Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

227 Beiträge, Schlüsselwörter: Augen, Farben, DNA, Lichtfrequenz, Pupsi
4815162342
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:19
@moredread
Ja. Kann man. Nämlich dass du nicht wissen kannst, ob das Gelb, dass du als Gelb empfindest, dasselbe gelb ist, dass er als schwarz sieht.


melden
Anzeige

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:19
moredread schrieb:Du weichst aus. Bleiben wir doch erst einmal beim alten Niveau: Die Farben sind für jeden Menschen mit gesunder Wahrnehmung (abgesehen von geringen Nuancen) gleich. Die Begründung habe ich gleich mitgeliefert. Kannst Du dagegen etwas einwenden?
Nein du hast ja recht. Für jeden gesunden Menschen ist der Input gleich. Soweit bis die Verarbeitung anfängt, und hier beginnt das Thema. ;)


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:19
@4815162342
Es ist Dein Thread und Deine Frage lautet: Sehen wir Farben identisch?
und nicht: Ist meine Liebe die selbe wie deine/eure? Oder ist meine Liebe dein Hass?


melden
4815162342
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:20
@der-Ferengi
Du kannst lesen! Juhu. Farben verstehe ich hier als Empfindungen.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:24
4815162342 schrieb:Du kannst lesen! Juhu. Farben verstehe ich hier als Empfindungen.
es wurde schon versuch zu erklären, das Empfindungen und Wahrnehmungen zwei paar Schuhe sind.


melden
4815162342
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:25
Aber Wahrnehmungen werden zu Empfindungen.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:25
@4815162342
Warum hast Du den Thread dann nicht :"Empfinden wir identisch" genannt,
wenn Du Empfindungen meinst. Wir befinden uns hier schließlich in der
Wissenschaftsrubrik und da kann ich klare Definitionen erwarten.

Ansonsten laß den Thread ins Spirituelle verschieben (meine Einwände sind
nicht bös' gemeint). :D


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:25
Eben! Die Reihenfolge ist ganz essentiell


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:27
@4815162342
4815162342 schrieb:Ja. Kann man. Nämlich dass du nicht wissen kannst, ob das Gelb, dass du als Gelb empfindest, dasselbe gelb ist, dass er als schwarz sieht.
Doch, das ist bekannt. Woher, habe ich doch gerade eben geschrieben. Ich zitiere mich mal selbst:
moredread schrieb:Sagen wir mal, ich sehe weiß als weiß und schwarz als schwarz. Du siehst weiß als weiß aber schwarz als gelb. Du hättest enorme Probleme beim lesen von Büchern - denn die schwarzen Buchstaben auf weißem Grund wären für Dich ja dann gelbe Buchstaben auf weißem Grund.

Es gibt Leute mit solchen Wahrnehmungsstörungen. Und genau darum wissen wir davon - wegen dem Kontrastproblem. Daher lässt sich die Frage, wie schon gesagt, einfach beantworten: Solange es kein generelles Problem mit der Wahrnehmung gibt, ist die Farbwahrnehmung bei Menschen immer gleich. Unterschiede gibt es nur in Nuancen - und auch das lässt sich durch Tests ermitteln.
Und jetzt möchte ich wissen, ob Du gegen diese Argumente etwas einwenden kannst. Du weißt vielleicht nicht, ob Menschen im allgemeinen Farben gleich wahrnehmen. Ich weiß es schon - wissenschaftlich ist das geklärt. Die Fragestellung ist nämlich simpel.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:30
Warum hast Du den Thread dann nicht :Empfinden wir identisch genannt,
wenn Du Empfindungen meinst. Wir befinden uns hier schließlich in der
Wissenschaftsrubrik und da kann ich klare Definitionen erwarten.

Ansonsten laß den Thread ins Spirituelle verschieben (meine Einwände sind
nicht bös' gemeint). :D
Ich erkenne nicht dass dieser Thread jetzt Spirituell wäre, nur weil es über die Eigenschaften der Sinnesorgane allein hinaus geht, und letztlich beim menschlichen Gehirn , dem komplexesten und wissenschaftlich interessantesten zu erforschenden Objekt angelangt ist.

Nur weil es zum Hirn keine Pauschal Anleitung gibt, muss das Thema Hirn und seine Wege noch lange nicht als unsachlich und unwissenschaftlich verklärt werden.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:31
moredread schrieb: Und jetzt möchte ich wissen, ob Du gegen diese Argumente etwas einwenden kannst. Du weißt vielleicht nicht, ob Menschen im allgemeinen Farben gleich wahrnehmen. Ich weiß es schon - wissenschaftlich ist das geklärt. Die Fragestellung ist nämlich simpel.
Wahrgenommen, nicht jedoch verarbeitet, darum geht es auch in der Neurowissenschaft ganz essentiell .


