Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

40 Fragen an Evolutionisten

2.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Evolutionstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 14:22
@Vortex78
Es gibt aber keine vorgefertigte Software, jeder Mensch ist ein Individuum mit ganz eigenen Erfahrungen, Kenntnissen und einer eigenen Bewertung.

Anzeige
1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 15:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt aber keine vorgefertigte Software, jeder Mensch ist ein Individuum mit ganz eigenen Erfahrungen, Kenntnissen und einer eigenen Bewertung.
Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Bewustsein betrache ich als Software mit genetischem Algorithmus, welches in beide Richtungen wirkt. Von den Neuronen auf den Geist, vom Geist auf die Neuronen. Wir können rein sensorisch lernen und wirken, zum Beispiel über die Augen und Betrachten und Lesen etc, oder wir machen die Augen zu und stellen uns ganze Welten und Realitäten vor und lernen, bzw richten unsere Neuronen danach auch.

Sobald sich Materie sich selbst bewust wird, spreche ich vom lebendigen Geist, welches wiederum die Materie sich zu Untertan machen und manipulieren kann. Eine reine Input-Output-Maschine, könnte das aufgrund seiner deterministischen Begrenzung nicht.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 15:19
@Vortex78
Da bin ich anderer Meinung.
Ich sehe es eher so, das die neuronale Aktivität die "Geist" hervorruft und nicht der Geist die neuronale Aktivität.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 15:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Da bin ich anderer Meinung.
Ich sehe es eher so, das die neuronale Aktivität die "Geist" hervorruft und nicht der Geist die neuronale Aktivität.
Okay. Wenn deine Sensorik, zum Beispiel dein Auge, ein rotes Auto den Berg hochfahren sieht, dann nehmen deine Neuronen diese Information auf und gießen es in Hardware, sprich neue neurale Vernetzung. Stimmt? Gut.

Nun machen wir die Augen zu und stellen uns ein pinkes Auto mit lila Sternchen vor, welches den Berg runterfährt. Dieses Fahrzeug existiert nicht, aber ich kann es mir in meinem Geist ausmalen, die Information (Lila Auto fährt Berg runter) neu erzeugen und diese dann von meinen Neuronen als Erinnerung in Hardware gießen, spricht Neuronalvernetzung.

Also...woher kommt jetzt die Information des von mir erdachten Lila Autos? Habe ich mir die Erinnerung aus der Neuronalen Vernetzung der Zukunft geholt? oder hat mein Geist doch neue Erinnerungen bzw Vernetzung geschaffen?


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 16:02
@Vortex78
Hat mit meinem Post eigentlich nichts zu tun und ergibt auch keine Argument für deine These.
Bevor du dein lila Auto "siehst" mus es zuerst einmal zu einer neuronaen Aktivität gekommen sein, du erschaffst dir praktisch dein lila Auto.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 16:04
Zitat von emanonemanon schrieb:du erschaffst dir praktisch dein lila Auto.
Also mein "Geist"?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 16:09
@Vortex78
Deine neuronalen Aktivitäten.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 16:14
@emanon
Also erzeugen Neuronale Netze selbständig weitere neuronale Netze, welche bei uns die Illusion hervorruft, dass wir diese durch einen freien Willen erschaffen haben? :D

Danke. Ich bleibe bei meiner Sicht und Deutung.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 16:20
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:Danke. Ich bleibe bei meiner Sicht und Deutung.
Kannst du gern dabei bleiben, aber nur weil deine neuronalen Netzwerke dich nicht von deiner Meinung abbringen lassen. Oder versuch mal eine andere Meinung freibestimmend einzugehen. :D

@Vortex78


melden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 16:20
@Vortex78
Geistige Aktivität ist untrennbar mit der Anatomie und Physiologie des Gehirns verbunden. Wird der Gehirnstoffwechsel durch z. B. durch Psychopharmaka beeinflusst, so beeinflusst man auch die geistige Leistung.
Man geht von etwa 100 Miliarden bis 1 Billion Nervenzellen im menschlichen Gehirn aus, die durchschnittlich etwa 10.000 Synapsen besitzen, da sind schon diverse Kombinationsmöglichkeiten gegeben.

Aber bleib ruhig bei deiner Sicht und Deutung, warum auch nicht.


2x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 16:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Geistige Aktivität ist untrennbar mit der Anatomie und Physiologie des Gehirns verbunden. Wird der Gehirnstoffwechsel durch z. B. durch Psychopharmaka beeinflusst, so beeinflusst man auch die geistige Leistung.
Bisher dein bestes Argument.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 17:01
@Vortex78
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:Nun machen wir die Augen zu und stellen uns ein pinkes Auto mit lila Sternchen vor, welches den Berg runterfährt. Dieses Fahrzeug existiert nicht, aber ich kann es mir in meinem Geist ausmalen, die Information (Lila Auto fährt Berg runter) neu erzeugen und diese dann von meinen Neuronen als Erinnerung in Hardware gießen, spricht Neuronalvernetzung.
Das kannst du aber nur weil du schon weist was ein Auto und was lila ist. Versuche mal dir ein Kruck in der Farbe Mebra vorzustellen, da bekommst du schon Schwierigkeiten, weil du nicht weist was die Begriffe bedeuten. In deinem Beispiel kombiniert sich dein Gehirn nur etwas neues aus bekanntem.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 19:51
@kuno7
Interessantes Beispiel.

