Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 07:09
Wer schreibt den Ärtzten dann vor wann sie diese Methoden anwenden sollen?

Oder werden dann die wissenschaftlichen Methoden bald davon abgelöst?

Und wenn..
Zur Herstellung der Arzneimittel werden die Grundsubstanzen einer sogenannten Potenzierung unterzogen, das heißt sie werden wiederholt (meist im Verhältnis 1:10 oder 1:100) mit Wasser oder Alkohol verschüttelt oder mit Milchzucker verrieben. Die Verdünnung wurde zunächst wegen der Giftigkeit vieler der verwendeten Stoffe durchgeführt. Erst in einer späteren Phase verordnete Hahnemann sogenannte Hochpotenzen, bei denen die Ausgangsstoffe so stark verdünnt werden, dass sie nicht mehr nachweisbar sind. Hahnemann nahm an, dass durch das besondere Verfahren der Potenzierung oder „Dynamisierung“ eine „im innern Wesen der Arzneien verborgene, geistartige Kraft“[3] wirksam werde.[4] Zur Begründung der Hochpotenzen ging er davon aus, dass sich hier „die Materie“ „roher Arznei-Substanzen“ „zuletzt gänzlich in ihr individuelles geistartiges Wesen auflöse“
Wikipedia: Homöopathie

..dann kann jeder Artzt der Illuminat ist die Patienten mit seinen unnachweisbaren rituellen Mischungen beruhigen.

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 14:30
Hmm, wenn ich mir die bisherige Diskussion so ansehe, dann stelle ich mal wieder fest, daß die Homöopathieverteidiger die Homöopathie nicht kapieren.

Da wird das ganze Konzept "Verdünnung" nicht kapiert, vermutlich hat man Angst vor der bösen Chemikalie Natriumchlorid (um mal nicht DHMO zu nehmen), während Salz voll in Ordnung ist, und was nicht noch alles von der üblichen Ahnungslosigkeit...


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 16:14
Bleibt die Frage, wie die Pflanzenheilkunde oder die Geist und Seele aufbauende Aroma- und Ordnungstherapie den psychiatischen Ärzten zu Gemüte kommen.

Wäre doch toll 50 Euro teure Chemiebomben gegen ätherischen Ölen und geordneter Lebensweise so gut wie möglich abzulösen. Hätte bestimmt auch weniger Nebenwirkungen.

Natürlich nur bei denen die sich freiwillig psychiatisch behandeln lassen. Denn die Einnahme von Düften und geordeten Tagenverlauf kann man wohl nicht gut nachweisen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 16:47
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Hmm, wenn ich mir die bisherige Diskussion so ansehe, dann stelle ich mal wieder fest, daß die Homöopathieverteidiger die Homöopathie nicht kapieren.

Da wird das ganze Konzept "Verdünnung" nicht kapiert, vermutlich hat man Angst vor der bösen Chemikalie Natriumchlorid (um mal nicht DHMO zu nehmen), während Salz voll in Ordnung ist, und was nicht noch alles von der üblichen Ahnungslosigkeit...
Diese Aussage, werter rambaldi, führt nur die Deine Unwissenheit über Homöopathie vor meine nichts anderes erwartet habenden Augen.
Das Verdünnen ist in der Homoöpathie eben nicht das Wesentliche - was man auch wissen würde, wenn man sich unvoreingenommen mit der Thematik beschäftigen würde ;)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 17:02
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Diese Aussage, werter rambaldi, führt nur die Deine Unwissenheit über Homöopathie vor meine nichts anderes erwartet habenden Augen.
Daß du zum Thema Homöopathie zwar jede Menge Glauben, aber keinerlei Wissen vorzuweisen hast, wissen wir ja spätestens seit deinen nie erklärten Phrasen wie "Das Feinstoffliche ist eine andere Materieart als die Grobstofflichkeit". Hast du dich mittlerweile schlau gemacht und Antworten auf meine Fragen
gefunden? Falls nicht, solltest du dich hier mit der fachlichen Beurteilung anderer tunlichst zurückhalten, bis deine eigene Unwissenheit zumindest halbwegs behoben ist.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 17:10
@geeky

Darauf hast Du nur gewartet, Du lustiges Männlein, gib's zu, Du bist einfach niedlich :)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 17:20
@Sidhe

Ja, ich erwarte es allgemein von meinen Diskussionspartnern, daß sie auch zu ihren Worten stehen können. Aber keine Bange, du bist weder der erste noch der letzte, der dahingehend zu enttäuschen weiß. ;)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 18:27
@Sidhe



