Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:32
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Man erklärt sich das Ganze mit dem Placebo-Effekt, der is aber noch nich hinreichend erforscht um das zweifelsfrei zu belegen. Im Grunde is das, neben dem Nocebo, nur ein weiteres Mysterium.
Falsch. Es gibt zahkllose Studien zum Placeboeffekt. Nix "Mysterium". Sauber dokumentiert.

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:39
@nervenschock
Werden, durch den Arzt, zu viele negative Details über ein Medikament bekannt, kann dies zu einem Noceboeffekt führen.[48]
...
In einer neueren britischen Studie zur Wirksamkeit homöopathischer Behandlung bei rheumatoider Arthritis konnte nachgewiesen werden, dass allein die homöopathische Konsultation eine klinisch bedeutsame Heilwirkung hatte, nicht jedoch das homöopathische Mittel gegenüber dem Placebo.[59][60]
Placeboeffekte sind in der Analgesie offenbar umso ausgeprägter, je mehr die schmerzlindernde Wirkung einer Substanz bekannt wird.[61]
Wikipedia: Placebo#Forschung

Saubere Dokumentation?
Das is alles recht vage und von viel zu vielen Faktoren abhängig. der Placebo-Effekt wirkt auf mich jedenfalls genauso mysteriös wie der Nocebo.
Wenn Du da mehr weißt verlink doch mal die Studien!


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:41
@rambaldi
Spar' Dir das Natrium Chloratum und setze Dir die Kochsalzlösung selber an. Dürfte den Gewinn noch erheblich steigern.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:41
@kurvenkrieger
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann gibst du zu, daß HP letztlich nur ein mit Esogeschwurbel glorifiziertes Placebo darstellt, aber als solches eine Berechtigung hat?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:41
@kurvenkrieger
Bringst du dan auch endlich studien die die Homöopatie stützen?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:44
@kurvenkrieger
Warum hat die homöopathische Industrie noch keine durchgeführt?
Warum konnte die Wirkungsweise homöopathischer Präparate bisher nicht erklärt werden?
Warum gibts bei den Homöopathen nicht einen der die Pharmakokinetik erklären kann?

Was hätten die homöopathische Industrie bei der Arzneimittelprüfung denn zu bieten?
Studien, womöglich gar verblindet? Nö.
Evidenznachweis? Bei Jupp Schmitz' seiner Omma ihrem Mann hat der Schnupfen bei täglicher Einnahme von Echinacea xy nur noch 7 Tage gedauert.^^


3x verlinktmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:44
@kurvenkrieger
was soll an dem von dir zitierten ungeklärt sein. da steht es doch: das Ritual wirkt nicht das Mittel

das ist einfach lächerlich was du hier abziehst.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:46
@Pan_narrans
Das Natrium Chloratum war ja nur für den Preisvergleich.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:dass allein die homöopathische Konsultation eine klinisch bedeutsame Heilwirkung hatte, nicht jedoch das homöopathische Mittel gegenüber dem Placebo.
Auf gut deutsch, Mamas "heile heile Segen" bringt das gleiche.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:48
@rambaldi

Ich gebe garnix zu und bin nur nen interessierter Themenbesucher, der sich hier in der Hoffnung beteiligt ev. noch was zu lernen. Bislang allerdings mit mäßigem Erfolg.

@interrobang

Warum ich hier irgendwas belegen soll erschließt sich mir nich.

Wenn ihr das Thema nich diskutieren könnt ohne daraus ne Pro-/ Contra-Schlacht zu machen is das nich mein Problem. Es gibt eben 2 Seiten der Medallie, wer das nach 45 Seiten noch nich gerafft hat wird das auch nich mehr kapieren.
Der chronische Zweifel führt hier zur reinen Stagnation. Warum wohl?


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:51
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Es gibt eben 2 Seiten der Medallie,
Ja. Medizin die Wirkt und Esoterische wie eben Homöopatie.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Der chronische Zweifel führt hier zur reinen Stagnation. Warum wohl?
Weil die Zuckerpillenschlucker unkritische Menschen sind.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:57
@Sidhe

Sobald eine Wirksamkeit nachgewiesen ist, habe ich keine Probleme damit. Akupunktur hat dies eben für einige Indikationen geschafft, die Homöopathie leider nicht.
Wenn der "Siegeszug" der Homöopathie nur auf die damaligen schlechten Bedingungen zurückzuführen wäre, gäbe es ihn heute aber nicht mehr, stattdessen bemerken aber immer mehr Menschen die Unterversorgung mittels der herkömmlichen Medizin, weil sie erkennen, daß es nichts bringt, nur auf körperlicher Ebene Symptome zu behandeln.
Hier musste ich kurz innehalten. Die Homöopathie ist ja der Inbegriff der reinen Symptomenbekämpfung. Seele und Körper kann jeder Arzt auch ohne Aberglauben behandeln.

Der Schaden durch Fumigation, Aderlass etc. war nicht der einzige Grund für den Siegeszug. Hinzu kamen geniale Tricks wie die Erstverschlimmerung und die zahlreichen Bedingungen, die der Anwender und Hersteller einhalten müssen. So kann man nahezu immer das Scheitern der Globuli erklären und jede Besserung ihnen zuschreiben.

Man bedenke, fast 80% aller Beschwerden vergehen von alleine. Deshalb ist die Homöopathie für die Alltags-Zipperlein ja ideal.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:57
@emanon
Die Homöopathie im praxisrelevanten Kontext
In der Forschung gelten randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudien als goldener Standard zur Bewertung therapeutischer Interventionen. Komplexe Interventionen, wie z.B. die Homöopathie, werden dabei oft in verschiedene Einzelbestandteile zerlegt, deren Wirksamkeit isoliert voneinander geprüft wird.
Neben dieser Studienform haben sich in der klinischen Forschung auch sogenannte Outcome-Studien etabliert, deren Ziel die Erfassung gesundheitlicher Veränderungen unter einer homöopathischen Behandlung ist. Outcome-Studien haben den Vorteil, das therapeutische Vorgehen in der Homöopathie als Ganzes bewerten zu können.
In diesen Studien berichten jeweils weit über 50% aller homöopathisch behandelten Patienten von relevanten Verbesserungen ihres Gesundheitszustands [1-5]. In der bisher größten Studie dieser Art an 4.000 Patienten aus den Praxen von 100 homöopathischen Ärzten wurde gezeigt, dass es bei schweren chronischen Krankheiten unter homöopathischer Behandlung zu einer deutlichen Abnahme der Beschwerden kommt; die Lebensqualität der Patienten nimmt zu und der Verbrauch an schulmedizinischen Medikamenten ebenso deutlich ab. Die Besserung

Wirken die homöopathischen Arzneimittel?
Zur Frage, ob das homöopathische Arzneimittel isoliert betrachtet wirksam ist (also unabhängig vom Gesamtzusammenhang, in dem die Arzneimittelgabe stattfindet), können ungefähr 150 placebokontrollierte Studien identifiziert werden. Davon zeigen etwa zwei Drittel ein für die Homöopathie positives Ergebnis. Verschiedene systematische Übersichtsarbeiten kommen daher zu der Schlussfolgerung, dass die Effekte der homöopathischen Arzneimittel nicht auf reine Placeboeffekte zurückzuführen seien [6-9]. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass ein Großteil der dort bewerteten Studien, wie in allen anderen Bereichen der Medizin auch, den heutigen methodischen Ansprüchen nicht mehr genügt, so dass das Gesamtbild für die Homöopathie zu positiv gezeichnet sein könnte [10]. Die neuesten Analysen sprechen daher davon, dass die Wirksamkeit der Homöopathie nicht mehr generell angenommen werden kann [11].
http://www.carstens-stiftung.de/eigene/fa/stand/stand_der_forschung_homoeopathie_07MAR06.pdf (Archiv-Version vom 04.10.2012)

