Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschreibt mir das "Nichts"

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts Diskusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 16:55
Zitat von skagerakskagerak schrieb:aber das sind auch nur meine Laiengedanken ;)
...ist in sich schlüssig. Ohne Potential wird es nichts geben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 17:02
@TangMi
Tja, wir werden es wohl nie herausfinden ;)


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 17:07
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ohne Potential wird es nichts geben.
Also heftest du dem Nichts ein Potential an.
Dann sprich doch vom Potential und nicht vom Nichts.


2x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 17:08
Zitat von Z.Z. schrieb:Dann sprich doch vom Potential und nicht vom Nichts.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Es kann kein Nichts gegeben haben, da das Nichts ansonsten das Potential für alles was ist gehabt haben müsste, und es somit kein Nichts mehr wäre. Somit war da schon IMMER das Potential für alles was ist, und es ist ewig.



melden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 17:20
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Also heftest du dem Nichts ein Potential an.
Wo Du das jetzt so schreibst... wie kann man das denn in Einklang bringen? Es muss doch schon immer Potential gegeben haben oder nicht? Es kann doch nicht einfach alles so plötzlich sein, so aus dem Nichts heraus?

Also ich vermute es gab niemals "nichts". Aber auch nur aus oben genanntem Unverständnis meinerseits.


3x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 17:22
Zitat von skagerakskagerak schrieb:wie kann man das denn in Einklang bringen?
Nimm einfach ein Nullpotential :D


2x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 17:23
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also ich vermute es gab niemals "nichts".
...das brauchst Du nicht zu vermuten, denn Potential bedeutet Fähigkeit zur Entwicklung. Da sich etwas entwickelt hat, kann das was vorher war nur das Potential zur Entwicklung gehabt haben - und somit nicht mehr Nichts gewesen sein.


2x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 17:26
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nimm einfach ein Nullpotential :D
...vielleicht solltest Du mal was mit Comedy machen, denn wenn etwas schwierig wird, hast Du mit Sachbeiträgen eher ein Problem.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 17:32
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...das brauchst Du nicht zu vermuten, denn Potential bedeutet Fähigkeit zur Entwicklung. Da sich etwas entwickelt hat, kann das was vorher war nur das Potential zur Entwicklung gehabt haben - und somit nicht mehr Nichts gewesen sein.
Ja, ich erwähnte ja bereits dass ich es meinem Verständnis nach auch so daraus schließen würde.



@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nimm einfach ein Nullpotential :D
Hört sich gut an ja ;)
Aber leider sag mir das in diesem Zusammenhang nichts. Beim schnellen googeln findet man es nur in Zusammenhang mit Elektrik.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 17:42
@TangMi
@skagerak
Nicht ist aber genau vorhonden.
Es gibt auch etwas. Man kann zwar nicht sagen es ist das Gegenteil von nichts.
Aber Etwas mit nichts vergleichen.
So gibt Erdbeerkuchen mit Sahne und hat einer den Kuchten gegessen so ist auf dem Teller nichts.
Das Potenzial einen neuen Erdbeerkuchen zu backen ist vorhanden.
Das ist individuell gesehen.
Mit dem Universum verhöllt es sich etwas anders.
Es gab in unsere Vorstellung zuerst keine Planeten sozusagen nichts oder ein Potenzial und nachher gab es welche.
Wäre man eurer Meinung könnte man vermuten das absolute Nichts gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 17:42
@skagerak

Du hattest gefragt, wie man das Nichts mit einem Potential in Einklang bringen kann, da fiel mir nur das Nullpotential zu ein. Alles andere wäre ja dann kein Nichts mehr :D

oder um es mit Z.s Worten zu sagen: "Dann sprich doch vom Potential und nicht vom Nichts."


2x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 17:45
@Phhu
@TangMi

Ich hab da jetz mal ge-wikipediert ^^

Folgender auszug beschreibt was ich anfangs schon darüber gedacht habe, als ich mal hier gelesen habe:
Der griechische Philosoph Parmenides von Elea behandelt das Thema in dem einzigen von ihm erhaltenen Fragment, seinem Lehrgedicht Über die Natur:

„Wohlan, so will ich denn verkünden (Du aber nimm mein Wort zu Ohren), welche Wege der Forschung allein denkbar sind: der eine Weg, daß (das Seiende) ist und daß es unmöglich nicht sein kann, das ist der Weg der Überzeugung (denn er folgt der Wahrheit), der andere aber, daß es nicht ist und daß dies Nichtsein notwendig sei, dieser Pfad ist (so künde ich Dir) gänzlich unerforschbar. Denn das Nichtseiende kannst Du weder erkennen (es ist ja unausführbar) noch aussprechen.“

