Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

40 Fragen an Evolutionisten

2.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Evolutionstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 14:25
Muss ich mich wirklich selbst Zitieren?
"Um das schließlich noch einmal deutlich zu machen - da hier viele die Angewohnheit haben Konjuktivisten wie mich nach solchen Beiträgen in Schubladen stecken zu müssen - ich glaube nicht daran, aber es wäre der Kompromiss von eurer "Diskussion" "

Anzeige
melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 14:25
Also wenn ich mich hier auch noch kurz einmischen darf...
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Die Analogie zwischen Computer-Evolution und biologischer Evolution passt nicht, weil es sich bei einer Computer-Evolution um eine gelenkte Evolution handelt. Ursache und Ziel der Selektion von Computervarianten ist hier eine bewusst agierende Person bzw. eine Körperschaft, die sich aus mehreren bewusst agierenden Personen konstituiert.
Ich denke, daß man beim Computer sehr wohl von Evolution sprechen kann, allerdings auf einer anderen Ebene. Ein einzelner Computer wird natürlich gezielt geplant und gebaut, da evolutioniert nichts.

Was aber der Evolution unterworfen ist, sind die Eigenschaften, die der Computer aufweist. Zum Beispiel der serielle und der Parallelport. Früher waren das an jedem Computer Standardanschlüsse, heutzutage gibt es den einen gar nicht mehr, und der andere ist nicht mehr nach außen geführt. Die Geräte ohne diese Anschlüsse haben sich über die Zeit am Markt durchgesetzt, wurden also durch die Käufer selektiert. Würden die Käufer Wert auf diese Anschlüsse legen, wären die Geräte ohne diese ausgestorben.

Ein anderes Beispiel: USB und Firewire sind gleichzeitig als Konkurrenten angetreten, durchgesetzt hat sich letztendlich USB. Das hat keiner geplant, das hat sich durch das Käuferverhalten einfach so ergeben.

Der Nachfolger des PCs namens PS/2 ist gescheitert, war nicht ausreichend an den Markt angepaßt, und wir haben immer noch die PCs.

Also die ganzen Merkmale der Evolution kann man an den technischen Geräten beobachten: Vererbung, indem beim Schritt von einer Gerätegeneration zur nächsten die Eigenschaften erst einmal übernommen werden; man erfindet das Gerät ja nicht immer von Grund auf neu. Mutation, indem bei einer neuen Gerätegeneration Veränderungen vorgenommen werden; in der Natur geschieht das zufällig, bei Geräten gezielt durch den Hersteller. Selektion, indem die Käufer darüber entscheiden, ob das Gerät Erfolg hat oder nicht.

So, vielleicht ist das ja eine Grundlage, auf die man sich einigen könnte.

Zäld


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 14:28
Oder kurz: wir sehen ähnliche Strukturen, müssen aber unserer Begrifflichkeiten ersetzten.

Selektion = Kaufverhalten
Evolution(Mutation) = Forschung

und dennoch - extra für @Marko11 - Verschiebung des Schöpfers, also ungenügende Erklärung

Meiner Meinung nach ist alles ein fantastischer Zufall, und es wäre schön Gesetzlichkeiten zu finden, die die weitere Entwicklung beschreiben können.


4x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 14:31
@whiteraccoon
Zitat von whiteraccoonwhiteraccoon schrieb:Evolution(Mutation) = Forschung
Das ist aber der Punkt - Forschung gleicht eben NICHT der Mutation.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 14:33
@Thawra
Du behauptest, dass es keine Fehlentwicklungen gab und geben wird. Warum haben wir dann Anno 30n.Chr. nicht die Eierlegende Wollmilchsau entwickelt?


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 14:35
@whiteraccoon

Redest du mit mir?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 14:41
@whiteraccoon
Zitat von whiteraccoonwhiteraccoon schrieb:Du behauptest, dass es keine Fehlentwicklungen gab und geben wird.
Öhm?

... wo mache ich das?
Zitat von whiteraccoonwhiteraccoon schrieb:Warum haben wir dann Anno 30n.Chr. nicht die Eierlegende Wollmilchsau entwickelt?
Wo gibt es die denn heute? Es gibt ja nicht einmal einen guten mp3-Player, der meinen Ansprüchen genügt!


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 14:52
@Thawra
Also kann man unter bestimmten Vergleichsgesichtspunkten Mutation und Forschung vergleichen.

Forschung wird von Menschen vorangetrieben, die selbst durch Kapitalismus und-oder Wissensdrang Dinge entwickeln. Dabei geht oft einher das sich bestimmte Dinge verbessern und verschlechtern können. Oft - durch gezielte Planung mit Hilfe von Umfragen und-oder Studien gestützt - zum besseren. Oft aber auch zum schlechteren, eben wegen Vernachlässigung des Kaufwillens.
Und ab-und-zu kommt es vor, dass eine Zufällige Entwicklung sich durchsetzt, von der man nie angenommen hat, dass sie irgendeine Relevanz haben könnte. So zum Beispiel Überraschungshits wie Minecraft.

Mutation wird durch chemische und physikalische Vorgänge ständig ausgelöst. Mutation ist weniger gezielt, einfach weil die Vorgänge keine Studien und Umfragen bei Mutter Natur durchführen, um ihren Willen zu entsprechen. Erfolgreiche oder gering die Lebensqualität eines Organismus einschränkende Mutationen setzten sich oftmals durch. Nachteilige Mutationen schränken die Lebensqualität ein und der Organismus stirbt vor der Vermehrung aus.

