Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 22:29
Dieses Thema interessiert mich in letzter Zeit brennend, ich war nahezu "schockiert" festzustellen, dass es keinen Thread gibt, der sich direkt (und nicht nur als Teilthema) mit diesem Thema befasst.


Bewusstsein ist seltsam. Das sollte jedem klar sein.
Unser Gehirn funktioniert im Grunde wie ein Uhrwerk in definierten Mechanismen. Aber wie kann ein solcher Mechanismus jemals das hervorbringen, was wir Bewusstsein nennen?

Auf Schmerz reagiert der Mensch mit vordefinierten Verhaltensweisen - aber was sorgt dafür, dass wir diesen Schmerz auch bewusst erleben?
Dieses Problem wird auch als das "Qualiaproblem" bezeichnet.
Laut Wikipedia ( Wikipedia: Bewusstsein#Bewusstsein in der Philosophie ) gibt es auf dieses Problem 6 mögliche Antworten, allerdings stellen diese Antworten keine Lösungen dar:

Man kann sich auf einen Dualismus zurückziehen und behaupten: Die Naturwissenschaften können das Bewusstsein nicht erklären, weil das Bewusstsein nicht materiell ist.

Man kann behaupten, dass mit den neuro- und kognitionswissenschaftlichen Beschreibungen schon alle Fragen geklärt seien.

Man kann behaupten, dass das Problem für Menschen nicht lösbar ist, da es ihre kognitiven Fähigkeiten übersteigt.

Man kann zugeben, dass das Qualiaproblem nicht gelöst ist, aber auf den wissenschaftlichen Fortschritt hoffen. Vielleicht bedarf es einer neuen wissenschaftlichen Revolution.

Man kann einen radikalen Schritt versuchen und behaupten: In Wirklichkeit gibt es gar keine Qualia.

Man kann umgekehrt die Gegenposition einnehmen und behaupten: Jedem Zustand eines physischen Systems entspricht ein Quale oder ein Satz von Qualia. (Panpsychismus)





Dann gibt es noch das viel größere Problem des Philosophischem Zombies ( Wikipedia: Zombie#Zombie in der Philosophie ):

Was spricht dafür, dass alle Menschen dieses Bewusstsein besitzen? Was wenn diese Menschen tatsächlich wie ein Uhrwerk funktionieren, und der Meinung sind, ein Bewusstsein zu besitzen, wo sie doch gar nicht wissen, wie sich ein Bewusstsein wirklich anfühlt?
Daraufhin kann ich die Frage stellen:"Bin ich der einzige Mensch, der dieses Bewusstsein besitzt?".

Diese Frage dürfen sich wohl schon viele gestellt haben.
Aber woher weist du, dass du ein Bewusstsein besitzt? Ich denke jeder der sich die selben Fragen stellt, und sich absolut sicher ist, zu wissen, was andere mit "Bewusstsein" meinen, sich selbst dessen also bewusst ist, dass er ein Bewusstsein besitzt, kann sich sicher sein.

Allerdings kann ich mir nie sicher sein, ob du die Wahrheit sprichst wenn du sagst "Ich habe ein Bewusstsein".


Aber jetzt Schluss mit Philosophie, dafür bin ich in der falschen Rubrik.
In diesem Thread will ich mit euch diskutieren, wie das Bewusstsein wissenschaftlich zu erklären ist.

Da dies aber sehr schwer ist, wird es sicherlich wieder an Philosophie grenzen.



Meine Meinung zu diesem Thema ist:
Genau wie der Grund warum das Universum je entstanden ist, genau wie die Zufälle die Physikalisch gesehen im Universum existieren und rational nicht erklärbar sind, so ist auch das Bewusstsein unerklärbar, existiert jedoch. Es ist also ein Axiom.