Beantwortet das Deine Fragen?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:59
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Warum ich hier irgendwas belegen soll erschließt sich mir nich.
Dieses Problem haben wohl alle, deren Aussagen auf reiner Fabulierkust beruhen. Da sie nichts davon belegen können sehen sie auch keinen Grund, das überhaupt erst zu versuchen.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Es gibt eben 2 Seiten der Medallie, wer das nach 45 Seiten noch nich gerafft hat wird das auch nich mehr kapieren.
Die eine Seite besteht aus permanenter Schwurbelei und Ignoranz aller Nachfragen, die anderer ist die wissenschaftliche und die sagt ganz klar und mit einer Unzahl von Belegen: Die Homöopathie hat keine Wirkung über die des Placebo hinaus. Aber wer das nach 45 Seiten noch immer nicht gerafft hat, z.B. weil er selbst aktiv an diesen Betrug beteiligt ist, wird das auch in Zukunft nicht kapieren.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:02
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass ein Großteil der dort bewerteten Studien, wie in allen anderen Bereichen der Medizin auch, den heutigen methodischen Ansprüchen nicht mehr genügt, so dass das Gesamtbild für die Homöopathie zu positiv gezeichnet sein könnte [10]. Die neuesten Analysen sprechen daher davon, dass die Wirksamkeit der Homöopathie nicht mehr generell angenommen werden kann [11].
http://www.carstens-stiftung.de/eigene/fa/stand/stand_der_forschung_homoeopathie_07MAR06.pdf (Archiv-Version vom 04.10.2012)

wie wäre es mal mit aktuellen studien? :D


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:05
@Nerok

Vom März 2006, hab auf die Schnelle nix Aktuelles ausgraben können.
Wie wärs wenn Du mal mit gutem Beispiel glänzen würdest anstatt mich hier ständig von der Seite anzuranzen wenn ich mich bemühe Fakten einzubringen? Bullshitbingo!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:06
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Also wurde ich skeptisch und bin der Sache etwas nachgegangen um zu dem Schluß zu gelangen, daß etwas sehr wohl funktionieren kann ohne wissenschaftlich belegbar zu sein bzw. gewissen Anforderungen hinsichtlich der Studien über die Wirksamkeit gerecht zu werden.
Nein, prinzipiell kann man in der Medizin die Wirkung einer Behandlung nachweisen. Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund, warum das für die Homöopathie nicht gelten soll.

Den Placebo-Effekt kann man noch nicht gut erklären, aber hinreichend gut messen.

Die Homöopathie kann von ihren Anhängern blumig und ausschweifend erklärt werden, aber ihre Wirksamkeit kann nicht gemessen werden. Schon komisch.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:09
@interrobang
Kurvenkrieger schrieb:
Der chronische Zweifel führt hier zur reinen Stagnation. Warum wohl?

Weil die Zuckerpillenschlucker unkritische Menschen sind.
Ist doch immer wieder lustig, wenn gerade diejenigen rumheulen, die sich mit billigen Ausreden "Warum ich hier irgendwas belegen soll erschließt sich mir nich." davor drücken ihre Seite mit handfesten Argumenten zu untermauern...


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:11
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:daß etwas sehr wohl funktionieren kann ohne wissenschaftlich belegbar zu sein bzw. gewissen Anforderungen hinsichtlich der Studien über die Wirksamkeit gerecht zu werden.
kann es nicht.
um eine virusinfektion zu heilen müssen die viren vernichtet werden, um eine bakterieninfektion zu heilen die bakterien.
da diese sehr sehr gut erforscht sind weiss man wie man sie bekämpfen kann und auch warum x oder y funktionieren.
es ist daher quatsch zu behaupten das etwas zb. eine schwere virusinfektion heilt ich aber keine ahnung hab wie es funktioniert.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:12
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Nein, prinzipiell kann man in der Medizin die Wirkung einer Behandlung nachweisen. Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund, warum das für die Homöopathie nicht gelten soll.
Korrekt. Die Wirkung homöopathischer Behandlungen is ja auch recht unbestritten, nur führt man das eben auf den Placebo zurück und nich auf die verwendeten Mittelchen.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Den Placebo-Effekt kann man noch nicht gut erklären, aber hinreichend gut messen.
Ähnlich wie den Nocebo.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Die Homöopathie kann von ihren Anhängern blumig und ausschweifend erklärt werden, aber ihre Wirksamkeit kann nicht gemessen werden. Schon komisch.
In der Tat, es würde mich allerdings nich wundern wenn sich das bei Zeiten ändert.
Aber ich bin ja auch der Meinung "Magie" is nur solange "Magie" bis sie hinreichend erforscht wurde.


Anzeige

4x zitiertmelden