Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft und der Tod

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wissenschaft, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 13:04
@Nanobot

Das besitzt doch kaum Relevanz; auch solche Logiken bedienen sich Axiomen der Aussagenlogik, v.a. dem Satz des ausgeschlossenen Dritten (wie sonst könnte die Existenz dieser Logiken auch gerechtfertigt werden?).

Anzeige
melden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 13:44
@Yoshi

Ich werde mir den Link gerne mal durchlesen.

Versuch die Fragen bitte mal konkret zu beantworten, ich habe dich gefragt wer oder was hat diese Gefühle, Gedanken etc und zu welchem Zweck finden Identifikationen statt? Für mich kann man diese Identifikationen üblicherweise physikalisch beschreiben.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Damit wir uns in dieser Form erfahren können, wir sollen ja denken, wir seien Menschen, damit diese Erfahrungen für uns real erscheinen. Aber es ist eine Zeit angebrochen, in der immer mehr Menschen diesen Shift im Bewusstsein machen, und sich ihre Wahrnehmung fundamental verändert. Sie sehen sich nicht mehr als Primaten, die durch Raum und Zeit wandern, sondern als Bewusstsein. Es befreit einen innerlich, da man die Zusammenhänge versteht, und was das hier alles soll. Solange man sich als Mensch im System sieht, ist man ein Sklave des Kontrollsystems, wenn man erkannt hat, wer kontrolliert, wer man selbst ist, zu was man fähig ist etc., kann man sich befreien.
Konkret hier jetzt nachgefragt warum sollen wir denken wir seien Menschen und warum sollen wir uns in dieser Form erfahren? Wer ist denn wir? Eine Art Schwarmbewußtsein? Was steht denn hinter dieser Behauptung? Wenn du jetzt als Antwort wieder nur schreibst das Bewußtsein.... ist das in sich inkonsistent und bedeutet nix. Gib diesem Bewußtsein eine Form, eine Herkunft, etwas was berechnet werden kann und anhand von Wechselwirkungen beschrieben werden kann.
Vycanismajoris schrieb:
Warum sollte ein Bewusstsein die Form eines menschlichen Körpers annehmen?

Damit es sich in dieser Form erfahren kann. In deinem reinen Zustand bist du einfach nur formloses Bewusstsein, aber Bewusstsein will erfahren, so erforscht es sich durch alle möglichen Formen.
Wie kommst du was dich persönlich betrifft auf so eine Aussage, ein Schlüsselerlebnis? Das Ganze erinnert mich an Hinduismus. Die Konstruktion insgesamt ist jedenfalls nichts anderes als Glaube, wenn es nicht konkreter zu beschreiben geht.


3x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 13:59
@vycanismajoris
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Versuch die Fragen bitte mal konkret zu beantworten, ich habe dich gefragt wer oder was hat diese Gefühle, Gedanken etc und zu welchem Zweck finden Identifikationen statt? Für mich kann man diese Identifikationen üblicherweise physikalisch beschreiben.
Wir sind es, die diese Gefühle, Gedanken, Erinnerungen etc. haben, aber wir sind nicht diese Gefühle, Gedanken etc., wir sind das Bewusstsein, welches sich dieser Gedanken etc. gewahr ist. Der Sinn ist das Leben selbst, das, was du draus machst.
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Konkret hier jetzt nachgefragt warum sollen wir denken wir seien Menschen und warum sollen wir uns in dieser Form erfahren?
Es ist einfach ein Spiel, ein Traum, eine Illusion. Der Verstand kann das nicht begreifen. Es ist einfach Energie, die in Bewegung ist.
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Wer ist denn wir? Eine Art Schwarmbewußtsein?
Wir ist ganz einfach das eine Bewusstsein, dass sich als "wir" identifiziert.
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Gib diesem Bewußtsein eine Form, eine Herkunft, etwas was berechnet werden kann und anhand von Wechselwirkungen beschrieben werden kann.
Der Kern ist ja gerade, dass dieses Bewusstsein weder Form noch sonstige Eigenschaften hat. Es ist das stille "Ich bin", das immer gegenwärtig ist. Die Illusionen sind die Dinge, mit dem sich das Bewusstsein identifiziert, um eben diese ganzen "Filme" zu erleben.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 14:02
Mensch Leute, wir befinden uns immernoch im Thread "Wissenschaft und Tod" ... Philosophische Essays gehören in das passende Unterforum...


melden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 14:03
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist einfach ein Spiel, ein Traum, eine Illusion.
Dann würde ich gerne wissen was das für ein Spiel ist??

verhungernde kinder7

Dann träumen all diese Menschen/Kinder die in Not und Gewalt streben ??

