Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 21:20
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die Schweiz zeigt mit ihren unglaublich schlechten Entscheidungen
Noch wurde nichts entschieden.

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 21:21
Noch eine Idee: Jeder Meteorologe sollte gesetzlich dazu verpflichtet werden mindestens eine Grundausbildung in Regentanz und Götterbesänftigung zu absolvieren, durchgeführt durch einen staatlich geprüften Schamanen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 21:21
@Celladoor
Seit bald dreieinhalb Jahren müssen Bund und Kantone gemäss Verfassung die Komplementärmedizin berücksichtigen. Über die Umsetzung dieses Volksauftrags wird indes immer noch gestritten.



melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 21:25
Seit bald dreieinhalb Jahren müssen Bund und Kantone gemäss Verfassung die Komplementärmedizin berücksichtigen. Über die Umsetzung dieses Volksauftrags wird indes immer noch gestritten.
Mmhh. Ja, stimmt nachdenklich. Vielleicht sollte die Bevölkerung wirklich mehr bevormundet werden.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 21:51
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:Noch eine Idee: Jeder Meteorologe sollte gesetzlich dazu verpflichtet werden mindestens eine Grundausbildung in Regentanz und Götterbesänftigung zu absolvieren, durchgeführt durch einen staatlich geprüften Schamanen.
Eine Vorhersage bezüglich Chemtrails wäre auch wünschenswert. "Morgen erwarten wir zunehmende Chemtrails in der Region XY, wir empfehlen den Bürgern, dass sie daher Aluminiumhüte und Gasmasken aufsetzen".


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 21:58
@Celladoor
Tja dann sollten Zahnärzte aber auch Quantenphysik studieren - immerhin lassen die Russen mittels Quanten die Zähne nachwachsen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 22:04
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die Schweiz zeigt mit ihren unglaublich schlechten Entscheidungen betreffend Minderheiten, dass Basisdemokratie in der Form nicht ganz funktioniert.
Ganz nebenbei: Das ist auch einer der Gründe, warum ich den Piraten gegenüber zunehmend skeptisch eingestellt bin.

@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb: ansonsten: wer für homöopathie is, warum nicht? kann ich aus eigner erfahrung sagen, dass mir da schon wirklich was geholfen hat.
Die Aussagekraft von Einzelanekdoten ist absolut null und nichtig!
Wenn ich z.B. Kopfschmerzen habe, welche nach dem Genuss eines Mettbrötchens zufällig besser werden, dann komm ich doch nicht plötzlich auf die Idee, bei Kopfschmerzen in Zukunft immer Mettbrötchen zu essen, weil es irgendwann mal geholfen zu haben scheint!
Zitat von the2648the2648 schrieb:wer astrologie seriös betreiben möchte- warum nicht? hat ja nüscht mit tageszeitungshorrorskopen zu tun. in der schweiz gibts viele astrologen.
Was verstehst du unter "seriöser Astrologie" und worin genau unterscheidet sie sich von unseriöser?


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 22:11
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Das ist auch einer der Gründe, warum ich den Piraten gegenüber zunehmend skeptisch eingestellt bin.
Das versteh ich nicht. Wo ist denn da der Zusammenhang?
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Was verstehst du unter "seriöser Astrologie" und worin genau unterscheidet sie sich von unseriöser?
Hehehe. Frag das mal drei Astrofuzzies unahängig voneinander und du erhälst 5 verschiedene Antworten ^^


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 22:12
@WüC

Liquid Democracy!


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 22:15
Ich hätte auch noch eine Idee: Verpflichtendes Wünschelrutengehen im Architektenstudium!

Ist ja nicht zu verantworten, wenn ein 15-Stöckiges Wohnhaus gebaut wird, und dann liegen 15 Schlafzimmer direkt über einer Wasserader!

