Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

09.11.2012 um 17:26
@the2648
Bei allem Respekt, du hast von der Quantenverschränkung angefangen.

Aber gut, wenn du nicht mehr weiterdiskutieren magst, kann ich das akzeptieren.

Ebenfalls alles gute!

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

09.11.2012 um 19:06
@the2648

Ob du nur Zitierst oder das in eigenen Worten fasst spielt doch hier nicht die entscheidende Rolle.
Du wurdest nach einer Studie gefragt die Belegen kann das Homöopathie wirksam ist.

Tatsache ist aber das du diese Studie als Beleg für die Wirksamkeit der Homöopathie heranziehst.
Um genau zu sein hast du nur links gepostet und aus diesen zitiert wo über diese Studie berichtet wird.

"Eine Doppelblindstudie an Sepsis-Patienten auf der Intensivstation am Allgemeinen Krankenhaus AKH in Wien – Medizinischer Universitätscampus, belegte es: Die Überlebensrate der mit Homöopathie behandelten Patienten war weitaus höher als die der Placebo-Gruppe."

Wenn du diesen Satz nicht für war hältst,hättest du ihn ja nicht zitiert,oder?

So und jetzt kommt also Statman und erklärt dir das dieser Satz so nicht richtig ist und er erklärt dir auch warum das so ist bzw warum das Ergebnis der Studie nicht zu gebrauchen ist.

Und du kommst dann daher und schreibst einfach "ach hab ich keine Ahnung von wird aber schon trotzdem stimmen was die Studie behauptet.
Einfach nur weil ich euch nicht vertraue"

Frech? Ja Frech!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

09.11.2012 um 20:08
Hier ein paar schöne Beispiele, wie die homöopathiche Lobby versucht ihrem Hokuspokus das Mäntelchen der Wissenschaftlichkeit überzuwerfen.
Ja und? Spinner gibs überall, is doch uninteressant.
Schreib doch mal bitte was hierzu:
http://www.allmystery.de/themen/gw94153-63#id8822407
Wär doch mal schön wenn man sich hier Fakten um die Ohren hauen würde, sind die verlinkten Studien keines Blickes würdig oder was is da los?
Klärt mich mal jemand auf?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

09.11.2012 um 20:08
@dexterdark

Sag mal!?
WO liest Du eigentlich?
Ich habe klar gesagt, dass ich einen Irrtum, der sich als solcher herausstellt, akzeptieren kann.

Stattdessen fabrizierst Du Dir hier eine komplexe Wortswunderpille:
Und du kommst dann daher und schreibst einfach "ach hab ich keine Ahnung von wird aber schon trotzdem stimmen was die Studie behauptet.
Einfach nur weil ich euch nicht vertraue"
Text
...die Du mir in den Mund zu schieben trachtest?
wie kommt man sich da vor....

BLÖD-Niveau ist das!

Du, ich bin nicht Rilkes Panther, den Du scheinbar verbal-winkel-detektivisch hinter die Gitterstäbe Deiner Mischmasch-Unterstellungen zu manövrieren beabsichtigst
Als senil wurde man hier ja u.a. auch schon bezeichnet - und SO ETWAS nenne ich unverschämt, und das is noch mehr als frech! Aber ernst nehmen kann man das eben wegen solcher Sachen umso weniger! Sollt man auch nicht. Ist halt Zeitverschwenung, wie ein lieber Freund grad eben auch sehr sinnig angemerkt hat:)
Solche Menschen mag ich. Die LEBEN gesund ;)

Alles, was Du und Deinesgleichen, die in derselben Art 'diskutieren' mit solchen Manövern, die einen in die Lage eines RechtfertigungsZWANGES zu drängen versuchen, unter Zuhilfenahme von persönlichen Beleidigungen und Inhaltsverdrehungen erreichen, ist m.M.nach nur eine weitere Bestätigung dafür, dass die Homöopathie und auch andere Alternative zusätzliche medizinische Wege die friedlichen Wege sind, die ich zumindest nicht missen möchte!