Dieses Axiom würde ich persönlich so definieren: "Man muss davon ausgehen, dass zumindest jedes Intelligente Wesen ein Bewusstsein besitzt. Es ist also ein Axiom".
Dieses Axiom trifft auf mich allein zu, da ich mir sicher bin, ein Bewusstsein zu besitzen. Mir ist klar, dass es dafür logisch gesehen keine Beweise gibt. Aber so lange sich jeder Mensch absolut sicher ist, ein Bewusstsein zu besitzen, muss man nun mal davon ausgehen.



Davon ausgehend würde ich "Bewusstsein" in die selbe Klasse wie "Physikalischer Zufall", und die "Existenz allgemein" packen. Alle 3 sind unerklärbar, scheinbar völlig irrational, aber dennoch ein Teil des Universums.

Anzeige
melden

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 22:37
Man könnte das Bewusstsein vielleicht auch mit "Seele" umschreiben, man weiß es nicht so genau! Aber vielleicht ist das die Seele.


melden

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 22:40
@FastDriver67

Man kann tatsächlich nicht ausschließen, dass beides ein und das Selbe ist. Es gibt zwischen beiden jedoch einen Unterschied: Der Seele wird nachgesagt, sie sei unsterblich.

Andererseits passt meiner Meinung nach "Bewusstsein" begriffsmäßig besser zu diesem "Objekt", da es sich von "Bewusst" ableitet.


melden

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 22:43
@ceyxx
Man weiss es nicht genau ;) für mich ist mein Bewusstsein die Seele. Aber vielleicht wird man wiedergeboren mit dem selben Bewusstsein/Seele dann hätten wir die unsterbliche Seele!


melden

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 22:44
@FastDriver67

Wie gesagt, nicht ausachließbar, mir geht allerdings weiterhin darum, über das Bewusstsein möglichst wissenschaftlich zu diskutieren ;) Andernfalls hätte ich es in die Rubrik "Philosophie" gepackt ;)


melden

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 22:48
Es ist in meiner Sicht fast unmöglich den Begriff "Bewusstsein" zu erklären, aber die Wissenschaft wird schon eine Erklärung finden, da bin ich mir sicher :)


melden

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 23:19
Bewusst(sein) kommt von Wissen.

Selbstbewusstsein bedeutet für mich, "Das Wissen über mein Selbst" - mein Ich. Ich bin mir meines Selbst bewusst.

Unterbewusstsein: "Das Wissen, resultierend aus vergangenen Erfahrungen bzw. aus bereits Erlerntem, dass dazu genutzt wird Zukünftiges abschätzen zu können. Indirekte Wahrnehmung, welche von Gehirn in wichtig unwichtig unterteilt wird. An das als wichtig Gespeicherte erinnern wir uns irgendwann wieder, bzw. das Hirn überträgt es von der Schublade "unterbewusst/wichtig" in die Schublade "Bewusst wichtig", damit wir unbewusst Wahrgenommenes uns bewusst machen.

sich etw. bewusst sein: Das Wissen über etwas haben (hier: im Sinne von Wahrnehmung) Ich nehme meine Umwelt wahr = ich weiß, dass meine Umwelt existiert und was in ihr vor sich geht.

Und dieses "sich etwas bewusst sein" (etwas wahrnehmen und im Gehirn verarbeiten) lässt sich physikalisch und chemisch erklären.

Also jeder Mensch hat ein Bewusstsein, weil jeder Mensch in der Lage ist, sein Selbst und seine Umgebung wahrzunehmen.


melden

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 23:23
@nadus_akirfa

Das ist eine mögliche Definition von Bewusstsein, es gibt da keine einheitliche.

Ich meine im Anfangsthread das "Bewusstsein" im Sinne von "Erleben, Empfinden". Man "Erlebt" schmerz, und "Empfindet" Emotionen. Die Frage ist, warum "Empfinden und Erleben", wenn das Gehirn doch wie ein Uhrwerk funktioniert? Ein Uhrwerk "Empfindet" den Ablauf der Zeit (vermutlich) nämlich nicht ;)


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 23:33
@elten
Hast du dir die Threads auch schon durchgelesen? Den Anfangspost zu lesen reicht...
Keine dieser Threads behandelt auch nur annähernd die Frage, die ich hier stelle!

