Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 22:13
Gleich (22:15h) bei sternTV
Der Streit um die Homöopathie: Hilfe oder Humbug?

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 22:14
@der-Ferengi
Das hat grade noch gefehlt. Wer ist zu Gast (hab vor Jahren die Glotze abgeschafft)?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 22:15
@der-Ferengi
Gibts das vielleicht als stream?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 22:19
@interrobang
Ich glaube NACH der Sendung kann man ihn
auf RTL.de oder stern.tv via Internet ansehen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 22:20
@der-Ferengi
Ah, kann man sich fast mal antun. Danke für die Info!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 22:27
@Rho-ny-theta
Kommt bestimmt als letztes Thema, wenn eh
kaum noch Sendezeit zur Verfügung ist.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 22:32
@der-Ferengi
Ach, allein was da schon wieder als Gast geladen wurde:
stern TV hat sich mit einer Patientin auf den Weg zu verschiedenen Homöopathen gemacht: Welche Mittel und Maßnahmen empfehlen die Ärzte für ihr Leiden? Hilft ihr die alternative Medizin? Skeptiker und Wissenschaftsjournalist Dr. Christian Weymayr glaubt nicht daran. Der Autor des Buchs "Die Homöopathie-Lüge" will Klarheit schaffen und diskutiert mit Steffen Hallaschka die große Frage nach der Wirksamkeit. Ebenfalls im Gespräch: Das Ehepaar Kirstein aus Hamburg, das seit Jahren alle Erkrankungen in der Familie mittels Homöopathie kuriert, sowie Cornelia Bajic vom Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte und Schulmediziner Professor Dr. Johannes Köbberling. Der große Kampf um die kleinen Kügelchen - am Mittwoch live bei stern TV.
3 radikale Verfechter, ein Prof, der sich vermutlich zurückhalten wird, und ein Autor, der fröhlich Werbung macht; der große Wurf wird nicht dabei sein.

Lustig kann es höchstens werden, wenn die Patientin da von zig Heilpraktikern von Adlerblut bis Murum Berlinensis und TDM Muelleri die gesamte Schwachsinnspalette angedreht bekommt; auf die Begründung, warum da dann etliche unterschiedliche Diagnosen kommen werden, kann man gespannt sein.

Manchmal wünsche ich mir, Klaus Kinski würde noch leben und solche Sendungen moderieren.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 22:38
Ich würe da ja zu gerne Open_Eyes in der runde miterleben wollen :D


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 22:39
@interrobang
Ich habe ihn leider nur noch als passiver Mitleser kennen gelernt, aber mir hat seine souveräne Art immer imponiert; war irgendwie immer respektvoll und ehrlich, hat sich aber auch nicht veralbern lassen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 22:41
@interrobang
Tja, der weilt ja nicht mehr hier on board.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:... Manchmal wünsche ich mir, Klaus Kinski würde noch leben und solche Sendungen moderieren.
Boah - nee. Das wäre dann doch 'ne Spur zu krass.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 22:41
@Rho-ny-theta
Och der hat schon oft genug Zähne gezeigt ;D


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 22:42
@interrobang
Man hatte aber immer das Gefühl, dass er die argumentative Ebene von der menschlichen zu trennen wusste; soll heißen, er konnte einem sehr gut ins Gesicht sagen, dass man Schwachsinn labert, ohne einen als Person zu beleidigen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:16
Hilfe....
Die Aussagen der Medizinerin...

"Die Wirkung ist durch zahlreiche Studien belegt"


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:17
Jetzt gehts ans eingemachte. ;)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:21
@the2648
@25h.nox
@Dr.Shrimp
@Pan_narrans


Es sind mir gerade noch zwei weitere Fehler in dieser supertollen Studie von Frass aufgefallen; ich muss meine Meinung nochmals revidieren und von blanker Schlamperei sprechen:

1.) die Autoren sagen, dass sich die Gruppen in ihren Apache II-Werten nicht signifikant unterscheiden; allerdings müssen in der Praxis die Apache-Werte noch mit einem Faktor gewichtet werden der durch die genaue Art der Erkrankung bestimmt wird. In der Studie ist aber nur von den ungewichteten Werten die Rede. Entweder (für die Autoren günstigerer Fall) sie haben die Gewichtung durchgeführt, es aber nicht erwähnt: dann ist das Schalmperei. Oder sie haben es nicht getan, dann ist die Studie wertlos. Diese ganze Problematik passt wunderbar zu dem Problem mit der "Cancer"-Einteilung, das ich schon angesprochen hatte.

2.) Der verwendete Kruskal-Wallis-Test ist sehr rechenaufwendig; die exakten Werte für Gruppengößen über 30 sind erst seit 2006 berechnet und veröffentlicht; d.h. die Autoren haben mit Näherungswerten gearbeitet; da sie mit ihren 4.6 % ganz knapp an der 5%-Signifikanzgrenze nagen, dürfte der Effekt hier niht vernachlässigbar sein! Eine seriöse Studie merkt sowas an!

Außerdem noch eine Ergänzung:

Ich hatte schon erwähnt, dass mir schleierhaft ist, warum nicht dafür kontrolliert wird, wie die Medikamente direkt anschlagen; inzwischen habe ich ein wenig nachgelesen und festgestellt, dass bei einer Sepsis eine Stunde Behandlungsverzögerung die Mortalität um 6% erhöht!
Das heist u.A., dass bereits ein Patient mit resistenten Erregern, bei dem die Erstbehandlung nicht anschlägt, ausreichen würde, um die Aussagekraft dieser Studie komplett ins Nirvana zu feuern. Man beachte auch, dass der Apache-Wert nur bei Aufnahme des Patienten berechnet wird und während der Behandlung nicht neu errechnet wird; die Kontrolle für evtl. Fehlbehandlung fehlt also völlig.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:32
War wohl nichts mit dem eingemachten.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:34
@Celladoor
@Rho-ny-theta
@interrobang
Naja, mit einer längeren Diskusion als 10 Min.
habe ich eh nicht gerechnet.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:35
@der-Ferengi
@Celladoor

Das thema währe bei hart aber fair besser aufgehoben.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das thema währe bei hart aber fair besser aufgehoben.
Wird da so heftig für "alternative Medizin" geworben, dass es zu HaF passen würde?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

07.11.2012 um 23:40
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das thema währe bei hart aber fair besser aufgehoben.
Aber nein, aber ja, aber nein, aber ja, ich kann nicht glauben,
das Du das jetzt gerade sagst.


Anzeige

melden