Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Augen, Farben, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 01:26
Zitat von 48151623424815162342 schrieb:fritzchen erzählt Unfug und snafu hat exakt auf den Punkt gebracht, was ich gemeint habe. Dankeschön :)
Wenn ich gewusst hätte das du eher an den philosophischen fragen interessiert bist, dann hätte ich dir so oder so nicht weiter helfen können.

Anzeige
melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 01:29
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Das nicht, aber wie gesagt, nummeriert man die Farben (ohne das der Probant es weiß), dann sehen alle immer in der gleichen Reihenfolge dasselbe.

Im Prinzip ordnen alle Gehirne die unterschiedlichen Wellenlängen gleich zu, und dann ist es egal ob sich die Sinneswahrnehmung unterscheidet.
Darum ist ja auch die Weisheit, dass jeder Mensch die Wahrheit nur für und in sich selbst entdecken kann, eine der bedeutsamsten.

Genau so wie die Weisheit,; - zu wissen, das man nichts weiß,ist der Anfang der Weisheit.


Ist mein Liebeskummer genau so stark wie eurer? Ich behaupte meiner ist stärker, aber ich bin ja auch näher dran. :D

Die Frage der unterschiedlichen Farbwahrnehmung , abhängig der Verarbeitung des Hirns ,ist eine der interessantesten die ich kenne. *Respekt an den TE*


1x zitiertmelden
4815162342 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 01:31
Mein Tampon ist röter. oder wie? :D


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 01:34
Zitat von 48151623424815162342 schrieb:Mein Tampon ist röter. oder wie? :D
Ja das Schmerzempfinden gehört zum Thema ;)


Man kann auch weiter gehen.

Machen Pauschalen doch einen Sinn, im Bezug auf den Menschen?
Oder hat hier die Individualität langfristig eher die Nase vorn?

Auch das sind Fragen, welche mit dem Thema einhergehen.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 01:37
Zitat von unbihexiumunbihexium schrieb:Die Frage der unterschiedlichen Farbwahrnehmung , abhängig der Verarbeitung des Hirns ,ist eine der interessantesten die ich kenne. *Respekt an den TE*
wiki


"Mitte der 1960er Jahre entwickeln zwei Forschergruppen um Paul K. Brown und Edward McMichael jr. Mikrospektralphotometer, mit deren Hilfe die Absorption einzelner Zapfen gemessen werden kann"


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 01:44
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:"Mitte der 1960er Jahre entwickeln zwei Forschergruppen um Paul K. Brown und Edward McMichael jr. Mikrospektralphotometer, mit deren Hilfe die Absorption einzelner Zapfen gemessen werden kann"
Aber hier kann eben leider nur der INPUT gemessen werden. Nicht jedoch alles was nach dem Empfang des Inputs und den somit folgenden, bei der Verarbeitung im Hirn als für das Individuum zu entstehende Ergebnisse zu wertende .
Nicht umsonst gibt es kein Hirn das jemals wie das andere ist. ;)


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 01:44
Zitat von KeksgesichtKeksgesicht schrieb:Ich könnte jetzt z.B. Blau als Rot wahrnehmen und du nimmst Gelb als Rot war und wir würden beide sagen das es Rot ist, obwohl wir beide was anderes sehen.
Nein. Es gibt Leute mit anderer Farbwahrnehmung - und das ist bekannt. Das lässt sich sehr leicht feststellen; denn wäre es anders, dann gäbe es Probleme mit dem Kontrast. Es lässt sich also definitiv sagen, das Farben (wenn wir von gewissen Sehstörungen absehen) gleich wahrgenommen werden.

Ist im Grunde genommen also simpel zu beantworten.


melden
4815162342 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 01:44
Danke für den Respekt :D

fritzchen, kannste mir mal einen link zukommen lassen?


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 01:52
Zitat von unbihexiumunbihexium schrieb:Aber hier kann eben leider nur der INPUT gemessen werden.
Farbe, Ton, Heis und Kalt wird uns durch unsere unmittelbaren Sinnesorgane vermittelt. Was wunder wenn das in einem Weltmodell fehlen muss, aus dem die geistige Persönlichkeit ausgeschlossen wurde?

