Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 14:21
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb: ich denke tatsächlich die Schulmedizin würde durch die Komplementärmedizin um ein großes Feld bereichert werden.
Zuersrt einmal: es gibt keine "Schulmedizin". es gibt nur Medizin und Nichtmedizin. Reden wir mal von "Hochschulmedizin" und die darin gelehrten Inhalte.
Was hat die H. da zu bieten? Was soll dem Arzt beigebracht werden? Wie er aus Hundescheiße, Skorpionen oder Plutonium Medizin macht und welche Mengen für welche Krankheit wie und warum anzuwenden sind?
Du - wenn das so wäre, würden hier alle Skeptiker sofort "jawohl, wollen wir" rufen!
Nur genau da hapert es ja. Genau das bietet die H. nicht und will sie auch nicht bieten. Denn das würde Nachweisbarkeit, Reproduzierbarkeit bedeuten und "evidenzbasierte Medizin" zur Folge haben. Davor schrecken die Homöofirmen jedoch zurück wie der Deibel vorm Weihwasser. Und warum?
Rate mal, du bist doch nicht dumm. Warum wollen die Homöopathiefirmen das nicht? Warum wollen sie nicht den Richtlinien für Medikamentenzulassung entsprechen? Hm?
Du weißt es selbst: weil dieser ganze Kram keine reale Wirkung hat und nur eine Glaubenssache ist. Mehr nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 15:33
Ich hatte ja schon einmal meinem Verständnis Ausdruck verliehen gegenüber skeptischen Meinungen bezüglich der Homöopathie. Weil sie einfach sehr schwer nachzuvollziehen ist, wenn man sich nicht wirklich umfassend damit auseinandersetzt.
http://www.allmystery.de/themen/gw94153-27#id8755466
In diesem video wird sie sehr gut erklärt, und alles rund um das Thema - (es kommt unter anderem auch eine Biochemikerin zu Worte)

eine kompakte und fundierte Berichterstattung: wie wirkt Homöopathie ?

https://www.youtube.com/watch?v=NTfU0CI-Ta4


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 15:44
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:eine kompakte und fundierte Berichterstattung: wie wirkt Homöopathie
Gibt es diese Berichterstattung auch schriftlich oder erzielt sie ihre Wirkung nur als clip? Da du dich ja wohl "wirklich umfassend damit auseinandergesetzt" hast sollte es dir doch keine Probleme bereiten, das Wirkprinzip der Homöopathie in eigenen Worten zu umreißen. Es wäre immerhin das erste mal in ihrer Geschichte...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 15:47
@geeky


sorry, aber das ist sehr zeitaufwendig, um hier alles so umfassend, wie es dort aufgezeigt wird, schriftlich aufzuführen. Schau sie einfach mal an.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 15:51
@elfenpfad

Umfassend ist nicht nötig, nur das Wesentlichste bitte.
Falls es überhaupt etwas Wesentliches zur Frage der Wirkungsweise enthält, versteht sich.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 15:53
@elfenpfad

"Da es in letzter Zeit zunehmend populärer geworden ist, Videos in die Beiträge hier einzubauen, gibt die Verwaltung diesbezüglich eine Richtlinie vor:

Wer ein Video postet, der muss dazu auch noch einen Text verfassen, sodass der Zusammenhang zur Diskussion auch für Leute die das Video nicht anschauen können/möchten, klar zu erkennen ist. Eine Zusammenfassung des Videoinhalts ist ebenso erforderlich, da sich nicht jeder die Zeit nehmen kann, um mal eben kurz ein 9 minütiges Video anzuschauen. Einzeiler sind generell nicht erwünscht!

Hier nochmal kurz zusamengefasst:
Videos: ja, aber mit einem (ausführlichen) Text zum Inhalt, der auch zur Diskussion Bezug nimmt!

Sollte ein gepostetes Video diese Vorausetzungen nicht erfüllen, wird es gelöscht."

