Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 11:13
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Sicherlich wäre ich skeptisch
Wieso bist du es bei Homöopathie nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 11:25
@the2648


Brauchst mich eigentlich nicht anzu@tten, da ich mich wie gesagt hier zurückgezogen habe.
Es macht keinen Sinn, eine Diskussion mit Leuten zu suchen, die durch ihre Voreingenommenheit den Thread bzw. jede vernünftige Diskussionskultur zerstören. Das ist nichts weiter als gemeinsame Selbstbefriedigung und für solche Verhaltensweisen habe ich wirklich nichts übrig.
Als ob sie die einzigen wären, die sich intensiv mit gewissen Studien befaßt hätten, und als ob man dabei nur in eine Richtung denken könnte^^
Ist diese Idiotie lustig oder nur krank? Ich weiß es nicht, sie ist auf jeden Fall todlangweilig, also wer will schon Zombies beim Rumgrunzen zuhören? Ich jedenfalls nicht. *gähn

Daher verstehe ich auch nicht ganz, warum du dir das noch weiter antust, du bist hier alleine mental so haushoch überlegen, daß du dich wirklich nicht so verschwenden solltest.
Aber wahrscheinlich hast du genau wie @greenkeeper diesen Drang, "passiv-aggressiv" zu trollen und bist einfach nur ein ungebildetes, dummes Ding, das in eine Herde Allwissender vor Gottes Gnaden hereingeraten ist ;)

LG dir, und wieder weg hier.


5x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 11:32
Zitat von SidheSidhe schrieb:Als ob sie die einzigen wären, die sich intensiv mit gewissen Studien befaßt hätten, und als ob man dabei nur in eine Richtung denken könnte^^
Wenn dann kann man den Homöopathieanhängern ankreiden, dass sie nur in eine Richtung denken können. Homöopathie wirkt für die und damit basta. Für die Skeptiker ist es egal ob Homöopathie wirkt, einzige Voraussetzung sind eindeutige Belege dafür.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 11:38
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es macht keinen Sinn, eine Diskussion mit Leuten zu suchen, die durch ihre Voreingenommenheit den Thread bzw. jede vernünftige Diskussionskultur zerstören.
Wir versuchen es aber trotzdem weiter, mit euch zu diskutieren. Irgendwann muss ja wohl mal der Aha-Effekt kommen, wo wenigstens einer mal dazu gebracht wird, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen, was er da eigentlich vertritt.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Als ob sie die einzigen wären, die sich intensiv mit gewissen Studien befaßt hätten, und als ob man dabei nur in eine Richtung denken könnte^^
Du hast eine ziemlich lockere Definition von "mit einer Studie beschäftigen".


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 11:39
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aber wahrscheinlich hast du genau wie @greenkeeper diesen Drang, "passiv-aggressiv" zu trollen und bist einfach nur ein ungebildetes, dummes Ding, das in eine Herde Allwissender vor Gottes Gnaden hereingeraten ist ;)
Argumentativ völlig überzeugend, sich herablassend über andere auszulassen. Bei so nem Diskussionsstil ist es tatsächlich für die Gesprächskultur besser wenn man sich zurückzieht. Danke dafür.
Falls du irgendwann auch mal noch richtige Argumente hast kannst vielleicht auch mal sachlich diskutieren.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 11:42
Bei Amazon hat jemand sehr schön erklärt, wie eine homöopathische Buchrezension geht. So ähnlich gehen auch homöopathische Studienrezensionen.

http://www.amazon.de/review/R1CWQC80WDAU6Y/ref=cm_cr_rev_detmd_pl?ie=UTF8&asin=3492055362&cdForum=Fx3I49YBYGFOXOJ&cdMsgID=Mx174PU025LVKO9&cdMsgNo=10&cdPage=1&cdSort=oldest&cdThread=Tx1NT6Z8STK9KJ5&store=books#Mx174PU025LVKO9
Und schon wieder haben wir es hier mit einer klassischen homöopathischen Buchrezension zu tun. Mich wundert, dass es sonst niemandem aufgefallen ist.