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:33
@unbihexium
unbihexium schrieb:Ich erkenne nicht dass dieser Thread jetzt Spirituell wäre, nur weil es über die Eigenschaften der Sinnesorgane allein hinaus geht, und letztlich beim menschlichen Gehirn , dem komplexesten und wissenschaftlich interessantesten zu erforschenden Objekt angelangt ist.
Und warum antwortest Du dann auf einen wissenschaftlichen Erklärungsversuch nicht mit Argumenten, sondern weichst auf ein anderes Thema aus? Ich habe in ganz simplen Worten erklärt, warum Menschen Farben gleich wahrnehmen.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:34
@moredread
weil er dir einen neurophilosophischen diskurs auf das auge drücken möchte.
Wobei neurophilosophie als solche mit Sicherheit auch ganz lustig sein kann.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:35
moredread schrieb:Und warum antwortest Du dann auf einen wissenschaftlichen Erklärungsversuch nicht mit Argumenten, sondern weichst auf ein anderes Thema aus? Ich habe in ganz simplen Worten erklärt, warum Menschen Farben gleich wahrnehmen.
Weil du mit deiner Argumentation teilweise recht hast, sie aber nicht das Thema ist.

Deine Argumentation beruht auf dem Input!
Das Thema auf dem, was das Hirn wissenschaftlich aus dem Input in der Lage ist, individuell zu erzeugen.
Sind zwei verschiedene Medaillen des selben Themas.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:41
@unbihexium
unbihexium schrieb:Wahrgenommen, nicht jedoch verarbeitet, darum geht es auch in der Neurowissenschaft ganz essentiell .
Das ist Mumpitz. Bring endlich etwas gegen die von mir vorgebrachten Argumente vor - oder räum ein, dass das Thema geklärt ist.
unbihexium schrieb:Deine Argumentation beruht auf dem Input!
Nein.
unbihexium schrieb:Das Thema auf dem, was das Hirn wissenschaftlich aus dem Input in der Lage ist, individuell zu erzeugen.
Sind zwei verschiedene Medaillen des selben Themas.
Es gibt neurologische Falschfarbenwahrnehmung. Fällt aber auf. Wegen dem Kontrast. Das, was ich schon im ersten Post angesprochen habe.


@fritzchen1
fritzchen1 schrieb: weil er dir einen neurophilosophischen diskurs auf das auge drücken möchte.
Dagegen hätte ich prinzipiell nicht einmal was. Aber er hat keine Ahnung vom Thema. Sonst wüsste er, dass das, was er als Input bezeichnet, als Reiz bezeichnet wird. Empfindung ist der nächste Schritt - als letztes die Wahrnehmung, die Perzeption. Das sind Kleinigkeiten, aber daran fällt halt aus, das er hier lediglich mit Wörtern jongliert ohne wirklich Ahnung zu haben.


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:47
@4815162342
4815162342 schrieb:Aber Wahrnehmungen werden zu Empfindungen.
Oh je...

Reize (also das Zeug, was von draußen auf Dich einwirkt) werden zu Empfindungen. Empfindungen werden zur Wahrnehmung. Vielleicht solltest Du dich in das Thema ein bisschen einlesen ^_^ . Du wirbelst da ein bisschen was durcheinander. Und nein, das denke ich mir nicht aus. Die Wörter sind ja schließlich definiert. Du kannst sie natürlich neu definieren, aber dann ist eine sinnvolle Diskussion nicht mehr möglich.


melden
4815162342
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:48
Herrgott. Es geht darum, dass dein Hirn aus dem Reiz "Blau" etwas anderes macht als mein Hirn.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:49
@4815162342

farbkreis liedl

Falls mein Blau dein Rot wäre, würde der Farbkreis keinen Sinn mehr machen. Die Verläufe wären unterbrochen. :O


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:51
@4815162342
4815162342 schrieb:Herrgott. Es geht darum, dass dein Hirn aus dem Reiz "Blau" etwas anderes macht als mein Hirn.
Du, ich verstehe Dich sehr gut. Und ich beantworte die Frage immer noch mit nein. Und die Gründe dafür sind wirklich ganz, ganz einfach. Dir fällt ja auch kein Grund ein, warum das, was ich sage, falsch sein könnte.

Die Frage, die Du stellst, stellen sehr viele Leute... kommt so im Alter von 14 - 20 auf. Die Antwort habe ich ja schon gegeben. Ist wirklich gaaaaanz einfach. Shrimp hat ja auch ein simples Beispiel genannt.


melden
Anzeige
4815162342
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

20.11.2012 um 02:51
verschieb doch einfach mal den inneren kreis, sodass "Blau" auf dem "Lind"-farbfeld steht.

dann erzeugst du den effekt, den unbihexium und ich zu erklären versuchen.


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden