Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 19:21
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Allerdings, wer sich für Homöopathie interessiert, der sollte sich auch dafür entscheiden dürfen, das zu studieren, wenn ihm danach is und wenn solche Studiengänge angeboten werden. Wir leben nun mal in einem freien Land und das sollte möglichst auch so bleiben. Und Deutschland is schon für so vieles in der Welt bekannt, wie z.B. Humorlosigkeit, Gleichschritt, Führer wir folgen Dir, Mauerbau, Ansichtskarten aus Solingen, 1957 usw. da kommt es doch auf sowas nun auch nich mehr an. Im Gegenteil, es wäre doch ein schöner Farbtupfer in unserer alternativlosen grauen pharmakologischen Einwerfwelt, finde ich jedenfalls. Eben mal was vollkommen anderes. :)
Nicht wirklich. Esoterische Pseudowissenschaft unter offiziellen Segen ist ja leider nichts neues in Deutschland und fügt sich ebenso trist in Deine Aufzählung ein, wie ein kleiner grauer Kiesel in den Schotter einer Einfahrt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 19:24
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Esoterische Pseudowissenschaft unter offiziellen Segen ist ja leider nichts neues in Deutschland ...
Warum leider? Es wird doch niemand gezwungen, das zu studieren. Jeder wie er will. Was bitte is daran falsch? Der Markt (also Angebot und Nachfrage) wird es schon richten. :)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 19:28
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Allerdings, wer sich für Homöopathie interessiert, der sollte sich auch dafür entscheiden dürfen, das zu studieren, wenn ihm danach is und wenn solche Studiengänge angeboten werden.
Ein solcher Studiengang müßte mit den Grundlagen beginnen. Was würdest du da lehren wollen?

- die fehlerhafte Annahme, ein Organismus könne nicht gleichzeitig an zwei ähnlichen Krankheiten leiden, ein Kranker also durch das künstliche Erzeugen einer ähnlichen "Gegen-Krankheit" sicher geheilt wird
- den fehlinterpretierten Selbstversuch mit Chinin, der seitdem nicht wieder reproduziert werden konnte
- ...

Fällt dir irgendwas ein, was nicht von jedem einigermaßen pfiffigen Erstsemester stante pede in der Luft zerrissen wird? "Der große Meister sagt aber..." zählt in richtigen Studiengängen nämlich nicht als Argument.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 19:28
@greenkeeper
Da hast Du recht, der Markt wird das wirklich richten. Unternehmen werden Menschen einstellen, bei denen sie sicher sein können, dass ihre Abschlüsse nicht gekauft sind und das sie im Studium auch keinen Unsinn gelernt haben. Diese Menschen werden dann demnächst wohl nicht mehr in Deutschland oder der Schweiz studiert haben.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 19:38
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:es wäre doch ein schöner Farbtupfer in unserer alternativlosen grauen pharmakologischen Einwerfwelt, finde ich jedenfalls.
Was machen den Homöopathiegläubige mit ihren Globulis und Tröpfchen und weiß der Geier was es da sonst noch an Zaubermittelchen gibt`?
Die werden gar nicht "eingeworfen" oder wie?

Aber stimmt schon, sie könnten es auch lassen, würde aufs selbe rauskommen.


Bei einer Kopfschmerztablette weiß ich zumindest das ich mir keine tausendfachverdünnte Fledermauskacke "einwerfe".


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 19:40
@Pan_narrans

Ich meinte mit Angebot und Nachfrage eher welche Mittel der Kunde am Ende kauft, pharmakologische oder homöopathische. Eigentlich sollte der Kunde den Markt regieren. Er sollte entscheiden dürfen was für ihn das beste is.

@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Fällt dir irgendwas ein, was nicht von jedem einigermaßen pfiffigen Erstsemester stante pede in der Luft zerrissen wird?
Ich kanns immer nur noch mal wiederholen, ich bin kein Experte für die Entwicklung homöopathischer Studiengänge. Ich fände es halt nur schade wenn die Homöopathie und anschließend die Alternativmedizin ersatzlos vom Markt verschwinden würden und wir uns weiter zur Einwerfgesellschaft entwickeln müssten. Gabs da nich mal bei Deep Space Nine so komische Leute aus dem Delta-Quadranten, die nur existieren/kämpfen konnten wenn sie aller paar Stunden legal ihren Stoff von der Regierung bekamen. Keine Ahnung wie die hießen. Menschen jedenfalls nich.
:(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 19:42
@greenkeeper
Und Unternehmen sollten einstellen können, wen sie wollen. Wo ist da das Problem? Sollte der Arbeitsmark nicht auch den Gesetzen des Marktes unterworfen sein?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 19:43
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Die werden gar nicht "eingeworfen" oder wie?
Ich denke das sind nur Zuckerkugeln. Und wirkungslos obendrein. Die zählen doch nich, also solange sie nich Uran und Plutonium enthalten. Dagegen bin ich natürlich auch. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 19:44
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Sollte der Arbeitsmark nicht auch den Gesetzen des Marktes unterworfen sein?
Aber natürlich, ich sehe da jetzt auch kein Problem. Und in welchem Land man studieren will, sollte auch jeder selbst entscheiden können. :)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 19:48
@greenkeeper
Ich finde es zumindest eher logisch wenn man , sich Zuckerkugeln gegen Zipperlein schlucken, als "einwerfen" bezeichnet.
Als den gezielten Einsatz von Wirkstoffen, wenn es wirklich notwendig ist.