Eine homöopathische Buchrezension geht so:
1. Man nehme ein beliebiges Buch. Kann auch ein E-Book sein. Kann im Zweifel auch ein Blatt Papier sein. Oder gleich ein Baum.
2. Man lese aus dem Buch auf der Seite 333. Möglichst ohne die Seite zu berühren - kann giftig sein. Einen Baum kann man alternativ umarmen.
3. Man setze beliebige 66 Buchstaben von der Seite in einer beliebigen Reihenfolge zusammen.
4. Das so entstandene Wort bildet die Grundlage der Rezension.
5. Man nutze abgedroschene Phrasen.
6. Wer siegt, hat Heil.
7. Oder so.
8. Kräftig schütteln.
9. Fein, Stoff! Kann ich auch mal ne Nase von haben?

Danach wirkt's auch bei Tieren und dings da.



melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 11:50
@greenkeeper
Zitat von the2648the2648 schrieb:Welche Entscheidungen - hinsichtlich Gesundheit bei wem auf Lug und Trug basieren, kann ich ferner nich beurteilen und das steht mir auch garnichzt zu!
Kannst du denn nun wenigstens erkennen und akzeptieren, daß die beiden Säulen der Homöopathie, das Ähnlichkeitsprinzip und die Potenzierung, völlig in der Luft hängen? Hahnemann selbst hat beschrieben, wie er diese Prinzipien "der Natur abgelauscht" haben will, dabei waren es nur die Stimmen in seinem Kopf, die ihn sein Luftschloß errichten ließen.

Wie ich hier bereits recht ausführlich erklärte, ging er von völlig falschen Annahmen aus und zog daraus absurde Schlußfolgerungen. Schon damals sind seine Annahmen widerlegt worden, und schon damals fand sich niemand, der sie wenigstens widerspruchsfrei begründen konnte. Daran hat sich bis heute nichts geändert, auch die heute lebenden Homöopathen müssen die Augen vor den falschen Grundannahmen der Homöopathie verschließen.

Wer sie nun aber trotzdem als wirksam anpreist ist entweder zu dumm/zu ignorant zum Erkennen des ihr innewohnenden Grundirrtums, oder er kennt ihn und erzählt seiner Kundschaft wissentlich die Unwahrheit. Die wiederum ist sehr empfänglich für wohlklingendes Gesäusel über die Kraft der Natur und Ganzheitlichkeit und all die anderen Worthülsen, die etwas erklären sollen, was nicht zu erklären ist, und völlig selbstbestimmt nicken sie zustimmend und tun so, als hätten sie verstanden. Erst wenn sie mehr oder weniger sanft genötigt werden, ihre so gewonnene Überzeugung einigermaßen rational zu erklären, merken sie, daß sie eigentlich gar nichts verstanden haben, sondern blind auf den vertrauen, der so einfühlsam reden kann. So einfühlsam und geduldig wie sonst nur noch der Pfarrer.
Zitat von the2648the2648 schrieb: kann ich ferner nich beurteilen und das steht mir auch garnichzt zu!
Dann finde den Ausgang aus dieser selbstverschuldeten Unmündigkeit, schließlich geht es um deine Gesundheit. Sich in der Frage auf nachweislich die Unwahrheit erzählende "Alternativ"-Heiler zu verlassen kann böse Folgen haben.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 13:21
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ist dir eigentlich klar was die KRankenversicherung für eine sozial wichtigen Faktor hat?
Das is mir schon klar, ich will sie ja auch nich abschaffen. Ich will nur nich dass sie zur Melkmaschine der Pharmaindustrie mutiert, in die ich immer mehr einzahlen muss, weil die Medikamente immer teurer werden. Eigentlich sollten die ja auch mal billiger werden bei all dem technischen Fortschritt hier. Vor allem in Deutschland is davon aber nix zu merken. Da sind ja die Briten sogar noch besser dran, obwohl sie angeblich das schlechtere Gesundheitssystem haben.

http://wirtschaft.t-online.de/arzneimittel-sparplaene-warum-medikamente-in-deutschland-so-teuer-sind/id_41053750/index (Archiv-Version vom 25.10.2012)

@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wieso bist du es bei Homöopathie nicht?
Weil ich zumindest die Grundideen interessant finde. Is wie mit dem Zucker, im Massen wie heutzutage in vielen Nahrungsmitteln enthalten, ein sicherer Auslöser für Diabetis. In der entsprechenden Verdünnung eingenommen, durchaus gesundheitsfördernd, wie ich finde.

Allerdings bin ich natürlich auch skeptisch, wenn ich erfahre dass in homöopathischen Präperaten radioaktive Schwermetalle drin sein sollen. Das hat aus meiner Sicht dann nichts mehr mit den eigentlichen Grundideen zu tun.

Und außerdem, trotzdem ich der im Beispiel genannten Aussage zur Astrologie skeptisch gegenüberstehen würde, heißt das noch lange nich das ich deshalb die Astrologie abschaffen würde. Den eins is sie ganz sicher für mich, ein wichtiges historisches Kulturgut. Da könnte ich auch gleich den nächsten Naturschutzpark hier zubetonieren lassen. Und das geht ja nun mal gar nich.

@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aber wahrscheinlich hast du genau wie @greenkeeper diesen Drang, "passiv-aggressiv" zu trollen und bist einfach nur ein ungebildetes, dummes Ding, das in eine Herde Allwissender vor Gottes Gnaden hereingeraten ist.
Bin ich wirklich so aggressiv? :(

Und ja, ich habe diesen Drang "kontrovers zu diskutieren", zumal wenn ich als dummes, ungebildetes Ding in eine Herde Allwissender vor Gottes Gnaden hineingeraten bin. Erstens macht es Spass und zweitens is das bei mir schon mal beruflich bedingt. Das gehört für mich einfach zum Überleben dazu. Da muss ich im Training bleiben. So schnell wie möglich die Schwachstellen der Gegenargumentation erkennen und dann zubeißen.

Und die Kunst is es, sich dabei immer höflich und korrekt auszudrücken, so dass der andere nich gleich sein Gesicht verliert. Das gilt es bei mir noch stark zu verbessern. Das muss ich leider noch üben, immer und immer wieder. Der Thread hier is dazu schon fast ideal.

Rückzug wäre, bei einem Thema wie diesem, dass mich schon aus eigenem Erleben stark interessiert, für mich da der völlig falsche Weg. ;)

LG Dir! und ein schönes Wochenende :)

@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Kannst du denn nun wenigstens erkennen und akzeptieren, daß die beiden Säulen der Homöopathie, das Ähnlichkeitsprinzip und die Potenzierung, völlig in der Luft hängen? Hahnemann selbst hat beschrieben, wie er diese Prinzipien "der Natur abgelauscht" haben will, dabei waren es nur die Stimmen in seinem Kopf, die ihn sein Luftschloß errichten ließen.
Ich erkenne und akzeptiere zumindestens, dass das Deine Meinung is. Ich halte aber das Ähnlichkeitsprinzip und die Potenzierung für Ideen, die es meiner Meinung nach gilt weiter zu erforschen. Das kann aber nich meine Aufgabe sein, ich hab schon eine andere.

Kannst Du denn wenigstens erkennen und akzeptieren, dass viele Wege nach Rom führen und wir nach Brain Green in einem Multiversum leben? ;)

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 13:36
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Is wie mit dem Zucker, im Massen wie heutzutage in vielen Nahrungsmitteln enthalten, ein sicherer Auslöser für Diabetis.
Das stimmt nicht, Zuckerkonsum erhöht nicht das Risiko für Typ-2-Diabetes. Übergewicht erhöht das Risiko. Solange du nicht dick wirst, kannst du Zucker konsumieren, wie du magst.

Andersrum heißt es auch, Leute, die dick sind, müssen nicht viel Zucker essen, wenn sie die Veranlagung haben.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 13:42
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Allerdings bin ich natürlich auch skeptisch, wenn ich erfahre dass in homöopathischen Präperaten radioaktive Schwermetalle drin sein sollen. Das hat aus meiner Sicht dann nichts mehr mit den eigentlichen Grundideen zu tun.
Doch, hat es, denn es geht ja wie gesagt darum, dass ein Präparat, was beim Gesunden ähnliche Symptome hervorruft wie beim Kranken, beim Kranken zur Genesung führt. Das dürfen auch Schwermetalle sein!

Hahnemann verstand die Homöopathie auch nicht als Naturheilkunde!

Jetzt mal ehrlich greenkeeper, du schreibst seitenweise nur Unsinn und merkst dir nicht einmal, was schon besprochen wurde.

Du brauchst keine Meinung von irgendwas haben, womit du dich nicht auskennst. Sei doch einfach mal still, wenn du nichts zu sagen hast!


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 13:46
@Dr.Shrimp
Ich denke, dass das jetzt etwas unfair von Dir ist. In diesem Forum geht es ja explizit um Meinungen. Da sollten, nein müssen, Fakten auch mal außer vor gelassen werden.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 14:06
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Da sollten, nein müssen, Fakten auch mal außer vor gelassen werden.
Warum sollen Fakten in einer Diskussion außen vor gelassen werden, dann hätte KEINE Diskussion mehr einen Sinn, NEIN, dann gäbe es keinen: Jeder würde sagen was er will, man könnte auf keiner Grundlage argumentieren, dass wäre dann nur eine Ansammlung von Meinungen und keine Interaktion.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 14:10
@C8H10N4O2
Wieso denkst Du, dass hier Diskussionen geführt werden sollten? Das zerstört doch nur das Forumsklima.
Es sollte hier doch eher um gegenseitige Bestätigung gehen!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 14:32
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du brauchst keine Meinung von irgendwas haben, womit du dich nicht auskennst. Sei doch einfach mal still, wenn du nichts zu sagen hast!
Doch, gerade das is das Wesen einer Demokratie, trotzdem eine Meinung zu Dingen zu haben bei denen man sich nich auskennt und vor allem diese dann auch zu äußern. Wir sind hier nich an deiner Universität. Das da andere Regeln herrschen is mir vollkommen klar. Und das akzeptiere ich auch.

Wir waren übrigens bei den nachweislich zu hohen Medikamentenpreisen in Deutschland. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 14:33
@Pan_narrans
Sorry, habe den Zynismus nicht gleich erkannt - mein Fehler.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 14:43
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wir waren übrigens bei den nachweislich zu hohen Medikamentenpreisen in Deutschland.
Irgend eine MEINUNG dazu aus dem studentischen Umfeld? Würde mich schon interessieren.

Oder is das etwa OT? Dann ziehe ich diese Frage natürlich sofort zurück. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 14:49
*** EINSPRUCH ***
Universitäten (vom lateinischen universitas magistrorum et scholarium, „Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden“) sind Hochschulen mit Promotionsrecht, die der Pflege und Entwicklung der Wissenschaften durch Forschung, Lehre und Studium dienen, ein möglichst umfassendes Fächerspektrum (Universalität) bieten sowie ihren Studenten wissenschaftsbezogene Berufsqualifikationen vermitteln sollen.
Und dafür vergibt der Primat auch noch Noten :D


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 14:53
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Alles klar, kann das aber erst heute Abend machen, heute morgen habe ich Fortlbildung, und heute nachmittag bin ih auf einer Messe.
Kein Streß, nimm Dir die Zeit.

Ischa scheinbar sehr schwierig das Ganze hier zu versachlichen, aber ohne ein paar ansatzweise solide Grundlagen dreht sich das KM-Karussel hier nur weiter im Kreis. Überzeugend is das jedenfalls nich.
Bislang hat noch niemand was zum verlinkten Beitrag geschrieben. Zuerst dachte ich das dauert einfach noch nen bischen aber mittlerweile hab ich die Hoffnung aufgegeben, war scheinbar zu viel verlangt. Warum auch auf sowas antworten wenn man stattdessen schön rumschwadronieren und "lustige" Kommentare absondern kann?
Ich werd das hier jetzt auch wieder ignorieren bis mich jemand anschreibt. Todlangweilig.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 15:14
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Allerdings bin ich natürlich auch skeptisch, wenn ich erfahre dass in homöopathischen Präperaten radioaktive Schwermetalle drin sein sollen.
Alleine der Satz zeigt ja das du gar nicht weisst was Homöopathie ist.
Du meinst ja immer noch HP sei sowas wie Kräuterheilkunde wie kommst du eigentlich auf so einen Quatsch?
In der Homöopathie werden sogar Amselherzen CocaCola und "Mondstrahlen" als "Grundstoff" genutzt , vermutlich blendest du das auch einfach nur aus, denn so blöd kannst du ja auch wieder nicht sein.
Hoffe ich zumindest.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 15:16
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:In der Homöopathie werden sogar Amselherzen CocaCola und "Mondstrahlen" als "Grundstoff" genutzt
gibt noch lustigere sachen wie strichnin oder ich glaube sogar arsen.
beides nicht gerade lustige stoffe.


Anzeige

1x zitiertmelden