Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

27.10.2012 um 12:42
Gehören die Hersteller homöopathischer Mittelchen nicht letztendlich auch zur "Pharma-Industrie"?

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

27.10.2012 um 12:50
@Commonsense Zumindest benimmt sich die Homöopathielobby in letzter Zeit so, wie es die Homöopathie-Gläubigen, wie @greenkeeper der Pharmaindustrie vorwerfen: Diskreditierung von Gegnern per PR oder auf dem Klageweg.
Quellen dazu hatte ich in folgendem Beitrag: Beitrag von Schpork (Seite 31)
Darüber hinaus ist da auch eine gehörige Portion Menschenverachtung bei der Homöopathielobby fest zu stellen, wenn der Bund katholischer Ärzte Homosexualität mit Homöopathie "heilen" will oder "Homöopathen ohne Grenzen" Werbung für Homöopathen macht, die in Afrika AIDS mit Homöopathie behandeln / heilen wollen, weil sie davon ausgehen, dass AIDS ein eigenständiges Miasma darstellt (was m.E. eine Form der AIDS-Leugnung ist).
Quellen dazu hatte ich in folgendem Beitrag: Beitrag von Schpork (Seite 38)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

27.10.2012 um 12:58
@Schpork
Zitat von SchporkSchpork schrieb:weil sie davon ausgehen, dass AIDS ein eigenständiges Miasma darstellt (was m.E. eine Form der AIDS-Leugnung ist).
Da bekommst du von den meisten Alternativanhängern aber nur ein "Ja genau", da diese oft selbst AIDS-Leugner sind.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

27.10.2012 um 13:21
@Dr.Shrimp
Oder, es wird dann zum fünfzigsten Mal "Spouse of Flanders" als YouTube-Video gepostet ;)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

27.10.2012 um 18:03
:-) Ein versehen zu sagen ohne zu schauen....


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 10:26
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aumann.. du hast echt wenig ahnung von der Materie... da weis man nicht wo man anfangen soll ...
:D Ich bin nich der Aumann, ich habe auch nie bei Bayern München im Tor gestanden, denn dann wären die sicherlich in die Kreisliga durchgereicht worden. Und fang bitte erst gar nich an, sonst verklagt dich der Raimond noch. ;)

Aber gut zu wissen dass wenigstens einer von uns beiden hier Ahnung hat. :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das ist eine blosse unterstellung von dir ohne belege
Belege sind hierbei meine PERSÖNLICHEN Erfahrungen auf einer Wachkomastation. Mehr brauche ich eigentlich nich. Der Anblick reicht vollkommen, mir jedenfalls. :(
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein den sie wollen die Patienten heilen.
Nein, sie wollen Produkte verkaufen. Da hat sich seit 1957 überhaupt nichts geändert. Wenn einer Patienten heilen will, dann sind das die Ärzte, egal welcher medizinischen Glaubensrichtung sie angehören.

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 10:38
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Das Problem mit Euthanasie ohne eine entsprechende Patientenverfügung ist, dass das zu sehr in die Richtung von "Vernichtung lebensunwerten Lebens" geht. Aus diesem Grund ist man hier in Deutschland sehr vorsichtig damit.
Und gerade deshalb kann sich hier auch die Pharmaindustrie so richtig austoben.

Es is in meinen Augen auch keine Euthanasie, da das Leben in dieser Phase nach monatelangen vergeblichen Versuchen der Wiederbelebung praktisch bereits beendet ist. Wenn man also nichts macht, d.h. keine HILFE leistet, würde der Mensch in FRIEDEN sterben. Ein kleiner aber entscheidender Unterschied, wie ich finde. :(

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 10:40
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Sie tun ihren Job im Rahmen der Gesetze. Wer macht die?
Kohl begann seine Karriere als keiner Pharmareferent...
Gesetze werden von Lobbyisten gemacht, oder entscheidend beeinflusst. Ich denke zumindest hier sind wir einer Meinung. :)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 10:45
Und einer der aktivsten Lobbyisten ist die Homöo-Industrie, die ganz massiv manipuliert.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 10:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Nach 50 Seiten noch nicht ein tragfähiges Argument für Einführung eines Pflichtkurses in Komplementärmedizin, ...
Vielleicht versuchen wir es mal hiermit:

Homöopathie is vollkommen tierversuchsfrei.

Wenn es zutrifft dass wir im nächsten Leben in der Existenz wiedergeboren werden, die wir in diesem Leben am meisten gequält haben würde ich vielleicht auch da mal ein wenig intensiver darüber nachdenken.

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 10:46
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Und einer der aktivsten Lobbyisten ist die Homöo-Industrie, die ganz massiv manipuliert.
Na aber bestimmt nich aktiver als die Lobbyisten der Pharma-Industrie. Da geht es um ganz andere Summen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 10:47
om shallalala om...
Jetzt kommt NewAge-Pseudoreligion als Argument?
Jau, super.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 10:48
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Homöopathie is vollkommen tierversuchsfrei.
Warum sollten sie auch Tierversuche durchführen wen bekannt ist das das Zeug nicht wirkt o_O
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wenn es zutrifft dass wir im nächsten Leben in der Existenz wiedergeboren werden, die wir in diesem Leben am meisten gequält haben würde ich vielleicht auch da mal ein wenig intensiver darüber nachdenken.
Na zum Glück brauch man sich um Religiöse Gehirnwinde keinen Kopf machen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 10:50
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na zum Glück brauch man sich um Religiöse Gehirnwinde keinen Kopf machen.
In deinem Alter sicherlich noch nich. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 10:51
@greenkeeper
Noch? Märchen sind für kleinkinder.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 10:54
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Märchen sind für kleinkinder.
Ja, deshalb hat man auch das Fernsehen extra für sie erfunden. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 10:56
@greenkeeper
Eher die Märchenbücher.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 14:57
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Homöopathie is vollkommen tierversuchsfrei.
Das sind Märchen auch.
Sind vielleicht die Homöopathen die wahren Märchenerzähler unserer Zeit?
Die Zeichen mehren sich.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 15:35
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Homöopathie is vollkommen tierversuchsfrei.
Passt ja zu einer Wirkungsfreien Methodik.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 15:40
Irgendwer verwundert, dass die Anhänger der Homöopathie nicht versuchen die Evidenz zu beweisen sondern statt dessen permanent versuchen die Diskussion in Nebenkriegsschauplätze zu ziehen?


Anzeige

2x zitiertmelden