Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:40
Es war enttäuschend und viel zu kurz und dann diese Ärztin... das zeigt mal wieder DEN feinen Unterschied zwischen "Wissenschaftler" und "Mediziner" :-/

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:40
@Pan_narrans
@der-Ferengi

Die sendung hat halt eher den Style eines kreuzverhörs. ^^


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:41
@interrobang
Gib mal bitte einen kurzen Abriss. Ich habe ja keinen Fernseher.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:42
@Pan_narrans
Ich hab auch keinen :D Ich schliesse es nur aus den anmerkungen der anderen hier. ^^


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:43
lol die ergebnise der beiden umfragen wiedersprechen sich sehr schön :D
http://www.stern.de/tv/sterntv/streitthema-homoeopathie-hilfe-oder-humbug-1913795.html (Archiv-Version vom 08.11.2012)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:46
@interrobang
Die zweite Umfrage ist ja ein Unsinn. Was ist, wenn man weiß, dass sie Unwirksam ist, aber sie trotzdem nicht verbieten will?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:47
@interrobang der artikel ist geil, wie verzweifelt sind die bei sternTV? das ist definitiv nen affe auf ner schreibmaschine gewesen


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:47
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:lol die ergebnise der beiden umfragen wiedersprechen sich sehr schön :D
Achte mal auf die Anzahl der Stimmen, in der ersten Umfrage sind es über tausend in der zweiten nicht Mal 300


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:48
@C8H10N4O2
Dafür währe wohl die erste möglichkeit da...

@C8H10N4O2
Jop hab ich dan auch gesehen ^^

@25h.nox
Und trotzdem besser als die Bild :cool:


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:49
@Pan_narrans

ganz kurz:

Eine Vertreterin der homöopathischen Ärzte mit dem Standpunkt man müsse doch mehr am Wirkungsmechanismus forschen da die Wirksamkeit ja deutlich belegt sei (durch Studien meint sie).

Ein Ehepaar die scheinbar durch Homöopathie von Alltagskrankheiten kuriert wurden und nicht verstehen, dass ihre Story kein Beleg ist.

Der Autor des Buches "die Homöopathie-Lüge" der ein paar Sachverhalte meiner Meinung nach nicht korrekt darstellt (Studienlage) aber insgesamt wohl die Meinung hat man könne auch von den Homöopathen lernen, z.B. indem man sich mehr Zeit für den Patienten nimmt. Wobei die Kügelchen unwirksam sind.

Und ein Prof. der Privatuni Witten-Herdecke. Er meint wers glaubt soll es nehmen aber bitte nicht mit echter medizin vermischen. Trat mt seinen Bedenken bezüglich der Homöopathie meiner Meinung nach viel zu nachsichtig auf.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:50
@C8H10N4O2 lies mal die formulierung der antworten...
"hat mir / meiner Familie gut geholfen " wenn du apotheker oder homöopath bist ist das ne ordentliche antwort und wiederspricht der ersten umfrage in keinsterweise


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:51
@levifan
Danke :)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:53
@25h.nox

Ich habe die Umfragen auf inhaltlicher Basis gar nicht vergleichen wollen, ich wollte lediglich auf die divergierenden Stimmzahlen hinweisen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:57
@Pan_narrans

Keine Ursache ;)

Muss zugeben ich bin etwas geschockt über den Bildungsstand der Ärztin. :/


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:59
Zitat von levifanlevifan schrieb:Muss zugeben ich bin etwas geschockt über den Bildungsstand der Ärztin.
Wenn man weiß was bei Medizinern schon als "Doktorarbeit" gewertet wird, dann wundert einen in der Richtung eh nix xD

Außerdem sollte man - wie bereits erwähnt - "Mediziner" nicht mit "Naturwissenschaftlern" verwechseln.


4x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 00:02
@levifan
Zitat von levifanlevifan schrieb:Muss zugeben ich bin etwas geschockt über den Bildungsstand der Ärztin. :/
Naja - hat vielleicht gerade so zur Ärztin gereicht
und hat sich mit Homöopathie ein zweites Stand-
bein geschaffen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 00:03
@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Wenn man weiß was bei Medizinern schon als "Doktorarbeit" gewertet wird, dann wundert einen in der Richtung eh nix xD
Wobei ich da nicht alle über einen Kamm scheren würde. Habe schon mit sehr fähigen Medizinern zusammengearbeitet und es gibt ja auch wirklich tolle Doktorarbeiten in der Medizin. ;)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 00:05
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Naja - hat vielleicht gerade so zur Ärztin gereicht
und hat sich mit Homöopathie ein zweites Stand-
bein geschaffen.
Das könnte sein. Oder es besteht wirklich deutlicher Nachholbedarf bei der Vermittlung von Studienauswertungen im Medizinstudium.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 00:06
Wichtig ist eben, was man draus macht.

Offensichtlich bescheinigt ein akademischer Grad aber noch lange nicht, dass man was in der Birne hat.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 00:07
@levifan

Das will ich ja nicht ausschließen, allerdings...
[...]bescheinigt ein akademischer Grad [...] noch lange nicht, dass man was in der Birne hat.
(@Dr.Shrimp)

Ich Zitiere gerne, wenn jemand vor mir es besser formuliert hat ;)


Anzeige

melden