Der einzige Thread der meine Frage behandelt ist in deiner Liste ganz oben aufgeführt ;)


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 23:34
aber ist trotzdem das gleiche Thema....


melden

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 23:34
Ok, aber Schmerz empfinden und etwas erleben, was man z.B. als etwas Schönes erlebt, lässt sich chemisch erklären.

wenn man zum Beispiel seelischen Schmerz erlebt, greift das Hirn auf Erfahrungen zurück, die bereits gespeichert sind und setzt Stoffe frei, die dafür sorgen, dass z.B. deine Stimmung gedrückt ist oder du wütend wirst.

Eine Aktion (das Erleben von seelischem Schmerz durch Trennung von Partner) hat immer eine Reaktion (Freisetzung von chemischen Stoffen im Hirn) zu Folge. Das Ergebnis ist dann das Empfinden von Traurigkeit.
Das vergeht nach einiger Zeit, wenn die chemischen Stoffe ihre Wirkung verlieren, außer du stimulierst dein Hirn erneut (Ansehen von Foto des getrennten Partners) und es werden wieder Stoffe freigesetzt.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 23:36
@nadus_akirfa
Drogen + Alkohol helfen dann


1x zitiertmelden

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 23:37
@elten
Eben nicht. Mal geht es um Außerirdische, dann geht es um das UNTERbewusstsein, was mal ein ganz anderes Thema ist, mal geht es um Moral und seinen Einfluss auf das Bewusstsein.


@nadus_akirfa
Das Erklärt nur, wie dieses Empfinden beeinflusst wird. Jedoch nicht, welchen Ursprung das Empfinden an sich hat. Diese Chemischen Botenstoffe lösen eine Reaktion aus, erklären aber nicht, woher das Empfinden kommt. Sollte es so einfach zu erklären sein, gäbe es das Qualiaproblem nicht ;)
Zitat von eltenelten schrieb:Drogen + Alkohol helfen dann
Auf dieses "Argument" trifft die selbige Antwort zu wie ich sie @nadus_akirfa erklärt habe.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 23:40
Bewusstsein und Unterbewusstsein ist eine Tüte Pommes.


1x zitiertmelden

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 23:42
@elten
Zitat von eltenelten schrieb:Bewusstsein und Unterbewusstsein ist eine Tüte Pommes.
Lies dir den Wikipedia-Artikel zum Bewusstsein durch. Bewusstsein ist verschieden zu deuten, in diesem Fall beziehe ich mich auf das "Empfinden, Erleben" etc, wie bereits erklärt.
Das "Unterbewusstsein" was als Begriff in sich schon Falsch ist (Siehe Zitat) , der richtige Begriff ist "das Unbewusste", stellt die Prozesse im Gehirn dar, die nicht bewusst wahrgenommen werden, es ist also das exakte Gegenteil des Bewusstseins!
Das Unbewusste ist in der Psychologie jener Bereich der menschlichen Psyche, der dem Bewusstsein nicht direkt zugänglich ist. Alltagssprachlich wird es oft als Unterbewusstsein bezeichnet.



melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 23:44
Wir werden alle sterben...das ist Fakt !


melden

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 23:46
@elten
Entweder rutscht du langsam ins Trolling ab, oder du willst mir damit sagen, dass es zu diesem Thema "Bewusstsein" wenig Fakten gibt, um wieder zurück auf deinen ersten Post zu kommen:
Ich denke es ist geklärt, dass es noch keinen Thread diese Art zu diesem Thema gibt.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 23:46
keine Diskussion oder Forschung wird was daran ändern
Nur wann wiss keiner im voraus.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das größte Rätsel der Biologie: Das Bewusstsein

19.08.2012 um 23:49
http://www.i-bux.com/Wie_sieht_das_Bewusstsein_aus.html


Anzeige

1x zitiertmelden