Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschreibt mir das "Nichts"

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts Diskusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschreibt mir das "Nichts"

08.08.2014 um 23:47
Nichts existiert nicht. #quantenfluktuation

Anzeige
4x zitiertmelden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

09.08.2014 um 00:23
Zitat von armbanduhrarmbanduhr schrieb:Nichts existiert nicht. #quantenfluktuation
Nichts ist das Fehlen jeden Volumens, ohne Volumen keine Quantenfluktuation... könnte so sein. Leider gibt es Quantengravitationstheorien die funktionieren und keines Volumens, bzw. keiner Raumzeit bedürfen und so wird jede Definition eines Nichts zur Farce...

@armbanduhr


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

09.08.2014 um 14:23
Ich würde die Bibel vorschlagen, was da drin steht ist genausogut wie nichts...


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

10.08.2014 um 03:02
Das Nichts

Das Nichts ist die Manifestation der tödlichen Krankheit, an welcher die kindliche Kaiserin leidet. Je weiter sich deren Zustand verschlechtert, desto weiter arbeitet sich das Nichts durch Phantásien und vernichtet alles, was es berührt. Auf die Frage wie es aussieht, wird beschrieben, dass es den Eindruck macht, als wäre man blind wenn man auf eine Stelle schaut. Wo das Nichts ist, ist kein Loch oder Dunkelheit, sondern einfach „nichts“. Es übt eine magische Anziehungskraft aus, welche viele Phantâsier dazu bringt, sich hinein zu stürzen, wodurch sie zur Lüge in der Welt der Menschen werden. Als Atréju in der Spukstadt von Gmork festgehalten wird und sich das Nichts im gleichen Moment wie ein Ring um die Stadt legt, scheint es keinen Ausweg mehr zu geben. Atréju wird im letzten Moment von Fuchur gerettet, kaum ist er aber frei läuft er in Richtung des Nichts, wo ihn wiederum Fuchur im letzten Moment vor dem Sprung hinein bewahren kann. Durch die unmittelbare Nähe, die beide in diesem kurzen Moment hatten, färben sich Atréjus Haare und Fuchurs Fell grau.

Wikipedia: Figuren und magische Gegenstände in der Unendlichen Geschichte#Das Nichts





:)


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

10.08.2014 um 10:55
"nichts" ist ja nur ein wort um "etwas" zu beschreiben, einen zustand zum beispiel ;-)

in der flasche ist "nichts" mehr drinnen, ich denke gerade an "nichts", er hat gerade "nichts" an, das geht dich "nichts" an. ich habe heute noch "nichts" gegessen/getrunken. "Das Nichts" gibt es ja so nicht ;-)


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

03.09.2014 um 12:32
Ich habe jetzt versucht diese buch zu lesen, aber das war ziemlich große Zeitverschwendung. Der Autor sagt rein gar nichts und das aber mit vielen Worten. Maaaann!

41CUnuuxjZL. BO2204203200 PIsitb-sticker


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

04.09.2014 um 04:17
"Von Nichts kommt Nichts" - also genügt sich das Nichts in seiner Nichtigkeit (frei interpretiert).

"Nichts geschieht ohne Grund" - ist also nur das Nichts imstande grundlos zu sein?

Ich tendiere zu diesen Erläuterungen, veranschaulichen sie doch recht effektiv wie die Mittel unserer Sprache (aufbauend auf die Mittel unserer Erkenntnis), durch ihre Limitationen Platz für Nichts schaffen. Nichts ist also solange Nichts wie unberührt durch Empirie, unbekannt, ungesehen usw.

Das könnte allerdings bedeuten, dass es kein fundamentales Nichts gibt. Ob es ein fundamentales Nichts gibt, ist für unsere Erkenntnis aber solange nicht beantwortbar, wie wir nicht feststellen können, dass wir alle Faktoren berücksichtigt haben. Allerdings... der Gedankengang ist für mein Befinden zu abstrakt und schlicht unpraktisch. Das absolute Nichts bleibt spurlos.

