Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Herr der Welt?

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch Herr der Welt?

22.12.2004 um 21:00
@ Tach
Das hab ich auch schon viel weiter oben in dem tread geschrieben
In Einklang mit der Natur bedeutet für mich möglichst wenig Ressourcen zu plündern und auf die Zeichen zu achten, die uns die Natur gibt. Diese können sowohl positiv sein,(die beruhigende Kraft die uns ein Spaziergang im Wald gibt), als auch negativ (das schlechte Gefühl was uns befällt , wenn wir einen Ölverpesteten Vogel sehen).
Das was wir besonders in den letzten 100 Jahren geschaffen haben entfernt sich immer mehr von der Natur, auch wenn wir die natürlichen Gesetze nicht abschütteln können. Ein Flugzeug fliegt weil es die physikalischen Gesetze berücksichtigt, aber ist das Natur???? Das Flugzeug mein ich auch geht die Rechnung zwischen Kosten und Nutzung immer weiter auseinander, ich habe auch keine Lust mit der Kutsche quer durch Deutschland zu reisen, aber ist es wirklich so positiv das mittlerweile jeder für 29€ mit dem Flugzeug reisen kann, um bei dieser Sache zu bleiben? Was da an Kerosin in die Luft geblasen wird nützt zwar dem Reisenden aber die Natur wird sich dafür bedanken, und fängt jetzt schon an mit der Hand zu schütteln.
Wir haben den natürlichen Hintergrund unserer Art fast vergessen und die Technik verdrängt diesen Hintergrund immer mehr. Es ist schön wenn ein Kind aus dem Internet weiß wo bei der Kuh die Milch rauskommt, aber unsere Kinder sollten schon wissen wie eine Kuh riecht und wie ein Euter aussieht. Meine Kinder wissen das und sie würden nie auf die Idee kommen im vorbeigehen bei einer Pflanze einen Ast abzureißen, weil sie das Leben an sich respektieren. Würden das mehr Menschen in Ihre Erziehung einfließen lassen, hätten wir auch selbst viele Probleme weniger.
Und dann brauchen wir uns auch nicht mehr als Herren der Welt aufzuspielen, bzw. die Frage ergibt sich dann garnicht mehr.

A

Ich kann doch auch nix dafür!!

Anzeige
melden

Der Mensch Herr der Welt?

22.12.2004 um 23:51
@tach
Wenn ich lese, dass du sagst wir sind Natur muss ich dir ertsmal rechtgeben. Jedoch... wenn ich so sehe was wir uns alles leisten, dann kann ich nicht sagen, dass wir Teil der Natur sind. Wir haben uns über diese gestellt.
=> Wir haben den Bezug zu unseren Ursprung verloren!

@lonest
Du tust gut daran deine Kinder so zu erziehen. Aber leider wird das in unserer hochtechisierten Zeit immer schwieriger. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Elterngeneration zu "gemütlich" geworden ist. Also wenn ich die Kinder der heutigen Zeit sehe, dann sehe ich Technik-Freaks... Naja ich hab keine Erfahrung damit, aber eines weiß ich... Solte ich Kinder haben, werde ich versuchen ihnen die Natur nahezubringen...




"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
barz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Herr der Welt?

23.12.2004 um 05:39
naja, wenns denn ma technik-Freaks wären...viele machn auch nur müll, anderes thema

hmm, und wenn sich tiere gegenseitig töten, leben die dann auch im "Im Einklang mit der Natur" ?

böse frage :P






* lass dich nicht ficken *


melden

Der Mensch Herr der Welt?

23.12.2004 um 08:50
ja weil sie den lebenskreislauf der nahrungskette ergänzen und so wieder nahrung und lebensrauf für andere Organismen bilden, z.b. aasfresser, würmer, mikroorganismen.
Außerdem töten sie nur soweit sie es zum überleben brauchen!


Außerdem: Was definiert ihr als Natur? den Zustand von vor 3000 Jahren? den Zustand der Welt ohne den Menschen?

Allein diese Definitionen sind unnatürlich, denn der Mensch gehört nunmal in die Natur, mit allem was er schafft und zerstört! Städte werden im Laufe der Evolution auch Lebensraum für neue Tierarten bilden, heute sind es schon z.b. Tauben!
Man kann nicht einfach eine Lebensform aus dem Ökosystem Erde "rausstreichen" und versuchen den Zustand ohne sie zu erreichen, das funktioniert nicht und wird auch nicht funktionieren.



