Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze Löcher im All

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Schwerkraft, Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 02:37
und jetzt kommt das tüpfelchen auf dem "i", denn jetzt könnten ja leute antanzen und meinen Murcks, da keine Kräfte der Gravitation entgegenwirken und damit die Kompression unendlich wird und somit wiederum alles auf die besagte Singularität bzw. Volumen 0 hinläuft...FALSCH! denn:
Die Kompression setzt in dem Mement aus, wenn das Volumen so gering geworden ist, dass die Meterie der einzelnen aneinandergrenzenden Elementarteilchen sich schon berührt und diese können schließlich laut heutigem Wissensstand nicht deformiert werden.

ich muss mich mal selber loben, weils hier eh niemand lesen und berechnen wird
ich bin GENIAL

Anzeige
melden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 02:47
@adidaxes

Sag mal Bescheid wenn Du den Preis hast. :D

Das Physik nun um einiges komplexer geht ist Dir schon klar, und das so einen Rechnung nun mehr als trivial ist auch, oder?


melden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 03:00
@nocheinPoet
ja an trivialität kann mans nicht übertreffen aber die meißten menschen neigen dazu dinge komplizierter zu machen als sie sind...

das ist unerforschtes rein theoretisches gebiet, da kann jeder seinen scheiß zu abgeben.
und ich wüsste trotz trivialität nicht wo ich einen wissenschaftlich nachweisbaren fehler gemacht habe...

denn wenn die wechselwirkunskräfte unter den elementarteilchen außer kraft treten...was bleibt denn dann noch? nichts außer der elementarteilchen als absolute neutren...postulier ich...denn man weiß es nicht.

also herr verfechter des komplexen, bauen sie ne hürde ein! aber selbst du musst zugeben...ist doch interessant oder ?!


melden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 03:10
@Tyranos

Tyranos: „Kann es sein, dass die Temperatur das Gegenteil von Gravitation darstellt?

NeP: „Was soll man dazu sagen? Nein, Murks, aua, Schmerz,….

Tyranos: „Wenn ein Objekt sehr heiß wird, dann dehnt es sich aus, was bedeutet, dass seine Dichte geringer wird. Die Gravitation sorgt dafür, dass die Materie sich gegenseitig anzieht, was somit zur Vergrößerung der Dichte eines Objekts führt. Was ist daran Murks?

Gravitation ist eine Grundkraft.

http://www.drillingsraum.de/4_grundkraefte_physik/4_grundkraefte_physik.html
http://wapedia.mobi/de/Grundkr%C3%A4fte_der_Physik
http://www.solstice.de/grundl_d_tph/sm_ww/sm_ww_04.html
http://de.wikibooks.org/wiki/Teilchenphysik:_Die_Grundkr%C3%A4fte

Lese das bitte mal alles in Ruhe durch.

Temperatur ist etwas ganz anderes, ein einzelnes Photon erzeugt auch Gravitation, alles erzeugt Gravitation, Gravitation erzeugt Gravitation. Ein Photon hat keine Temperatur. Temperatur ist keine Grundkraft, hier wird die „Durchschnittsgeschwindigkeit“ vieler Teilchen zueinander genommen.

Alleine dass Du das fragst, macht es offensichtlich, das wir da so nicht weiter kommen werden, und da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du Dir selber hier so öffentlich die Blöße gibst, kann ich nur davon ausgehen, das Du es einfach nicht besser weißt. Das ist leider nicht mal Physik 5.Klasse Hauptschule. Damit erübrigt sich wirklich sich mit Dir weiter über SL zu unterhalten. Tut mir leid, ich weiß dass Du im Grunde ernsthaft an den Dingen interessiert bist, aber es bringt einfach nichts.

Wenn ich Zeit habe, schreibe ich eventuell zum Rest von Dir noch etwas, ansonsten breche ich das hier ab.


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 03:22
ich bin ein einfacher praktischer Physiker. Quasi der primitive Bauer unter den ach so klugen theoretischen Physikern...
Ich habe einfach ein Problem geisterhafte Wechselwirkungskräfte zwischen zwei Teilchen beliebiger Entfernung zueinander (selbst Einstein hats nicht akzeptiert),
Singularität, Welle-Teilchen-Dualismen, oder dunkle Materie etc. ohne weiteres zu akzeptieren nur weils mathematisch korrekt erscheint...

Postulate zu akzeptieren ist der größte Fehler in den Naturwissenschaften...selber nachdenken, egal wie primitiv es erscheint, unter einbezug der notwendigen erfassten regeln und gesetze, das ist die wirkliche Kunst.