Viel interessanter ist die Tatsache, dass uns das Nichts immer dann einfällt, wenn wir am Ende unserer Fähigkeiten/Kapazitäten angelangt sind. Es also durchaus sehr menschlich ist.

"Nichts geht mehr" - aber eben auch nur nicht das was man kennt

Man könnte sagen: Das Nichts wartet als letzte Instanz am Ende unserer Auffassungsgabe und umarmt uns mit dem wohligen Schein, dass auch da noch etwas ist, eben nichts dergleichen.

Ich bin da nah bei Hegel.



Noch etwas: Lesch hat dazu folgendes zu sagen gehabt:

https://www.youtube.com/watch?v=6SvVv5F-RNo


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

11.09.2014 um 07:38
Das Nichts ist die Abwesenheit von Irgendwas ... Also weder Materie noch Strahlung ...

Das Nichts dürfte also auch nicht von der kosmischen Hintergrundstrahlung erreichbar sein ...


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

11.09.2014 um 09:01
Das Nichts ist die Abwesenheit von Allem


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

11.09.2014 um 10:11
"Das NICHTS ist ohne Fehler."

Zitat von Bernard Amsler


melden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

12.09.2014 um 00:47
Nichts = Nichts


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

12.09.2014 um 06:21
Wie kann man das "Nichts" beschreiben, wenn da nichts ist ?
Warum sollte man sich Gedanken machen über etwas, was nicht existiert ?

Man sollte sich keinen zu dicken Kopf machen und über ungelegte Eier nachdenken.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

19.09.2014 um 16:38
hab das nichts gefunden. es hat sich in meinem kopf versteckt.
😊


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

13.02.2016 um 09:56
Versuche dich an die zeit vor deiner geburt zu erinnern, das nichts.


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

13.02.2016 um 10:07
das nichts ist wie die null nur ein menschliches konstrukt und gibt es nicht.

es immer irgendetwas da ,selbst im weltraum zb.kleinste teilchen wellen strahlung.

null gibt es auch nicht nur eine halt unendliche annährung an die null bzw,an das nichts.
nur mathematisch ist 1 minus 1 null.du kannst aber zb. ein liter wasser minus ein liter wasser nicht 100% ausführen.

gibt auch kein 100% vakum , sonder nur ein 99,9999periode9 % annährung.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

13.02.2016 um 10:08
Das Nichts ist quantenmechanisch verboten, wobei sofort ein geometrisch flaches Universum erzeugt wird. So ist wahrscheinlich das Unsere entstanden. Alles innerhalb des Universum ist nicht nichts, da die Raumzeit selbst etwas ist und auch Energie trägt.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

13.02.2016 um 10:20
Ich wollte ja "Vakuum" schreiben.
Aber wenn "die Raumzeit" selbst schon etwas ist, und auch noch Energie trägt,
dann enthält das Vakuum ja quasi Äther.
Das 5. Element nach Luft, Wasser, Feuer, Erde.
Ok. Gut. Schön. Meinetwegen.
Gruß, sandra


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

13.02.2016 um 11:28
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Das 5. Element nach Luft, Wasser, Feuer, Erde.
Bin ich in einen Timetunnel geraten und Robert Boyle wartet noch auf seine Geburt?


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

13.02.2016 um 12:56
Das Nichts ist das Potential von "Allem was ist" - nur kann es damit kein Nichts mehr sein.

Ersetzt also das Nichts durch Potential.

Damit war das Potential - von allem was ist - schon immer da, und muss so etwas wie ein zeitloser Hintergrund der Realität sein.


2x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

13.02.2016 um 17:03
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Damit war das Potential - von allem was ist - schon immer da, und muss so etwas wie ein zeitloser Hintergrund der Realität sein.
Gib einem Physiker ein Feld. Da ist alles was ist, als Potential schon enthalten. :)


Anzeige

melden