Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:14
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:davor drücken ihre Seite mit handfesten Argumenten zu untermauern...
Entschuldigt bitte daß ich als interessierter Laie nur scheinbar weniger interessante Studien und scheinbar gänzlich uninteressante Artikel verlinkt habe, Hochwürden.

Natürlich verneige ich mich vor dem Allwissen meiner Mitstreiter hier und glaube ungeprüft alles, was sie denken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:15
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Die Wirkung homöopathischer Behandlungen is ja auch recht unbestritten
Richtig. Den sie ist nicht existent.

@Nerok
Vielleicht gehört @kurvenkrieger zu den Leuten die Bakterien und Viren Leugnen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:17
@kurvenkrieger
Lass das mit den Hyperbeln.
So durchsichtig verwendet kommt man dabei eher dümmlich rüber.

Lass uns das Pferd doch mal anders aufzäumen, widmen wir uns einem konkreten Fall.
Du bestimmst womit es losgeht.
Nenn bitte einfach die Krankheit bei der die Homöopathie nachweislich die besten Erfolge erzielt hat und dann legen wir los.
@the2648 du bist auch herzlich eingeladen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:18
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:und glaube ungeprüft alles, was sie denken.
Naja du glaubst ja auch das man mit Zucker und Wasser Krankheiten heilen kann. Krebs auch?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:18
@kurvenkrieger

wie soll homöopathie zb. krebs heilen?

@interrobang
ich hoffe nicht.
zwei blöde ein gedanke :D


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:19
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Es gibt keine wissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit, das is schon nen gravierender Unterschied.
Die gibt es dutzendfach. Nur leider keine guten Studien, die auch Positives für die Homöopathie hervorbrachten.

Aber 200 Jahre für nichts Zählbares ist doch arg lang, oder?
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Korrekt. Die Wirkung homöopathischer Behandlungen is ja auch recht unbestritten, nur führt man das eben auf den Placebo zurück und nich auf die verwendeten Mittelchen.
Ja, weil Placebo-Wirkung hast du immer, bei jedem Mittel, bei jeder Anwendung etc. Jede zusätliche Wirkung darüberhinaus ist dann die Wirksamkeit. Dafür braucht man randomisierte, klinisch kontrollierte, am besten dreifach verblindete Studien. Und die Homöopathie kriegt es nicht hin da mal etwas vorzuweisen. Andere Wirkstoffe brauchen da gerade mal zehn Jahre.

Also irgendwie haut da was nicht hin.

@Dr.Shrimp

http://www.gesetze-im-internet.de/_appro_2002/__27.html

Hier unter den Querschnittsbereichen Nr.12 sind die Naturheilverfahren aufgeführt. Da soll dann was Entsprechendes vermittelt werden.Jede Uni wird da andere Schwerpunkte haben. Bei uns waren es Akupunktur und Homöopathie, bei der nächsten Pflanzenheilkunde.

Das war aber so ein minimaler Anteil, das ich dies alles vergessen habe, bis auf die Diskussion.

Es gab ja auch noch das Wahlpflichtfach Homöopathie, aber das habe ich mir nicht mehr gegeben ;)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:22
@Makrophage
@interrobang
@emanon

das lustige ist doch.
kein medikament würde zugelassen wenn man die frage:
"wie funktioniert es?" mit "keine ahnung" beantworten müsste.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Lass uns das Pferd doch mal anders aufzäumen, widmen wir uns einem konkreten Fall.
Du bestimmst womit es losgeht.
Nenn bitte einfach die Krankheit bei der die Homöopathie nachweislich die besten Erfolge erzielt hat und dann legen wir los.
Löblicher Vorschlag, leider muß ich da passen - ich hab keine Ahnung...
Aber vieleicht können ja die anderen da was beisteuern?
Spontan fällt mir dazu wieder der Tinnitus ein, nur weiß ich nich obs da auch homöopathische Anwendungen gibt, die wirken.

Müssten wir mal @elfenpfad oder @the2648 interviewen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:26
@Sidhe

...und Du bringst die Essenz: "qui bono"

eben....für wen is was opportun....

wie gesagt, seitdem ich mehrere positive Erfahrungen sowohl mit Homöopathie, als auch mit
Naturheilmitteln wie Beinwellwurzelpulver und zwar selbst hergestellt zur Selbstmedikation, da mir dieser kytta-Balsam nicht wohltut auf der Haut - gemacht habe, möchte ich sie
im Krankheitsfall nötigenfalls nicht missen als begleitend.
Was ich sonst noch schrieb und zwar ziemlich am Anfang des fadens hast Du ja gelesen:
Aus dem ganzen trashigen shitstorm der teils ausgebrochen ist hier, zieh ich mich zurück.

Liebe Grüße Dir:)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:28
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Die gibt es dutzendfach. Nur leider keine guten Studien, die auch Positives für die Homöopathie hervorbrachten.