Solche Gedankengut ist für mich ein
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Traum, eine Illusion.



melden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 14:03
@Yoshi

Sorry, da kann ich nichts mit anfangen.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 14:08
@Keysibuna
Es is ein Spiel, das teilweise sehr sehr krank sein kann. Die Spähre, in der wir derzeit verkörpert sind, wird auch 'Malkuth' genannt. Es ist die dichteste Sphäre, wo das Leiden am Größten ist.

Es ist einfach eine Illusion, die von der Einheit Gottes erträumt wird. Mit Gott ist die Quelle gemeint, und nicht irgendeine höhere Macht!

Warum das passiert, weiß weder ich noch sonstjemand, es ist einfach ein endloser Traum, es ist einfach die Natur des Bewusstseins. Etwas, das weder Anfang noch Ende hat, wie dieser Traum, lässt sich nicht mit dem Verstand begreifen. Es ist einfach die Natur, Bewusstsein, das sich in unendlichen Facetten selbst erfährt, und diese Erfahrungen an unser wahres Selbst weitergibt.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 14:09
@vycanismajoris
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Sorry, da kann ich nichts mit anfangen.
Will ich dir auch nicht unterstellen. Jeder Mensch hat seine eigene Wahrnehmung, und deswegen entschlüsselt nicht jedes Gehirn jede Information gleich. Deswegen gibt es ja auch so viele verschiedene Gruppen von Menschen. Keiner ist besser als der andere.


melden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 14:14
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Warum das passiert, weiß weder ich noch sonstjemand, es ist einfach ein endloser Traum
Davon kannst du aber ausgehen das diese Behauptungen nur Träume und Illusionen sind die DU dir selbst erschaffen versuchst mit veralteten uralten Texten gepaart.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Etwas, das weder Anfang noch Ende hat, wie dieser Traum, lässt sich nicht mit dem Verstand begreifen.
Sogar Spiele haben immer etwas Lehrreiches, aber dein Illusion kann dafür kein Lektion vorweisen und deshalb bist du gezwungen alles als Traum zu bezeichnen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist einfach die Natur, Bewusstsein, das sich in unendlichen Facetten selbst erfährt, und diese Erfahrungen an unser wahres Selbst weitergibt.
Aber wenn man das Leid als Illusion verdrängen versucht wird man nur ein Unwahrheit weitergeben :}


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 14:18
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Davon kannst du aber ausgehen das diese Behauptungen nur Träume und Illusionen sind die DU dir selbst erschaffen versuchst mit veralteten uralten Texten gepaart.
Fakt ist, das alles, was ein Mensch erlebt, immer in seiner eigenen Wahrnehmung geschiet. Deswegen ist das Leben auch illusorisch. Es ist wie eine Matrix, in die das Bewusstsein eintaucht, um die Vielfalt des Lebens zu erleben. Wenn der eigene Film zu Ende geht, dann erkennt man, dass die Zeit eine Illusion ist, und dass es bloß "Film" bzW. Realitäten gibt, die übereinander-gelappt sind, und die alle gleichzeitig ablaufen, aber das nehmen wir im Normalfall nicht wahr, da wir ja mitten in dieser Illusion stecken.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber wenn man das Leid als Illusion verdrängen versucht wird man nur ein Unwahrheit weitergeben
Es sind alles nur Formen, die auftauchen, Gedanken tauchen auf, und verschwinden. Meine Katze ist vor einiger Zeit gestorben, ich habe sehr getrauert, und jetzt ist es wie, als wäre das nie passiert. Es ist einfach ein ewiger Fluss, und der jetzige Moment ist immer das einzige, was wirklich real ist.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 14:26
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn der eigene Film zu Ende geht, dann erkennt man, dass die Zeit eine Illusion ist, und dass es bloß "Film" bzW. Realitäten gibt, die übereinander-gelappt sind, und die alle gleichzeitig ablaufen, aber das nehmen wir im Normalfall nicht wahr, da wir ja mitten in dieser Illusion stecken.
Wenn dieser "Film" LEBEN zu ende geht wird man dann nicht mehr in der Lage sein um iwas zu erkennen, weil sich dann das Bewusstsein auflösen und sein Arbeit für immer beenden!

Das man sich jetzt, noch lebend, sich diese Gedanken wie es nach der Beendigung eines Films macht sind es was man Illusionen nennt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Meine Katze ist vor einiger Zeit gestorben, ich habe sehr getrauert, und jetzt ist es wie, als wäre das nie passiert. Es ist einfach ein ewiger Fluss, und der jetzige Moment ist immer das einzige, was wirklich real ist.
Und in dieser Realität ist eine andauernde Trauer (natürlich ist es für eine Katze ist es nicht so gravierend ist) für den Menschen schädlich und deshalb wird es mit der Zeit abgeschwächt.

