Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 12:41
Ok @kurvenkrieger , wenn Du mir beweist, das Thomapyrin nicht
wirkt, beweise ich Dir, das Homöopharmaka nicht wirkt.

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 12:51
@der-Ferengi
@25h.nox
@emanon

Meine Argumente sind eingebracht, entweder ihr spielt damit rum oder buddelt weiter im Sandkasten.
Also stille Zustimmung, kann ich mit leben. Wer hat schon die Größe mal über den eigenen Tellerrand zu schauen?


4x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 12:52
@kurvenkrieger würdest du mal lesen was leute antworten würdest du nicht mehr denken irgendwer würde dir till zustimmen


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 12:53
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Also stille Zustimmung, kann ich mit leben.
Was immer dir bei deiner Selbsttherapie hilft.
Ich bin da nicht so optimistisch, aber ich möchte auch keinen Erfolgen im Wege stehen.
Gute Besserung.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 12:53
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:... Wer hat schon die Größe mal über den eigenen Tellerrand zu schauen?
WIR schauen die ganze Zeit darüber, nur Du hockst noch
immer unten in der Tellerschale.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 13:00
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:WIR schauen die ganze Zeit darüber, nur Du hockst noch
immer unten in der Tellerschale.
Das is bezeichnend für den dread, immer sind die anderen schuld.

@25h.nox

Falls es Dir noch nich aufgefallen is: auf meinen Beitrag hat noch niemand geantwortet. Das wird sich auch nich ändern, warum auch.
Hier wird lieber gegen vermeintlich bösartige Gesetzesvorstöße gewettert und gegen die bösen Esos zu Felde gezogen. Irgendwie süß wie ihr euch hier windet.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 13:02
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Falls es Dir noch nich aufgefallen is: auf meinen Beitrag hat noch niemand geantwortet.
doch habe ich, aber du bist anscheind nicht in der lage zu lesen was andersdenkende schreiben.
siehst du das nicht? oder verschwimmen die buchstaben? oder willst du es einfach nicht wahrhaben und siehst einfach wo anders hin?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 13:04
@25h.nox

Zersteue doch einfach mal meine Argumente hier:
http://www.allmystery.de/themen/gw94153-26#id8754117
Und falls Du das tatsächlich schon getan hast verlink mir bitte Deinen Beitrag.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 13:04
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Das is bezeichnend für den dread, immer sind die anderen schuld.
Und aus Deiner Sicht sind auch "die Anderen" schuld daran,
daß sie Unwirksamkeit von Homöopharmaka nicht beweisen
können/wollen.
Ergo 1:1. Und nu?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 13:06
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ergo 1:1. Und nu?
Jetzt verlassen wir kurzzeitig mal das Schlachtgetümmel und widmen uns dem Gesetzesvorstoß aus einer anderen Perspektive. Vieleicht so, vieleich ganz anders?
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Beitrag von kurvenkrieger (Seite 27)



melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 13:12
Zersteue doch einfach mal meine Argumente hier (Link) ...
Äh, da gibt es nichts, was zu zerstreuen ist. Ich zitiere mal aus deinem Beitrag, den du hier zerstreut haben möchtest:
... rauch eine, dreh Dir nen Joint oder mach Dir einfach mal vor 4 nen Bier auf ...
Und da wundert es dich, dass seriöse User auf derlei Niveau nicht eingehen?

Weiter schreibst du dann im Link, dass du Beweise dafür haben möchtest, dass die H. keine Erfoge erziele. Das bezweifelt aber doch niemand. Nur liegen diese "Erfolge" nicht an der homöopathischen Wirkung (die es nicht gibt), sondern ausschließlich am Placebo-Effekt.

Und zum drölfhundertsten Male: die Homöopathie muss nachweisen, dass sie wirkt. Nicht andersrum.
Aber jetzt verrate ich dir ein Geheimnis:
die homöopathische Industrie will das gar nicht. Die will gar nicht, dass der Kunde rauskriegt, dass ihm Zaubermittel aus Skorpionen, Adlerblut, Uran, Plutonium, Quecksilber und Hundescheiße angedreht werden.