Videolinks einbinden (Beitrag von dS)

Also, eine Zusammenfassung mit den Grundzügen der Wirkungsweise bitte.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 15:53
Muahuahua, das alte Propaganda- und Skandal-Filmchen vom BR alpha ... mit Harald Walach (dem disjährigem Träger des "Goldenen Bretts" für den größten pseudowissenschaftlichen Humbug des Jahres im deutschsprachigen Raum), der uns erklären will, dass Homöopathie per Quantenverschränkung funktioniert. Auch das Wassergedächtnis durch die Wasserstoffbrücken kommt vor. Und Photonen als Informationsüberträger, weil die Substanzen ja "leuchten" nach dem Schütteln. Dass Schütteln ein Zuführen kinetischer Energie bedeutet, sich dabei die Lösung erwärmt und Infrarotstrahlung abgibt, ist relativ egal ...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 15:55
@elfenpfad das mit den wasserlinsen ist fake, jedenfalls wenn die das zeug benutzen was bei minute 4:10 gezeigt wird. das ist ganz normales gibberellin vom weltmarktführer für forschungschemikalen sigma-aldrich, fluka ist nur ne marke von dennen. kostet ca 60 euro und ist in ner menge laboren zu finden. wenn er das wirklich so reingetreufelt hat überdosiert er es sogar massiv.

leider publizieren solche leute niemals ihre ergebnisse(hatte noch schlimmeres an der eigenen uni).

und die biochemikerin ist selbst homöopathin...
http://www.homöopathie-lenger.de/1,000000101778,8,1
http://psiram.com/ge/index.php/Karin_Lenger (Archiv-Version vom 21.11.2012)


das für sowas gebühren gelder verwendet werden...


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 15:56
@Schpork

wasserstoffbrücken und Gedächtnis? hab ich in Chemie/ Bio was verpasst?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 15:58
@Nerok wahrscheinlich nicht. Wasserstoffbrücken bestehen für eine Dauer von wenigen Nanosekunden. Das Wasser hätte demnach ein recht kurzes Gedächtsnis.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 16:00
@Schpork

ja eben.. es ist eine form der atombindung aber Gedächtnis? Wtf? :D


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 16:02
@Schpork
@Nerok still jetzt! wir wollen doch alle von leuten ohne irgendein wissen zu chemie erklärt bekommen wie das funktioniert. ihr verschreckt die nur...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 16:09
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:In diesem video wird sie sehr gut erklärt, und alles rund um das Thema - (es kommt unter anderem auch eine Biochemikerin zu Worte)
Potzblitz, eine echte Biochemikerin! Da bin ich aber gehörig beeindruckt! Das ändert jetzt natürlich alles.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 16:21
@elfenpfad
Ich hab mir den Bericht mal angesehen.
Unglücklicherweise setzt sich der Film völlig unkritisch mit dem Thema auseinander. In dem Bericht wird die Wirksamkeit von Hömöopathie von vorherein als Tatsache dargestellt.
Auch kommen fast nur Vertreter der Homöopathie zu Wort. Wie etwa ein Arzt für Homöopathie oder die Biochemekerin Karin Lenger, die du oben erwähntest. Diese Frau arbeitet allerdings in einem Ausbildungszentrum für Homöopathie. Und nicht zu vergessen der allseits bekannte Dr. Walach von der Viadrina, welcher vor einigen Tagen übrigens mit dem goldenen Brett "geehrt" wurde.
Die einzige scheinbar unabhängige Person in dem Bericht war Dr. Karin Meissner von der LMU München. Immerhin wurde sie in dem Bericht eingebaut um den Placebo-Effekt zu erklären.
Allerding nur um wenige Sekunden später durch den Sprecher zu verkünden, dass diese Erklärung nicht ausreiche.
Ich bin mir nicht sicher, ob die gute Frau wusste für welche Art von Bericht sie dort ein Interview gibt.

Die Begründung der Juroren für die Verleihung des goldenen Brettes an Wallach war übrigens folgende: Walach finde immer “eine Erklärung an wissenschaftlichen Modellen vorbei, egal ob er sich mit der ‘Schwachen Quantentheorie’ befasst, die angeblich Homöopathie erklären kann, oder sich mit Kozyrev-Spiegeln beschäftigt, die angeblich telepathische Kanäle öffnen können”.
(Quelle: http://scienceblogs.de)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 16:36
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:leider publizieren solche leute niemals ihre ergebnisse(hatte noch schlimmeres an der eigenen uni).
Tatsächlich! Du hast 'ne eigne Uni. Tja, man staunt...
vermutlich wird dort "Tillologie" gelehrt.