Aber diese Zustand als Beispiel dafür zu benutzen wie es nach dem Ableben eines Menschen darzustellen macht es auch sehr deutlich das man auch hier nur mit Illusionen darüber hantiert.

Nicht das Leben jetzt ist ein Illusion sondern was die Menschen daraus machen versuchen weil sie eine Illusion haben was danach sein soll/könnte.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 15:14
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn dieser "Film" LEBEN zu ende geht wird man dann nicht mehr in der Lage sein um iwas zu erkennen, weil sich dann das Bewusstsein auflösen und sein Arbeit für immer beenden!
Your opinion...
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und in dieser Realität ist eine andauernde Trauer (natürlich ist es für eine Katze ist es nicht so gravierend ist) für den Menschen schädlich und deshalb wird es mit der Zeit abgeschwächt.
Ja, und daran siehst du, dass das menschliche Bewusstsein ständig im Wandel ist. Nichts im Leben ist konstant. Das einzige, was konstant ist, ist die eigene Essenz, das reine Bewusstsein ansich, alles, was das Bewusstsein erfährt, ist dem Wandel unterworfen.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 15:20
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, und daran siehst du, dass das menschliche Bewusstsein ständig im Wandel ist.
Jop und das nennt man wachsen im Körperlichen und Geistigen Sinne, man lern ständig was neues und alles gelernte wird mit neunen Informationen "neu" verarbeitet, was man "Weiterentwicklung" nennt.

Nur endet diese "Wandel" mit dem Tode, weil keine neue Informationen aufgenommen werden kann. Die nötige Energie für diese Aufnahme für das Gehirn wir von Körper nicht mehr produziert, weil ein Toter kein Nahrung mehr aufnehmen und diese in Energie umwandeln kann.


melden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 15:25
@Keysibuna
Das siehst du so... das einzige, was endet, ist das Ego, das was bleibt, ist das Bewusstsein, der Geist.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 15:31
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: das einzige, was endet, ist das Ego, das was bleibt, ist das Bewusstsein, der Geist.
Alles was "Ich" aus macht ist dann beendet.


Eindrücke und Werke die man hinterlässt existieren bei unseren hinterbliebenen natürlich weiter.

Das ist einzige "Weiterexistenz" die es gibt, alles andere gepaart mit Illusionen sind Wunschdenken vieler Menschen.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 15:33
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Alles was "Ich" aus macht ist dann beendet.
Ja, aber dieses Ego-Ich ist ja nur eine Illusion. Es ist das, durch dass sich das Bewusstsein erfährt. Es sind bloß Bewusstseinsinhalte.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 15:40
@Yoshi

Wenn man es als ein Illusion ansehen möchte, so ist diese Wille ist es was man ein Illusion bezeichnen sollte.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es sind bloß Bewusstseinsinhalte.
Die in der Realität helfen zu überleben! Und allein das sollte eigentlich Klar machen das Leben kein Illusion ist.

Versuche mal mit Illusion zu überleben ohne in Wirklichkeit Nahrung, Wasser, Bleibe und Sicherheit in Anspruch zu nehmen. ^.^


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 15:56
@Keysibuna
Sicherlich brauchen wir Nahrung etc. um in der Illusion zu überleben ;)


melden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 16:13
@Yoshi

Nein, in Illusionen zu überleben braucht man keine Nahrung usw. nur seine Fantasie :)

Und wenn du das geschafft ;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Versuche mal mit Illusion zu überleben ohne in Wirklichkeit Nahrung, Wasser, Bleibe und Sicherheit in Anspruch zu nehmen. ^.^
hast dann können wir über dein Aussage, das ganze Leben und Dasein nur ein Illusion darstellt, weiter reden :)


melden

Wissenschaft und der Tod

12.08.2012 um 16:16
@Keysibuna
Was hat unsere Notwendigkeit, Nahrung zu uns nehmen zu müssen damit zu tun? Natürlich brauchen wir dieses Dinge, die Illusion ist ja so geschaffen worden... Nur weil wir Nahrung brauchen, um zu überleben, heißt das nicht, dass es auch wirklich real ist. Es ist real auf seiner Ebene, aber nicht die wahre Wirklichkeit ansich. Wir haben vergessen, wer wir sind, damit wir uns in individualisierter Form erfahren können.


Anzeige

1x zitiertmelden