Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution des Homo sapiens sapiens

528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Homo Sapiens Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 00:20
@Pan_narrans
Am aufrechten Gang von Sahelanthropus und Orrorin kannst Du also nicht ableiten, dass das Homiden waren.
Nicht ausschließlich, habe aber mal gelernt, dass der aufrechte Gang ein Merkmal des Menschen ist.
Nur, dass Du den Homo sapiens nicht für sich betrachten kannst. Das ist so, als wenn Du die Giraffen erst seit 400.000 Jahren betrachten würdest und dann behaupten, dass diese ab diesen Zeitpunk plötzlich einen landen Hals hätten.
Nur, dass Du den Homo sapiens nicht für sich betrachten kannst. Das ist so, als wenn Du die Giraffen erst seit 400.000 Jahren betrachten würdest und dann behaupten, dass diese ab diesen Zeitpunk plötzlich einen landen Hals hätten.
Doch kann ich, denn für sich betrachtet hat der Homo Sapiens innerhalb kürzester Zeit (ist sogar laut wiki nur 200.000 Jahre alt), Sprache, Kultur, etc. entwickelt. Die ganzen anderen Arten davor waren im Vergleich zum Sapiens immer noch recht primitiv.

Die Giraffe hingegen hat sich in ihrer jetzigen Form in den letzten 20-30 Millionen Jahren kaum bis garnicht entwickelt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 00:23
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Nicht ausschließlich, habe aber mal gelernt, dass der aufrechte Gang ein Merkmal des Menschen ist.
Ich hoffe nicht. Das würde mich zu einem begeisterten Kannibalen machen.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 00:24
@Pan_narrans

Na dann guten Appetit!


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 00:28
@Nostalgiker
Aber wie gesagt, da es kein ausschließliches Merkmal des Menschen ist, kannst Du nicht jeden aufrecht gehenden Affen zu einen Homininen machen.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 00:32
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du wolltest doch die Übergänge sehen, nun hast du ihn und bist unzufrieden? Der Übergang zum aufrechten Gang ist zunächst eben die fakultative Bipedie.
Wo ist denn da jetzt der Übergang von der fakultativen zur habituellen gewesen? Hab ich was verpasst?


2x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 00:36
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Aber wie gesagt, da es kein ausschließliches Merkmal des Menschen ist, kannst Du nicht jeden aufrecht gehenden Affen zu einen Homininen machen.
Mag ja sein, mach ich auch garnicht, bin auch kein Wissenschaftler, und die sind sich ja schon nicht einig.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 00:38
@Nostalgiker
Wo sind sie sich den nicht einig? Das ein Känguru nicht auf allen vieren rumläuft siehst du ja auch so.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 00:50
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo sind sie sich den nicht einig?
Bei der Einordnung von Orrorin usw. bzw. dem ersten habituell bipedischen Homini ist aber schwer nachzuvollziehen wenn man sich nur auf den letzten Post stürzt und versucht etwas ins lächerliche zu ziehen!


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 00:51
halb blinder blasser glatzkopf ohne körperbeharung


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 09:58
@alucard36
Ich fürchte du bist beim Posten deines persönlichen Profils ins falsche Forum gerutscht.

@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Wo ist denn da jetzt der Übergang von der fakultativen zur habituellen gewesen? Hab ich was verpasst?
Das wird sich wohl noch nicht so genau bestimmen lassen, dafür ist die Fossiliendichte wohl noch zu gering. Hinweise können ja nur skelettale Veränderungen geben wie z. B. entsprechend geformte Oberschenkelknochen mit mit langem Hals, Kniegelenke die sich durchstrecken lassen, Veränderungen am Becken und die Änderung der Lage des Hinterhaupsloches in Richtung Schädelmitte um nur einige zu nennen.
Meines Wissens reichen dazu momentan die gefundenen Knochen und Knochenfragmente noch nicht aus.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 13:55
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das wird sich wohl noch nicht so genau bestimmen lassen, dafür ist die Fossiliendichte wohl noch zu gering
Eben sag ich ja, darum lässt sich auch keine Aussage darüber treffen wann, wo und wie das von statten ging.
Fakt ist, die ganze Angelegenheit wird immer weiter zurückdatiert. Dies wiederrum lässt an bestimmten Erklärungsversuchen der Evo.Theorie so seine Zweifel aufkommen.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 14:49
Wieso sollte sich die Giraffe verändern, sie ist - für ihre natürliche Umgebung - perfekt, so wie sie ist. Immerhin ist ihr Hals genau auf die Höhe ihrer Hauptnahrung abgestimmt.
Giraffen sind übrigens ziemlich intelligent, haben laut Forschern sogar einen ausgeprägten Sinn für Humor, was bei Tieren sehr selten ist.


2x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 16:05
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Wieso sollte sich die Giraffe verändern, sie ist - für ihre natürliche Umgebung - perfekt
Absolut korrekt, und wieso sollte sich der Ahne der Menschenaffen ändern, oder die Gattung Homo im speziellen? Der Affe war und ist wie z.B die Bonobos,Gorillas etc., ebenfalls perfekt an seinen Lebensraum angepasst. Es war in keinster Weise notwendig, den Verstand soweit auszuprägen um beispielsweise zum Mond zu fliegen.

