Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 15:41
@emanon

wie denn auch wenn die meisten anhänger der homöopathie garnicht wissen wie sie überhaupt funktioniert?

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 15:41
@emanon

Ähnelt ja den Kreationisten, Esos, Präaustronautik etc.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 15:44
sieht man ja immerwieder in diesem thread das die gegner der homöopathie unseren homöopathieliebhabern erst erklären müssen wie homöopathische präparate hergestellt werden.
ich erinner nur ans "potenzieren"...


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 15:46
@Nerok

Oder dass die so böse Pharmaindustrie selbst diese Produkte produziert. Dabei will man ja gegen diese Kämpfen *g*


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 15:50
Ach kommt Leute! Die haben das doch bewiesen: "Ernas Oma ihr Hund!" ... "Ottos Bauchgefühl!" ... "Die korrupte Pharmaindustrie, alle Wissenschaftler und die Apparatemedizin verschwören sich zur Profitmaximierung!" ... "Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde ..." ... "Wer heilt, hat recht!" (naja, wer "Heil schreit ist rechts" würde ich ja noch anerkennen) und das allseits beliebte: "Man muss nur offen dafür sein! Dann wirkt es und man macht eigene, verallgemeinerbare Erfahrungen!" ... so genug getrollt, ich fang mir eins der rosa Einhörner, die hier in der Wohnung rum hoppeln, schlachte es, pack es in den Ofen und mach mir n lecker Abendessen daraus...


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 17:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das sind Märchen auch.
O.k. hier hast Du meinen wunden Punkt getroffen. Sollte es homöopathische Produkte geben, die auf Tierversuchen basieren, kommen sowohl diese als auch deren Hersteller sofort auf meine Liste der schwarzen Schafe und reihen sich damit nahtlos in meine Liste der miesen Pharmaproduzenten ein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Irgendwer verwundert, dass die Anhänger der Homöopathie nicht versuchen die Evidenz zu beweisen sondern statt dessen permanent versuchen die Diskussion in Nebenkriegsschauplätze zu ziehen?
Ich versuch mir auf diese Weise nur ein Bild von den Vorteilen der Homöopathie zu verschaffen, da ich von deren Wirkungsweise wie allgemein festgestellt wurde überhaupt keine Ahnung habe. Und ihr mit Euren Kommentaren helft mir wirklich sehr dabei. Es werden immer mehr. Vielen Dank dafür. :)

@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:sieht man ja immerwieder in diesem thread das die gegner der homöopathie unseren homöopathieliebhabern erst erklären müssen wie homöopathische präparate hergestellt werden.
Ja, ich weiß mit verdünntem Plutonium und Uran, wahrscheinlich alles frisch aus dem Iran importiert. Und dazu noch in Tierversuchen erzeugte Hundescheiße. Alles klar. :D

Und du willst wirklich dass ich Dich in dieser Diskussion ernst nehme. Tut mir leid, das is leider ein Wunsch zuviel. ;)

@Schpork
Zitat von SchporkSchpork schrieb: ... ich fang mir eins der rosa Einhörner, die hier in der Wohnung rum hoppeln, schlachte es, pack es in den Ofen und mach mir n lecker Abendessen daraus ...
Ja mach das, gerade deshalb bin ich ja dafür dass neben Pharma-Ideologie auch noch ein wenig
Homöopathie an den Universitäten gelehrt werden sollte. Schlimmer kann es ja dadurch auch nich mehr werden, oder?

Lass es Dir schmecken. :)

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 17:28
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Uran, wahrscheinlich alles frisch aus dem Iran importiert.
Der Iran muss das Zeug doch selbst aus Kasachstan importieren.
Aber es gibt homöopathische Präparate mit diesen radioaktiven Schwermetallen.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und dazu noch in Tierversuchen erzeugte Hundescheiße.
Es gibt homöopathische Präparate, die Hundekot als Urtinktur benutzen. Hunde koten natürlich von allein ab. Kannst reintheoretisch dein Ausgangsmaterial überall von der Straße pflücken.

Witzigerweise soll es gegen Depressionen helfen. Auf dem Ähnlichkeitsprinzip basierend würde ich sagen, die haben "sich scheiße fühlen" etwas überinterpretiert.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 17:31
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ja mach das, gerade deshalb bin ich ja dafür dass neben Pharma-Ideologie auch noch ein wenig
Homöopathie an den Universitäten gelehrt werden sollte.
An der Universität wird keine Ideologie gelehrt, sondern Naturwissenschaften.

Schließlich sind die Absolventen nachher die Leute, die mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten die böse Pharma-Ideologie verteidigen müssten. Das können sie nur, wenn sie wissen, was wirklich abläuft. ;) Ansonsten würden sich irgendwann alle Forschungsergebnisse widersprechen und keine Vorhersage würde mehr stimmen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 17:34
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Pharma-Ideologie
jetzt ist basis & tiefergehendes wissen in biologie, chemie & physik also pharma ideologie?

kein wunder das du keine ahnung davon hast.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 17:39
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber es gibt homöopathische Präparate mit diesen radioaktiven Schwermetallen.
Weiß das die Internationale Atomenergiebehörde? Nich das die Homöpathen noch gegen das internationale Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen. Das wäre dann in meinen Augen wirklich ein Skandal.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Es gibt homöopathische Präparate, die Hundekot als Urtinktur benutzen.
Nach einem Originalo-Rezept von Herrn Hahnemann?
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ansonsten würden sich irgendwann alle Forschungsergebnisse widersprechen und keine Vorhersage würde mehr stimmen.
Ein wenig widersprechen sich Forschungsergebnisse aber ab und zu schon, oder? Denn dann und wann müssen ja auch einige Medikamente wieder vom Markt genommen werden oder es hagelt Schadenersatzklagen, zumindest in den USA. Das wiederum macht mir die Amis sehr sympathisch. Die wissen auch in diesem Fall wo der Hammer hängt. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 17:47
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Denn dann und wann müssen ja auch einige Medikamente wieder vom Markt genommen werden
Seit wann rütteln einzelne klinische Studien zu bestimmten Wirkstoffen am naturwissenschaftlichen Grundgerüst der Biowissenschaften?
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Weiß das die Internationale Atomenergiebehörde? Nich das die Homöpathen noch gegen das internationale Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen. Das wäre dann in meinen Augen wirklich ein Skandal.
Du glaubst das nicht oder? Sonst immer so flink im Googeln, aber dafür wieder zu faul?

Uranium metallicum

http://www.remedia.at/homoeopathie/Uranium-metallicum/a4372.html

Plutonium nitricum

http://www.remedia.at/homoeopathie/Plutonium+nitricum.html?arzneinr=2954 (Archiv-Version vom 25.10.2012)

Excrementum caninum

http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/hundescheisse-als-medikament-1.2431168 (Archiv-Version vom 14.09.2013)

http://www.homoeopathieforschung.de/home.htm (Archiv-Version vom 01.11.2012)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 17:49
Witzig, dass greenkeeper offenbar bestreiten will, dass Plutonium, Uran, Hundescheiße etc homöopathische Mittel sind.
Aber die Tatsache, dass die Homöofans diejenigen sind, die am wenigsten über Homöopathie wissen, wurde hier ja bereits festgestellt.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 17:49
@greenkeeper
ach das klagen is in den usa ein normaler zeitvertreib. die klagen auch wen sie zu blöd sind um heisen kaffee zu trinken.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 17:50
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du glaubst das nicht oder? Sonst immer so flink im googeln, aber dafür wieder zu faul.
Ich glaube das schon. Ich fragte nur ob diese Zutaten auf einem Rezept von Herrn Hahnemann beruhen. Das wiederum glaub ich nähmlich nich.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 17:51
@greenkeeper
Schau mal: Noch nie war der medizinische Stand der Menschheit so hoch, wie er heute ist. Wie wurde das möglich und warum war das früher nicht der Fall? Das solltest du dich fragen. Auch solltest du dich fragen, ob man die Zeit von angehenden Medizinern damit verschwenden sollte, gegen ihren Willen sie dazu zu zwingen, an irgendwelchen Kursen teilzunehmen, die sich mit Präparaten beschäftigen, die nachweislich keine über den Placebo-Effekt hinausgehenden Wirkungen haben. Anstatt diese Zeit sinnvoller einzusetzen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 17:51
@interrobang
@nervenschock
@Dr.Shrimp

hey die verwursten sogar strichnin in homöopatischen mitteln..würd mich nicht wundern wenns da auch arsen und zyankali präparate gibt..


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 17:54
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich glaube das schon. Ich fragte nur ob diese Zutaten auf einem Rezept von Herrn Hahnemann beruhen. Das wiederum glaub ich nähmlich nich.
Es basiert heute so gut wie überhaupt nichts mehr auf einem Rezept von Hahnemann.

In vielen Salben und Globuli, die auf Pflanzenstoffen basieren, ist die Potenzierung so niedrig, dass noch Wirkstoffmoleküle drin sind und sogar allergische Reaktionen möglich sind, trotzdem wird es als homöopathisch verkauft.

Dann wird dauernd das Ähnlichkeitsprinzip von Hahnemann verletzt.

Eigentlich sollen ja Stoffe, die bestimmte Symptome auslösen, bei der Potenzierung die Symptome umkehren.

Heute werden Wirkstoffe potenziert mit der Begründung, dass durch die Potenzierung die gleiche Wirkung verstärkt würde. Also dass keine Symptomumkehr stattfindet.

Das widerspricht sich alles hinten und vorne.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 17:54
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: ... ach das klagen is in den usa ein normaler zeitvertreib.
In diesem Fall finde ich das eine gute Sache. Da hab ich dann gleich auch viel mehr vertrauen in die dortige Pharma-Industrie. :)

In Deutschland bin ich da eher skeptisch. Wenn wir schon jeden Aktienschrott kaufen müssen, wer sagt uns dann dass es bei Pharmaprodukten nich ganz genauso is. Wie damals, 1957. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 17:57
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Es basiert heute so gut wie überhaupt nichts mehr auf einem Rezept von Hahnemann.
Ich denke das wird das eigentlich Problem sein. Is im Grunde wie bei der Pharmaindustrie. Zu viele Trittbrettfahrer. :(

Ändert aber nichts daran, das der Grundgedanke von Herrn Hahnemann meiner Meinung nach vielleicht doch in die richtige Richtung ging. Sehr zum Verdruß der damaligen und natürlich vor allem der heutigen Konkurrenz.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

28.10.2012 um 17:57
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:In diesem Fall finde ich das eine gute Sache. Da hab ich dann gleich auch viel mehr vertrauen in die dortige Pharma-Industrie. :)
Praktisch gestaltet es sich deutlich schwerer irgendwas in Deutschland zuzulassen, selbst wenn es schon eine Weile in den USA zugelassen ist. Also du scheinst echt nicht viel Ahnung zu haben.

Aber wenn es dir reicht, dass ab und zu mal für die Zeitung einer klagt, damit du dich sicher fühlst...


Anzeige

1x zitiertmelden