Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:55
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Denk mal bitte von 12 bis mittags!
O.k. ich versuchs mal.

Also Homöopathie is völlig wirkungslos. Sind nur Zuckerkügelchen, aber alles ultrahoch verdünnt.

Deshalb, ich zitiere:
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nicht nur der Körper ist gefährdet, es folgen auch viele psychische Erkrankungen bis hin zu Wahnvorstellungen. Impfkritiken, Pharmamafia, Aids-Leugner, Chemotherapie, Zionisten, Bevölkerungsreduktion und es steigert sich immer weiter in die Irrationalität.
Und das alles wegen ein paar Zuckerkügelchen. :D

Oder is es nich vielleicht doch die Ketchupflasche oder die Rote-Ochsen-Brause im Kühlschrank? Wer weiß das schon? :(

So, genung gedacht für heute. ;)

Gruß greenkeeper

Anzeige
3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:56
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und das alles wegen ein paar Zuckerkügelchen.
Nein wegen dem Hokuspokus drum herum.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:57
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und das alles wegen ein paar Zuckerkügelchen. :D
Nein, ich schrieb doch eindeutig, was da noch dranhängt.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:und die gesamte Art des Erkenntnisgewinns von der Art "ich kann es mir vorstellen, also ist es wahr" sind sehr gefährlich.
Es muss nicht explizit die Homöopathie sein, aber es gehört dazu.

Da, du bist doch schon damit überfordert, 2 Absätze im Kontext zueinander zu bringen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 21:57
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:So, genung gedacht für heute.
Irgendwie kriege ich den Eindruck, dass das alles sehr ungewohnt und anstrengend ist für dich... -.-

Was hat jetzt bitte die 'Rote-Ochsen-Brause' mit Medizin zu tun?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 22:02
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Was hat jetzt bitte die 'Rote-Ochsen-Brause' mit Medizin zu tun?
Es ging um Zucker oder seine Ersatzstoffe, und die schädlichen Wirkungen wenn im Übermaß zu sich genommen. Denn mehr als Zucker scheint ja nich drin zu sein, in homöopathischen Präperaten. Habe ich jedenfalls hier gelernt. O.k. Uran und Plutonium vielleicht noch, aber nich nach Originalrezept. :D

Alles klar? Ich hoffe es is jetzt nich zu anstrengend für dich. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 22:03
@greenkeeper
Was sagst du zu meinem Argument bezüglich der Informiertheit in allen Lebenslagen?


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 22:04
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Was sagst du zu meinem Argument bezüglich der Informiertheit in allen Lebenslagen?
Kann ich dir beantworten. Ist ihm egal.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 22:06
@Dr.Shrimp
Ich glaube eher "stört mich , weiss ich nichts drauf zu sagen, ich versuche mal ein wenig belangloses Zeug zu schreiben , vielleicht fällts dann nicht auf."


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 22:10
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Was sagst du zu meinem Argument bezüglich der Informiertheit in allen Lebenslagen?
Das wir uns zumindest hier ein wenig unterscheiden.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Genau so würde ich einem KFZ-Meister glauben, wenn er mir dringend dazu rät, eine Reperatur machen zu lassen, mir aber von ihm nichts über Versuchsplanung erzählen lassen.
Also erst mal wenn ich ein Auto habe, dann interessiere ich mich auch dafür wie es funktioniert.

Und wenn mir ein KFZ-Meister erzählt, es wäre dringend eine Reperatur erforderlich, hole ich mir zumindest eine zweite Meinung ein, wenn ich selber nichts am Fahrzeug oder bei der Fahrt bemerke. Glauben tu ich es meist erst nach der dritten oder vierten unabhängigen Meinung.

@Dr.Shrimp

Antworte bitte nich für mich, das is sehr unhöflich. :(

Gruß greenkeeper


4x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 22:11
@greenkeeper
Ist es dir denn egal was @Rho-ny-theta
schrieb?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 22:14
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also erst mal wenn ich ein Auto habe, dann interessiere ich mich auch dafür wie es funktioniert.

Und wenn mir ein KFZ-Meister erzählt, es wäre dringend eine Reperatur erforderlich, hole ich mir zumindest eine zweite Meinung ein, wenn ich selber nichts am Fahrzeug oder bei der Fahrt bemerke. Glauben tu ich es meist erst nach der dritten oder vierten unabhängigen Meinung.
Gut, war nicht das beste Beispiel, am Auto bastele ich auch selber.

Anderes Beispiel:

-Installateur rät dir, das Brennelement an deinem Gasboiler auszuwechseln
-Legst du deine Elektorinstallationen alle selber?
-Ich nehme an, du wohnst in einem Haus. Hat das ein Architekt geplant? Haben das Fachhandwerker gebaut?
-Wer soll in eurem Landkreis die Straßen planen?
-Wer kümmert sich um die Schulen?
-Wer fällt Entscheidungen über Land- und Forstwirtschaft?

Alles das machen doch auch Fachleute auf ihrem jeweiligen Gebiet!

Bitte beantworte doch mal meine ursprüngliche Frage sinngemäß. Ich halte dich für intelligent genug, zu wissen, wie sie gemeint war.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 22:15
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Antworte bitte nich für mich, das is sehr unhöflich. :(
Ich finde auch so einiges unhöflich, aber deine Scheinwerfer strahlen wohl nur in eine Richtung.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 22:18
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Da, du bist doch schon damit überfordert, 2 Absätze im Kontext zueinander zu bringen.
Ja weil diese beiden Absätze meiner bescheidenen Meinung nach nur sehr wenig miteinander zu tun haben. Vielleicht sind ja die Homöopathen auch daran schuld das die Welt so aussieht wie sie aussieht.

Und nur mal so nebenbei, deutsche Soldaten werden zum Durchhalten in Afghanistan sicher auch nich mit Zuckerkügelchen behandelt, oder vielleicht doch?
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich finde auch so einiges unhöflich ...
Dann kannst Du mich auch darauf hinweisen. Ich würde es mir aber nie erlauben für dich zu antworten. Ich wüßte ja gar nich was ich schreiben sollte. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 22:20
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also erst mal wenn ich ein Auto habe, dann interessiere ich mich auch dafür wie es funktioniert.
Das habe ich ja glatt überlesen , warum interessierst du dich denn dann ganz offensichtlich überhaupt nicht dafür wie die "Medikamente" wirken die du nimmst oder als "gut" hier bewirbst?

Man muss ja wie beim Auto nicht gleich alles verstehen und jedes Teil selbst fertigen können, aber die Grundzüge wie es funktioniert, sollte man verstehen, das finde ich nämlich auch.

Bei der Homöopathie stößt man da ganz schnell auf ein großes Nichts wenn man als Laie mal etwas verstehen möchte.
Bei einer Kopfschmerztablette (bspw) kann ich mir selbst als völlig fachfremder Informationen anlesen die mir erklären warum sie wirkt.

Ich denke du hast dich noch nie wirklich mit Homöopathie befasst.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 22:30
@Rho-ny-theta

also zu:
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Alles das machen doch auch Fachleute auf ihrem jeweiligen Gebiet!
und
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Bitte beantworte doch mal meine ursprüngliche Frage sinngemäß.
Es is eben eine Sache des eigenen Erlebens. In wie weit vertraue ich Fachleuten? Ich meine beim Auto oder beim Haus geht es um Besitzstände. Deren Verlust kann man zur Not vielleicht noch verschmerzen. Aber bei der Behandlung von Krankheiten und dazu noch den eigenen, geht es am Ende um deine Gesundheit, dein Leben. Da vertraue ich doch keiner Studie oder Statistik, die ich zur Not noch selbst gefälscht haben könnte.

Da kommt es einzig und allein auf die Person des Arztes an, der mir gegenüber sitzt. Und wenn der sagt, bis jetzt hat alles nich viel geholfen vielleicht sollten wir es ja mal mit Homöopathie versuchen.

Dann sage ich, wenn ich ihm vertraue: "Sie sind der Doc."
und wenn ich ihm nich vertraue: "Muss jetzt nich unbedingt sein, denn so schön isses hier nun auch wieder nich."

Eine Entscheidung, die ich treffen muss und deren Folgen ich allein zu verantworten habe. Niemand sonst.

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 22:31
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ja weil diese beiden Absätze meiner bescheidenen Meinung nach nur sehr wenig miteinander zu tun haben.
Ich hab dir doch gerade zweimal anhand von Zitaten gezeigt, dass du nich richtig gelesen hast. Deine Meinung ist tatsächlich bescheiden. Denn hier geht es nicht um Meinung, sondern darum, dass dir Kompetenzen fehlen, um hier ordentlich mitdiskutieren zu können. Fakt!


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 22:35
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Denn hier geht es nicht um Meinung, sondern darum, dass dir Kompetenzen fehlen, um hier ordentlich mitdiskutieren zu können.
So, so es geht also hier nich um Meinungen. :(

Wenn es aber darum geht medizinische Behandlungsmethoden nich mehr wählen zu dürfen, nur weil sie Euch mit eurer Kompetenz nich wirksam erscheinen, diskutiere ich hier nun mal mit. Auch Fakt!

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 22:35
@greenkeeper
Wenn ein windiger Architekt an Baumaterial spart, geht es auch um Gesundheit, Leben und Tod

Wenn ein Elektriker unsachgemäß arbeitet, ebenfalls.

Usw, usf.

Die eigene Entscheidungsfreiheit ist ja schön und gut. Trotzdem sind wir alle auch anfällig für Manipulation.

Deshalb gibt es Gesetze, die zumindest das Beahupten von groben Unwahrheiten zum Zwecke der Manipulation eben deiner Entscheidung, meist unter Gewinnabsicht, unter Strafe stellen.

Das nennt man dann Betrug.

Und genau das ist Homöopathie meiner Meinung nach, wenn sie Heilungsversprechen macht.

Und wenn du dir allen ernstes anmaßt, die Wirkung medizinischer Methoden aus dem Bauch heraus besser einschätzen zu können als jhrelang ausgebildete Fachleute, so ist das an Ignoranz und Arroganz kaum noch zu überbieten.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 22:42
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:So, so es geht also hier nich um Meinungen. :(
Natürlich, aber kann ja nicht sein, dass man den Diskussionpartner auch durch ein Schüttel-Orakel austauschen kann.

Sollte ja auch bei der Meinung ein bisschen was dahinter sein. Worüber sollen wir denn sonst mit dir diskutieren?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

08.11.2012 um 22:45
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Deshalb gibt es Gesetze, die zumindest das Beahupten von groben Unwahrheiten zum Zwecke der Manipulation eben deiner Entscheidung, meist unter Gewinnabsicht, unter Strafe stellen.
Gegen diese Gesetze habe ich auch gar nichts. Wenn Betrug nachgewiesen wird soll der Betrüger bestraft werden.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Und wenn du dir allen ernstes anmaßt, die Wirkung medizinischer Methoden aus dem Bauch heraus besser einschätzen zu können als jhrelang ausgebildete Fachleute, so ist das an Ignoranz und Arroganz kaum noch zu überbieten.
Also ich spüre die Nebenwirkungen an mir selbst und nich deine jahrelang ausgebildeten Fachleute. Die verdienen ihr Geld daran. Und wenn mir das zu viel wird und du trotzdem darauf bestehst dass ich diese Behandlung auf meine alten Tage noch weiter mitmachen soll, dann is das an Ignoranz und Arroganz wohl auch kaum noch zu überbieten, oder? Also nochmal ich entscheide wie ich mich behandeln lassen will und niemand anderes. Studien und Statistiken sind da völlig irrelevant.

Gruß greenkeeper


Anzeige

1x zitiertmelden