@kurvenkrieger
Man weiß ja wem man vertrauen kann...

und:
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:@der-Ferengi
@25h.nox
@emanon

Meine Argumente sind eingebracht, entweder ihr spielt damit rum oder buddelt weiter im Sandkasten.
Also stille Zustimmung, kann ich mit leben. Wer hat schon die Größe mal über den eigenen Tellerrand zu schauen?
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wo man versucht, sich Gedanken zu machen, auch mal andere Gedanken als das mainstreamige
anzudenken ( siehe bspw. meine im Thread immer wieder eingebrachten Hinweise auf Wilhelm Reich), wird man nur verlacht oder verspottet oder gleich -alleine is ja keiner stark- von versammelter Mannschaft niedergebürstet...zumindest versuchen die es.

Alles, was hier bei einigen zu zählen scheint, sind wie schon auch paarmal erwähnt, rhetorische Spitzfindigkeiten und anderen die Worte im Mund umzudrehen.
Es geht um Gesundheit?

user emanon schrieb am

21.10.2012 um 19:43_
Zitat:

"Die Homöopathie hat sich als lukrativ erwiesen, und solange dies so bleibt, wird sie sicher weiter existie­ren – ebenso sicher wie Astrologie, Handlesen und andere Methoden, seinen Lebensunterhalt aus der Anfälligkeit und Leichtgläubigkeit des menschlichen, insbesondere des weiblichen Geschlechts zu ziehen.
Oliver Wendell Holmes"


Wirklich?
*toll*!!!
Was soll dieser offensichtliche Versuch, Frauen abzuwerten?


Spätestens ab diesem Moment kann ich persönlich einen solchen Mitdiskutanten nicht mehr ernst nehmen.

Man hat den Eindruck, es geht nur um Rechthaberei, aber nicht um zielführendes gemeinschaftliches zur menschlichen Gesundheit.

Das kann man sich schenken.
Da ist man nicht, wie @25h.nox du meinst, 'verschreckt' sondern einfach nur vernünftig; man hat was gesünderes zu tun:)
man will sich nämlich auch die zarteren seiten seiner psyche von getrampel nicht kaputt machen lassen.


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 16:50
@elfenpfad

Nachtrag:

Der Bericht stammt übrigens von Antje Samiralow, freie Jounalistin des Bayrischen Rundfunks und dort für die Themenbereiche Medizin und Wissenschaft verantwortlich.
Sie hat zusammen mir ihrem Mann auch ein Buch über eine eigene heilende Meditationsform herausgebracht.
Es zeigt sich also, dass dieser Bericht nicht einfach nur schlecht recherchiert ist, sondern die Initiatorin des Berichtes offenbar aus der Eso-Ecke stammt und nur ihre eigenen Ansichten verbreiten wollte.
Ein öffentlich-rechtlicher Sender wie der bayrische Rundfunk sollte sich seine Journalisten wirklich besser aussuchen und keine Leute beschäftigen, die an einer objektiven und kritischen Berichterstattung nicht interessiert sind und nur ihre eigenen kruden Weltvorstellungen verbreiten wollen.

Als
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:eine kompakte und fundierte Berichterstattung
würde ich sowas nun wirklich nicht bezeichnen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 16:51
@the2648
schau mal, was würdest du sagen wen du krebs hast und ich biete dir meinen urin als heilung an. würdest du das dan auch einfach so hinnehmen und dafür zahlen?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 17:08
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Was soll dieser offensichtliche Versuch, Frauen abzuwerten?
Hier fühlt sich wohl jemand getroffen?

"Das Esoterische ist Frauensache."
Märtha Louise, norwegische Prinzessin und Betreiberin einer "Engelschule"


"Ganz offensichtlich vertrauen auch in der heutigen aufgeklärten, rationellen Gesellschaft viele Menschen vor wichtigen Entscheidungen auf Zukunftsbefragungen. 62 Prozent aller Frauen geben an, sich schon einmal Hilfe bei esoterischen Beratern geholt zu haben. Sie stellen auch den größten Teil der Kundschaft. Nach Schätzungen werden mit Sterndeuterei und Wahrsagen jährlich eine Viertelmilliarde Euro erwirtschaftet."
http://www.welt.de/wissenschaft/article1199933/Wenn-Wahrsagerei-suechtig-macht.html