@Vortex78

Oder versuch dir mal einen 6-dimensionalen Raum. Da könnte man gleich noch dazu überlegen welche zwei Richtungsangaben wir noch benötigen außer 2x vor/zurück (1x zeitlich 1x räumlich), hoch/runter, links/rechts.

Es erscheint mir zumindest unmöglich etwas auszudenken das nicht auf etwas basiert das man kennt.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 21:19
@mojorisin

6D kann man sich noch ganz gut vorstellen (also aehnlich gut/schlecht wie 3D). z.B. als Farben/Position oder Position/Orientierung.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 21:33
@McNeal
Zitat von McNealMcNeal schrieb:6D kann man sich noch ganz gut vorstellen (also aehnlich gut/schlecht wie 3D). z.B. als Farben/Position oder Position/Orientierung.
Ich meine jetzt wirklich räumlich. Ich weiß mathematisch ist es kein Problem zu rechnen. Aber das mit den Farben ist ja auch nur dazu gedacht in einem eingebetten 3d Raum z.B. einen 4-d Vektor zu visualisieren.

Man kann ja mal versuchen ähnlich diesem 3-d Tensor
Epsilontensor

eine 4-stufigen Tensor sich vorzustellen. Gut das würde sogar noch gehen wenn sich die Zahlen mit der Zeit ändern. Aber dann eben einen 5-stufigen Tensor.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 22:32
@mojorisin

Nagut, sagen wir man kann sich einen 2D Schnitt durch den Raum ganz gut vorstellen. Z.B. ein normales Farbbild kann man als Schnitt durch 5D Raum interpretieren. Beim 3D Raum ist das ja auch nicht anders, wir sehen immer nur 2D-Schnitte und koennen eigentlich nicht wirklich 3-dimensional denken.
Die Koordinatenachsen sind dagegen sehr intuitiv: rot, gruen,blau, rechts, oben, hinten.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

19.02.2013 um 01:28
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Geistige Aktivität ist untrennbar mit der Anatomie und Physiologie des Gehirns verbunden. Wird der Gehirnstoffwechsel durch z. B. durch Psychopharmaka beeinflusst, so beeinflusst man auch die geistige Leistung.
Eine Frage hätte ich noch zu deiner Sichtweise.
Wenn bewiesen wird, dass es ein nicht lokales Bewusstsein gibt. Würde dich das eigentlich erfreuen oder stören? Glaubst du deine erfahrungen haben dich zu diesem Glauben geführt oder war das auch schon seit Kindheit so?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

19.02.2013 um 01:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das kannst du aber nur weil du schon weist was ein Auto und was lila ist. Versuche mal dir ein Kruck in der Farbe Mebra vorzustellen, da bekommst du schon Schwierigkeiten, weil du nicht weist was die Begriffe bedeuten. In deinem Beispiel kombiniert sich dein Gehirn nur etwas neues aus bekanntem.
Was ist dann aber mit Nahtoderlebnissen, die völlig neuartige Erlebnisse integrieren.
z.b. haben 33% aller Beteiligten angegeben, in diesen Momenten über allwissen zu verfügen oder zumindest über ein deutlich höheres wissen und bewusstsein. darin werden völlig neue erfahrungen gemacht, die die Leute höchst schockieren oder völlig verändern.
Da scheint das Argument nicht zu funktionieren.


2x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

19.02.2013 um 01:42
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:z.b. haben 33% aller Beteiligten angegeben, in diesen Momenten über allwissen zu verfügen oder zumindest über ein deutlich höheres wissen und bewusstsein.
Es wimmelt hier auf Allmy von Leuten, die meinen über höheres Wissen und Bewusstsein zu verfügen. Was sie alle gemeinsam haben: es stimmt offensichtlich nicht.

Ich hätte gerne für so Aussagen einen hieb- und stichfesteren Beleg als nur 'die Beteiligten haben das gesagt'.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

19.02.2013 um 02:02
alles was ist, nehmen wir mal "stuhl" repräsentiert neuronale netzwerke, die mit anderen neuronalen netzwerken wie zB holz, drauf setzen, braun verbunden sind als assoziationen. es ist aber das lebendige wesen, das individiuum,der sich seine welt subjektiv zurecht konstruiert. jedes hirn ist einzigartig vernetzt,


Anzeige

melden