Aber 200 Jahre für nichts Zählbares ist doch arg lang, oder?
Sorry, das war ein Mißverständnis. Du hast natürlich Recht.
Fraglich wie das in 200 Jahren aussieht, ich bin da recht optimistisch.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:30
@kurvenkrieger
Bezweifelst du das es Bakterien und/oder Viren gibt?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:34
@kurvenkrieger
the2648 hat die Kurve nicht gekriegt, müssen wir auf den nächsen User warten.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:45
Ach ja, vorsichtshalber und gewissenhafterweise möchte ich noch anfügen: Das Beinwellpulver, hergestellt, aus der zermahlenen Wurzel der Pflanze, wurde damals und wird natürlich generell nur äußerlich angewandt!
Und man sollte immer zum Doktor seiner Wahl gehen, schon gar, wenn man sich nicht auskennt und keine abenteuerlichen Selbstversuche machen.
Das gilt für alle Drogen:)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:51
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Das Beinwellpulver, hergestellt, aus der zermahlenen Wurzel der Pflanze, wurde damals und wird natürlich generell nur äußerlich angewandt!
Aber das ist doch pure Chemie, so was machst du dir auf die Haut?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 15:56
@Dr.Shrimp

Alkaloide sind immer gut ;)

Wikipedia: Beinwell#Giftigkeit


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 17:45
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Aber daß Placebo nich unbedingt gleich Placebo is, es also Unterschiede zwischen Pillen und Akkupunktur gibt, war mir auch neu.
tja hättest du mal den thread verfolgt...
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wusstest Du nicht, dass Kinder geistlose Roboter sind?
mit nem ziehmlich verbuggten betriebssystem...
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Sind Medikamente denn jetzt unsinnig weil es den Nocebo-Effekt gibt?
nein...
informiere dich bitte noch noch was der Nocebo-effekt ist. und diesmal richtig. will nicht wieder so nen schwachsinn lesen wie beim antibiotika----
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Die Heilungserfolge sind zu verzeichnen, nur erklärt man sich das mit Placebo, Spontanheilung etc.
das liegt daran das homöopathie genauso viele leute in studien heilt wie placebos( zuckerpillen^^)
würden mehr geheilt dann wäre das ein beweis für die wirksamkeit.
Zitat von NerokNerok schrieb:um eine virusinfektion zu heilen müssen die viren vernichtet werden, um eine bakterieninfektion zu heilen die bakterien.
da diese sehr sehr gut erforscht sind weiss man wie man sie bekämpfen kann und auch warum x oder y funktionieren.
es ist daher quatsch zu behaupten das etwas zb. eine schwere virusinfektion heilt ich aber keine ahnung hab wie es funktioniert.
die haben alle diabetis und sterben an zu viel zucker...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 18:17
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Komplementärmedizin ist ja ein ziemlicher Wischiwaschi Begriff. Was wird eigentlich genau darunter verstanden?
@nervenschock hat ja schon ein Link zu Alternative Medizin gepostet.
Zu Komplementärmedizin in der Schweiz fand ich auf der Site von Koradi, selbst Phytotherapeut aber nicht gerade glücklich mit dem "Päckli", folgendes:

Die Komplementärmedizin-Lobby hat rund um die Abstimmung vom 17. Mai ein Päckli mit den fünf Methoden Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Homöopathie, Anthroposophische Medizin, Neuraltherapie und Phytotherapie geschürt, ohne dass die politischen Parteien sich mit dem Inhalt differenziert auseinandergesetzt haben.

Diese Angabe ist von 2010, ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat.
http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/01/30/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html

Es gibt auch immer wieder neue "Alternativen", die immer beeindruckender klingen.
Beispiel "Quantenmedizin": http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2009/05/28/froboese-quantenmedizin/
Oder auch "Mitochondrienmedizin" an der Viadrina: http://www.psiram.com/ge/index.php/Mitochondrienmedizin


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 19:58
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Sorry, das war ein Mißverständnis. Du hast natürlich Recht.
Fraglich wie das in 200 Jahren aussieht, ich bin da recht optimistisch.
Wie lange müsste denn etwas nicht überprüfbar funktionieren, bis du in Betracht ziehst dass es eventuell nicht funktioniert?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 20:55
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: du meinst wenn du wirklich krank bist gehst du zu einem echten arzt? also ich nenne sowas inkonsequent ...
Mag sein, aber ich hab nun mal die freie Wahl und bin nich scharf auf Medikamente mit Nebenwirkungen. Nur im Notfall, wenn also nichts ANDERES mehr zu helfen scheint, schluck ich pharmazeutische Produkte, dann is sowieso alles egal. Is bisher aber zum Glück noch nich so oft vorgekommen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: du meinst also auch praktiken die nachweislich nicht wirken sollten gelehrt werden? mit welchem zweck?
Vor allem erst einmal erforscht. Im Rahmen von Abschlussarbeiten an Universitäten. Wo sonst?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ach biste das? liegt das am fehlenden penis oder an den brüsten?
:D Bei Ärztinnen sowohl als auch. Ich lass mich nun mal nich gerne von Männern anfassen, auch nich wenn's mir dreckig geht.

Das eigentliche Zauberwort hierbei heißt allerdings Emphatie, zu der Männer nun mal nich fähig sind, meiner rein persönlichen Meinung nach. Frag doch mal @Nerok, der wird dir das bestätigen. ;)
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es sind doch die homöopathen die keine forschung betreiben wollen, bzw für sich andere regeln als für alle anderen einfordern.
Also wenn es sich hierbei um Jahrhunderte altes Geheimwissen handeln sollte, würde ich es selbst, wäre ich ein homöopatischer Arzt, auch nich preisgeben wollen. Also muss man es wohl schon selbst für die Menschheit ans Licht holen, durch intensive medizinische Forschung im Rahmen eines Studiums z.B. .

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 21:39
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:... durch intensive medizinische Forschung im Rahmen eines Studiums
Wie stellst Du Dir das vor?
Also ich stelle es mir gerade bildlich so vor:
Der Dozent steht vor seinen Studenten und
sagt zu ihnen:"So, jetzt nimmt sich jeder mal
0,1g hier von der Hundescheiße, 0,01g Plu-
tonium und lößt sie in einer Flasche Wasser
auf [...]"

Wie soll er ihnen die Wirkung erklären, wie,
was man "verschütteln" muß, um gegen Die-
ses oder Jenes Leiden zu helfen?
Welche Darreichungsformen gibt es?
etc.


Anzeige

melden