Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:28
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Mir wurde gar nix erklärt, du hast eine Behauptung aufgestellt, die ich nich nachprüfen kann, da ich nich weiß was Molarität is? Ich werde mich da mal kundig machen, aber sicher nich heute. ;)

Gruß greenkeeper
Das Konzept der Molarität wird im von Dir so hochgeschätzen Chemieunterricht in Klasse 9 eingeführt. Hast Du etwa dort, entgegen Deinen Beteuerungen, nicht aufgepasst, sondern Paninibildchen getauscht?

Was Lösungen und Verdünnungen sind, wird sogar noch früher gelehrt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:31
@Celladoor

Milliardengeschäft? Bist Du dir da sicher? Also ich bin von deren Ergebnissen auch nich unbedingt überzeugt und nutze sie nich. Trotzdem wäre ohne Astrologie unsere Kultur schon ein wenig ärmer. Ich würde nie verlangen das man sie deshalb abschafft oder verbietet. Und jeder Astronom sollte im Studium wenigstens erklärt kriegen worum es bei der Astrologie überhaupt geht, damit er weiß wo die Basics seiner eigenen Wissenschaft herkommen.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:32
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und jeder Astronom sollte im Studium wenigstens erklärt kriegen worum es bei der Astrologie überhaupt geht, damit er weiß wo die Basics seiner eigenen Wissenschaft herkommen.
Welche Basics bietet Sternendeuterei für die Astronomie?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:32
Gegenvorschlag: jeder Astrologe sollte einen Grundkurs Astronomie machen, damit er weiß, was für ein Schwachsinn Astrologie ist.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:35
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Das Konzept der Molarität wird im von Dir so hochgeschätzen Chemieunterricht in Klasse 9 eingeführt. Hast Du etwa dort, entgegen Deinen Beteuerungen, nicht aufgepasst, sondern Paninibildchen getauscht?
:D Nein, denn da wo ich herkomme gab es sowas gar nich. Is außerdem schon 40 Jahre her. Ich habe es einfach vergessen. Was ich allerdings nich vergessen habe is, dass auch mir in der Schulzeit gelehrt wurde an was ich zu glauben habe und an was nich. Und die Diskussionen wenn ich an was nich geglaubt habe an was ich eigentlich glauben sollte, haben sich seitdem scheinbar überhaupt nich geändert. Das is das eigentlich erschreckende für mich. :(

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:36
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Gegenvorschlag: jeder Astrologe sollte einen Grundkurs Astronomie machen, ... .

Bis dahin würde ich Dir sogar zustimmen.

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:38
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Welche Basics bietet Sternendeuterei für die Astronomie?
Die Astronomie hat sich nun mal aus der Astrologie entwickelt. Die Namen der bis dahin bekannten Planeten sind astrologischen Ursprungs. Jeder bedeutende Astronom bis in Keplers Zeiten hat nebenbei auch Horoskope erstellt.

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:39
@greenkeeper
Vor vierzig Jahren gab es auch schon das Konzept der Molarität und es wurde auch schon in der Schule unterrichtet. Zumindest in der BRD und DDR.

Außerdem sollst Du an nichts glauben, sondern selber prüfen. Und dazu gehört es auch, dass Du Dich darüber informierst, ob durch Homöopathie mehr Menschen gesund werden, als durch Liebesperlen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:41
@Pan_narrans

Na mal sehen ob du dich in 40 Jahren an das Konzept der Molarität noch erinnern kannst wenn es mit deinem eigentlichen Beruf nich allzuviel zu tun hat. Bin ich mal gespannt. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:43
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Außerdem sollst Du an nichts glauben, sondern selber prüfen.
Leichter gesagt als getan. Wenn prüfen heißt mir von Leuten die ich nich kenne und denen ich nich vertraue mir erklären zu lassen wie dies und das so alles funktioniert werde ich das garantiert nich tun. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:50
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Na mal sehen ob du dich in 40 Jahren an das Konzept der Molarität noch erinnern kannst wenn es mit deinem eigentlichen Beruf nich allzuviel zu tun hat. Bin ich mal gespannt. ;)

Gruß greenkeeper
Ich bin auch schon 18 Jahre aus der Schule raus. Wobei ich zugeben muss, dass Molarität etwas mit meinem Beruf zu tun hat.

