Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschreibt mir das "Nichts"

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts Diskusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschreibt mir das "Nichts"

07.09.2016 um 22:34
@Wolkenleserin
@uatu
whiteIfrit schrieb:
Und manche Theorien sind auch so abgefahren, dass es für mich eher nach Wahnsinn klingt als nach Wissenschaft!

uatu schrieb:
Um ein klassisches Beispiel zu wählen: Obwohl die Maxwell-Gleichungen bereits über 100 Jahre bekannt sind, ist nur ein winziger Bruchteil der Weltbevölkerung in der Lage, sie zu verstehen. Das ändert jedoch absolut nichts an ihrer Gültigkeit.
Vor Allem ist das nicht nur eine Verständnisfrage sondern auch eine subjektive Wahrnehmung, für einige klingt es verrückt und für andere nicht ;)

Anzeige
melden

Beschreibt mir das "Nichts"

07.09.2016 um 22:46
@skagerak

Mit der Maxwell-Gleichung habe ich mich bis jetzt noch gar nie befasst!
Aber zbsp. die M-Theorie klingt für mich "ziemlich abgefahren" und es klingt auch nach zusammen gereimter Fantasie, um es nur einmal milde auszudrücken!
Manche Theorien wären auch einfach viel zu kompliziert und ich würde gar nichts verstehen, und wir könnten und über "nichts" unterhalten! ;)


Naja, wenn nichts keine Attribute beinhalten soll, kann man es nur umgangsprachlich beschreiben, dann muss man irgendwelchen Umgangs-Sätze erfinden, deren Inhalt die Sinnlosigkeit ist, damit das Ergebnis im Nachhinein= "nichts" ist! ;)


3x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

07.09.2016 um 23:04
Nichts kann man nicht beschreiben, weil nichts da ist.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

07.09.2016 um 23:04
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Aber zbsp. die M-Theorie klingt für mich "ziemlich abgefahren" und es klingt auch nach zusammen gereimter Fantasie, um es nur einmal milde auszudrücken!
Ja nun, die klingen sehr abgefahren, unserem Verständnis nach eben, weil vorstellbar. Ich weiß ja nicht ob Du irgendwas diesbezüglich studiert hast, ich zumindest nicht, aber solche anstrengenden Überlegungen sind bestimmt nicht zusammen gereimt. Ich denke das basiert auf logische Schlussfolgerungen u.a. in der Mathematik usw..
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Manche Theorien wären auch einfach viel zu kompliziert und ich würde gar nichts verstehen, und wir könnten und über "nichts" unterhalten! ;)
Was meinst Du mit wären, würde und könnten?
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Naja, wenn nichts keine Attribute beinhalten soll, kann man es nur umgangsprachlich beschreiben, dann muss man irgendwelchen Umgangs-Sätze erfinden, deren Inhalt die Sinnlosigkeit ist, damit das Ergebnis im Nachhinein= "nichts" ist!
Ich glaube so weit war man hier schon ;)

EDIT: @Nullkommanicht siehe letzte Zeile oben ;)


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

07.09.2016 um 23:06
0 = Nix


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

07.09.2016 um 23:43
@Nullkommanicht
@skagerak


Dann könnte es aber auch keinen Urknall geben!


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

08.09.2016 um 00:27
@Wolkenleserin

Verspätetes EDIT: (hervorgehobenes korrigiert)
Ja nun, die klingen sehr abgefahren, unserem Verständnis nach eben, weil sehr schwer vorstellbar....
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Dann könnte es aber auch keinen Urknall geben!
Wenn was?


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

08.09.2016 um 12:27
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb: und wo hat es uns hingeführt? Einen Raum der nicht leer ist und fragen die vor dem entstehen von Raum und Zeit liegen sinnlos sind . :(
Abwarten, es gibt für uns noch immer viel zu entdecken.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

23.09.2016 um 21:07
Dazu kann ich nichts sagen


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

24.09.2016 um 03:28
@007Galaxy4Warb
Okay...denn danke für...nichts 😏


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

25.09.2016 um 15:29
Daß dieser Thread immer noch läuft......

Nichts ist Nichts. Alles, wofür wir irgendeinen anderen Begriff haben, Vakuum, Quantenvakuum, Anfangssingularität, Geist, Seele, Gott, Gedanken, Phantasien ist nicht Nichts. Sonst bräuchten wir ja diese anderen Begriffe nicht.

Bedeutet auch: ewige Existenz. Denn meine Wenigkeit und der Rest vom Universum existieren ja. Und die Entstehung von "Etwas" aus dem absoluten "Nichts" widerspricht jeglicher wissenschaftlichen Erkenntnis und der Alltagserfahrung.


1x zitiertmelden

Beschreibt mir das "Nichts"

28.09.2016 um 15:47
Ich würde sagen:

Nichts ist das gegenteil von Existenz.
Und kann als dieses bewiesen und begriffen werden.

Wer dazu eine Abstraktionsebene braucht der sollte sich mit der Mengenlehre beschäftigen.
Somit ist das fehlen von Existenz gleich Nichts.

Jedoch sollte man nicht vergessen, dass Nichts eingeschränkt verwendet werden kann.
Somit ist die aussage "Im Vakuum befindet sich Nichts" darauf beschränkt, das mit Vakuum die nicht Existenz von Luft gemeint ist.
Und somit nur in diesem Kontext wahr. Denn schließlich könnten immer noch, Partikel anderer Stoffe im Vakuum, vorhanden sein.

Also ist DAS NICHTS die NICHT EXISTENZ ohne EINSCHRÄNKUNG.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

02.10.2016 um 18:35
Nichts (Tod) = das fehlen von: jedwedem Licht, Gerüche, Geschmack, Geräusche, Gefühle, Gedanken, Wünsche, Ängste und Zeit.

Bitte seid mir nicht böse ... ich wollte hier nur diesen Clip einstellen ... 0 0 0 0 0 0 0 0 ... Akku LEER = Nichts weiter.

Youtube: Zwei von Millionen - Leben 2.0
Zwei von Millionen - Leben 2.0
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


... mich gerade wieder damit aufgeladen habe :-)

Leben 2.0 = ein Leben ohne Programm = NICHTS


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

29.10.2016 um 16:08
Man nennt mich ANGST, ich habe Nichts zu verlieren.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

29.10.2016 um 22:25
Gibt es einen Finderlohn? :ask:


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

29.10.2016 um 22:37
@Noumenon

Hast Du etwa Nichts gefunden??


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

30.10.2016 um 19:49
@AnGSt
Ja, hab' jetzt mal Nichts beim AllMy-Fundbüro abgegeben. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschreibt mir das "Nichts"

30.10.2016 um 19:55
@Noumenon

Nichts ist genausoviel wert wie Etwas. Du kannst Dir etwas beim AllMy-Fundbüro abholen.


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

30.10.2016 um 20:11
@AnGSt
Oh, super, fast wie Weihnachten. :D


melden

Beschreibt mir das "Nichts"

02.11.2016 um 01:37
Ganz einfach: "Alles" minus "Alles" gleich "Nichts". :)


Anzeige

melden