Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft und der Tod

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wissenschaft, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 13:17
@Yoshi
Ich habe Realität extra in anführungsstriche gesetzt^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke mal, die Wahrheit wahrzunehmen bedeutet vielmehr, zu fühlen, sprich, die Dinge so zu sehen bzW. zu fühlen, wie sie sind, ohne die ganzen Filter, und Schubladen, in die wir alles stecken. Also man hört auf zu kategorisieren, und sieht in allen Dingen denselben Geist, der sich bloß unterschiedlich zeigt.
Das finde ich auch interessant, aber für mich gibt es diese Wahrheit nicht. Jedes Bewusstsein entwickelt anhand seiner Fähigkeiten eine eigene Wahrheit. Wenn es wirklich eine Wahrheit gibt, wer stellt die dann fest? Dann muss es sozusagen ein Master-Bewusstsein geben welches die Wahrheit festlegt und wir Lebewesen dann wirklich alle in einer Illusion leben.

Für mich aber ziemlich weit hergeholt, die variante das es keine absolute Wahrheit sondern nur relative Wahrheiten gibt scheint für mich näherzu liegen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 13:32
@pad
Zitat von padpad schrieb:Jedes Bewusstsein entwickelt anhand seiner Fähigkeiten eine eigene Wahrheit.
Ich sehe es eher so: Jedes Ego entwickelt anhand seiner Fähigkeiten eine eigene Realität. Wahrheit ist in meinen Augen absolut, Realität ist individuell. Jeder lebt in seiner eigenen Realität mit seinen eigenen Problemen, Vorlieben etc.
Zitat von padpad schrieb:Wenn es wirklich eine Wahrheit gibt, wer stellt die dann fest?
Ich würde sagen, wir selbst sind diese Wahrheit, und das Ego ist dazu in der Lage, seine eigene Illusion zu transzendieren, und jenseits seines eigenen Schauspieles zu schauen, und die Wirklichkeit so zu sehen, wie sie wirklich ist. Unsere Welt besteht zu einem großteil aus Dingen, die uns verblenden (Fernsehen, Medien etc.).
Zitat von padpad schrieb:Dann muss es sozusagen ein Master-Bewusstsein geben welches die Wahrheit festlegt und wir Lebewesen dann wirklich alle in einer Illusion leben.
Dieses "Master-Bewusstsein" sind wir m.E. selbst. Es ist ein Bewusstsein bzW. eine Einheit, die sich selbst in unendlich vielen Formen erfährt. Wir sind ebenfalls Teile dieses einen Bewusstseins. Es erfährt sich durch verschiedene Realitäten. Jedes Menschenleben ist eine solche Realität, jeder Mensch ist in seiner eigenen Illusion gefangen. Wenn er erkannt hat, dass es eine Illusion ist, und wer er in Wirklichkeit ist, dann ist er befreit. Er hat dann zwar immer noch sein Ego, lebt immer noch im System, aber innerlich ist er befreit, da er den Unterschied zwischen der Maschine, und der wahren Essenz erkannt hat.
Zitat von padpad schrieb:Für mich aber ziemlich weit hergeholt, die variante das es keine absolute Wahrheit sondern nur relative Wahrheiten gibt scheint für mich näherzu liegen.
Meines Erachtens gibt es eine absolute Wahrheit, und eben unendlich viele relative Wahrheiten. Das Eine erfährt sich selbst durch relative Wirklichkeiten (Illusionen). Jedes Leben, sei es das, eines Menschen, eines Baumes oder eines Tieres ist letztendlich ein Schauspiel. Man sagt sogar, dass man durch Salvia Divinorum die Welt so wahrnehmen kann, wie sie ist, man ist dann außerhalb seines Egos, und man sieht, wie die Dinge tatsächlich aufgebaut sind. Es sind wie viele verschiedene Filme, und jeder Mensch lebt in einem solchen. Betrachtet man diese "Filme" außerhalb der "Box", erkennt man, dass das Leben ein Schauspiel ist.


melden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 14:05
@Yoshi
Ein hervorragender Beitrag! Das kann ich unterstreichen; ich denke auch: es gibt nicht Entweder-Oder, sondern sowohl die allumfassende Wahrheit, die unser Ego niemals erfassen kann, als auch die täglich erfahrene relative Wahrheit, welche vergänglich und abhängig ist!, und zwar von unseren subjektiven Empfindungen.

Grüße!


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 14:24
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:die allumfassende Wahrheit, die unser Ego niemals erfassen kann
Aber du kannst sie erfassen oder wie. Wir sehen bereits DIE Wahrheit, weil wir alle die gleiche abhängigkeit zu ihr haben. Aber WIE wir die abhängigkeit sehen ist relativ.

Mehrere Menschen oder Lebewesen sind doch in der Lage das selbe zu beobachten, dennoch kann jedes Lebewesen das beobachtete z.b. in anderen Farben sehen. Die eine Lebensform sieht es bunt der andere schwarz-weiß.