...und manchmal muss man eitel genug sein um sich zu sagen, ja...das war trivial, aber nicht blöd und die idee dahinter, ist genial... :)

denn ehrlich, wenns darin einen offensichtlichen, physikalisch faktisch und nachweisbaren oder mathematischen fehler gibt. her damit!

Der innere Druck des Quark-Gluon-Plasmas, wie in meinem Bsp. reicht schlicht nicht aus um der Gravitation entgegenzuwirken (kein mathematischen hick-hack) und die gravitation kann den Elementarklumpen nicht weiter komprmieren aufgrund der Inelastizität.

ganz ehrlich, ich hatte die idee vor wenigen stunden zusammengebastelt, und auch wenn sie VLL totaler schrott ist, komm erst mal auf sowas, oder beweise was daran falsch ist...denn sonst ists halt eine triviale aber geniale "Theorie" zum gegenbeweis der Singularität!!

Gute nacht und bis morgen.


melden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 03:49
Bravo! :cool:

Fragt sich welchem Zweck das Universum dient.
Wo ist es, woher kommt es, wo will es hin, was geschieht wenn es angekommen ist?!

Ist die Materie Futter für die SL.
Halten die SL das Universum im Lot bzw. erhalten sich durch die Assymilation (Futter) der Materie?

Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist:" Welchem Zweck dient das Universum!"

Eine Laune der Natur, wie wir so schön sagen, möchte ich mal ausschliessen.
Das es sich im Nichts befindet ist deshalb eine logische Aussage, da Nichts nicht Nichts bedeutet sondern "das nicht Wissen" umschreibt.

Edison hatte ein Problem.
Seine Erfindung wollte nicht funktionieren.
Seine Glühbirne war von der Konzeption her nicht falsch, nur nicht ganz zu Ende gedacht. Seine *Frau (kleine Geschichte am Rand) soll Edison auf die Idee gebracht haben, dass der Glaskolben von der Umgebungsluft abzuschirmen sei. *Vakuum im Hirn. :D

Die RLT ist nicht falsch. Sie liegt einem Gedankengut zu Grunde, dass älter ist als Einstein.
Er hat das Netz weiter gesponnen und hinterlässt uns jene Grundlagen, die mit Angleichungen zur heutigen Wissenschaft zählt. Neue Erkenntnisse werden angegliedert/angeglichen und ergeben zusammen ein neues Bild.

Schwarze Löcher im All.
Ein Kosmischer Motor der nicht einfach so da ist.
Eine Energiemaschine mit enormen Potenzial wirbelt durch das schwarze All.
Es hält Galaxien zusammen und/oder wandert durchs All.

Es ist fast wie in einem Motor.
Wobei der Weg des Hubs eine sehr..... sehr lange Zeit braucht :D


melden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 12:51
@nocheinPoet

Ich meinte meinen Post bezgl. adidaxes ernsthaft so wie ich ihn geschrieben habe. Der kann bei dem was die ihm dort beigebracht haben, wirklich die Gebühren zurück verlangen.

@adidaxes

Ich halt mich mal ganz kurz: Ein Photon hat keine Masse. Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat das Photon eine gesicherte untere Schranke für seine Masse die verschwindend gering ist und aller Vorraussicht nach gegen Null geht. Nur weil du mal eine Formel gesehen hast in der man dem Photon Masse zugeschrieben hat, was typisch ist für experimental Physiker, bedeutet es nicht, dass es tatsächlich so ist.

Gerade wenn man schwarze Löcher praktisch verwenden will kommt man letzen endes ohne ihre beschreibung mittels der ART nicht weiter. In welchen Fällen schwarze Löcher entstehen können, ist auch nicht ganz klar. Durch Supernovea Explosionen, soweit die richtigen Bedingungen gegeben sind, bestimmt, aber eben nicht nur bzw. andere möglichkeiten können nicht ausgeschlossen werden.

Kurz noch zu deinen Quark-Gluonen Sternenleichen: Die sind theoretisch schon lange vorrausgesagt und mittlerweile deuten die neusten Beobachtung darauf hin, dass man die Ersten von ihnen entdeckt hat.

Was innerhalb des Ereignishorizonts für eine Massenverteilung existiert ist Traumland (niemand weiß ob die Erhaltungssätze die wir aus der QM kennen auch dort noch existieren, zumal im allgemeinen in der ART selbst der Energieerhaltungssatz nicht mehr existiert). Gerade aber für das praktische Interesse ist es sowieso unerheblich. Entscheidend ist, wie man die Raum-Zeit Geometrie, die so ein schwarzes Loch mit einer bestimmten Energie erzeugt, beschreibt und das hast du in deinem Studium anscheinend nie gelernt. Diese führt in der Mitte der Materieverteilung der Schwarzschild-Lösung eben zu einer Singularität.