Die Ausprägung des menschlichen Verstandes und des Denkvermögens, in der kurzen Zeit, sind schon ziemlich ungewöhnlich!


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 18:13
warum haben afrikaner mehr muskeln als ostasiaten? sehr viele afrikaner sind deswegen profisportler (in kraftbetonte sportarten also wo man muskeln und körpereinsatz mehr braucht. z.b im fussball. fussball wird in china oder japan so derart gefördert das sämmtliche ligen voll mit chinesen sein sollten. aber scheinbar haben die viel zu schlechte voraussetzungen. afrikanische spieler schaffen es oftmal aus ärmliche verhältnisse. welchen vorteil hat es in afrika mehr muskeln zu haben und in ostasien weniger muskeln und kleiner zu sein ?


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 18:59
Wobei mich an der ganzen Evolutions - Geschichte immer ein wenig stört , wie denn das vonstatten gegangen sein soll. Im Moment sieht es ja so aus als wenn es Bum gemacht hat , und wir waren da .
Auch wenn Landsäugetiere plötzlich wieder in das Wasser gehen werden die ja auch nicht sofort wieder Meeres Bewohner. Wie haben die das dann aber gemacht . Muss ja dann ein Anpassungsprozess gewesen sein über ein paar tausende oder Millionen Jahre . Geh ich heute mal davon aus das zum Beispiel der Mensch auch jeden Tag in das Wasser hüpft , so wird sich da trotzdem nichts ändern da wir im Wasser nicht überleben können sind wir gezwungen wieder an Land zu gehen. Wie haben die Viecher das also gemacht die angeblich wieder in das Wasser zurück sind ?
Und gerade weil hier die Fossilien Dicht angesprochen wird . Man findet viele Skelette die verschiedene Stufen des Menschen repräsentieren sollen , aber nicht ein einziges um da mal Lücken zu schließen ? Auch ein wenig merkwürdig ..


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 19:08
@Marko11
Natürlich waren das Prozesse über etliche Millionen Jahre. Zurück ins Wasser geht es über einen Umweg über Schwemmgebiete, siehe Biber, Otter, Robben usw (wieder rein) oder Lungenfische und Schlammspringer (raus).


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 19:14
@Marko11
An welcher Stelle soll es denn 'Bumm' gemacht haben...?

http://www.helles-koepfchen.de/geschichte-der-evolution/urmenschen-homo-erectus-neandertaler-und-homo-sapiens.html


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 19:28
Nun wenn ich zum Beispiel mir das hier mal anschaue

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/interaktiv/216464/Evolution-des-Menschen (Archiv-Version vom 09.02.2012)

Wird jeweils immer nur 1 Vertreter der jeweiligen Art gezeigt , und doch muss es ja Zwischenschritte gegeben haben . Wo sind die ? Die Schädelformen kommen ja schließlich nicht von heute auf Morgen zustande .


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

01.02.2013 um 19:29
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Eben sag ich ja, darum lässt sich auch keine Aussage darüber treffen wann, wo und wie das von statten ging.
Fakt ist, die ganze Angelegenheit wird immer weiter zurückdatiert. Dies wiederrum lässt an bestimmten Erklärungsversuchen der Evo.Theorie so seine Zweifel aufkommen.
Das verschiedene Zeitspannen angegeben werden liegt an verschiedenen Kalibrierungen der molekularen Uhr. Im wesentlichen scheint es da zwei Kalibrierungen zu geben. Die, die ich angegeben habe und die auf eine Auftrennung von Homo und Pan vor 5-6 Millionen Jahren kommt und eine weitere, die auf eine Auftrennung der beiden Linien vor 7-8 Millionen Jahre kommt. Der Unterschied ist jetzt aber Erdgeschichtlich gesehen nicht soo dolle.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Absolut korrekt, und wieso sollte sich der Ahne der Menschenaffen ändern, oder die Gattung Homo im speziellen? Der Affe war und ist wie z.B die Bonobos,Gorillas etc., ebenfalls perfekt an seinen Lebensraum angepasst. Es war in keinster Weise notwendig, den Verstand soweit auszuprägen um beispielsweise zum Mond zu fliegen.
Ja, Gorilla und Schimpanse sind so perfekt an ihren Lebensraum angepasst, dass ihr Bestand gefährdet ist und das schon seit einer Zeit bevor der Mensch dort wesentlich eingriff.

Vor 9 bis 10 Millionen Jahren begannen im Zuge der Vallesium-Krise die großen immergrünen Wälder in Europa und Nord- und Ostafrika zurück zu gehen. Und nur etwas später entwickelte sich in Ostarika eine Affenart von einem Dschungel- zum Savannenbewohner (während die meisten Primatenarten ausstarben). Da ist natürlich nicht der geringste Zusammenhang erkennbar.


Anzeige

melden