WIE wir die Wahrheit sehen bestimmen unsere individuellen Fähigkeiten.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 15:30
@pad
Zitat von padpad schrieb:WIE wir die Wahrheit sehen bestimmen unsere individuellen Fähigkeiten.
Ich würde nicht sagen, wie wir die Wahrheit sehen, sondern, wie wir unsere eigene individuelle Realität sehen. Wir sehen in unserem Leben eigentlich immer nur unsere eigene Illusion, die unser Ego erschafft.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 16:25
Ich denke dass das Bewußtsein nicht mit dem Tod stirbt.., sagt man auch die Seele, der Geist?

sehen wir dochmal die Zukunftträume von Menschen.., die gibt es , die hatte ich selbst schon und wurden wahr. Wie erklärt man das.. Fragezeichen..

LG


melden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 16:47
@leserin
Hallöchen!
Der Einwand ist berechtigt. Es ist auch Bewusstsein, würde ich sagen. Du hast eine Verbindung zu den zukünftigen Ereignissen.

Grüße!


melden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 16:49
@pad
Da Alles mit Allem (energetisch) verbunden ist, kann es meines Erachtens nur eine Wahrheit geben; nichts ist von ihr getrennt.
Nein, ich habe sie noch nicht voll erfasst; das ist noch ein gutes Stück Weg bis dahin.


melden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 16:52
@leserin
Aus absoluter Sicht existieren ja Zukunft und Vergangenheit nicht. Es gibt nur das unendliche Jetzt!


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 17:22
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:wie wir unsere eigene individuelle Realität sehen
Sowas gibt es doch garnicht, wenn z.b. ein Komet auf die Erde stützt sind alle davon betroffen. Individuelle Realität gibt es nur in Träumen.


melden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 17:23
@pad
Ja, das ist klar. Ich meinte jetzt eher. Wir leben in einer kollektiven Realität, aber jeder widerum in seiner eigenen individuellen Realität.


melden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 17:24
Der Körper ist lediglich ein Instrument, durch dass wir uns erfahren können. Wir sind das, was hinter diesem Körper steckt, formloses Bewusstsein.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 17:27
@Yoshi
Na dann können wir uns doch darauf einigen das die individuelle Realität das WIE ist.

WAS = absolute Realität (z.b. Komet)
WIE = individuelle Realität (großer roter Ball für uns Menschen)


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 17:29
@pad
Zitat von padpad schrieb:WAS = absolute Realität (z.b. Komet)
Naja, ich würde jetzt das "Was" nicht als absolute Realität bezeichnen. Für mich ist ein Komet ebenfalls eine Illusion.

Die absolute Realität liegt meines Erachtens jenseits von Raum und Zeit.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 17:32
Ich würde eher sagen, wie leben in einem kollektiven Traum, und jedes Wesen innerhalb dieses Traumes nimmt die Realität aus seiner eigenen Perspektive wahr.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 17:33
@Yoshi
Wenn der Komet eine Illusion ist würde er keine Auswirkung auf uns haben. Er exisitert und hat eine konsequenz.

Mit Komet meine ich beim WAS nicht sein aussehen. Der große rote Ball gehört zum WIE, mit WAS meine ich das Ereignis bzw wie konsequenz.

Was bleibt vom komet übrig wenn du ihn nicht siehst, ihn nicht hörst, spürst etc... ?? Es bleibt die konsequenz das das man stirbt wenn er einen trifft. Das meine ich mit WAS.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ie absolute Realität liegt meines Erachtens jenseits von Raum und Zeit.
Das finde ich auch, das einzigste was wir von der absoluten Realität aber wissen ist das sie eben diese konsequenzen hat.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 17:35
@pad
Zitat von padpad schrieb:Wenn der Komet eine Illusion ist würde er keine Auswirkung auf uns haben. Er exisitert und hat eine konsequenz.
Innerhalb der Illusion ist er natürlich bzW. erscheint er uns natürlich real. Aber betrachtet man es von "außerhalb" so ist alles hier ein Schauspiel, eine Illusion.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 17:37
@Yoshi
Illusion ist so ein komisches Wort^^ Ist eine Illusion solange man die Wahrheit nicht kennt eine Realität? Oder ist eine Illusion an sich nicht eine Illusion denn man kann nicht von einer Sache behaupten das sie nicht existiert wenn sie aber so real ist das man über sie schon Diskutieren kann?

Ich bevorzuge lieber individuelles Medium ;)


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 17:38
@pad
Der Komet ist etwas Bedingtes, Vergängliches, Zusammengesetztes; eine Illusion im Sinne einer vorübergehend auftetenden Erscheinung. Der Komet ist auch nichts Anderes als verfestigtes Bewusstsein.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 17:41
@Firehorse
Was ist verfestigtes bewusstsein? Die Konsequenz? Oder die Bildgedanken vondem Kometen in deinem Kopf?


Anzeige

1x zitiertmelden