Gäbe es nun bei der Forschung keine Planung würde sie ähnlich schnell vonstatten gehen wie die Evolution durch zufällige Mutationen, ausgelöst von chemischen und physikalischen Vorgängen. Und es bleibt bei diesem tiefgreifenden Unterschied: Forschung ist durch Planung nur schneller, aber nicht besser, denn sonst hätten wir längst die Eierlegende Wollmilchsau entwickelt.

weiteres Ersetzen von Begrifflichkeiten:
Forscher & Unternehmer = chem. und physikalische Vorgänge

PS: bitte die Beiträge richtig durchlesen, dann entstehen weniger solcher Fragen: "Wo gibt es die denn heute?"


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 14:54
@whiteraccoon

Forschung ist aber nicht zufällig. Das ist der ganze Knackpunkt.
Zitat von whiteraccoonwhiteraccoon schrieb:PS: bitte die Beiträge richtig durchlesen, dann entstehen weniger solcher Fragen: "Wo gibt es die denn heute?"
Könntest du bitte einfach antworten?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 14:56
@Thawra

Wäre sie nicht geplant, wäre sie genauso Zufällig. Meine Güte, das hab ich doch geschrieben ...
Wieso mach ich mir die Mühe und schreibe es extra hin wodurch sie als nicht zufällig gilt?!


mein " Warum haben wir dann Anno 30n.Chr. nicht die Eierlegende Wollmilchsau entwickelt?" impliziert nicht automatisch, das wir sie heute entwickelt haben


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 14:57
@whiteraccoon
Zitat von whiteraccoonwhiteraccoon schrieb:Wäre sie nicht geplant, wäre sie genauso Zufällig.
Wenn mein Fahrrad kein Fahrrad wäre, wäre es ein Esel.


Was soll das? Forschung ist eben NICHT zufällig! Punkt!


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 14:58
Und der Reifen wurde durch Zufall von einem Engländer entdeckt als er sein Enkel sich auf einem Dreirad abstrampeln sah

Die Entdeckung der Elektrizität war ebenfalls von Zufällen begleiten
Ich befürchte das Rad und das Zahnrad und der Hebel ebenfalls auch durch Zufall entdeckt und nicht gezielt entwickelt.

Es zeigt sich oft das es ne menge Erfindungen gibt, deren Zweck man nicht kannte und später für nützlich betrachtete. Ist das auch alles ein großer Plan?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 14:59
@Thawra

Nicht ganz . Es gibt gibt durchaus Beispiele wo etwas zufällig war .
Dann konnte man gezielt forschen .


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 15:04
@Marko11
@whiteraccoon

Mutation: komplett zufällig.

Forschung: NICHT.

Resultat: nicht vergleichbar.




So simpel ist es.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 15:15
Konservativer Sturrsinn stand schon gegen Galilei im Gericht
Ich verstehe zwar nicht warum du so stur Freude an deinen Scheuklappen hast, muss es aber wohl akzeptieren.

Unter Rationalen Gesichtspunkten sind sie vergleichbar und sich ähnlicher als du denkst, selbst bei Intel wird Alternativforschung betrieben, die nichts mit dem eigendlichen Geschäft zutun hat, weil man darauf hofft durch ZUFALL eine entscheidende Entdeckung zu machen.

So simpel ist das.


2x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 15:17
@whiteraccoon
Zitat von whiteraccoonwhiteraccoon schrieb:Unter Rationalen Gesichtspunkten sind sie vergleichbar
Nur wen du an Inteligentes Design glaubst also Kreationist bist.
Zitat von whiteraccoonwhiteraccoon schrieb:So simpel ist das.
Nein eben nicht.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 15:18
@whiteraccoon

Und frag mich nicht, wieso du so Freude an falschen Analogien findest.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 15:19
@whiteraccoon
Zitat von whiteraccoonwhiteraccoon schrieb:Konservativer Sturrsinn stand schon gegen Galilei im Gericht
Tja, die Gottesanbeter werden schnell grantig, wenn man ihre Claims in Frage stellt. Das sieht man hier ja auch immer wieder mal. ;)


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 15:20
@whiteraccoon
@Thawra

Was mich mal interessieren würde: welchen sinnvollen Vergleich kann man denn durch die Computeranalogie ziehen, der ohne sie nicht möglich wäre und auch nicht auf einer spezifischen Eigenschaft der Computer basiert, die die Evolution eben nicht hat? Mir fällt da gerade nichts ein.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 15:22
@interrobang
nirgendwo schreibe ich das ein Schöpfer die Mutation steuert, ergo ist deine Annahme falsch.

@Thawra
was soll daran Falsch sein? Ich ersetze menschliches Verhalten mit physikalischen/chemischen Vorgängen. Beide verhalten sich relativ Vorhersehbar. Also ist diese Analogie wertvoll.

@Rho-ny-theta
Der Vergleich beweist, das die Mutation ohne Schöpfer auskommt und ID mit merkwürdigen und Sprunghaften Entwicklungen einhergehen würde.

@geeky
;D


Anzeige

3x zitiertmelden