Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:15
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:sagtmal..haben kinder keine phantasie oder psyche die sich beeinflussen lässt?
Wusstest Du nicht, dass Kinder geistlose Roboter sind? Bewusstsein wird zusammen mit dem Führerschein erworben.

Daher sind Fußgänger auch keine vollwertigen Menschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:15
@kurvenkrieger
Geschichten sind egal. Hast du studien?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:16
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Z.B. beim Tinnitus, da hilft scheinbar ausschließlich Akkupunktur und laut Erfahrungsbericht vom Kollegen auch nur solange die Nadeln noch stecken.
pinhead-vs-deathstroke-14637

Kein Tinnitus, dank Akupunktur!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:17
@Pan_narrans

echt?
verdammt...dann bin ich immernoch kein vollwertiger mensch :/


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:17
@emanon

:D

Ansonsten wieder schweigende Zustimmung? ;)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:18
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Letztendlich geht es doch um die Heilungserfolge, alles andere sollte zweitrangig sein.
Auch wenn diese Heilungserfolge nur auf dem Placebo Effekt beruhen?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:22
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Auch wenn diese Heilungserfolge nur auf dem Placebo Effekt beruhen?
Ist das belegt und sicher oder ist der Placebo nich nur die naheliegenste Erklärung?
Sind Medikamente denn jetzt unsinnig weil es den Nocebo-Effekt gibt?


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:22
Es geht um Heilungserfolge. Nur kann die Homöopathie die eben nicht vorweisen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:23
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Sind Medikamente denn jetzt unsinnig weil es den Nocebo-Effekt gibt?
Hol dir eine echt Krankheit und du wirst es sehen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:23
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Ist das belegt und sicher oder ist der Placebo nich nur die naheliegenste Erklärung?
Spielt das eine Rolle? Ich dachte das wär dir zweitrangig?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:23
@nervenschock

Das is so nich ganz richtig. Die Heilungserfolge sind zu verzeichnen, nur erklärt man sich das mit Placebo, Spontanheilung etc.
Es gibt keine wissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit, das is schon nen gravierender Unterschied.


5x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:25
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Das is so nich ganz richtig. Die Heilungserfolge sind zu verzeichnen, nur erklärt man sich das mit Placebo, Spontanheilung etc.
Und alle hier warten gespannt das die Homöopatie beweist das sie heilen kann.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Es gibt keine wissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit, das is schon nen gravierender Unterschied.
Man weis nichtmal wie es wirken soll.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:25
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Spielt das eine Rolle? Ich dachte das wär dir zweitrangig?
Wie kommst Du jetzt darauf?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:25
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Es gibt keine wissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit, das is schon nen gravierender Unterschied.
Du meinst wohl eher, es gibt keine wissenschaftliche Studie zu homöopathischen Mittel bei denen eine Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus nachgewiesen werden konnte.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:26
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wie kommst Du jetzt darauf?
Weil du das geschrieben hast.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:28
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:in diesem thread wurde tatsächlich eine krankheit gefunden bei der globuli helfen :troll:
Ich habe mich gerade mal gespielt:

Wir kaufen:

Traubenzuckerlollis mit 7,5 Gramm für 0,14 €

http://www.suesswarenversand.de/gastro_und_hotel/frigeo+traubenzucker+lolly.php?gid=ur018kkg0j6db09vb4bfj366e1&vars=YToxOntzOjM6ImNmcyI7czoxOiI1Ijt9

vergleichen das mit Globuli:

Natrium chloratum D6, 10 Gramm für 5,90 €
http://www.giebel-apotheke.de/product_info.php?info=p41_Natrium-chloratum-D6.html (Archiv-Version vom 11.10.2011)

Jetzt träufeln wir auch noch einen Tropfen Salzlösung auf den Traubenzucker, und verkaufen dann also unsere Lollis als homöpathisches Arzneimittel für nur noch 4,14 €

Gewinn: 4 € pro Lolly, entspricht 2800%


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:29
@kurvenkrieger

es wäre schön wenn erstmal mit harten wissenschaftlichen fakten belegt werden würde WIE homöopathie heilen soll ohne dabei in bullshitbingo zu verfallen.

kein medikament der welt würde zugelassen wenn man nicht weiss WIE es funktioniert.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:29
@Celladoor

Man erklärt sich das Ganze mit dem Placebo-Effekt, der is aber noch nich hinreichend erforscht um das zweifelsfrei zu belegen. Im Grunde is das, neben dem Nocebo, nur ein weiteres Mysterium.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Weil du das geschrieben hast.
Weil ich schrieb letztendlich zähle nur der Heilungserfolg?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:31
@rambaldi

ich hatte die gleiche idee schonmal mit katzenstr..ich meinte orgonit und dergleichen.
die gewinnspanne wäre gigantisch.
aber ich glaube für sowas bin ich nicht skrupellos genug.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

24.10.2012 um 14:31
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Es gibt keine wissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit, das is schon nen gravierender Unterschied.
Warum hat die homöopathische Industrie noch keine durchgeführt?
Warum konnte die Wirkungsweise homöopathischer Präparate bisher nicht erklärt werden?
Warum gibts bei den Homöopathen nicht einen der die Pharmakokinetik erklären kann?


Anzeige

melden