PS: Ich spiele hier natürlich Advocatus Diaboli, ganz so extrem seh ich Mensch/Natur nicht!


""ratio et sapientia""



melden

Der Mensch Herr der Welt?

23.12.2004 um 09:33
".....Außerdem: Was definiert ihr als Natur? den Zustand von vor 3000 Jahren? den Zustand der Welt ohne den Menschen?


Ist nicht ALLES natürlich?

Auch die von Menschen hergestellten Produkte.

Wenn der Mensch zur Natur gehört dann ist er doch nur ein Glied in einer Kette - ein Zwischenschritt in der Natur. Oder wann beginnt das künstliche?

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Der Mensch Herr der Welt?

23.12.2004 um 09:35
Nur mal so als Überlegung...ich mach mir selbst noch Gedanken...

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Der Mensch Herr der Welt?

23.12.2004 um 12:42
@tach, @shiver

Ich denke all das ist natürlich, was wieder in die Natur übergehen kann, d.h. abbaubar ist. Also sind Dinge, die der Natur schaden unnatürlich...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Der Mensch Herr der Welt?

23.12.2004 um 14:34
du sprichst hier nur von dem ökosystem erde, das vor ca. 500 Jahren existierte.

aber ein radioaktiver stoff ist genauso ein Produkt der Natur wie alles andere. Erst wenn der Mensch Materie, Raum und Zeit manipulieren und willkürlich erschaffen/zerstören kann, wird es unnatürlich.
Aber selbst dann ist es ja eigentlich nicht unnatürlich, weil der Mensch aus der Natur kommt, also sozusagen die Natur sich dann nur selbst verändert!
Man kann eigentlich sagen, dass der Mensch NIE etwas tun wird, was nicht im Einklang mit der "Natur" - also dem Universum - ist.


""ratio et sapientia""



melden

Der Mensch Herr der Welt?

23.12.2004 um 17:09
@tach
Gut argumentiert!
Aber selbst dann ist es ja eigentlich nicht unnatürlich, weil der Mensch aus der Natur kommt, also sozusagen die Natur sich dann nur selbst verändert!
->Dagegen kann ich nichts sagen...

Man kann eigentlich sagen, dass der Mensch NIE etwas tun wird, was nicht im Einklang mit der "Natur" - also dem Universum - ist.
Aber er kann was tun, was der Natur schadet und das ist das Hauptproblem. Selbst wenn es natürlich ist, müsse es nicht auch natürlich sein die Verantwortung für das getane zu übernehmen?

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Der Mensch Herr der Welt?

23.12.2004 um 23:56
Was bezeichnest du als: was der natur schadet???

durch was nimmt die Natur denn "Schaden"?


""ratio et sapientia""



melden

Der Mensch Herr der Welt?

24.12.2004 um 00:02
@tachyon

<"Man kann eigentlich sagen, dass der Mensch NIE etwas tun wird, was nicht im Einklang mit der "Natur" - also dem Universum - ist. ">

Und wie kommst Du auf diese Behauptung. NUR weil der Mensch auch Natur ist? Hin und wieder denkt er aber und schafft "unnatürliches!

<"Was bezeichnest du als: was der natur schadet???
durch was nimmt die Natur denn "Schaden"? ">

Dioxine zum Beispiel, Panzer und Bombenflugzeuge. Kommen die in "freier Wildbahn" auch vor?



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Der Mensch Herr der Welt?

24.12.2004 um 00:05
beides ist war
der mensch lebt im einklang mit der natur und gleichzeit nicht.
es wirken immer pro und kontra,weil das ganze universum aus ihnen besteht und ohne sie nicht bestehen könnte,in der form.
was für den einen gut ist,ist für den andern ein übel und umgekeht.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Der Mensch Herr der Welt?

24.12.2004 um 00:09
Es gibt immer eine Kehrseite der Medallie...

@lesslow
was für den einen gut ist,ist für den andern ein übel und umgekeht.
Langfristig wird das, was für uns gut ist unsere rasse zum aussterben bringen!