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 14:17
@drecksbängel

Das ist mir ALLES bewusst mein Freund...und wie es scheint hast du meine provozierenden Posts FALSCH gedeutet.

Als Physiker kenne ich mich natürlich BESTENS mit der ART und SRT aus, genauso wie mit der Singularität der SLs hinter dem SSR.

Mein Punkt war der, dass Leute wie du zu eingeschränkt in ihrer Sichtweise sind! Natürlich steht das so in den meisten Büchern und lässt sich Mathematisch gut beschreiben, aber es ist immer noch alles THEORIE mit VIEL PLatz zur Verbesserung und "Neuerfindung".

Ich wollte nur ein SIMPLES Besispiel dafür geben, dass man relativ leicht eine Triviale andere Ansicht der SL haben kann, ohne dass man diese so leicht entkräften kann.
Denn wie du schon sagtest...was hinter dem SSR bzw. Ereignishorizont ist....weiß man nicht. Ich habe lediglich eine etwas weltlichere und leichter vorstellbare Idee geäußert. Aber anstelle selber die Gehirnzellen anzustrengen, labern hier alle von der Theorie der SL, von der sie hier und da gelesen haben, als ob es Fakten wären! NEIN, es ist Theorie, in Büchern, in Wiki, in der Vorlesung....alles Theorie.


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 14:29
@drecksbängel

drecksbängel schrieb:
Kurz noch zu deinen Quark-Gluonen Sternenleichen: Die sind theoretisch schon lange vorrausgesagt und mittlerweile deuten die neusten Beobachtung darauf hin, dass man die Ersten von ihnen entdeckt hat.

das war der einzige sinnvolle Inhalt deines Posts. warum nicht mehr davon? oder selber ne interessante und mögliche Vorstellung der SL äußern.

aber warum selber denken, wenn postulate soviel schöner sind und anderen den tipp geben, die gebühren zurückzuverlangen viel mehr spaß macht...

PS: Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat das Photon eine gesicherte untere Schranke für seine Masse die verschwindend gering ist und aller Vorraussicht nach gegen Null geht.

Ganz genau und aller Vorraussicht in einem Satz zu benutzen ist schon mal unklug. Als elektromagnetisches Welle besitzt das Photon eine gewisse Energie und durch die äquivalenz von Masse und Energie auch eine Masse. Die Ruhemasse ist klar 0...ich versteh deinen Satz KOMPLETT nicht? untere Schranke? aller Vorraussicht gegen Null? keine ahnung was das soll...


melden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 14:31
relativistische Masse natürlich! relativistisch vergessen...sonst ists humbug :)


melden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 14:43
Du bekommst keinen Nobelpreis ("übertreibung") nur durchs kritisieren und verbreiten von Postulaten...
und manch ein Nobelpreis wurde für wirklich triviales vergeben, aber der nutzen und die wahnsinnig geniale EIGENE IDEE dahinter hat es gerechtfertigt...und einen Nobelpreis für Mathematik...den gibt es noch nicht einmal :)
nicht dauernd an mathe festkrallen...die höhere mahtematik sowie theoretische physik verzerren häufig die dinge mehr als dass sie diese verständlich erklären...aber vll ist das auch ansichtssache.
wenn man sein köpfchen etwas anstrengt, dann kann man auch versuchen den welle teilchen dualismus charakter des photons zu widerlegen...zumindest den teilchencharakter...das ist interessant, aber nicht wenn leute hier mit zig zitaten aus büchern ankommen und kein bock haben nachzudenken.
willkommen sind hinweise auf fehler und neue ideen...

das ist eigentlich alles was ich wollte...zum nachdenken anregen, denn jetzt mal ehrlich:
WIE VIELE SL-diskussionen gab es denn schon mit immer dem selben langweiligen ausgang? Dabei könnte es echt interessant sein, auch für außenstehende die dieses fachgebrabbel nicht vertehen...

in dem sinne. Frieden Freunde


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 14:52
@DonFungi

dich beschäftigt wirklich die frage, welchem zweck das universum dient?
so eine fragestellung habe ich noch nirgends gehört oder gelesen...ich weiß noch nicht mal ob es darauf eine antwort geben kann.

denn diese frage kannst du, wie ich denke, gleichsetzen mit, wozu diente der Urknall, falls jener so existierte...ohne Universum gäbe es nichts, daher ist seine existenz schon zwingend notwendig um überhaupt....irgend eine Frage stellen zu können :)