Aus diesen Zeilen lässt sich die Handlungsanweisung entnehmen, sich nicht mit dem Nichtseienden zu befassen und alle Aufmerksamkeit stattdessen allein dem Seienden zukommen zu lassen. Es ist nämlich unmöglich, über das Nichtseiende zu sprechen, da im selben Moment, als man von diesem etwas aussagt, dessen Sein wieder voraussetzt. Außerdem sind Sein und Denken äquivalent: Über das Nichts kann man demnach nicht nachdenken. Auf diese Weise entsteht eine Definition der Aufgabe von Wissenschaft: lohnende Forschung kann alles zum Thema haben, nur nicht das Nichts.
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Du hattest gefragt, wie man das Nichts mit einem Potential in Einklang bringen kann, da fiel mir nur das Nullpotential zu ein. Alles andere wäre ja dann kein Nichts mehr
So in der Art dachte ich´s mir insgeheim ;)


3x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 17:51
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wohlan, so will ich denn verkünden (Du aber nimm mein Wort zu Ohren), welche Wege der Forschung allein denkbar sind:
Puuuh, ... das geht ja runter wie Öl. Wann haben wir es nur verlernt, uns so göttlich auszudrücken ... und vor allem warum?

Man stelle sich nur vor, die Tagesschau würde mit diesen Worten beginnen: Wohlan, so will ich denn verkünden ...


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 17:54
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Man stelle sich nur vor, die Tagesschau würde mit diesen Worten beginnen: Wohlan, so will ich denn verkünden ...
:D Das fänd ich mal sehr abwechslungsreich ;)
Die hälfte der Zuschauer würde wahrscheinlich "nichts" ;) verstehen ;)


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 17:58
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Die hälfte der Zuschauer würde wahrscheinlich "nichts" ;) verstehen ;)
Also kein Unterschied zu heute :D

Der Rest des Textes hat natürlich auch ein großes Potential:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aus diesen Zeilen lässt sich die Handlungsanweisung entnehmen, sich nicht mit dem Nichtseienden zu befassen und alle Aufmerksamkeit stattdessen allein dem Seienden zukommen zu lassen. Es ist nämlich unmöglich, über das Nichtseiende zu sprechen, da im selben Moment, als man von diesem etwas aussagt, dessen Sein wieder voraussetzt.
Die alten Griechen hatten es echt drauf, Respekt!


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 18:00
@Peter0167
Genau das wollte ich eigentlich hervorheben...das war eben das was ich dachte, als ich das erste mal hier in diesem Thread über "nichts" las ;)

Jetzt fühlte ich mich grad durch diesen Wiki-Eintrag bestätigt ;)


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 18:01
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wäre man eurer Meinung könnte man vermuten das absolute Nichts gibt es nicht.
Das gibt es ja auch nicht. Nur die momentane Abwesenheit von Sein. Das beschreibt die 0.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 18:11
@skagerak
@Peter0167
@TangMi
Zitat von skagerakskagerak schrieb: Es ist nämlich unmöglich, über das Nichtseiende zu sprechen, da im selben Moment, als man von diesem etwas aussagt, dessen Sein wieder voraussetzt.
Man sollte sich vielleicht auch mit dem Nichts befassen und tut es fast täglich.

Nimmt man das Beispiel mit dem Erdbeerkuchen.
So war der einmal vorhanden.
Ist nicht mehr vorhanden.
Aber könnte theoretisch wieder vorhanden sein.
Denn man weiß welche Zutaten dafür nötig sind.
Man setzt dessen sein voraus heißt dcoh es ist noch nicht da.
Aber man könnte es wieder herstellen.
Das Nichts ist anscheinend immer auf etwas Spezielles bezogen was war oder sein könnte.
Vielleicht könnte man sagen nicht nur die Null.
Die Null ist auch der Punkt von dem etwas negativ oder rückläufig ist oder positiv nach vorne geht.
Bei der Fotografie ist dies wieder etwas anders.


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 18:18
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das Nichts ist anscheinend immer auf etwas Spezielles bezogen was war oder sein könnte.
...nicht auf was war oder sein könnte, sondern auf die Abwesenheit von dem was war, ist, und sein könnte.


5x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.04.2016 um 18:21
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...nicht auf was war oder sein könnte, sondern auf die Abwesenheit von dem was war, ist, und sein könnte.
So ähnlich wollte ich´s grad auch schreiben.

@Phhu
Dein "nichts" ist ein anderes als das wovon wir grad schrieben. Dein "nichts" bezieht sich ja auf existente Dinge.

Was aber ist das "nichts" dass davor war? ;)


Anzeige

1x zitiertmelden