Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Augen, Farben, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

25.11.2012 um 03:06
Ich empfinde z.B. 5,4 und 12 am hellsten, rot empfinde ich bei dem Bild allg. dunkler als orange...
Die Farben stören einfach bei der "Helligkeitseinschätzung" xD

Das ganze erinnert mich an eine blöde Aufgabe aus Kunst in der Oberstufen, bei der man ein Bild malen sollte bei dem man alle Farben auf die selbe "Helligkeit" "neutralisieren" sollten -das war wirklich unfassbar schwer, hätte ich vorher nicht gedacht.

Anzeige
melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

25.11.2012 um 03:12
@C8H10N4O2

Geh doch mal auf alle Punkte ein. Wenn das noch ein paar User mehr machen wirst du sehen, das wir da sehr nah aneinander liegen, oder auch nicht.

Aber hier will sowieso immer nur jeder Recht haben. Ein Threadersteller der auf nichts eingeht, und bashende Mods. Mir grauts...


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

25.11.2012 um 03:23
@jacksback
Okay ich kann mit deiner Einschätzung übereinstimmen bis auf
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:8. Die kräftigste Farben sind 4, 2 und 3
Ich empfinde 2,7,4 als kräftig, wohl auch weil sie so nah beieinander liegen und das den "leucht"-Effekt als "Grundfarben" verstärkt, orange wirkt auf mich hingegen etwas matt.
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:11. Man sieht die Zahlen schlechter auf 11, 9, 1, 10, 8
Ich finde, dass lediglich 9 und 11 ein Problem darstellen, sonst sind sie Zahlen gut lesbar - ob es jetzt angenehm wäre ein ganzes Buch mit Seiten in knalligen Farbigen zu lesen sei mal dahingestellt


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

25.11.2012 um 04:06
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Ich empfinde 2,7,4 als kräftig, wohl auch weil sie so nah beieinander liegen und das den "leucht"-Effekt als "Grundfarben" verstärkt, orange wirkt auf mich hingegen etwas matt.
Da unterscheiden wir uns nur bei der 7, und ich hatte zwischen der 7 und der 3 auch Schwierigkeiten zu entscheiden, bzw. hätte ich auch 7 sagen können.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Ich finde, dass lediglich 9 und 11 ein Problem darstellen, sonst sind sie Zahlen gut lesbar - ob es jetzt angenehm wäre ein ganzes Buch mit Seiten in knalligen Farbigen zu lesen sei mal dahingestellt
Das kann ich auch so sehen, denn ein Problem stellen 8, 1 und 10 nicht dar, nur sind sie für mich nicht so stark im Kontrast wie auf den helleren Farben.

So kann man bereits eine weitgehende Übereinstimmung bei den Grundfarben bei uns sehen.

Ich denke wir sollten vielleicht mal einen Allmy Farbsehtest veranstalten :)


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

25.11.2012 um 04:45
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:So kann man bereits eine weitgehende Übereinstimmung bei den Grundfarben bei uns sehen.
Wenn das nicht so wäre, wäre Farbenlehre im Kunstunterricht - insbesondere in den Höhren - klassen ein Ding der Unmöglichkeit.

Soweit ich weiß, werden Farben auch allg. psychologische Effekte nachgesagt, wie beim "Cool Down Pink", ich wage nur nicht zu mitmassen wie viel da dran ist. xD
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Ich denke wir sollten vielleicht mal einen Allmy Farbsehtest veranstalten :)
Das kann auch eine böse Überraschung werden, wenn jemand merkt, dass er/sie ne Rot-Grün-Schwäche hat. Ein Kollege von mir hat das, es kam irgendwann raus, als er sich beschwert hat, dass in Comics immer übertreiben wird mit den 7-Regenbogen-Bögen, wo Regenbögen doch nur 4 Farben haben xD (in Comics sind diese ja öfters mit klaren Linien getrennt und haben keine Übergänge, wie echte)


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

25.11.2012 um 11:16
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Soweit ich weiß, werden Farben auch allg. psychologische Effekte nachgesagt, wie beim "Cool Down Pink", ich wage nur nicht zu mitmassen wie viel da dran ist. xD
"Wie groß diese Macht tatsächlich ist, daran scheiden sich die Geister. Denis Köhler, Vorsitzender der Sektion Rechtspsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), hält den Einfluss von Farben auf das menschliche Befinden für gering. "Wenn wir zum Beispiel in einer sogenannten Farbsauna sitzen", sagt der Heidelberger Psychologieprofessor, "dann sind es nicht allein die Farben, die entspannend auf uns wirken. Es ist das Zusammenspiel aus ruhiger Umgebung, Hitze, Musik und unserem eigenen Willen, uns zu erholen, das den gewünschten Effekt bringt."

Die Farbpsychologie hält Köhler insgesamt für fragwürdig. Es handle sich dabei nicht um einen wissenschaftlichen Bereich der Psychologie, sondern eher um einen Bereich der Esoterik. "Wenn Farben wirklich so einflussreich wären", sagt Köhler, "dann würden wir Psychologen doch nicht seit Jahrhunderten nach therapeutischen Möglichkeiten suchen, um Stimmungen zu beeinflussen. Dann würden wir ja einfach alles rosa anstreichen."


melden

Gedankenexperiment: Sehen wir Farben identisch?

25.11.2012 um 17:55
@fritzchen1

Sowas in der Richtung habe ich mir auch gedacht, es hat mich auch allg. etwas gewundert mit dem "Cool Down Pink"-Kram - besonders, da es sowas auch in Deutschland gibt. Und allg. diese komische Argumentation "es würde an den Gebärmutter erinnern" - das habe mal in diesem Zusammenhang gehört. Psychologie ist ja nicht meine Domäne, deswegen habe ich versucht mich da sehr vorsichtig und eher skeptisch auszurücken, wie man im Zitat - hoffentlich - erkennen kann.

Individuelle Positive, wie auch Negative Assoziationen mit Farben halte ich hingegen durchaus für plausibel - Stichwort: "Lieblingsfarbe"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Farbrauschen bei geschlossenen (!) Augen
Wissenschaft, 135 Beiträge, am 17.11.2019 von MAIKimKAMP
canpornpoppy am 28.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 17.11.2019 »
Wissenschaft: Musik (multi-)dimensional darstellen
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 04.06.2019 von Trimalchio
Lufu am 17.05.2019, Seite: 1 2
29
am 04.06.2019 »
Wissenschaft: Blaue Augen für alle?
Wissenschaft, 291 Beiträge, am 18.05.2016 von CountDracula
Entenfutter am 27.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
291
am 18.05.2016 »
Wissenschaft: Das Hören mit den Augen bei Frauen mit Vollverschleierung
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 21.11.2016 von Zeitmaschine78
Zeitmaschine78 am 17.11.2016
17
am 21.11.2016 »
Wissenschaft: DNA verändert Photonen Experiment
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 16.05.2016 von off-peak
NovaFusion am 07.05.2016, Seite: 1 2
40
am 16.05.2016 »