Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 19:52
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Aber geht das nicht in Richtung absoluter Perfektion, die kein klitzekleinstes Leben mehr dem Zufall überlassen will?
Werden wir Menschen irgendwann wirklich nur noch eine Spezies von ( ich überspitze) 'Klonzombies' sein?
Da ist ja auch wieder ein qualitativer Unterschied:

Benutzt man Gentechnik dafür, um genetische Erkrankungen zu korrigieren und Menschen ein Leben ohne weitere Medikamenteneinnahme zu ermöglichen oder nutzt man Gentechnik, damit sich reiche Eltern die Haarfarbe von ihrem Kind aussuchen können?

Da liegen ja noch Welten dazwischen. Und ich finde es durchaus richtig, gegen genetische Erkrankungen zu kämpfen. Das ist die logische Konsequenz daraus. Statt Zuchtwahl und Zwangssterilisationen bin ich für gezielte Reparatur, um die Allelfrequenzen solch kranker Allele zu senken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 19:53
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Schon seltsam; wenn Kranke, die mittels Homöopathie ( ob Placebo oder nicht!) gesund geworden sind, dann nennt man das "extrem unbefriedigend"?.
Es kann aber keiner wirklich genau wissen, dass er mittels Homöopathie gesund geworden ist.
Zitat von the2648the2648 schrieb:Ich frag mich halt nur, wenn die Pharma schon die Kassen so gängelt, kanns da nich sein, dass die dann auch mal auf die Studierenden so nen Einfluss nehmen könnten!?
Natürlich beeinflussen Pharmafirmen auch Studenten. Vielleicht nicht ganz so intensiv wie die fertigen Ärzte, aber dennoch.

In einem Gesundheitsökonomie-Seminar hat uns der Dozent mal genau dies gefragt. Als wir "ja" antworteten, war er verwundert, denn diese Frage wird bei den Ärzte-Seminaren wohl regelmäßig verneint.

Wenn man sich der Beeinflussung bewusst ist, kann man aktiv gegensteuern. Und es gibt auch genug Fachinformationen, die unabhängig sind.

Übrigens beeinflussen die Firmen die Patienten genauso. Gerade die Werbung für Homöopathie und Naturheilkunde leistet seit vielen Jahren Schwerstarbeit, um sich beim Endverbraucher ein sauberes Image zu verschaffen.

Davor bist du wahrscheinlich auch nicht geschützt.


5x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 19:56
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Übrigens beeinflussen die Firmen die Patienten genauso. Gerade die Werbung für Homöopathie und Naturheilkunde leistet seit vielen Jahren Schwerstarbeit, um sich beim Endverbraucher ein sauberes Image zu verschaffen.
Ja, mit bestimmten Bildern von der Natur und Pflanzen, um eine Natürlichkeit, Sanftheit und "Ganzheitlichkeit" zu suggerieren. Zumal "ganzheitlich" eh nur ein Modewort ohne tatsächlichen Inhalt ist.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 19:57
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:... Aber geht das nicht in Richtung absoluter Perfektion, die kein klitzekleinstes Leben mehr dem Zufall überlassen will? ...
Versuch' doch einfach mal, Dich in diese Lage hineinzuversetzen:
Angenommen es wäre Dein Kind und Deine Spermien wärst nicht
gerade die besten Schwimmer, so daß Deine Frau ein weiteres Mal
schwanger werden würde. Meinst Du nicht, Ihr würdet ALLES da-
ran setzen, diesem kleinen Wesen eine bessere Chance zum Leben
zu geben?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 19:58
@Dr.Shrimp
https://www.youtube.com/watch?v=UrjHKMJTh1w

so wird medizin betrieben, das wissen wir alle


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 20:03
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Benutzt man Gentechnik dafür, um genetische Erkrankungen zu korrigieren und Menschen ein Leben ohne weitere Medikamenteneinnahme zu ermöglichen oder nutzt man Gentechnik, damit sich reiche Eltern die Haarfarbe von ihrem Kind aussuchen können?
Okay, so weit komm ich klar mit Deiner Erklärung.
Weiteres Beispiel fällt mir analog dazu ein: 'Schönheitsoperation'.
Wer durch Unfall Pech gehabt hat und diesbezüglich sich operieren lassen wird, ist okay.
Fraglich wirds für mich bei um der 'Schönheit' willen vergrößernden Brustimplantaten und derlei.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und ich finde es durchaus richtig, gegen genetische Erkrankungen zu kämpfen. Das ist die logische Konsequenz daraus.
Mein Bauchgefühl, na Du weißt ja
Das sagt mir nix Gutes wenn ich höre 'gegen kämpfen'.
Aber gut...
Ich denk in meinem Laienverstand genau anders herum als Du und frag mich, obs nich sinnvoll wäre, erstmal zu schauen wo die Ursachen für die genetischen Erkrankungen liegen...also ob man da nich ansetzen kann, dann nämlich müsst man sie nich verhindern, weil sie vielleicht erst garnich auftauchten...Hm...!?