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

09.11.2012 um 20:15
Gehts hier eigentlich um deine geklauten Schippchen und Förmchen , oder darum wer dir Sand in die Augen gestreut hat , langsam komme ich bei dir nicht mehr mit? @the2648


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

09.11.2012 um 20:19
@Ickebindavid

Keine Ahnung, womit Du so spielst, hat man Dir Deine Förmelchen weggenommen?
Ach schad!
Du musst nich bei mir mitkommen, weil ich Dich nich mitnehmen würde, so is das:)
Und eh weg bin, bevor ich hier langsam schwermütig werd:D

afk


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

09.11.2012 um 20:24
Zitat von the2648the2648 schrieb:Ich habe klar gesagt, dass ich einen Irrtum, der sich als solcher herausstellt, akzeptieren kann.
dir fehlt es aber an den fähigkeiten um diesen irrtum selbstständig festzustellen, und du intressierst dich nicht dafür wenn man es dir vorkaut...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

09.11.2012 um 20:39
@emanon
Nun, du hast doch schon homöopathische Mittel eingeworfen, wie funktionieren sie denn.
Das einzige was ich bisher eingeworfen habe sind Antibiotika, und das is schon Jahre her und war eine einmalige Handlung die ich hoffentlich nie wiederholen muss. Homöpathische Präperate habe ich bisher nie benutzt, warum auch wenn ich gesund bin.

Mir geht es eben um die Vorsorge. Ich habe aus nächster Nähe miterleben dürfen wie Menschen mit Unterstützung der Schulmedizin diese Welt auf qualvolle Weise verlassen haben. Also bin ich an Alternativen interessiert. Und wenn mir jemand erzählt, die Homöopathie habe bei ihm gewirkt glaub ich es ihm erstmal und sie kommt für mich als Alternative in betracht.

Ich will nich mit der Schulmedizin hier abtreten müssen und mich dabei auch noch bis auf's Hemd ausplündern lassen.

Und außerdem finde ich es schon sehr merkwürdig, das homöopathische Mittel nich auf Kasse verschrieben werden sollen, dafür aber teure Antibioteka oder Psychopharmaka bei jedem Wehwechen über den Ladentisch gehen und ich dass mit meinen Beiträgen einfach so mitfinanzieren darf. Da stimmt doch was nich. :(

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

09.11.2012 um 21:17
@the2648

Ach dann tut mir das alles voll Leid.
Dann hat mich wohl mein Bauchgefühl beim zwischen den Zeilen lesen fehl geleitet.

Also findest du auch das diese Studie kokolores ist und Homöopathie nicht mehr wirkt als Placebos!

Na das hättest du doch auch einfacher haben können.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

09.11.2012 um 21:22
@kurvenkrieger
Wenn du möchtest schaue ich mir die Studien mal an, um über die Methodik ein paar Takte zu sagen, soweit es mir möglich ist. Interesse? Ich häng aber nicht wieder ein paar Stunden Arbeit da dran, wenn hinterher wieder alles wegrelativiert und -ignoriert wird, was der einen oder der anderen Seite nicht passt.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

09.11.2012 um 21:25
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich habe aus nächster Nähe miterleben dürfen wie Menschen mit Unterstützung der Schulmedizin diese Welt auf qualvolle Weise verlassen haben.
Wir werden diese Welt alle friedlich oder auch qualvoll verlassen. Daran kann weder die Schulmedizin was ändern noch die Homöopathie.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und wenn mir jemand erzählt, die Homöopathie habe bei ihm gewirkt glaub ich es ihm erstmal und sie kommt für mich als Alternative in betracht.
Wenn dir jemand erzählt, dass sein Horoskop immer wieder voll ins Schwarze trifft, glaubst du ihm dann auch?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

09.11.2012 um 21:47
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und außerdem finde ich es schon sehr merkwürdig, das homöopathische Mittel nich auf Kasse verschrieben werden sollen
du findest es merkwürdig da nachweislich unwirksame "medikamente" nicht von der krankenkasse übernommen werden?
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:dafür aber teure Antibioteka oder Psychopharmaka bei jedem Wehwechen über den Ladentisch gehen und ich dass mit meinen Beiträgen einfach so mitfinanzieren darf.
die wirken aber... und das zeug was du bei wehwechen bekommst ist nicht so teuer, ds sind alte medikamente ohne patentschutz, die kosten nicht viel.
teuer wird erst wenn komplexe therapien nötig werden mit modernen mitteln.
und doch, auch ds ist richtig, da ne kranken kasse dazu da ist die heilung von menschen zu bezahlen.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 00:17
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und außerdem finde ich es schon sehr merkwürdig, das homöopathische Mittel nich auf Kasse verschrieben werden sollen
Nenne mir einen Grund, warum dasdie Kassen zahlen sollen