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Der Mensch Herr der Welt?

24.12.2004 um 00:12
Für WEN oder WAS sind Dioxine gut?

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Der Mensch Herr der Welt?

24.12.2004 um 00:13
Der Mensch manipuliert und verändert die Natur in einem vorher nie dagewesenen
Umfang und einer Schnelligkeit, die alles andere als "natürlich" ist.
Die Natur ist in den letzten 150 Jahren so geschädigt und aus der Bahn geworfen worden, wie nie zuvor. Was der Mensch angerichtet hat, hat die Natur in Jahrmillionen nicht hinbekommen.
Giftmischer per excellence, Menschen genannt, so natürlicher Herkunft sie auch sein mögen, sind nicht gleich NUR Folgeerscheinungen der Natur selbst.
Wir sind fähig, zu DENKEN, und zu HANDELN, und zwar so, daß wir verhindern
hätten können, und nicht verhindert haben, und es noch immer nicht tun.
Wir haben eine Verantwortung zu tragen, und sind verpflichtet, im Einklang mit der Natur zu leben, tun wir dies nicht, so ist das kleinste Übel unser eigener Untergang.

q.

THE TIME IS NOW !


melden

Der Mensch Herr der Welt?

24.12.2004 um 00:22
Was bezeichnest du als Gift? etwas das einem anderen Organismus schadet? schön. Aber denk doch mal daran, die Natur, also das Universum, besteht zum größten Teil NICHT aus Organismen, warum sind Lebewesen dir also so wichtig? warum sollten sie wichtiger sein als das wohlergehen der Menschen?

Wenn der Mensch sagt: "Wir dürfen Tieren und Pflanzen nicht schaden" dann tut er das also nur aus Eigeninteresse um seinen Lebensraum zu erhalten. Wenn dieser Lebensraum sich zu Gunsten des Menschen und zum Nachteil der Tiere entwickelt, haben die Tiere Pech gehabt, die Evolution des Menschen war in diesem Fall also stärker.

Damit hat sich die Natur mal wieder durchgesetzt, der Mensch ist das angepassteste Wesen, Lebewesen die sich nicht anpassen können sterben einfach aus. So war das schon immer und es wird auch immer so sein


mfg

Advocatus Diaboli

Tachyon


""ratio et sapientia""



melden

Der Mensch Herr der Welt?

24.12.2004 um 00:33
@tachyon

Danke für den Hinweis: Advocatus Diaboli :)

Dennoch meine Frage nach den Dioxinen ist nicht beantwortet.

Es handelt sich hierbei NICHT um normale abbaubare Gifte. Sondern um völlig widernatürliche Gifte, die einer wildgewordenen nur dem Profit verantwortliche und nicht mehr dem Allgemeinwohl verpflichtete Produktionsweise zu "danken" ist.

Und Dioxine sind natürlich AUCH für den Menschen selber schädlich, wie alles, was von der Natur nicht in kürzester Frist abbaubar ist.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Der Mensch Herr der Welt?

24.12.2004 um 00:41
@tachyon
Welcher Philosophie frönst Du da?
Ein Meteorit , ein toter Stein im All, der Staub auf dem Mond, alles das
erscheint Dir im Vergleich zur Erde wertneutral.
Die Natur = Das Universum? Ganzheitliches Denken ohne Werte?
Evolution = Akzeptable Gesetzmäßigkeit = der Stärkere gewinnt???
Der Mensch ist das "angepaßteste Lebewesen" ???
Das kenne ich doch irgendwoher, klärst Du mich bitte auf ?
q.

THE TIME IS NOW !


melden

Der Mensch Herr der Welt?

24.12.2004 um 00:47
@jafreal
dioxine sind für die gut,die sie verkaufen und in folgedessen bereichern können.so ist das mit allem.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Der Mensch Herr der Welt?

24.12.2004 um 00:52
@Tachyion
denn der Mensch gehört nunmal in die Natur, mit allem was er schafft und zerstört! Städte werden im Laufe der Evolution auch Lebensraum für neue Tierarten bilden, heute sind es schon z.b. Tauben! <<

Schwachsinn!!! ,um mal Deinen Wortschatz zu gebrauchen.

q.


THE TIME IS NOW !


Anzeige

melden