Frauen und Jugendliche besonders anfällig
Der "Trend zum Ich" zeichne sich schon seit 1990 ab und werde mit dem Wunsch nach neuen Sicherheiten im Bereich Arbeit und Familie kombiniert, betonte Tamandl. Sie verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass sich bei der Volkszählung 2001 nur mehr 88 Prozent der Bevölkerung zu einer Religion bekannt haben. Die zweitgrößte Gruppe stelle mit zwölf Prozent bereits jene der Konfessionslosen dar. Für Esoterik seien Frauen und Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren besonders anfällig. Drei von vier Frauen glauben an parapsychologische Phänomene, so Tamandl. Es stelle sich aber die Frage, ob die Esoterikangebote wirklich das gewünschte Ergebnis bringen. Es bestehe die Gefahr einer Flucht in eine Scheinwelt. Die Politik müsse den Menschen Stabilität bieten. Es gehe darum, traditionelle Werte stärker zu vermitteln, ohne sich als moderne Partei dem Wertewandel zu verschließen.

Gefahr esoterischer Rattenfänger
Probleme ortet Sekten-Experte German Müller vor allem dann, wenn Esoterik gesundheitsbedenkliche Folgen hat. Beispielsweise wenn medizinische Therapien vernachlässigt werden und eine Abhängigkeit erzeugt wird. "Esoterik ist das Zauberwort, auf dessen Altar etablierte Religiosität, Wissenschaft und Vernunft geopfert werden", meinte Müller. Für den Psychotherapeuten Alfred Pritz, Präsident werden die "neuen" Ängste einer unter Globalisierungs- und Zeitdruck stehenden Welt von einigen Gruppen mit "Instant-Produkten" ausgenützt. Oftmals käme es zu einer ökonomischen oder sexuellen Ausbeutung von Mitgliedern. Wichtig wäre daher, so Pritz, eine "stärkere Beseelung der modernen Medizin und die Stärkung des Selbstbewusstseins von Kindern und Jugendlichen, damit diese skurrilen esoterischen Rattenfängern nicht auf den Leim gehen".

ÖVP-Wissenschaftssprecherin Gertrude Brinek und ÖVP-Abgeordnete Gabriele Tamandl in einem gemeinsamen Pressegespräch mit dem Geschäftsführer der Bundesstelle für Sektenfragen, German Müller


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 17:19
Zitat von the2648the2648 schrieb:man will sich nämlich auch die zarteren seiten seiner psyche von getrampel nicht kaputt machen lassen.
Vielleicht hilft da ja etwas verdünntes und geschütteltes Plutonium? (Soll gegen Angst helfen).
Oder Adlerblut? (Soll ggen Schock helfen)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 17:47
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Wo man versucht, sich Gedanken zu machen, auch mal andere Gedanken als das mainstreamige
anzudenken ( siehe bspw. meine im Thread immer wieder eingebrachten Hinweise auf Wilhelm Reich), wird man nur verlacht oder verspottet oder gleich
Du darfst sehr gern Anti-Mainstream-Meinungen haben. Aber wenn deine Aussagen Teilaussagen beinhalten, die anhand der heute vorliegenden Belege eindeutig als falsch erkennbar sind, so kann auch deine Gesamtaussage nicht richtig sein.

@elfenpfad

Das Video erklärt zumindest die Homöopathie aus Sicht der Homöopathie. Aber das Ähnlichkeitsprinzip und die Potenzierung kennen wir doch alle schon.

Das Problem ist nur, sie sind weder plausibel, noch sind sie belegt.

Dass bei nervösen Menschen hoch potenzierter Kaffee gegen die Nervosität hilft, ist nicht belegt. Das ist einfach nur eine freie Behauptung.

Dass das mit dem Wassergedächtnis nicht klappt, da so etwas physikalisch gesehen energetisch höchst ungünstig (instabil) ist, wurde bereits erklärt.

Hinzu kommt, dass alles über die Symptome definiert wird. Symptome sind aber indirekte physiologische Effekte, die aus vielen Reaktionen resultieren, an denen das Wirkstoffmolekül beteiligt ist. Diese Eigenschaften sind nicht innert, nicht in diesem Molekül selbst verschlüsselt.

Danach gäbe es auch keine Information, die man durch Potenzierung abstreifen könnte, um Antisymptome zu erzeugen. So etwas gibt es einfach nicht.

Und die Beobachtungen stützen ja auch, dass es so etwas nicht gibt, sondern dass die Wirkung nicht signifikant über dem Placeboeffekt liegt.


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden