Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 20:38
Zitat von OdyssaOdyssa schrieb:Zumal das Vertrauensverhältnis zum Kinderarzt auch leiden kann, wenn man hin und her gerissen wird zwischen Impfempfehlung und der Glaube, das Kind durch Impfung Schaden zu zu fügen.
kann man die eigentlich wegen falschberatung verklagen wenn die lieben kleinen dann an masern sterben?

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 20:43
@25h.nox
Jeder Hardcore-Impfgegnerarzt lässt sich bescheinigen, ausführlich über das Risiko des Nicht-Impfens aufgeklärt zu haben, um so aus dem Schneider zu sein. Selbst das funktioniert aber nicht immer, da der Gesetzgeber bei der Impfthematik wenig Spaß versteht.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:00
@the2648

Das Video schau ich mir am Wochenende an, auf ARTE.

Habe schon die ersten beiden Teile gesehen und fand die Theorie sehr interessant, dass unsere Welt ein Hologramm sein könnte dessen Informationsbasis irgendwo da draußen manifestiert ist. Und außerdem kann es sein, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft deshalb gleichzeitig existieren, ohne dass wir das wahrnehmen können.

Und auf die Kritik an der Homöopathie reagiere ich wie auf die Kritik am Rauchen. Ich höre sie mir an oder lese sie mir durch wenn ich die Argumente als nachdenkenswert empfinde. Und dann zünde ich mir auf den Schreck erst mal eine an. :)

Denn was für mich gut is und was nich, entscheide ich immer noch selbst, oder eben der Teil der Matrix in dem die Information über mich abgelegt is. ;)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:01
Naja, ist nur statistisch nicht belastbare persönliche Erfahrung, aber war mal mit der Tochter meiner Ex (die war so Eso-öko-Hippie-Style) bei der Hausärztin, weil die Kleine (11 Jahre damals) Fieber hatte, über Ohrenschmerzen klagte etc. Die Hausärztin war eine, die sich auf Homöopathie spezialisiert hatte. Die wollte nach nicht mal 5 Minuten untersuchen der KLeinen dann ein paar Zuckerkügelchen verschreiben. Nach meiner Nachfrage "Und was ist, wenn das Mittelohrentzündung o.Ä. ist und die Kleene in ein paar Wochen detsch ist?", wurde die ziemlich brastig hat irgendwas gemeint mit "So kann man Sachen auch kaputt quatschen ... blabla" und hat sie dann richtig eingehend untersucht und ihr - natürlich nur rein prophylaktisch und weil ich ja sooo skeptisch war - was "richtiges" verschrieben. Wird in "der Szene" hoffentlich nicht die Regel sein, aber da kann man mal sehen, wie schnell das gehen kann.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:10
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Ich höre sie mir an oder lese sie mir durch wenn ich die Argumente als nachdenkenswert empfinde.
Dann scheint es aber nicht so viel zu geben, was du nachdenkenswert findest.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:16
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Dann scheint es aber nicht so viel zu geben, was du nachdenkenswert findest.
Immerhin habe ich schon meine Meinung revidiert bezüglich des Pflichtstudienganges für Homöopathie so wie es der Thread-Titel aussagt.

Ansonsten empfinde ich es schon als nachdenkenswert, wieviele Diskussionsteilnehmer hier allem Anschein nach die freie Wahl der Behandlungsmethode für einen ERWACHSENEN Menschen abschaffen wollen. Das kommt nun mal bei mir nich so gut an. :(

Ich bin übrigens auch gegen ein Tabakverbot. ;)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:22
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ansonsten empfinde ich es schon als nachdenkenswert, wieviele Diskussionsteilnehmer hier allem Anschein nach die freie Wahl der Behandlungsmethode für einen ERWACHSENEN Menschen abschaffen wollen. Das kommt nun mal bei mir nich so gut an. :(
Hat deiner Meinung nach jeder das Recht, sich selbst umzubringen? Unabhängig von seinem geistigen Zustand?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:23
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ansonsten empfinde ich es schon als nachdenkenswert, wieviele Diskussionsteilnehmer hier allem Anschein nach die freie Wahl der Behandlungsmethode für einen ERWACHSENEN Menschen abschaffen wollen.
Das kann ja gar keiner verbieten, genauso wenig wie man es jemandem verbieten kann sein ganzes Geld einer Wahrsagerin zu vermachen.
Das was nicht geht ist, das Leute irregeführt werden indem Homöopathie unter einem Deckmäntelchen der "Seriösität" beworben wird , was eine reine Lüge ist.
Nämlich , dass sie irgendwie "natürlich/naturbelassen" wäre oder etwas mit Kräuter/Naturheilkunde zu tun hätte .
Es ist eine reine Schwachsinnslehre genau wie die Astrologie oder ähnliches. Aber das siehst du wohl warscheinlih auch anders.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:27
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Hat deiner Meinung nach jeder das Recht, sich selbst umzubringen? Unabhängig von seinem geistigen Zustand?
Ja, aber natürlich nur sich selbst. Is zwar eine Sünde vor Gott, die man sich wirklich reiflich überlegen sollte. Aber diese Entscheidung is am Ende von jedem anderen Menschen zu akzeptieren, meiner Meinung nach. Du kannst niemanden zwingen zu leben. Aber was bitte hat das mit dem Thema zu tun?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:28
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das kann ja gar keiner verbieten, ...
Aber ihr würdet es gerne, seid doch mal ehrlich. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:31
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aber was bitte hat das mit dem Thema zu tun?
Alternativmedizin, Esoterik und die gesamte Art des Erkenntnisgewinns von der Art "ich kann es mir vorstellen, also ist es wahr" sind sehr gefährlich.

Nicht nur der Körper ist gefährdet, es folgen auch viele psychische Erkrankungen bis hin zu Wahnvorstellungen. Impfkritiken, Pharmamafia, Aids-Leugner, Chemotherapie, Zionisten, Bevölkerungsreduktion und es steigert sich immer weiter in die Irrationalität.


5x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:32
@greenkeeper
Eine realistische Darstellung in den Medien zB , und das HP Produkte nicht in normalen Apotheken vertrieben werden dürfen wären sehr wünschenswert.

Was aber noch immer am schlimmsten ist , ist wenn sie beim Hausartzt einzug erhält , das muss unbedingt eingedämmt werden.
Zu ihren persönlichen homöopathischen Lebensberatern dürfen gestresste Hausmuttis und labile Wundergläubige gerne weiterhin.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:33
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aber ihr würdet es gerne, seid doch mal ehrlich. :(
Ich würde am liebsten mit dem Zauberstab wedeln und du würdest so viele Dinge verstehen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:35
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Alternativmedizin, Esoterik und die gesamte Art des Erkenntnisgewinns von der Art "ich kann es mir vorstellen, also ist es wahr" sind sehr gefährlich.
Selbst wenn das stimmen sollte, willst du jetzt nich etwa behaupten evidenzbasierte Medizin is nich gefährlich oder? :(

Alles trägt in sich Risiken. That's live. Das schöne daran is, du hast die Wahl. Du entscheidest, für dich selbst.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:38
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Selbst wenn das stimmen sollte, willst du jetzt nich etwa behaupten evidenzbasierte Medizin is nich gefährlich oder? :(
Esoterik ist ein riesiges Lager gefüllt mit Atommüll und evidenzbasierte Medizin eine geladene Waffe im Schuhkarton oben auf dem Schlafzimmerschrank.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:46
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Esoterik ist ein riesiges Lager gefüllt mit Atommüll und evidenzbasierte Medizin eine geladene Waffe im Schuhkarton oben auf dem Schlafzimmerschrank.
Jetzt übertreibst Du aber. :D

Ich meine, wenn Du so gegen die Homöopathie bist, dann nutze sie doch einfach nich. Und die welche sich davon Linderung versprechen die sollen sie halt nutzen. Und wenn sich dadurch ihre Gesundheit nich verbessert, dann sollen sie halt was anderes probieren.

Dafür lebt doch der Mensch. Try and error, again and again.

Ich versteh das Problem immer noch nich ganz dabei. Ich bezahle auch keine Astrologen, wäre aber trotzdem absolut gegen ein Verbot der Astrologie. Gott liebt nun mal die ungeheure Vielfalt, sonst würden wir alle gleich aussehen.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:46
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das schöne daran is, du hast die Wahl. Du entscheidest, für dich selbst.
Natürlich. Du entscheidest aber nicht, ob die Methode deiner Wahl gelehrt werden muß. Du entscheidest ebensowenig, ob die Methode deiner Wahl von allen Versicherten mitgetragen wird.
Was dich und nur dich tangiert, kannst du weiterhin für dich selbst entscheiden.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich versteh das Problem immer noch nich ganz dabei. Ich bezahle auch keine Astrologen, wäre aber trotzdem absolut gegen ein Verbot der Astrologie. Gott liebt nun mal die ungeheure Vielfalt, sonst würden wir alle gleich aussehen.
Vorsicht, mit diesem Argument könnten unangenehme Zeitgenossen Rechte einfordern, die du gewiß nicht gutheißt...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:47
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich meine, wenn Du so gegen die Homöopathie bist, dann nutze sie doch einfach nich. Und die welche sich davon Linderung versprechen die sollen sie halt nutzen. Und wenn sich dadurch ihre Gesundheit nich verbessert, dann sollen sie halt was anderes probieren.
Denk mal bitte von 12 bis mittags!
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Alternativmedizin, Esoterik und die gesamte Art des Erkenntnisgewinns von der Art "ich kann es mir vorstellen, also ist es wahr" sind sehr gefährlich.

Nicht nur der Körper ist gefährdet, es folgen auch viele psychische Erkrankungen bis hin zu Wahnvorstellungen. Impfkritiken, Pharmamafia, Aids-Leugner, Chemotherapie, Zionisten, Bevölkerungsreduktion und es steigert sich immer weiter in die Irrationalität.



2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:49
@greenkeeper
Die Wahlfreiheit für einen INFORMIERTEN Erwachsenen will niemand abschaffen, nein.

Das Problem ist, dass es unheimlich viele Bereiche gibt, in denen es extrem kompliziert ist, sich so weit zu informieren, dass man sich tatsächlich frei entscheiden kann und nicht nur macht, was einem ein oft trügerisches Bauchgefühl sagt, oder, viel schlimmer, jemand bewusst oder unbewusst suggeriert hat.

Im Alltag kann man sich gar nicht über alles dermaßen informieren; dewegen haben wir uns als Gesellschaft ganz bewusst entschieden, Experten in langwierigen Verfahren zu schulen und auszubilden, damit wir uns auf deren Urteil und Sachverstand berufen können; sie sollen uns nicht die Entscheidung abnehmen, aber uns konkrete Empfehlungen geben.

Sie es mal so: Ich bin Statistiker. Wenn ich dir sage, die und die Studie ist murks, wird das in der Regel stimmen. Ich würde aber selbst kein Auto fahren wollen, dass ich entworfen habe.
Genau so würde ich einem KFZ-Meister glauben, wenn er mir dringend dazu rät, eine Reperatur machen zu lassen, mir aber von ihm nichts über Versuchsplanung erzählen lassen.

Warum wollen die Homöopathieverfechter in vielen anderen Bereichen von diesem System genau so profitieren wie alle anderen auch, nur bei der Behandlung von Krankheiten ist plötzlich alles anders?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:50
Zitat von the2648the2648 schrieb:In dem Video geht es u.a.um die Diskussion zwischen Nils Bohr und Albert Einstein, unmd die Teilchenverschränkung, Quantenmechanik, um Alberts 'Spukhafte Fernwirkung' , um das Doppelspaltexperiment, und es geht eben um Welle und Teilchen.
Ich hab jetzt auch keine Zeit mehr, Mensch hat zu arbeiten.
Muss man verstehen warum Menschen die gegen Wissenschaft und Medizin wettern , auf einmal Quantenmechanik und Teilchenverschränkung als Bekräftigung ihrer wirren Auffassungen hernehmen?

Noch nicht mal ein Rezept für Bratkartoffeln verstehen aber in die Molekularküche einsteigen ?
Interessant.


Anzeige

1x verlinktmelden