1x zitiertmelden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 15:06
oh man...jetzt muss ich glaube ich doch mal klarstellen, dass methe SEHR wichtig ist und, dass die Fields-Medaille auch was ist! so...jetzt hab ich den Thread komplett zugespamt...


melden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 15:29
es gibt keine schwarzen löcher !
vielleicht aber alternativ Erklärungen für die syntome eines SL?


melden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 16:03
@adidaxes

Ist es so schwer alles in einen Post zu fassen?
NEIN, es ist Theorie, in Büchern, in Wiki, in der Vorlesung....alles Theorie.

aber es ist immer noch alles THEORIE mit VIEL PLatz zur Verbesserung und "Neuerfindung".
Das reicht schon um mich aus dieser Diskussion mit dir aus zu klinken. Frag die Leute hier doch mal was eine Theorie ist, was eine solche ausmacht und ob jene jemals den Theorie status verlieren kann. Wer so etwas schreibt, sollte sich nicht Physiker schimpfen.
Zitat von adidaxesadidaxes schrieb:Als Physiker kenne ich mich natürlich BESTENS mit der ART und SRT aus, genauso wie mit der Singularität der SLs hinter dem SSR.
Ersteinmal (und das wissen die meisten hier nicht) ist es total untypisch (weil es einfach viel zu wenig anwedungsfelder dafür gibt), selbst für einen Physiker, vertraut zu sein mit der ART. Da du zudem noch ein Astrophysik Studium hinter dir hast, bezweifel ich noch viel mehr, dass du jemals in kontakt mit dem mathematischen Formalismus der ART gekommen bist, aber das sei dahingestellt.

Weiter: Es gibt keine relativistische Masse, deshalb schrieb ich auch:
Zitat von drecksbängeldrecksbängel schrieb:Nur weil du mal eine Formel gesehen hast in der man dem Photon Masse zugeschrieben hat, was typisch ist für experimental Physiker, bedeutet es nicht, dass es tatsächlich so ist.
Und das du das mit der unteren Schranke nicht verstehst, liegt vielleicht daran, dass du vermutlich nicht in den Kontakt mit der Elementarteilchenphysik gekommen bist. Im PDG-Booklet lässt sich nachlesen, dass die Photon Masse eine Experimentell gemessene obere Schranke hat. Wie hoch die ist weiß ich nicht auswendig.
Zitat von adidaxesadidaxes schrieb:nicht dauernd an mathe festkrallen...die höhere mahtematik sowie theoretische physik verzerren häufig die dinge mehr als dass sie diese verständlich erklären...aber vll ist das auch ansichtssache.
Wir wären heute nicht da, d.h. QED QFT QCD ART etc. wo wir sind, ohne die Theoretische Physik und auch sonst brauch ich keine Grundsatz diskussion mit dir führen, über die Physik an sich.
Zitat von adidaxesadidaxes schrieb:das ist eigentlich alles was ich wollte...zum nachdenken anregen
Schön und gut, aber ein Nobelpreis gibts nicht fürs nachdenken. Ich hab genug von dieser Diskussion. Wenn mans richtig machen will, kommt man nicht drum herum ersteinmal mathematisch zu verstehen was andere Leute für geniale Ideen hatten. Sonst musst du ständig das Rad neu erfinden. Die meisten Nobelpreise, zumindest aus der Theorie, gehen heute an Leute, die Vorraussagen einer gegeben Theorie machen oder jene richtig erweitern und das geht nur dann, wenn man das vorrausgehende versteht. Man kann wie hier und in anderen Foren üblich, über alles mögliche Philsophieren. Das macht Spaß und bringt den eigenen Geist auf vordermann, nur nützlich ist es nicht. Mir ging es in diesem Thread nur darum, dass wenn man die Diskussion auf dieser Ebene führt man auch tolerant gegenüber anders denkenden sein muss. Ich denke das ist angekommen. Viel Spaß noch.


melden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 16:58
@drecksbängel

Frag die Leute hier doch mal was eine Theorie ist, was eine solche ausmacht und ob jene jemals den Theorie status verlieren kann. Wer so etwas schreibt, sollte sich nicht Physiker schimpfen.

und wer sowas schreibt, ist ein Idiot...sry, man...

...das war der doofste satz den ich je gehört habe...ohne scheiß. alleine deswegen macht es keinen sinn mit dir zu reden...
Eine anerkannte Theorie, egal wie toll sie ist, ist eine THEORIE. KEIN FAKT! Zuerst kommt die Idee, woraus eine Theorie oder ein Postulat wird. Und daraus, kann als höchstes aller wissenschaftlichen ergebnisse, eine Tatsächlichkeit, ein Faktum werden.

