Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

40 Fragen an Evolutionisten

2.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Evolutionstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 13:15
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:6000 jahren die es die erde schon gibt?
Kann man den Thread dicht machen?

Anzeige
melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 13:18
@Legion4
Man muss nicht jeden Trollinger trinken, den man eingeschenkt bekommt :D


melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 13:36
@Rho-ny-theta

Mein Reden, Fossilien bilden sich halt nur unter sehr speziellen Umständen und die, die es bis in unsere Zeit schaffen, die müssen wir auch erstmal finden.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 14:01
@Rho-ny-theta der liebe gott hat mich dafür schon bestraft, ich bin geleutert, ich wäre grade benahe von u.kutschera, evolution und egogewichse(wie das buch eigentlich heißen sollte wenn man die als grundlage dienende vorlesung berücksichtigt) erschlagen worden.

@Holzer2.0 naja, man kann ja auch anders fakten ran schaffen, fossilien sind schön und gut, aber genetische und morphologische vergleichsstudien zwischen rezenten arten sind mindestens genauso aussage kräftig was die evolution angeht, nur die sind nicht so einfach zu verstehn wie ne reihe von fossilien die eine entwicklungsreihe bilden(was in meinen augen sehr schwer ist, da man eben nicht sichergehn kann ob es die stammart ist oder eine ähnliche engverwandte ist.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 14:31
Evolution hin oder her, ist gibt so einige Dinge die sich wissenschaftlich niemals erklären lassen, soviel steht fest.


3x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 14:34
@knokator
Zitat von knokatorknokator schrieb:Evolution hin oder her, ist gibt so einige Dinge die sich wissenschaftlich niemals erklären lassen, soviel steht fest.
Zum Beispiel User, die in einen Thread rein platzen, massig unbelegte Behauptungen aufstellen und im Anschluss alle anderen Diskussionsteilnehmer ignorieren. Dieses Verhalten wird der Wissenschaft auf ewig ein Rätsel bleiben!


melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 14:35
Na siehste ist doch schon was.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 14:37
@knokator

Kommt von dir noch was Vernünftiges, oder sollen wir die nächste Flasche Trollinge köpfen?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 14:47
@knokator

Ja? Ich bin ganz Ohr. ^^


melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 15:49
@knokator
Da wäre ich jetzt aber auch gespannt...


melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 16:23
@knokator ja du hast Recht. Die Evolution des Homo Sapiens Sapiens wirft Fragen in die Richtung auf: wie kommst du auf so eine Idee?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 16:31
@25h.nox @knokator

hab euch mal was interessanted ausgesucht, zu einer Frage aus den vorherigen Beiträgen:
http://www.zeit.de/wissen/2012-04/yutyrannus-saurier-federn

da geht es um einen Fund eines T-Rex-Verwandten, der Federn aufzeigt.
Übrigens haben die Archäologen auch schon gefiederte Kleintiere des T-Rex gefunden. Deshalb ist man sich noch unsicher, ob der ausgewachsene T-Rex nicht auch Federn gehabt haben könnte.
Zumindest steht das bei uns in einem Museum für Dinos.
Und in diesem Museum wird aufgezeigt, wie es zum Vogel kam.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 16:53
http://www.scinexx.de/dossier-detail-8-7.html
Das Problem bei der Rekonstruktion der Vielfalt der Dinosaurier ist, dass die Forscher sich lediglich auf Funde von Dinosauriern, die an der Küste oder in Flusstälern gelebt haben, beziehen können. Nur dort konnten sich Sedimente ansammeln, in denen schließlich Millionen Jahre später die versteinerten Überreste gefunden werden. Es gibt aber keinerlei Hinweise auf Dinosaurier, die im Gebirge oder allgemein hügeligen Gelände gelebt haben. Diese Landschaftsform machte allerdings den größten Teil der Erdoberfläche aus, so dass man sich denken kann, dass wir bis heute höchstwahrscheinlich nur einen winzigen Bruchteil der riesigen Dinosaurier-Familie kennen gelernt haben.



melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 17:06
Die speziellen Umstände die zu einer Fossilierung führen, ignorieren die "Zwischenform-Rufer" geflissentlich.
Wenn Tiere oder Pflanzen leichter zu Fossilien würden, wäre ja schon bei einer 6000 Jahre alten Erde wohl unter jedem Stein eines verborgen.
Es ist, mW, ja auch recht unwahrscheinlich dass man mal ein Fossil eines Schimpansen- oder Gorillavorfahren findet weil ein Urwald eher nicht so die Bedingungen bietet.
Oder täusche ich mich?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 17:08
@tiktaalik

Du hast absolut recht. Speziell Urwälder mit ihren Vielzahlen von Pilzen, Insekten und rapide wuchernder Vegetation sowie der hohen Feuchtigkeit bieten da nur sehr schlechte Vorraussetzungen.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 17:16
Irgendwo gäbe es mal eine Berechnung, wie hoch der Knochenberg wäre, wenn jedes Lebewesen, welches Lebewesen über die Zeit zum Fossil geworden wäre. Leider finde ich die Quelle nicht mehr, war aber eine beeindruckende Zahl.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 17:20
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Du hast absolut recht.
Ein Glück! :)
Speziell in diesem Thread schreiben ja auch richtige Experten, da trau ich mich manchmal gar nicht, mich zu Wort zu melden...

Ich finde es sehr schade, dass man über die Entwicklung der Vorfahren unserer nächsten Verwandten anhand von Fossilien wenig sagen kann. Glaub Dawkins erwähnte in einem Buch, dass ein gemeinsamer Ahne möglicherweise bereits auf zwei Beinen ging, die Linie die z.B. zu den Schimpansen führte dies aber (größtenteils) wieder aufgab.

@intruder
Wenn man mal vom tatsächlichen Alter der Erde ausgeht, muss es doch gazillionen Viecher gegeben haben. Wenn ich nur an die Insekten denke...


melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 17:33
@intruder

wenn wir von durchschnittlich 80kg pro mensch ausgehen kommen wir allein bei den jetzigen 7milliarden auf einen knochenberg von ~63milliarden kg da knochen ca. 11% des gewichts ausmachen.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 19:07
@Nerok

Na sagen wir mal die Hälfte...eher ein Drittel.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

05.03.2013 um 19:21
"Schwere Knochen"?
https://www.youtube.com/watch?v=xgzNB7gAY6g


Anzeige

melden