Was soll den gelehrt werden Homöopathie nach Körbler oder Hahnemann ?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 19:59
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:So wie ich dich mittlerweile kenne, glaube ich deine Motivation ganz gut einschätzen zu können, dich in diesem Thread für Komplementärmedizin als Pflichtfach zu engagieren.
Kann man im Grunde auf persönliche Erfahrungen im Familienkreis zurückführen. Dazu mal einige Stichworte:

- Antibiotika

- Psychopharmaka

- künstliche Ernährung.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Von Homöopathie jedenfalls scheinst du absolut null Ahnung zu haben!
Ich hab sie zumindest noch nie in Anspruch genommen und ich will auch nich Medizin studieren. Ich arbeite in einer anderen Branche von der du, schätze ich mal, ebenfalls null Ahnung hast. Es geht hier auch nich um mich sondern um Leute die Medizin studieren wollen. Was meinen Job betrifft muss ich mich auch mit Sachen beschäftigen die mir zunächst einmal völlig unwichtig erscheinen.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Deswegen nehme ich dir auch nicht ab, dass dich das Wohl der Patienten in irgendeiner Weise interessiert.
Ich erspare mir jetzt einfach mal Dir das gleiche zu unterstellen, is mir dann doch zu blöd und zeigt eigentlich nur das einem die Argumente ausgegangen sind.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wie einfach die Welt doch ist, wenn man nie differenzieren muss und immer gerade das passende Feindbild zur Hand hat, welches man dann genüsslich hegen und pflegen kann, nicht wahr?
Wenn Du das erlebt hättest was ich erlebt habe würdest Du die Welt auch ein wenig einfacher betrachten. Lass Dir aus meiner persönlichen Erfahrung gesagt sein, am Ende geht es immer nur um's Geschäft, um Arbeitsplätze und um Ausbeutung von Pflegekräften. Alles andere verliert seine Bedeutung, auch das angebliche Wohl des Patienten. Es ist nur wichtig Abhängigkeiten herzustellen, und zwar bei Leuten die noch nich abhängig sind.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wo bleibt eigentlich dein Engagement im Kampf gegen profitgierige Bäckereien, Schuhgeschäfte, Autowerkstätten und Pizzalieferdienste?
Deren Profite stehen in überhaupt keinem Verhältnis zu denen von Pharmariesen, falls dir das entgangen sein sollte. Von daher verschwende ich darauf auch keine Energie. Man muss im Leben Prioritäten setzen. Das wirst Du auch noch lernen, da bin ich mir ziemlich sicher. ;)
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Auch wenn man manchen Pharmafirmen tatsächlich so einiges an dubiosen Machenschaften vorwerfen kann, ist der Vorwurf des Strebens nach Gewinnmaximierung doch nun reichlich naiv und albern.
Also entweder bist Du wirklich so blauäugig, was ich eigentlich gar nicht glauben kann, oder du bist bei einem Pharmaunternehmen unter Vertrag. Dann allerdings wirst Du es im Leben sicher noch sehr weit bringen.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Nicht zuletzt werden mit homöopathischen Produkten ebenfalls Milliardengewinne erzielt
Das bestreite ich nich mal, aber die Nebenwirkungen und die Suchtgefahr für den Konsumenten sind gleich null. Und es bleibt immer noch der Placebo-Effekt.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Aber nein! Lieber stellt man "die böse Pharmamafia" und die "Schulmedizin" an den Pranger, obwohl sie einen Großteil dazu beigetragen haben, dass die Lebenserwartung so hoch ist wie nie zuvor und immer noch weiter wächst.
Ja, sie hat mit dazu beigetragen dass die Lebenserwartung so hoch is so dass man diese zusätzlichen Jahre dann von Medikamenten abhängig vollkommen hilflos im Rollstuhl vor der Glotze zubringen kann und nich mal mehr in der Lage is sich selbst den eigenen Hinter abzuwischen. Tolle Aussichten. Ich persönlich kann aber darauf verzichten, du vielleicht nich. :(

Gruß greenkeeper


4x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 20:07
Hi,
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:...aber die Nebenwirkungen und die Suchtgefahr für den Konsumenten sind gleich null. ...
Die Wirkungen sind ebenfalls gleich null.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und es bleibt immer noch der Placebo-Effekt.
Nicht "immer noch", sondern "nur".

-TR


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 20:11
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ja, sie hat mit dazu beigetragen dass die Lebenserwartung so hoch is so dass man diese zusätzlichen Jahre dann von Medikamenten abhängig vollkommen hilflos im Rollstuhl vor der Glotze zubringen kann und nich mal mehr in der Lage is sich selbst den eigenen Hinter abzuwischen. Tolle Aussichten. Ich persönlich kann aber darauf verzichten, du vielleicht nich.
Also ich kenne einige Menschen die noch im hohen Alter sehr unternehmungslustig und selbstständig sind.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das bestreite ich nich mal, aber die Nebenwirkungen und die Suchtgefahr für den Konsumenten sind gleich null. Und es bleibt immer noch der Placebo-Effekt.
Was keine Wirkung hat , kann auch nicht süchtig machen, wie zB Schmerzmittel.
Allerdings wird dir Homöopathie bei starken Scvhmerzen auch wohl kaum helfen...
irgendwo stößt dieser Placeboeffekt dann auch an seine Grenzen.

Ich verstehe auch nicht wie man es gut heissen kann wenn Leute Geld für wirkungslose "Arzneien" ausgeben , bloß weil es ihnen dadurch, dass sie an eine Wirkung glauben eventuel etwas besser gehen könnte.
Es ist schlicht Betrug , was findet man daran gut?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 20:50
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Daß du zum Thema Homöopathie zwar jede Menge Glauben, aber keinerlei Wissen vorzuweisen hast,
das ging zwar an Sidhe, aber ich hab grad Dein Profil besucht und dabei festgestellt, dass Du
einen meiner Lieblingsdichter zitierst; und da hätt ich dann doch eine Frage, - im Zusammenhang
mit Erklärlichem, oder eben Unerklärlichem, bzw. Wissen oder Nichtwissen...

"Die wahre Schönheit manifestiert sich in den Strahlen, die aus dem Allerheiligsten der Seele dringen, ihr Leuchten dringt aus dem Innersten hervor..."
Khalil Gibran.

Weißt man denn, was Seele ist? Hast man die schon gemessen, gezählt, gewogen?
Was ist das Allerheiligste? Kann man das sehen, anfassen, riechen, schmecken, fühlen?


Also nix für ungut, aber ....


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 20:55
"Wenn man schon in einem wundervollen Garten steht , warum muss man noch nach Feen suchen..."


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 21:01
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das bestreite ich nich mal, aber die Nebenwirkungen und die Suchtgefahr für den Konsumenten sind gleich null.
wie soll bitte auch etwas das GARKEINE, null, nix, niente wirkstoffe enthält und aus zuckerwasser oder verdünntem alkohol oder salzwasser besteht nebenwirkungen haben? :D


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 21:05
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:"Die wahre Schönheit manifestiert sich in den Strahlen, die aus dem Allerheiligsten der Seele dringen, ihr Leuchten dringt aus dem Innersten hervor..."
Khalil Gibran.
Nur echt mit dem dazugehörigen Bild:

oigRdc Leuchtfrosch

Ist dir das Antwort genug? :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 21:06
@SCHMANDY
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:"Wenn man schon in einem wundervollen Garten steht , warum muss man noch nach Feen suchen..."
Nein, nach dem Gärtner ;)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 21:13
@geeky
der 'Elektrolurch' - ? und das soll dann sicher, so wie man in dem Faden schon gewohnt ist,
ein quasi 'friendly fire' contra ...nein, ich benutze das Wort nicht...man weiß ja wie die Urheber
vom Elektrolurch benamst sind...Urtinktur heissen sie nicht:)

Mir hat man mal erklärt, vom zu vielen wild- durcheinander- zitieren bekäme man(n) Bauchweh.
Zum Glück aber hat Mann Frau zuhaus, die kennt sich mit Homöopathie gut aus:)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 21:16
@Sidhe

:D
hast Du was gegen Wildwuchs?
Ich liebe das.
Unkraut ist gut, Unkraut ist komplementär;-)
Aber wem sag ich das ;-)
es lebe der Löwenzahn:)

Schöne Grüße Dir und einen schönen Abend


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 21:30
Man könnte auch schamanischen Tanz als Prüfungsfach einführen


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 23:09
@the2648

Der Elektrolurch? Das habe ich auch seit den späten 70ern nicht mehr gehört...

Topic:

Wenn man doch gar keine Ahnung von der entsprechenden "Heilmethode" hat, warum macht man sich dann für sie stark? Nur um gegen den Mainstream anzuschwimmen?


Anzeige

2x zitiertmelden