Außerdem wurden zig wissenschaftliche Preise für das widerlegen von Theorien vergeben!

"Eine Theorie ist ein vereinfachtes Bild eines Ausschnitts der Realität, der mit diesem Bild beschrieben und erklärt werden soll, um auf dieser Grundlage möglicherweise Prognosen zu machen und Handlungsempfehlungen zu geben."

Extra für dich aus Wikikipedia. Und jetzt bitte...kein komment mehr dazu von dir...du hast keine ahnung was ich will, kannst nicht lesen, und nervst mit deinen erst-mal-alles-zerlegen und dann niedermachen komments.
natürlich kriege ich keine nobelpreis fürs nachdenken, aber die idee ist der grundpfeiler einer theorie und ohne nachdenken -> keine idee. aber zum nachdenken bist zu blöd wie es scheint. alles schön lesen und die theorie als faktum fressen...das nennt sich BESCHRÄNKTHEIT.


melden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 17:05
@adidaxes

Letzter Satz: In der Physik gibt es keine Tatsächlichkeit oder ein Faktum.


melden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 17:07
@drecksbängel

ja, damit hast du wohl recht...so gesehen...ist wohl doch alles nur eine Theorie...ich denke wir verstehen unter theorie vll was anderes. guter punkt.


melden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 19:50
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gravitation ist eine Grundkraft.
Gravitation wird in der ART auf den Status einer Scheinkraft reduziert.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Temperatur ist keine Grundkraft, hier wird die „Durchschnittsgeschwindigkeit“ vieler Teilchen zueinander genommen.
Du kannst echt nicht lesen. Wo habe ich geschrieben, dass die Temperatur eine Grundkraft wäre? Das was die Temperatur verursacht, kann der Gravitation entgegenwirken. Dampf steigt z.B. nach oben und nicht nach unten, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Weil das so ist, kann dies als Gegenteil von Gravitation angesehen werden, d.h. aber nicht sie wäre damit eine Grundkraft. Wenn ich Ladungen voneinander trenne, heißt es etwa, dieser Prozess wäre eine Grundkraft, die der elektromagnetischen Wechselwirkung entgegenwirkt? Wenn das so wäre, würden sich die beiden Grundkräfte aufheben und die gäbe es nicht.

Du hast mir immer noch nicht meine Frage beantwortet...

Also was ist daran Murks?
Wenn ein Objekt sehr heiß wird, dann dehnt es sich aus, was bedeutet, dass seine Dichte geringer wird. Die Gravitation sorgt dafür, dass die Materie sich gegenseitig anzieht, was somit zur Vergrößerung der Dichte eines Objekts führt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn ich Zeit habe, schreibe ich eventuell zum Rest von Dir noch etwas,...
Wenn es wieder solche Kommentare dabei rauskommen wie bisher, dann kannst du es lassen.
Außerdem möchte ich dich daran erinnern, dass du immer noch keine Erklärung geliefert hast, wie die Physik in einem Schwarzen Loch funktioniert, wenn meins so falsch ist. Bis jetzt hast du nichts gebracht was irgendwie einen in dieser Thematik weiterbringen könnte. Eigentlich heißt es, dass du selbst keine Ahnung hast und solange das der Fall ist, würde ich keine andere Sichtweise in den Dreck ziehen, nur weil sie von der Vorstellung merkwürdig ist.
Solange du mir nicht erklären kannst, wieso die Unschärferelation in einem Schwarzen Loch gelten muss, kannst du deinen Murks für dich behalten.


melden

Schwarze Löcher im All

29.08.2009 um 20:16
@Tyranos
Schick doch mal deine Theorien über Schwarze Löcher an einen Uni-Professor, und warte was zurückkommt - fundiertes Fachwissen von Leuten, die damit ihre Brötchen verdienen.

Die Erklärung, wie ein SL funktioniert kannst du in Fachlektüre nachlesen. Da findest du zwar "nur" Lehrmeinung auf Basis des aktuellen Wissenstandes, der muss aber zwangsläufig nicht falsch sein, denn: Schwarze Löcher wurden theoretisch "entdeckt" (indem man immer massenreichere Sterne theoretisch "sterben" ließ), bevor man Sie praktisch entdeckt hat, und selbst da hat es viele namhafte Kritiker gegeben, die eines besseren belehrt wurden.

Klar kann man meinen: "Nö ist alles anders, in einem SL gibts keine physikalischen Vorgänge" oder so, aber wenn du deine Theorie wirklich hieb und stichfest machen möchtest solltest du versuchen Astrophysiker davon überzeugen, nicht die Leute hier im Forum.

Vielleicht liegst du ja goldrichtig mit deinen Theorien... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden