Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschreibt mir das "Nichts"

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts Diskusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 18:22
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:.nicht auf was war oder sein könnte, sondern auf die Abwesenheit von dem was war, ist, und sein könnte.
Das stimmt.
Könnte man das Nichts auch mit einer Leere vergleichen?

Anzeige
5x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 18:25
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das stimmt.
Könnte man das Nichts auch mit einer Leere vergleichen?
Da würde ich sagen, nur bedingt könnte man das. Bezieht sich eine Leere ja auf einen vorhandenen Raum der Definition nach.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 18:27
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Könnte man das Nichts auch mit einer Leere vergleichen?
Eine Leere wäre Raum, und damit nicht Nichts. Allerdings würde in einer Leere Materie fehlen, und damit gäbe es keine Skala zum messen der Zeit mehr (s. auch R. Penrose Zyklen der Zeit). Und damit gäbe es auch keine Skala zum messen des Raumes. Ist einen Nichts ähnlich - aber Energie wäre ggf. immer noch vorhanden - und somit wäre es nicht Nichts.


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 18:32
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dein "nichts" ist ein anderes als das wovon wir grad schrieben. Dein "nichts" bezieht sich ja auf existente Dinge.

Was aber ist das "nichts" dass davor war? ;)
Das ist das bei dem die Zutaten für etwas später Existierendes vorhanden waren, Vielleicht nur eine Theorie.
Aber wie schon erwähnt Energie und eine Theorie müsste wahrscheinlich auch vorhanden gewesen sein.
Beim Erdbeerkuchen ist es auch so. Im Grunde ist er nicht weg er wird nur umgewandelt. In Energie und Kompost..
Im Grunde nehmen Leibewesen anscheinend durch den Stoffwechsel auch eine Umwandlung vor. Material und Energie.
Die neuen Erdbeeren und andere Zutaten brauchen wieder Energie und Andere Bestandteile.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 18:38
@skagerak
@Phhu

Hier ist es schön beschrieben, das ein Universum unserer Größe ggf. genauso ein Raum sein kann, von dem wir annehmen würden, er befände sich unterhalb der Plank Länge. Ist nur ein mathematischer Trick, der sich konforme Umskalierung nennt, welche dann ggf. eintreten kann, wenn es keine Partikel mit Ruhemasse mehr gibt. Umgeht auch sehr schön das, was wir als Anfangs-Singularität bezeichnen:

http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=32463139 (Archiv-Version vom 25.04.2016)

...Raum wird da relativ...


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 19:00
@TangMi
Danke für den Link. Sieht auf dem ersten Blick sehr interessant aus.

Werde ich mir nachher evt. mal durchlesen, auf Arbeit habe ich jetzt nicht die Ruhe dafür ;)


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 19:22
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Eine Leere wäre Raum, und damit nicht Nichts. Allerdings würde in einer Leere Materie fehlen, und damit gäbe es keine Skala zum messen der Zeit mehr (s. auch R. Penrose Zyklen der Zeit). Und damit gäbe es auch keine Skala zum messen des Raumes. Ist einen Nichts ähnlich - aber Energie wäre ggf. immer noch vorhanden - und somit wäre es nicht Nichts.
Könnte man sagen die Leere ist das wo nichts enthalten ist.
Somit wäre in der Leere Nichts und Evt. Energie aber eine Möglichkeit etwas Spezialles hineinzutun. Müsste dann aber Raum sein.
Die Leere kann man auch auf mehrfache Weise definieren.
So gibt es im psychisch, oder geistigen Bereich z.B. eine sogenante momentane Leere.
Die Leere wäre ohne Zeitmessung Stillstand eine Leere mit Abgrenzung kann sich bewegen. Würde dann nicht die Abgrenzung die Leere zum Leerraum umfunktionieren?


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 23:25
@Z.
Ich will auf gar nichts hinaus, war nur so ein Gedanke du hast eventuell mehr Wissen vom Nichts.
Die 0 hat in den arabischen Zahlen den Wert der 5 also Vorsicht mit den Äußerungen.
Sag mir wie kann man was wissenschaftlich erforschen wenn man es nicht kennt, bin immer lernbereit.