Führt aber vermutlich zu weit. Lassen wirs gut sein.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 20:04
Du hast bestimmt überlesen, dass ich bereits schrieb, alles habe mindestens zwei Seiten
@der-Ferengi


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 20:13
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Übrigens beeinflussen die Firmen die Patienten genauso. Gerade die Werbung für Homöopathie und Naturheilkunde leistet seit vielen Jahren Schwerstarbeit, um sich beim Endverbraucher ein sauberes Image zu verschaffen.

Davor bist du wahrscheinlich auch nicht geschützt.
Ja, ist doch klar! Hat doch keiner der richtisch Kohle machen will eine sogen. Weisse Weste, oder?
Wo leben wir denn?
Ah! Im Kapitalismus. Danke schön, das war's, welch erhellende Erkenntnis.

Werbung?
Werbung geht mir gepflegt wo dran vorbei mittlerweile.
Ich hab sowohl im Grünen gelebt als auch mitten in der Sch***Großstadt
Pferde kotzen sehen ect. und sonstnochwas....
Plakate machen auf mich keinen Eindruck mehr. Und Gesülze und Gesäusel auch nich.
Darfste glauben!
Alles Gute Dir!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 20:19
@the2648
Also ich kenne keinen in meinem näheren Bekanntenkreis,
der nicht bei Beginn des Werbeblocks wegzappt.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 20:19
@Makrophage

und noch'n Nachtisch.
neulich - hab mein Glotzkasten längst entsorgt, von daher weiß ich nich....
also, bei Freunden vorm TV:
Und wofür wird mächtig Werbung gemacht?
na etwa bspw. für Ratiopharm , zwecks "guter Preise".

Also bidde auch hier wieder nicht mit zweierlei Mass messen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 20:23
@the2648
und was hat das alles mit dem homöopatiebetrug zu tun?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 20:39
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Also bidde auch hier wieder nicht mit zweierlei Mass messen.
Habe ich niemals getan, ich schrieb doch, dass alle Beteiligten beeinflusst werden.

Und mit Werbung meine ich nicht nur die aus der Flimmerkiste, aber egal.

Du reagierst witzigerweise genau wie die Halbgötter in Weiß in besagten Seminaren: "Beeinflusst? Nein, ich doch nicht!"

Natürlich nicht, schon klar;)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 20:39
@interrobang

Allerdings liest man von Dir hier bisher nur holprige Einzeiler.
Schaffst Du nich mehr oder wie?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 20:48
@the2648
naja du trägt auch nichts zum thema bei und weichst schon auf die schönheitsoperationen aus weil es keine argumente für die homöo gibt.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 20:59
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Natürlich beeinflussen Pharmafirmen auch Studenten. Vielleicht nicht ganz so intensiv wie die fertigen Ärzte, aber dennoch.
Ja und das eben gibt doch zu denken.
Das ist halt der Markt, nicht wahr!?
Der mit den besseren Ellenbogen sozusagen, der setzt sich durch
( oder sagen wir, der mit der besseren Rhetorik)?

Ist das dann im Sinne der Patienten? In letzter Konsequenz? Wirklich?
Habe ich niemals getan, ich schrieb doch, dass alle Beteiligten beeinflusst werden.

Und mit Werbung meine ich nicht nur die aus der Flimmerkiste, aber egal.

Du reagierst witzigerweise genau wie die Halbgötter in Weiß in besagten Seminaren: "Beeinflusst? Nein, ich doch nicht!"

