Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 20:25
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Denn die Erfahrung lehre, dass ohne Zwang nichts passiere. Dafür seien die Vorbehalte gegenüber der Komplementärmedizin bei gewissen Ärzten und an gewissen Schulen leider noch zu gross.
Um nochmal auf dieses Zitat einzugehen: Von welchen Vorbehalten wird hier eigentlich gesprochen?

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 20:31
@the2648
Mich zwingt keiner das Zeugs zu nehmen, soweit richtig.
Es fragt mich aber auch keiner ob ich es für sinnvoll erachte Astrologen und Heilpraktiker mit Steuergeldern auszubilden.
Somit betrifft mich dieser Murks sehr wohl (ich wünschte es wäre anders)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 20:31
@gibraltar

du danke, aber ich brauch dazu eher keine wikipedia

"Ein "Gegenmittel" hat mit "heile ähnliches durch ähnliches" überhaupt nichts zu tun."

ja sach ich doch!

the2648 schrieb:

und schnell mal einen allopathischen hammer einpfeifen, damit man nur ja schnell wieder auf der matte steht, kann sooo gesund ( auf die dauer) ja auch nicht sein.

"Das ist Medikamentenmissbrauch."

und? der arzt _meines_ vertrauens rät _mir_ sowas halt nicht.

Und der soll bei homöopathischen Mitteln weniger schlimm sein? Du gibst also zu, dass das Zeug nicht wirkt?

nee. ihr /du seid davon überzeugt dass homöopathie nich wirkt.
nich hier alles verdrehen rhetorische spitzfindigkeiten sind das, das is ungesund


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 20:33
@WüC

haste denn da eine quelle?
für die vom arbeitsamt bezahlte ausbildung für astrologen und heilpraktikerß
wär ich auch neugierig...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 20:35
Zitat von the2648the2648 schrieb:nee. ihr /du seid davon überzeugt dass homöopathie nich wirkt.
Und wie stehst du dazu?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 20:37
@Celladoor

siehe in meiner ersten antwort vorherige seite
ich hab bisher eine gute erfahrung hinsichtlich einer sehenzerrung damit gemacht.
ferner bei sinusitis
als ich ne tibiakopfsplitterung dorsal hatte, war ich allerdings im kkh.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 20:38
@the2648
Logo
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/start?region=venue&distance=25&elNotNull=true&edugoal=Astrologie&location=&elearn=true&portalSubmit=Suche+starten

Und passend dazu eins (von vielen) Freundentänzchen der Traumtänzer Sternkucker
http://www.astrologie-ausbildung.eu/bildungsgutschein (Archiv-Version vom 13.10.2012)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 20:41
Zitat von the2648the2648 schrieb:ich hab bisher eine gute erfahrung hinsichtlich einer sehenzerrung damit gemacht.
ferner bei sinusitis
Da du damit eine "gute Erfahrung" verbindest, wie erklärst du dir die unguten Erfahrungen in Studien in welchen homöopathische Mittel nach den gängigen wissenschaftlichen Standards durchgeführt wurden? Wenn da was dran wäre hätte man ja auch was nachgewiesen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 20:42
@WüC

schau ich mir an, dankeschön fürs raussuchen!

http://www.sternwarte.de/termine/kalender/default.asp (Archiv-Version vom 02.01.2013)

wünsche einen sternen- schönen abend noch !

m


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 20:43
Schweiz halt.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 20:53
Zitat von the2648the2648 schrieb:auch wenn leude astrologie und heilpraktiker lernen wollen - davon geht die welt nich unter
Ich denke die Empörung von @WüC bezog sich eher darauf, dass so ein "Weiterbildung", oder wie man das nennen will, von staatlichen Mitteln finanziert wird.
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Und ein Semester Kreationismus für angehende Biologiestudenten.
Oh NEIN, ein ganzes Semester, ich dachte es sei nur ein Modul und ich könnte es abwählen :'( xD


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 20:54
Da wär' dann nochmals eine kleine Initiative fällig.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 20:57
@Celladoor

ne erklärung die ich dafür habe ist, dass nicht jeder mensch gleich ist, sondern individuell.

und dies gilts halt zu berücksichtigen.


abschließend zum bleistift nen bissl nen schramm

man muss auch mal über-spitzern dürfen

https://www.youtube.com/watch?v=une9Nncb79w (Video: Georg Schramm - Der Pharmareferent ist wieder da)


schönen abend noch!


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 20:57
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Oh NEIN, ein ganzes Semester, ich dachte es sei nur ein Modul und ich könnte es abwählen :'( xD
Ist nich. Der Gesetzesgeber steht hinter dir und hält dir eine Kanone an den Kopf und sagt, "friss oder stirb!"


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 21:01
Zitat von the2648the2648 schrieb:ne erklärung die ich dafür habe ist, dass nicht jeder mensch gleich ist, sondern individuell.
Deshalb werden ja auch randomisierte Studien mit VIELEN Menschen durchgeführt. Hellseher treffen ja auch nur bei einigen wenigen Menschen ins schwarze. Findest du deshalb, dass Hellseherei funktioniert?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 21:01
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ist nich. Der Gesetzesgeber steht hinter dir und hält dir eine Kanone an den Kopf und sagt, "friss oder stirb!"
MIST, dabei habe ich extra von Physik zu Biologie gewechselt um kein Astrologie zu haben - verdammt was nu, ich hätte Chemie studieren sollen, mit Alchemie wär' ich ja noch klar gekommen xD


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 21:04
Was soll mir der Link zur Sternwarte sagen? @the2648
Astronomie gibt´s leider nicht auf Bildungsschein vom Amt.

@C8H10N4O2
Jop. So schaut´s aus.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 21:07
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Astronomie gibt´s leider nicht auf Bildungsschein vom Amt.
Wäre doch aber nicht schlecht, wenn das Arbeitsamt einem 'n Physikstudium spendieren würde xD


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 21:08
Schlecht wär´s nicht @C8H10N4O2 würde mir aber nicht viel bringen. Ich hab´s vor 20J nicht geschafft und musste umsatteln und würde das heute auch nicht packen.
Kann nicht jeder ein Einsteinchen sein.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 21:10
Die Schweiz zeigt mit ihren unglaublich schlechten Entscheidungen betreffend Minderheiten, dass Basisdemokratie in der Form nicht ganz funktioniert.


Anzeige

2x zitiertmelden