8x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 23:36
@swhuuwa
Zitat von swhuuwaswhuuwa schrieb:Die 0 hat in den arabischen Zahlen den Wert der 5 also Vorsicht mit den Äußerungen.
Es wir (mit wenigen Ausnahmen) weltweit die arabischen Ziffern verwendet. Ebenso haben sie weltweit den identischen Zahlwert. So hat auch die Null (lat: nulla figura -> kein Symbol/Wert).
Zitat von swhuuwaswhuuwa schrieb:Sag mir wie kann man was wissenschaftlich erforschen wenn man es nicht kennt, bin immer lernbereit.
Hattest Du Algebra in der Schule?
Hier wird auch mit Unbekannten gerechnet. Als Ergebnis wird der Unbekannte aufgelöst zu einem Wert.
In den Naturwissenschaften ist es ähnlich, nur ungleich komplexer.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

25.04.2016 um 15:24
@TangMi
Also ersemal... :D

TanMi schrieb:
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Somit war da schon IMMER das Potential für alles was ist, und es ist ewig
diese deine so "logische" Aussage involviert....
Verwendung in der Physik und Philosophie
Das Konzept der Ewigkeit ist wissenschaftlich nicht definiert, da die bekannten physikalischen Theorien, die sich mit Fragen der Kosmologie befassen, den Begriff des Unendlichen nicht sinnvoll formulieren. (Siehe auch: Steady-State-Theorie)

Philosophisch sieht man Konzepte der Logik oder Mathematik als zeitlos, und in diesem Sinne als ewig an. Der Begriffsinhalt von „unendlicher Zeit“, wurde von Platon entwickelt und von Plutarch und der jüngeren Stoa übernommen. Sie ist die Bezeichnung für das Grenzenlose, in dem alle Phänomene angesiedelt sind, deren Anfang oder Ende nicht gedacht werden kann. Die Ewigkeit gilt Platon als die wahrhafte Form des Seins, d. h. als Seinsweise der Ideen, die frei von allem Werden sind. Für die antiken Denker war die Welt unendlich, d. h. auch anfangslos.
...das du dich somit auf Philosophische Aussagen stützt. Hier aber Bereich Wissenschaft. :D
Potential ginge ja noch durch, ohne das nun erklären zu müssen.
Aber Ewig?? Da ist mir das Nichts lieber, weil es wie mehrfach gesagt, keine Herleitung braucht die sich auf philosophoisches stützt.
Die Philosophie in Ehren.

Natürlich ist das nun kein Totschlagargument, denn du kannst uns ja vlt. eine Definition für das Ewige liefern?


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

25.04.2016 um 15:30
@swhuuwa
Zitat von swhuuwaswhuuwa schrieb:Die 0 hat in den arabischen Zahlen den Wert der 5 also Vorsicht mit den Äußerungen.
Ich schrieb:
Zitat von Z.Z. schrieb:Eine 0 wäre schon wieder was.
Also vergleiche ich die 0 nicht mit Nichts.
Im Gegenteil hat die 0 ein ziemliches Potential und existiert deswegen genau dann wenn wir Potentiale behandeln.

Beispiel -3 -2 -1 0 1 2 3
Die 0 ist somit mehr als gedachtes Äquilibrium eines Potentials zu verstehen.
NG


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

25.04.2016 um 16:41
@skagerak
srry hatte ich fast übersehen:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also ich vermute es gab niemals "nichts". Aber auch nur aus oben genanntem Unverständnis meinerseits.
Hmmm... das Problem hast nicht nur du ;)... alle haben das. Ich habe mich schon vor 35 Jahren damit beschäftigt und auch keine Lösung ohne Potential gefunden. Eine Lösung ging nur an als ich ein zeitloses Potential voraussetzte, eine absolute Symmetrie die schliesslich aus dem Gleichgewicht gerät. So ein Gleichgewicht aufzulösen bereitet bereits immense Kopfschmerzen, mir hat es das.

Dennoch. Einfach mal so mit dem Einsatz von "Ewiges Potential" das/ein Nichts zu umgehen für alle Zeiten und Unzeiten zu negieren, ist nur möglich wenn wir ein physikalisch undefiniertes "Ewig" setzen.
NG


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

25.04.2016 um 17:14
@Z.
Hmm, okay 😊
Kann man denn nicht dieses Potential in seiner absolut symmetrischen, völlig unbewegten Form, als das Nichts bzw als nichts sehen?
Ungefähr so, als würden alle einen bestimmten Raum in einem Gebäude suchen, das Gebäude aber genau diesen Raum darstellt?

Wäre dann ja "nur" die Frage, woher der Impuls kam um dieses Gleichgewicht aufzulösen.


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

25.04.2016 um 22:17
@skagerak
Moin....
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kann man denn nicht dieses Potential in seiner absolut symmetrischen, völlig unbewegten Form, als das Nichts bzw als nichts sehen?
Nun eine idealisierte Form ist sozusagen unbewegt.... Aber nein, das kann man nicht, wenn der Begriff "Nichts" Ernst genommen und nicht einfach Claudia S. getauft wird. ;)
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wäre dann ja "nur" die Frage, woher der Impuls kam um dieses Gleichgewicht aufzulösen
Tja... lawrence krauss würde sagen... es war instabil... und damit würde er aussprechen was allen solchen Gleichungen resultiert, Zwangsweise.

NG


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

25.04.2016 um 22:23
@skagerak
Im übrigen hat es sich vlt niemals wirklich bewegt ;)
Als dann..


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

25.04.2016 um 22:28
@Z.
Nun eine idealisierte Form ist sozusagen unbewegt.... Aber nein, das kann man nicht, wenn der Begriff "Nichts" Ernst genommen und nicht einfach Claudia getauft wird. ;)
Hmm, sorry, aber denn kann man meinem bescheidenen Verständnis nach letztlich ja nichts über das "Nichts" sagen 🤔😏
Zitat von Z.Z. schrieb:Tja... lawrence krauss würde sagen... es war instabil... und damit würde er aussprechen was allen solchen Gleichungen resultiert, Zwangsweise.
Okay. Also war es schon immer und instabil da und so mir nichts dir nichts urknallte es auf ein mal? Und das impliziert dann dass nie ein "nichts" war?


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

25.04.2016 um 22:37
@skagerak
"Nie" resultiert aus den Gleichungen.
Die Gleichungen aus dem Potential.

Danach bleiben Cycle Universen, Penrose CCC, ART basiert.
Cycle Universen Ashtekar, Quantenloop basiert, QLG.
Und so beliebte wie "ewige Expansion" Big Freeze.. etc.

Instabil sind all diejenigen die etwas "ewiges" enthalten.

Nichts kann nicht instabil sein ;)


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

25.04.2016 um 23:58
@Z.
Okay, denn muss ich korrigieren:
Denn sollte man in bestimmten Kreisen niemals etwas über das "nicht" sagen 😉


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

26.04.2016 um 01:29
@skagerak
Nun im Grunde gibt es nichts zu Diskutieren, falls man Nichts zum Thema macht.
Deswegen wohl die vielen unterschiedlichen Deutungen in der Historie. ;)
Aus dem Nichts entsteht eine sehr große Legende.
Sextus Aurelius Properz
49 - 15 v. Chr.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

26.04.2016 um 15:38
@Z.

Bevor ich mich auf meine eigenen Felder zurückziehe möchte ich mich für meine saublöden Antworten an dich entschuldigen.

Ich habe mir überlegt wieso du nicht verstehst was ich meine, nun es liegt an den Feldern. Ist quasi wie ich zu Einstein sagen würde, ich verstehe nicht was du meinst, habe ich nie sein Feld betreten und seine Pflanzen, sprich Gedanken untersuchte und sind meine Rechnungen nicht mit demselben Ergebnis herausgekommen. Du bewegst dich auf anderen Feldern und wahrscheinlich dämmert es dir nicht mal dass alle Wege nach Rom führen ob du nun Pinocchio als Weggefährten nimmst oder Archimedes.

Da ich auf der Suche nach dem einen Weg bin der an Rom vorbei führt, ist mein Feld mit anderen Pflanzen ausgestattet. Auf deinem Feld ist das unmöglich, da es bedeutet da muss mehr sein und du nicht möchtest das im „Nichts“ mehr ist als deinem Wissen entsprechend.

Gruß Julius


Anzeige

1x verlinktmelden