Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschreibt mir das "Nichts"

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts Diskusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschreibt mir das "Nichts"

13.02.2016 um 18:15
Ich wusste doch das sich auch ein Zitat im netz finden lässt.

„Virtuelle Teilchen sind spontane Fluktuationen eines Quantenfeldes. Reale Teilchen sind Anregungen eines Quantenfeldes mit einer für Beobachtung brauchbaren Beständigkeit. Virtuelle Teilchen sind Transienten, die in unseren Gleichungen erscheinen, nicht aber in Messgeräten. Durch Energiezufuhr können spontane Fluktuationen über einen Schwellwert verstärkt werden, was bewirkt, dass (eigentlich sonst) virtuelle Teilchen zu realen Teilchen werden.“

– Frank Wilczek:

Anzeige
1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

13.02.2016 um 18:29
Zitat von BaleBale schrieb:Versuche dich an die zeit vor deiner geburt zu erinnern, das nichts.
Schöner Vergleich! :)


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

13.02.2016 um 18:44
ich beschreibe es als

schlafen ohne träumen

da ist absolut nichts
ich kann mich an nichts erinnern, kein atmen , denken etc das absolute nichts


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

13.02.2016 um 18:56
Zitat von FarinchenFarinchen schrieb:schlafen ohne träumen
ich kann mich nicht daran erinnern was ich letzte nacht geträumt habe.^
Eins ist fast sicher. Wenn ich ins bett gehe, dann mache ich mir um meine atmung keine sorgen. :)


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

14.02.2016 um 16:39
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Durch Energiezufuhr können spontane Fluktuationen über einen Schwellwert verstärkt werden, was bewirkt, dass (eigentlich sonst) virtuelle Teilchen zu realen Teilchen werden.“
Wie ist das mit der Energiezufuhr zu verstehen? Und was war beim Symmetriebruch? Wo kam die Energiezufuhr her?


melden
Nayst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

14.02.2016 um 17:17
Ich hab noch ein ziemlich interessantes Video vom guten Herrn Lesch:
Youtube: Leschs Kosmos - Der Horror vor dem Nichts
Leschs Kosmos - Der Horror vor dem Nichts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Beschreibt mir das "Nichts"

16.02.2016 um 00:46
Beschreibt mir das "Nichts"

Das gleicht eher einer mission impossible, jedenfalls im allgemein-philosophischen Kontext.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

17.02.2016 um 10:50
Das Nichts ist die Abwesenheit von allem Existenten. Das ist mMn weder beschreibbar noch wirklich vorstellbar.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

17.02.2016 um 22:03
jo, das nichts ist einfach nichts ist einfach nichts ist einfach nichts....also gibt es auch nichts dass man beschreiben könnte, man könnte ja nichts beschreiben weil eben nichts ist und nichts kann man nicht beschreiben....usw usf ;)


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

17.02.2016 um 22:17
Meiner Meinung nach ist das "Nichts" der Zustand ALLER und UNENDLICHER realisierbarer Dasein Zustandsformen.

Also im Nichts schlummert alles "Sein" das Existenz werden könnte und dann beim Seinzustand auch ist.

So ist ja nach Auffassung der Physik auch das Universum erstanden. Im Vakuum, das Physikalische Nichts entstanden Flukuationen die als Anfang des Universums gilt. Also ist das Nichts nicht vollkommen leer.

Also kommt aus dem Nichts Alles. Wir sind demnach vielleicht herauskristallisieren Seinsformen des Nichts.


melden
Vizva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

20.02.2016 um 07:21
Das Nichts ist nur eine Betrachtungsweise bzw eine Definition aus dem Sein.

Etwas bspw wird zerstört.Dann geht es in Nichts ist also nicht-existent.
Aber einen Raum oder etwas wo man sich aufhalten könnte gibt es nicht.
Man kann natürlich viele Assoziationen dazu aufzählen, es bleibt jedoch immer die Betrachtung aus dem Sein.

Nach meiner Überzeugung gibt es auch kein Nichts vor der Geburt.Wir waren dort auch existent bzw unser Empfänger.Nur haben wir diese Information nicht über die Vernichtung des alten und Neu-erstehung des neuen Körpers mitnehmen können.


2x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

23.02.2016 um 00:23
Zitat von VizvaVizva schrieb:Das Nichts ist nur eine Betrachtungsweise bzw eine Definition aus dem Sein.
Welchen Seins, deinem, meinen oder irgend einem was? Wenn Nichts eine Betrachtungsweise wäre...wie sollte es betrachtet werden? Ein Sein vorausgesetzt ist schon kein Nichts mehr.

Ein Nichts kann durchaus methodisch so beschrieben werden, das es keines Emmitenten bedarf der es tut.
Zitat von VizvaVizva schrieb:Nur haben wir diese Information nicht über die Vernichtung des alten und Neu-erstehung des neuen Körpers mitnehmen können.
Woran liegt das? Gedächtnisschwund?