Wenn man sich unhinterfragt solche Zaubermittelchen wie mit Fledermauskacke oder Amselherzen "berührtes" Wasser als Arznei verabreicht, ja dann steuern wir wirklcih auf eine "Einwerfgesellschaft" zu..


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 19:49
@greenkeeper
Jo, ganz genau. In den deutschsprachigen Ländern wird das also demnächst recht mau aussehen.
Hat aber auch sein Gutes, wir müssen dann unsere Steuergelder nicht mehr für Bildung verschwenden, sondern können damit nützliches machen. Mehr Stadions bauen, z.B.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 19:52
@greenkeeper
geeky schrieb:
Fällt dir irgendwas ein, was nicht von jedem einigermaßen pfiffigen Erstsemester stante pede in der Luft zerrissen wird?


Ich kanns immer nur noch mal wiederholen, ich bin kein Experte für die Entwicklung homöopathischer Studiengänge.
Wie willst du etwas lehren, ohne stichhaltige Begründungen für das Behauptete zu haben? Es würde ausreichen, die Grundlagen der Homöopathie verstanden zu haben, um zu erkennen, daß sie alles andere als begründet ist. Offenbar fehlt insbesondere den Globuli-Einwerfern dieses Verständnis völlig, aber darauf basiert ja schließlich auch ein Großteil des Placebo-Effekts.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich fände es halt nur schade wenn die Homöopathie und anschließend die Alternativmedizin ersatzlos vom Markt verschwinden würden
Es gibt keine "Alternative" zur evidenzbasierten Medizin; ein therapeutisches Verfahren hat entweder eine signifikante Wirkung, dann ist es Teil der Medizin, oder diese Wirkung fehlt, dann hat es auch mit Medizin nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 19:54
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Mehr Stadions bauen, z.B.
Besser Flughäfen. Als Berliner habe ich eigentlich genügend Stadien, allerdings keine guten Fußballmannschaften und viel zu wenig Flughäfen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 20:00
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Es gibt keine "Alternative" zur evidenzbasierten Medizin
Das hieße dann, die evidenzbasierte Medizin is ALTERNATIVLOS, genauso wie der Sozialismus und Frau Merkel. Ne danke, wenn ich dieses Wort schon lese. Da will ich lieber nichevidenzbasierte Medizin mal probieren, wenn es irgendwie geht. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 20:01
@greenkeeper
Wie ist das mit dem freien Markt? Gibt es dazu Alternativen?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 20:04
@greenkeeper

Wie wäre es mit alternativer Polymerchemie oder Mikrobiologie? Probier doch mal, wenn's irgendwie geht. Ist doch bestimmt besser als das graue Einerlei der Schulchemie oder -biologie. Oder mindestens ebensogut.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 20:04
@greenkeeper
Genauso wie "nichtfahrende" Autos total praktisch sind, musste auch mal ausprobieren.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 20:08
Falls noch jemand dringend ein antidot benötigt:

<iframe frameborder="0" scrolling="no" style="border:0px" src="http://books.google.de/books?id=0p1vXxHc8hgC&lpg=PP1&hl=de&pg=PP1&output=embed" width=500 height=500></iframe>


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 20:08
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wie ist das mit dem freien Markt? Gibt es dazu Alternativen?
Ja, die gibt es. Ich bin blos kein Fan davon. Aber wer sie unbedingt haben will kanns ruhig mal z.B. in Nordkorea ausprobieren. Mein Bedarf daran is allerdings gedeckt. Trotzdem würde ich jetzt nich unbedingt deswegen in Nordkorea einmarschieren wollen. :(

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

05.11.2012 um 20:10
@greenkeeper
Also ist der freie Markt für Dich alternativlos :troll:

Adé Soziale Marktwirtschaft.


Anzeige

2x zitiertmelden