Der Eindruck des hören und sehen entsteht im Bewusstsein. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.


melden
4815162342 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 01:53
Ja, aber bei jedem anders. ;D


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 01:55
Das ist der Punkt! Obwohl ich nicht weiß ob mein Punkt für euch ein Quadrat ist. Darum ist 3,14 auch die einzige konstante :D


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 01:57
Zitat von 48151623424815162342 schrieb:Ja, aber bei jedem anders. ;D
NEIN. Das ist bei allen gesunden Menschen so.
Du kannst dich auch in China vor einen Monitor setzen. :)


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:00
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:NEIN. Das ist bei allen gesunden Menschen so.


Moment!
Bis zur Verarbeitung im Hirn jedes einzelnen Menschen ist der Input für alle gleich. Aber dann fängt das Individuum und das Thema ja erst an. Erst nach dem Input , nach der Verarbeitung der Sinnesorgane beginnt das Thema wirklich, darum ist es ja so komplex.


2x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:01
Es geht ja nicht nur um den Input, sondern um die persönliche Verarbeitung und Wahrnehmung des Inputs.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:06
Zitat von unbihexiumunbihexium schrieb: Erst nach dem Input , nach der Verarbeitung der Sinnesorgane beginnt das Thema wirklich, darum ist es ja so komplex.
und weil das Thema so komplex ist, haben wir so beschissene Monitore. :)


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:11
@unbihexium
Zitat von unbihexiumunbihexium schrieb:Bis zur Verarbeitung im Hirn jedes einzelnen Menschen ist der Input für alle gleich. Aber dann fängt das Individuum und das Thema ja erst an.
Nein. Und warum, habe ich auch schon geschrieben.

Sagen wir mal, ich sehe weiß als weiß und schwarz als schwarz. Du siehst weiß als weiß aber schwarz als gelb. Du hättest enorme Probleme beim lesen von Büchern - denn die schwarzen Buchstaben auf weißem Grund wären für Dich ja dann gelbe Buchstaben auf weißem Grund.

Es gibt Leute mit solchen Wahrnehmungsstörungen. Und genau darum wissen wir davon - wegen dem Kontrastproblem. Daher lässt sich die Frage, wie schon gesagt, einfach beantworten: Solange es kein generelles Problem mit der Wahrnehmung gibt, ist die Farbwahrnehmung bei Menschen immer gleich. Unterschiede gibt es nur in Nuancen - und auch das lässt sich durch Tests ermitteln.


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:12
:D . Vom Menschen erfunden, damit Menschen Dinge sehen, von denen andere Menschen wollen, dass sie diese sehen :D

@ Moredread
Ich bringe das Thema mal auf ein neues und komplexeres Niveau. Ist meine Liebe die selbe wie deine/eure? Oder ist meine Liebe dein Hass?

Und mit welchen Rezeptoren und vor allem WO entsteht Liebe und Hass?

Bitte keine Hormone als Ausrede, denn die sind wieder für jeden der selbe Input. :D

Es geht um Wahrnehmung, und die wird immer im Hirn erst zu dem , was die Wahrheit für dich ist.


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:15
@unbihexium
Besser ist, Du legst Dich hin und schläfst Deinen Rausch aus.
Du redest wirres Zeug zusammen.


melden
4815162342 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:16
@der-Ferengi

das was er sagt hat durchaus alles Sinn. Es geht darum, wie andere Menschen meine Empfindungen empfinden würden.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:17
@unbihexium
Zitat von unbihexiumunbihexium schrieb:Ich bringe das Thema mal auf ein neues und komplexeres Niveau. Ist meine Liebe die selbe wie deine/eure? Oder ist meine Liebe dein Hass?
Du weichst aus. Bleiben wir doch erst einmal beim alten Niveau: Die Farben sind für jeden Menschen mit gesunder Wahrnehmung (abgesehen von geringen Nuancen) gleich. Die Begründung habe ich gleich mitgeliefert. Kannst Du dagegen etwas einwenden?


Anzeige

1x zitiertmelden