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 00:40
@der-Ferengi vlt hilft acid ja gegen esotherik---


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 00:44
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wenn du möchtest schaue ich mir die Studien mal an, um über die Methodik ein paar Takte zu sagen, soweit es mir möglich ist. Interesse? Ich häng aber nicht wieder ein paar Stunden Arbeit da dran, wenn hinterher wieder alles wegrelativiert und -ignoriert wird, was der einen oder der anderen Seite nicht passt.
Gerne, deswegen hab ichs ja nochmal verlinkt. Ich bin für jeden kritischen Einwand dankbar, und seien es nur nen paar Takte zur Methodik.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 08:10
@kurvenkrieger
Alles klar, kann das aber erst heute Abend machen, heute morgen habe ich Fortlbildung, und heute nachmittag bin ih auf einer Messe.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 10:05
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: vlt hilft acid ja gegen esotherik---
:D
Also da hab ich aber bisher eher das Gegenteil erleben dürfen..


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 10:27
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du findest es merkwürdig da nachweislich unwirksame "medikamente" nicht von der krankenkasse übernommen werden?
Ich würde da einfach gerne ein wenig mehr differenzieren wollen, für Wehwechen z.B., nich für erforderliche komplexe Terapien.

Und ich würde gerne dem Patienten mehr Verantwortung übertragen wollen wie er sich behandeln lassen will. Ich halte nun mal die pharmabestimmte Schulmedizin nich für das non plus ultra, sondern in erster Linie für einen profitorientierten Industriezweig. Sie hat zweifellos ihre positiven Seiten, aber auch jede Menge negative. Vor allem aber schafft sie ABHÄNGIGKEITEN.

Ich meine, ich kann die Amis langsam verstehen, die gegen eine Krankenversicherung sind, die nur die Pharmaindustrie begünstigt. Ich fange langsam an zu glauben, dass sie sogar recht haben, dank eurer sehr einseitigen Argumente hier.

@der-Ferengi
Nenne mir einen Grund, warum das die Kassen zahlen sollen.
Zucker, in entsprechender Verdünnung natürlich, is gut für die Nerven. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 10:36
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wir werden diese Welt alle friedlich oder auch qualvoll verlassen. Daran kann weder die Schulmedizin was ändern noch die Homöopathie.
Die Schulmedizin kann aber missbraucht werden dafür, und zwar in einem viel stärkeren Maße als die Homöopathie, meiner Meinung nach.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wenn dir jemand erzählt, dass sein Horoskop immer wieder voll ins Schwarze trifft, glaubst du ihm dann auch?
Das hat mir bisher noch keiner erzählt, aber wenn. Sicherlich wäre ich skeptisch, aber ich würde nun deshalb auch nich gleich annehmen wollen, dass sein Horoskop IMMER voll daneben liegt.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

10.11.2012 um 11:12
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich meine, ich kann die Amis langsam verstehen, die gegen eine Krankenversicherung sind, die nur die Pharmaindustrie begünstigt. Ich fange langsam an zu glauben, dass sie sogar recht haben, dank eurer sehr einseitigen Argumente hier.
1. Zahlen ja her Krankenkassen teilweise homöopathische Präparate, was ich trotzdem nicht für gut heiße.

2. Ist dir eigentlich klar was die KRankenversicherung für eine sozial wichtigen Faktor hat? Was machst du wenn du dir nen Fuß gebrochen hast? WEr zahlt dann die OP?
Ein weiteres Problem in den USA ist das du aufgrund bestimmter Vorerkrankungen teilweise gar nicht mehr in eine Versicherung rein kommst, selbst wenn du es dir leisten kannst.
Krankenversicherung hat man aber nun mal meist nicht um sich eine PAckung Paracetamol verschreiben lassen zu können, sondern zur Behandlung von schweren teuren Krankheiten. Wie z.B. OP's oder schwerer organsiche Krankheiten wie Diabetes, Tumore.....

Kein Versicherungen heißen aber letztendlcih nichts anderes als eine Zweiklassengesellschaft. Die die es sich leisten können und auch anständig behandelt werden. Und die die es sich nicht leisten können werden so notdürftig behandelt.


Anzeige

1x zitiertmelden