4x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 13:16
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Und zum drölfhundertsten Male: die Homöopathie muss nachweisen, dass sie wirkt. Nicht andersrum.
Das haben die Scharlatane seit Hahnemann versucht und sie sind allesamt daran gescheitert. Die heutigen Scharlatane versuchen das deshalb gar nicht erst, sondern setzen auf die Dummheit ihrer Kundschaft, die sich von der auch hier praktizierten Beweislastumkehr beeindrucken läßt.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 13:19
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Weiter schreibst du dann im Link, dass du Beweise dafür haben möchtest, dass die H. keine Erfoge erziele. Das bezweifelt aber doch niemand. Nur liegen diese "Erfolge" nicht an der homöopathischen Wirkung (die es nicht gibt), sondern ausschließlich am Placebo-Effekt.
Und genau dieser Punkt wird nich nur hier heiß diskutiert, deswegen erwähne ich auch immer den Nocebo. Es wäre im Umkehrschluß ähnlich bescheuert die Wirkung von Psychopharmaka anzuzweifeln nur weil sie bei einigen nich wirkt, wofür es übrigend keine wissenschaftliche Erklärung gibt.

die Bezeichnung einer Reaktion auf ein medizinisches Präparat ohne spezielle Wirkung. Im Gegensatz zur positiven Wirkung beim Placebo-Effekt erfolgt beim Nocebo-Effekt eine negative Reaktion.
Wikipedia: Nocebo-Effekt
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Und zum drölfhundertsten Male: die Homöopathie muss nachweisen, dass sie wirkt. Nicht andersrum.
Aber jetzt verrate ich dir ein Geheimnis:
die homöopathische Industrie will das gar nicht. Die will gar nicht, dass der Kunde rauskriegt, dass ihm Zaubermittel aus Skorpionen, Adlerblut, Uran, Plutonium, Quecksilber und Hundescheiße angedreht werden.
Zum Achtndrölfzigsten male: sie funktioniert stellenweise wunderbar ohne daß dafür ein Nachweis erbracht werden konnte. Und? Wayne? Is der Gesetzesvorstoß deswegen die Kopfgeburt eines Geisteskranken?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 13:21
@nervenschock
" ... der Kunde rauskriegt, dass ihm Zaubermittel aus Skorpionen, Adlerblut, Uran, Plutonium, Quecksilber und Hundescheiße angedreht werden. ... ... und er für die Zuckerkügelchen und Wässerchen die kein einziges Molekül der genannten Aufzählung enthalten, auch noch ein heiden Geld für abdrücken soll/muß,


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 13:21
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:sie funktioniert stellenweise wunderbar ohne daß dafür ein Nachweis erbracht werden konnte.
Dann zeige uns doch endlich diese geheime Stelle, an der die Homöopathie nachweislich mehr zu leisten vermochte als ein vergleichbares Placebo.
Ich warte.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 13:21
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Vieleicht liegt der Erfolg der Methode ja auch in der intensiven Beschäftigung des behandelnden "Scharlatans" mit seinen Patienten begründet und damit in einem Bereich, den die reguläre Schulmedizin schon aus Kostengründen kaum noch bewerkstelligen kann.
also du meinst geld für hokuspokus auszugeben statt für mehr betreuungszeit von medizinern ist ne gute idee?
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Und wer weiß... vieleicht hat dann einer von denen, die "beide Seiten" kennen, plötzlich sogar die zündende Idee um Bereiche, die derzeit von der KM abgedeckt werden, wieder ins "Reich der Schulmedizin" zu überführen?
das sich mediziner zu wenig zeit nehmen ist bekannt, das hat aber keine medizinischen gründe sondern ist ne kostenfrage, die wird nicht dadurch besser geld zu verschwenden.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 13:22
@kurvenkrieger
nope sie funktioniert nur so gut wie normales wasser also überhaupt nicht. ist alles durch studien belegt.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 13:23
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann zeige uns doch endlich diese geheime Stelle, an der die Homöopathie nachweislich mehr zu leisten vermochte als ein vergleichbares Placebo.
Tinnitus.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ist alles durch studien belegt.
Negativ. Kommt auf die Studie an und auf den Patienten.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 13:24
@kurvenkrieger

Und wo bitteschön soll bei Tinnitus die Homöopathie nachweislich mehr geholfen haben als ein vergleichbares Placebo? Bei deiner Oma ihrem Friseur seinem Hund etwa?


Anzeige

melden