigkeiten wo es möglich war. Doch ich hielt mich zurück wenn sich z.B. zwei eine offene Rechnung begleichen wollen. Die Situationen geben Zeichen, wann man einschreiten sollte und wann nicht. Wenn man einschreitet, müssen sie ihre offenen Rechnung ein anderes mal begleichen, und dann hat man ein Harmonisierungsprozess hinausgezögert. Ein Gewitter reinigt die Luft wird auch gesagt. Einschreiten sollte man, wenn Leib und Leben bedroht wird. Wenn man sieht das jemanden einem anderen eine ohrfeige verpasst, ist das unschön, aber vielleicht gab es einen Grund dazu. Die Verhältnismässigkeit ist das wichtigste in einem Streit, nicht über das Ziel hinausschiessen, und die Aufmerksamkeit auf das Subjektive des Gegenübers richten.

Auch in einem Kampf, sollte man versuchen, sich in sein Gegenüber zu versetzen bzw. seine
Bewegungen "lesen". Welche Muskulatur spannt er an, wie ist seine Haltung, bewegt er
sich von mir weg oder kommt er auf mich zu? Um den Gegner zu verstehen kann seine Bewegung
in Synchron imtitieren werden, d.h. kommt er auf mich zu, bewege ich mich mit der gleichen Geschwindigkeit von ihm weg, kommt er zu schnell , weiche ich knapp aus(Ausfallschritt- diagonal). Werde ich getroffen entspanne ich mich, damit mein Körper den Aufprall nicht absorbiert.

Unser Gehirn ist im Laufe der Zivilisationsgeschichte, nicht mehr so taff für den Kampf um Leben
und Tod. In einer Gesellschaft in der die Zwecke die Mittel heiligt, macht den Sinn einer Kriegskunst in seiner ursprünglichen Funktion überflüssig.

Doch wie viele Menschen haben ein Leiden in ihren Gelenken, Rücken und Innereien? Verstärkt von ungesunder Lebensweise, und zu wenig Bewegung?
Die Kriegskunst kann in Friedenszeiten als gesundheitliche Therapie eingesetzt werden.
Durch das Training bin ich mehr als nur gesund geblieben, geistig wie körperlich. Ich lerne
schneller, bin weniger müde und kann mich besser konzentrieren. Das ganze kommt mir
auch im Arbeitsalltag und privat gelegen. Für mich ist Kampfkunst eine Glückskugel, ich kann
mir ein Leben ohne diese edle Kunst nicht mehr vorstellen.


melden

Kampfkunst

05.04.2012 um 20:18
@AQ

na das ist doch mal einer der es schön fomuliert hat. ohne den ganzen hype.

+1


melden
melden

Kampfkunst

14.05.2012 um 15:02
habe gestern eine dokumentation gesehen, sie hieß: ninja, japans schattenkrieger.
dort wurde ganz gut der unterschied zwischen ninjitsu und den anderen kampfsport und kampfkunstarten erklärt.
ninjitsu ist kein kampfsport, auch keine kampfkunst, es ist eine strathegische kriegskunst.
das traditionelle ninjitsu umfasst sehr viele fachgebiete. wie
anatomie/medizin; psychologie; phillosophie; handwerk; verkleidung/tarnung; natürlich auch der kampf und sogar schauspielerei. uvm.


melden

Kampfkunst

14.05.2012 um 16:48
@Malthael


Hoffentlich aber nicht bei N24 .....


melden

Kampfkunst

14.05.2012 um 16:49
@Besastil
ach quatsch. das war eine doku über einen der berühmtesten ninjas. der hieß Tanba.
kam auf 3Sat oder arte.


melden

Kampfkunst

14.05.2012 um 16:50
@Malthael

ok , dann bin ich beruhigt =P


melden

Kampfkunst

14.05.2012 um 16:57
auch eine schöne Kampfkunst besonders die Musik lädt zum meditieren ein =D

https://www.youtube.com/watch?v=kf44kawWBvY


Anzeige

melden