@Vizva


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

23.02.2016 um 00:31
zwischen zwei steinen ist kein stein

nichtser wird's nicht


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

23.02.2016 um 00:41
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:zwischen zwei steinen ist kein stein
Nicht? ich habe immer gedacht, da gibt es einen Zwischenraum. Schlimmstenfalls ein Vakuum. Gut das es nicht so ist, weil Nichts nicht Nichtser werden kann :)

@Dr.Manhattan


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

23.02.2016 um 02:04
@Raytracing

es ist genau wie ich sagte ... zwischen zwei steinen , ist kein stein

klar ist da luft


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

26.02.2016 um 01:28
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es ist genau wie ich sagte ... zwischen zwei steinen , ist kein stein

klar ist da luft
Es handelt sich also um eine bloße Redewendung?

Eine mögliche Beschreibung des Nichts ist interessant, vom Nihil Privativum bis zur Erklärung der physikalischen Sicht..die eine weitere Beschreibung Prä Urknall als sinnlos betrachtet hat. Aus moderner Sicht der Quantenkosmologie existieren durchaus Beschreibungen. Es scheint bestellt, das es keiner Beschreibung des Nichts bedarf, was schon im Wortsinn ein unbeantwortbares abstraktes Konzept ist. Es gibt ein Nichts, vermutlich nicht. Der hypothetische Beschreiber alleine, der kein Quantenkosmologe sein muss, würde ein hypothetisches "Nichts" auch schon im Sinne einer Unbeschreibbarkeit aufheben.

@Dr.Manhattan


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

27.02.2016 um 00:20
Ich glaube an die Theorie mit dem schwarzen Loch. Aber man kann es ja nicht beweisen bzw herausfinden, was genau das Nichts ist...


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

06.03.2016 um 10:10
Ich denke wirkliches Nichts gibt es nicht. Es ist immer etwas da, sei es dunkle Materie etc., Gravitationswellen etc.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

08.03.2016 um 04:05
Das "Nichts" lässt sich doch ganz leicht beschreiben!

Man fängt mit der Beschreibung der "Zeit" an, indem man ein Zeitdiagramm aufzeichnet.
Und hier fängt man am besten mit der "Zukunft" an, und zeichnet ein, wie lang sie dauert, und wo sie im Zeitpfeil zu verorten ist.
Dann nähert man sich der "Gegenwart" und trägt deren Dauer in das Zeitdiagramm ein. Sie liegt ja vor der Zukunft. Ganz besonders interessant, ist hier die Dauer der Gegenwart!

Wie ist ihre zeitliche Ausdehnung?
Wie soll man sie darstellen, als eine Linie vielleicht?
Eine breite, oder als eine möglichst feine Linie?

Aber auch die feinste Linie hat eine Ausdehnung.
Sie würde doch unser Zeitdiagramm verfälschen, würde sie doch der "Gegenwart" eine klar definierte Dauer zuweisen.
Wie lange dauert denn die Gegenwart genau?

Also, vielleicht verzichtet man besser ganz auf die Einzeichnung der "Gegenwart", und wo wir schon mal dabei sind, undefinierbares weg zu lassen, dann am besten auch gleich die "Zukunft", weil man da ja auch "nix jenaues nich " weiss. Die soll ja erst noch geschehen, und existiert noch gar nicht!
Ist nur eine Erwartung, eine Option, jedenfalls nichts, was wir mit reinem Gewissen eintragen könnten.

Besser, man läßt alles weg, von dem nicht genaues bekannt ist!
Bleibt also nur die Vergangenheit.

Das ist ja dann einfach!
Sie reicht ja vom Anfang bis genau zur Gegenwart.

Easy, oder?
Der Anfang war genau wann? Die Gegenwart ist genau wann?
Ich meine, man muss die Zeiten hinschreiben!

Ähm, wir sollten vielleicht die Vergangenheit ebenfalls nicht einzeichnen, zumal wir da nur die "gemeinsame" nehmen könnten. Individuelle Vergangenheitsgeschichten gibt es billiardenfach, wenn man zb. die von Riffbarschen und Stuhlwürmern mit einbezieht.

Nun ja, und was das Zeitdiagramm dann zeigt, das gilt ziemlich exakt auch für das "Nichts".


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

08.03.2016 um 04:48
Zitat von edgenedgen schrieb:Wie ist ihre zeitliche Ausdehnung?
Wie soll man sie darstellen, als eine Linie vielleicht?
Eine breite, oder als eine möglichst feine Linie?
Die individuelle Gegenwart eines Teilchens kannst Du z.B. durch einen Weltpunkt/Ereignispunkt darstellen. Eine universelle Gegenwart gibt es nicht.

s. auch https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Weltlinie&redirect=no


Anzeige

melden