Natürlich nicht, schon klar;)
Ja nun, dann sag mir jetzt mal, von wem ich beeinflusst wäre.
Ich hab nie ein Seminar für angehende Gesundheitsdiener von innen gesehen:)
Ich hatte dafür aber Vertrauen in die Person, die mir mit ihrem homöopathischen rhux toxicodendron damals geholfen hat
Die hat sich mir aber nicht aufgedrängt:)
Das ergab sich...man könnt beinah sagen, ganz zufällig.
Und ich hab ihr sogar vor ein paar Tagen noch geschrieben, eben verunsichert durch die Diskussion hier, von wegen 'nur alles placebo...trala...' es wär mir egal, ob das Präparat ein Placebo wär, weil es wirklich geholfen HAT.
Und sie versicherte mir : Nein, es war KEIN placebo.
Und? Ich glaub ihr das.
Und nun?
Und so wie mir gehts x vielen anderen Menschen mit homöopathischen Mitteln in gegebenen Situationen eben auch.
Jetzt muss man mir nur noch den 'Betrug' erklären, der darin besteht, dass jemand gesund geworden ist.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 21:02
@interrobang

vergiss es einfach.
dein abendbrot: :trollking:


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 21:12
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Ist das dann im Sinne der Patienten? In letzter Konsequenz? Wirklich?
Ähm, natürlich nicht, aber das habe ich hoffentlich auch nie geschrieben, oder?
Zitat von the2648the2648 schrieb:es wär mir egal, ob das Präparat ein Placebo wär, weil es wirklich geholfen HAT.
Das kannst du eben nicht mit Sicherheit sagen. Ebenso können deine Selbstheilungskräfte ausgereicht haben oder der natürliche Verlauf der Erkrankung eben so gewesen sein, dass sie dann zu ende ging. Das weiß keiner. Erst wenn sich ein Mittel für eine bestimmte Indikation in RCT als wirksam erwiesen hat, kann man mit hinreichender Sicherheit sagen, dass dies die Genesung günstig beeinflusst hat.
Zitat von the2648the2648 schrieb:Und sie versicherte mir : Nein, es war KEIN placebo.
Und? Ich glaub ihr das.
Da ist doch schon die erste Beeinflussung. Das ist ja auch keine Schande, wir alle werden beeinflusst, man muss dies nur ab und zu mal reflektieren und sich vor Augen halten.

Welche weiteren Beinflussungen es bei dir geben könnte, weiß ich natürlich nicht. Das hängt von deinen Gesprächen, deinen gelesenen Büchern, deiner Internetlektüre, deinen gesehenen Dokumentationen etc. ab.

Ich wollte dir keinesfalls auf den Schlips treten, ich fand es nur sehr unwahrscheinlich hier erstmals auf einen nicht beeinflussten Menschen zu treffen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 21:57
@the2648
im sinne der patienten ist die medizin die wirkt und das ist nunmal die wissenschaftliche und nicht die esoterische.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 23:28
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Das kannst du eben nicht mit Sicherheit sagen. Ebenso können deine Selbstheilungskräfte ausgereicht haben oder der natürliche Verlauf der Erkrankung eben so gewesen sein, dass sie dann zu ende ging. Das weiß keiner. Erst wenn sich ein Mittel für eine bestimmte Indikation in RCT als wirksam erwiesen hat, kann man mit hinreichender Sicherheit sagen, dass dies die Genesung günstig beeinflusst hat.
Was ein RCT ist weiss ich nicht, aber:

"Seit den Anfängen der Homöopathie findet Rhus toxicodendron Anwendung, daher sind die Wirkungsweisen des Homöopathikums sehr gut bekannt. Die Kenntnisse stammen aus den Arzneimittelprüfungen, der Toxikologie und den zahlreich beobachteten und dokumentierten Heilwirkungen und Erfahrungen.
Das daraus resultierende Arzneimittelbild ist besonders vielfältig und umfangreich."

Und@Makrophage auf den Schlips treten kannst mir nicht. Ich trag so "Zeugs" nicht;)


Wollen wir mal hier...
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Welche weiteren Beinflussungen es bei dir geben könnte, weiß ich natürlich nicht. Das hängt von deinen Gesprächen, deinen gelesenen Büchern, deiner Internetlektüre, deinen gesehenen Dokumentationen etc. ab.
...'Beeinflussung' lieber durch
sich weiterbilden austauschen? Wär mir symphatischer.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

02.11.2012 um 23:51
@the2648
wo gibt es diese nachweisstudien? und warum kann keiner sagen wie homöopatie funktioniert wen es behauptet wird?


Anzeige

melden