@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Was verstehst du unter "seriöser Astrologie" und worin genau unterscheidet sie sich von unseriöser?
Als ich das letzte mal hier im Forum einen seriöse-Astrologie-Verfechter in diese Richtung befragt habe, kamen Sachen raus wie "Natürlich haben alle Himmelskörper, deren Namen sie eienr ähnlichen Thematik zuordnen, auch ähnliche Wirkungen. Das liegt daran, dass die Astronomen eh alle wissen, dass die Astrologie stimmt und sie entsprechend benennen. Es traut sich nur keiner, das zu sagen, weil sonst ihr guter Ruf dahin ist!"

Also, du hast dir ordentlich was eingebrockt.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

11.10.2012 um 22:18
@Dr.Shrimp
Klingt nach feuchtfröhlicher Runde :bier:
Seh da aber kein Problem. Das würde erst schwierig wenn die mal in der Regierung sitzen. Das halte ich (aktuell) für ferne Zukunftsmusik


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 00:50
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Liquid Democracy!
Was bedeutet das? Und wie stehst du dazu?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 00:57
@Celladoor

Das Problem ist, dass Leute bei einem Thema mitentscheiden können, von dem sie gar keine Ahnung haben. Das sind dann unfundierte Bauchentscheidungen, die dann alle betreffen.

So ein System ist sehr anfällig gegen Meinungsmache, gerade wenn es mal auf gesamt Deutschland ausgeweitet würde.

So hat auch Fremdenfeindlichkeit größere Chancen.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 01:42
Gar keine so schlechte Idee, viele Mediziner nutzen die Möglichkeit der Erweiterung ihrer schulmedizinischen Kenntnisse bereits freiwillig und sehen darin eine sinnvolle Methode, mehrere Herangehensweisen zur Heilung des Patienten miteinander zum bestmöglichsten Wohle zu kombinieren.
Die Einsicht, daß der Mensch mehr als nur sein Körper ist, hat sich meinen Erfahrungen nach schon bei einem gewissen Prozentsatz der Mediziner durchgesetzt, und da ein Arzt, der sich wahrhaftig um das Wohlergehen seiner Patienten sorgt, immer an deren Heilung interessiert ist, wird es für ihn auch selbstverständlich sein, sein Weltbild, und somit sein Wissen, zu erweitern und Synthesen einzugehen.

Es könnte einen Versuch wert sein, die homöopathische Lehre zur Pflicht zu machen, jedoch liegt der Erfolg oder Mißerfolg wohl hauptsächlich darin, inwieweit sich die Studenten/angehenden Ärzte selber bereit sind, zu öffnen. Werden sie aber von Anfang an an die Thematik herangeführt und nicht nur mit rein schulmedizinischem Wissen indoktriniert, sehe ich ganz gute Chancen, von denen letztlich jeder nur profitieren kann.
Die Zeit rein materialistischer Weltanschauungen neigt sich unübersehbar ihrem Ende zu, und wer am Puls der Zeit bleiben will, der muß auch mitgehen können bzw. wollen.


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 02:29
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die Zeit rein materialistischer Weltanschauungen neigt sich unübersehbar ihrem Ende zu, und wer am Puls der Zeit bleiben will, der muß auch mitgehen können bzw. wollen.
Falls dies eintritt ist das kein Fortschritt sondern ein Rückschritt. Mit rein materialistischer Weltanschauung meinst du ja wohl Wirkungen bzw. Wechselwirkungen die sich in Experimenten, Studien usw. belegen lassen. "Wirkungen" ohne Belege wie es bei der Homöopathie der Fall ist, sollen also für bare Münze genommen werden. Und das soll unsere Zukunft sein? Zurück ins Mittelalter also.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es könnte einen Versuch wert sein, die homöopathische Lehre zur Pflicht zu machen, jedoch liegt der Erfolg oder Mißerfolg wohl hauptsächlich darin, inwieweit sich die Studenten/angehenden Ärzte selber bereit sind, zu öffnen.
Und mit "sich zu öffnen" meinst du, dass man die wissenschaftlichen Methoden nicht anwenden sollte. Da damit keine homöopathische Wirksamkeit belegt werden konnte, muss halt was an den wissenschaftlichen Methoden falsch sein. Keinesfalls sollte man auf die absurde Idee kommen, dass Homöopathie nicht wirkt.

Wer heilt hat schliesslich recht, egal ob er dazu einen Zauberspruch aufgesagt hat oder ob es sich um einen Placeboeffekt handelt. Es gibt nur einen einzigen Unterschied. Mit ersterem lässt sich mehr Geld verdienen.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 02:41
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das Problem ist, dass Leute bei einem Thema mitentscheiden können, von dem sie gar keine Ahnung haben. Das sind dann unfundierte Bauchentscheidungen, die dann alle betreffen.
Sehe ich auch so. Trotzdem bin ich zwiegespalten bei diesem Thema. Wer entscheidet denn wer Ahnung hat und wer nicht? Experten beurteilen Experten die über Experten urteilen? Ich bin eigentlich für eine Demokratie und trotzdem hat auch eine "Diktatur" ihre Vorteile. Schwieriges Thema.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 04:11
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Gar keine so schlechte Idee, viele Mediziner nutzen die Möglichkeit der Erweiterung ihrer schulmedizinischen Kenntnisse bereits freiwillig und sehen darin eine sinnvolle Methode, mehrere Herangehensweisen zur Heilung des Patienten miteinander zum bestmöglichsten Wohle zu kombinieren.
Glaubst du an den Osterhasen? Die machen das, weil es extra Kohle gibt. :D


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 06:34
Wieder mal ein beispiel wie mächtig die Lobby für Homöopathie wirklich ist.
Da wird aus etwas Wasser und Zucker Gold gemacht.
Der moderne Stein der Weisen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 07:37
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:... jedoch liegt der Erfolg oder Mißerfolg wohl hauptsächlich darin, inwieweit sich die Studenten/angehenden Ärzte selber bereit sind, zu öffnen. ...
Und wenn ich als Konsument des Medikaments auch erst "bereit" sein muß,
damit dieses wirkt, was ist des das dann für eine Tablette ?

Wenn ich mir z.B. eine Thomapyrin einwerfe, weil mein Kopf auseinanderzu-
springen scheint, dann brauche ich für die Linderung der Kopfschmerzen nicht
erst "bereit" sein, das erledigen die Wirkstoffe.

Wenn ich hingegen aber ein homöopatisches Schmerzmittel einnehme, so
kann ich lange auf eine Linderung warten, da sich in diesem ja kein Wirkstoff
mehr befindet. Erst wenn ich Leichtgläubig genug bin und an die Wirksam-
keit glaube, KANN sich ein Placebo-Effekt einstellen.
Zitat von SidheSidhe schrieb:...
Es könnte einen Versuch wert sein, die homöopathische Lehre zur Pflicht zu machen, ...
Ganz klares NEIN, da eine solche auf die Leichtgläubigkeit des Patienten be-
ruht und nicht auf dem "hippokratischen Eid" der Ärzte.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

12.10.2012 um 08:32
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich bin eigentlich für eine Demokratie und trotzdem hat auch eine "Diktatur" ihre Vorteile.
Wenn man einen quasi allmächtigen, allwissenden und vor allem selbstlosen Diktator hat, ist eine Diktatur eine sehr praktikable Gesellschaftsform. Sonst nicht.

Ich finde aber, dass über Fachthemen inhaltlich auch von einem Gremium von Fachleuten entschieden wird. Es geht ja auch keiner zu einem Schreiner, um sich Zähne ziehen zu lassen. Der Witz an Fachwissen ist ja gerade, dass Fachthemen kompetenter beurteilt werden können.

Jedenfalls werde ich in der Schweiz in Zuckerwerke investieren. Und, je nach Umfang des Zwangs zu einer (ausschließlichen?) homöopathischen Behandlung, auch in Beerdigungsunternehmen.


Anzeige

melden