Jedoch bin ich der Meinung, dass es nicht sehr nett ist, sich über angeblich mangelndes Wissen anderer lustig zu machen. Und besonders peinlich wird es dann, wenn es dann heraus kommt, dass man selber große Wissenslücken in eben diesem Fachgebiet besitzt.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Leichter gesagt als getan. Wenn prüfen heißt mir von Leuten die ich nich kenne und denen ich nich vertraue mir erklären zu lassen wie dies und das so alles funktioniert werde ich das garantiert nich tun. ;)

Gruß greenkeeper
Nein, dass heißt, dass Du mal auf pubmed nach Studien darüber suchst und nachschaust, ob durch Homöopathie mehr Menschen geheilt werden, als die plazebokontrollierte Kontrollgruppe.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:55
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Jedoch bin ich der Meinung, dass es nicht sehr nett ist, sich über angeblich mangelndes Wissen anderer lustig zu machen. Und besonders peinlich wird es dann, wenn es dann heraus kommt, dass man selber große Wissenslücken in eben diesem Fachgebiet besitzt.
Da hab ich im Eifer des Gefechts wohl etwas übertrieben, sorry. Ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Meinung und Argumentation zu diesem Thema.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: ... dass Du mal auf pubmed nach Studien ...
Ich weiß nich was pubmed is, also vertraue ich pubmed nich
und ich kenne dich nich, also vertraue ich Dir nich. Das sind nun mal FÜR MICH hier die Ausgangsbedingungen.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:58
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich weiß nich was pubmed is, also vertraue ich pubmed nich
und ich kenne dich nich, also vertraue ich Dir nich. Das sind nun mal FÜR MICH hier die Ausgangsbedingungen.

Gruß greenkeeper
Du scheinst ein sehr gutes System aufgebaut zu haben, um Informationen, die nicht in Dein Weltbild passen, von Dir abzuschirmen. Hut ab dafür!


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 15:04
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Du scheinst ein sehr gutes System aufgebaut zu haben, um Informationen, die nicht in Dein Weltbild passen, von Dir abzuschirmen. Hut ab dafür!
Danke, ansonsten wäre ich nich da wo ich jetzt bin. Privat und Beruflich. Es sind einfach zu viele Informationen die täglich auf einen niederregnen. Alle kann man nun mal nich verarbeiten.
Mein Abschirmsystem is dabei in erster Linie mein Bauchgefühl. Und das is ganz gut entwickelt. :)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 15:18
Wer aufhört zu lernen macht nichts anderes als sich selbst in seiner Entwicklung zu behindern.
In dem Sinne wünsche ich den Betroffenen gute Besserung.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 15:20
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Du scheinst ein sehr gutes System aufgebaut zu haben, um Informationen, die nicht in Dein Weltbild passen, von Dir abzuschirmen. Hut ab dafür!
"Und ich bin dafür, dass man dagegen sein darf.
Und auch bin dagegen dass man dafür sein darf."
:troll:

Aber ganz im Ernst:
die "Expertokraten" seid schon Ihr! Es soll nur wahr sein, was ihr dafür haltet.
Bauchgefühl is ja nix, wird belächelt, ne?
Dafür vergisst so mancher Held auch hier ganz gern, dass er selber in seiner
Mami Bauch gewachsen ist
und als Mensch geboren wurde:)
und nicht als (Pallas- Athene) 'Kopfgeburt' aus ihres/seines Vaters (Zeus) Kopf!
genauso aber führt Ihr Euch manchmal auf!

"Halbgötter in Weiß...".
DAS is nen alter Hut
Auch wenn manche sich gern als Provinzzeus sehen ;)

Und ich bin , z.B., für eine Verknüpfung von
Astronomie, Astrologie, (klassischer)Mythologie, und Homöopathie.
Mal rein so als Idee...

Bin gegen jegliche Ideologie -
Da is nix flüssiges dran.
Das ist alles so starr, so erstarrt.
Nietzsche hat gesagt:
"Wären unsere Sinne fein genug, würden wir die unbewegt ruhenden Felsen als tanzendes Chaos erfahren."

Und noch:
Laut Paul Feyerabend, gehen Vernunft und Wissenschaft oft verschiedene Wege.
Ein heiterer Anarchismus ist menschenfreundlicher und auch eher geeignet, den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben,
als law-and-order-Konzeptionen

Ferner erinnert mich diese anti-alternativ-medizinische Haltung an ein Bild:
"die Welt, wie ich sie mit einem Auge sehe"


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 15:23
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Aber ganz im Ernst:
die "Expertokraten" seid schon Ihr! Es soll nur wahr sein, was ihr dafür haltet.
Bauchgefühl is ja nix, wird belächelt, ne?
Wenn du die kleinen niedlichen nackten Putten in deinem Zimmer rumfliegen siehst, dann sind diese für dich natürlich existent. ;) Keine Angst, wir nehmen sie dir nicht weg.

Aber je abstruser die Behauptung, desto besser müssen die Beweise sein.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 15:23
@the2648
Ich habe nicht die geringst Ahnung, was Du mir eigentlich sagen willst.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 15:24
@Dr.Shrimp
@Pan_narrans
@emanon

wenn uns unsere homöopathie verteidiger hier jeweis ~10 fläschchen best potenziertes uran/plutonium oder strichnin kaufen und zuschicken.
würdet ihr mitmachen die vor der cam auf ex zu schlucken und es in die youtube academy of science hochzustellen? :D


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 15:25
@Nerok

Aber nur, wenn sie hoch genug potenziert wurden. :D


Anzeige

melden