Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution des Homo sapiens sapiens

528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Homo Sapiens Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:33
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Sollte das Leben auf der Erde ausserirdischer Herkunft sein, was ziemlich nahe liegt, da ich mich schwer damit tu, dass Leben aus dem NICHTS entstand.
Kurze Frage: wenn das Entstehen von Leben aus dem Nichts so unglaublich ist, wie sind dann die Außerirdischen entstanden? Turtles all the way down? Irgendwer muss ja zwangsläufig der erste gewesen sein. Du verlagerst also das Problem nur weit weg, es ist aber trotzdem noch da.

Anzeige
2x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:35
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Du verlagerst also das Problem nur weit weg, es ist aber trotzdem noch da
Das stimmt, die Frage mit dem Huhn und dem Ei bleibt!


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:36
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Sollte das Leben auf der Erde ausserirdischer Herkunft sein, was ziemlich nahe liegt, da ich mich schwer damit tu, dass Leben aus dem NICHTS entstand. Dann ist es auch nicht so abwägig, dass dies bewusst herbei geführt wurde. Ergo wäre es auch nicht ungewöhnlich, dass die Erschaffer der Welt irgendwann mal vorbei kommt um nach dem Rechten zu sehen. Vielleicht auch um etwaige Korrekturen vorzunehmen oder die Evolution in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Haben sie das gemacht, indem sie in unser Genom eingegriffen haben?


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:39
@Nostalgiker
Wie statham schon gesagt hat, du verschiebst nur den Torpfosten.
Das Problem löst du damit nicht.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:40
@Servenia
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Oder waren es auch Aliens, die Mammuts zu Elefanten verwandelt haben?
Soweit ich weiß lebten die beiden zeitgleich, da die heutigen Elefanten nur eine Form der damaligen Stegodonten darstellt.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:43
Zitat von emanonemanon schrieb:du verschiebst nur den Torpfosten. Das Problem löst du damit nicht.
Ja ich weiß, für die Entstehung des Lebens gibt es keine plausible Erklärung.

Das macht das geschilderte Szenario aber nicht unwahrscheinlicher.


2x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:45
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Ja ich weiß, für die Entstehung des Lebens gibt es keine plausible Erklärung
Doch. Da gibt es mehrere gute ansätze.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Das macht das geschilderte Szenario aber nicht unwahrscheinlicher
Doch. Da alles viel kompizierter wird und reine spekulation ist.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:45
ich glaube mittlerweile ist sogar die klassische Wissenschaft der Meinung, das dass Leben wohl in bakterieller Form durch einen Kometen auf die Erde gelangte.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:46
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch. Da gibt es mehrere gute ansätze.
Die da wären?


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:47
@Nostalgiker
Asiatische Elefanten, afrikanische und Mammuts hatten einen gemeinsamen Vorfahren. Die Linien trennten sich aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:47
@Nostalgiker

Wikipedia: Chemische Evolution


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:47
@interrobang

So sieht es aus:

Alien-These.:

1. Leben kann entstehen.

2. Leben ist irgendwo entstanden.

3. Leben hat ein Raumschiff gebaut und ist hier her geflogen.

4. Das Leben hier wurde von dem außerirdischen Leben gemacht/manipuliert.

5. Hier gibt es jetzt Leben.

Standard-These.:

1. Leben kann entstehen.

2. Leben ist hier entstanden.

3. Hier gibt es jetzt Leben.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:47
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Ja ich weiß, für die Entstehung des Lebens gibt es keine plausible Erklärung.

Das macht das geschilderte Szenario aber nicht unwahrscheinlicher.
Doch, macht es.

Wenn Du behauptest, dass das Leben woanders entstanden ist, als hier, machst Du eine zusätzliche Annahme. Die Wahrscheinlichkeit für dieses neue Szenario ist also die Wahrscheinlichkeit, dass Leben entstand x die Wahrscheinlichkeit, dass es hierhin gebracht wäre. Die Wahrscheinlichkeit, dass Leben hier entstand ist dagegen nur gleich der Wahrscheinlichkeit, dass Leben entstand.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:48
@Nostalgiker ok, mir den Elefanten hast Recht. Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht ^^

Aber das Leben hat ja irgendeinen Weg gehen müssen. Von dem her.

Aber ernsthaft, wie meinst du denn dann, wie das passiert sein soll, die Entwicklung?


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:48
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Haben sie das gemacht, indem sie in unser Genom eingegriffen haben?
Keine Ahnung, war ja nicht dabei. :)


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:54
@Servenia
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Aber ernsthaft, wie meinst du denn dann, wie das passiert sein soll, die Entwicklung?
Wenn ich das wüßte würde ich wahrscheinlich einen Preis in Anthropologie bekommen.
Nein, ich kann antürlich auch nur Mutmaßungen anstellen.

Die Umstände mit denen Anthropologen jedenfalls die Entwicklung des Verstandes und des aufrechten Ganges zu erklären versuchen, finde ich halt etwas löchrig. Da wir ja auch nicht genau wissen, wann sich die Linie der Menschenaffen von den der Hominiden trennte.


2x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 13:55
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Keine Ahnung, war ja nicht dabei. :)
Also fußt Deine Annahme auf einem Haufen undefinierter Stützannahmen.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Die Umstände mit denen Anthropologen jedenfalls die Entwicklung des Verstandes und des aufrechten Ganges zu erklären versuchen, finde ich halt etwas löchrig. Da wir ja auch nicht genau wissen, wann sich die Linie der Menschenaffen von den der Hominiden trennte.
Du weißt schon, dass es keine Klade der Menschenaffen gibt, die eine Schwesterklade der Homiden ist?
Die Homiden sind lediglich eine Unterklade der Menschenaffen.


3x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:02
@Nostalgiker
Nostalgiker schrieb:
Sollte das Leben auf der Erde ausserirdischer Herkunft sein, was ziemlich nahe liegt, da ich mich schwer damit tu, dass Leben aus dem NICHTS entstand.
Warum sollte auf einem anderen Planeten Leben entstehen und hier nicht??


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:02
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:wann sich die Linie der Menschenaffen von den der Hominiden trennte.
Was mir eben nicht aufgefallen ist, Du meinst die Homiden. Die Hominiden sind die Menschenaffen.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

30.01.2013 um 14:11
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Die Homiden sind lediglich eine Unterklade der Menschenaffen.
Und trotzdem müssen sich ihre Wege irgendwann getrennt haben.


@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Warum sollte auf einem anderen Planeten Leben entstehen und hier nicht??
Wieso auf einem anderen Planeten? Wir wissen schlicht und einfach nicht warum und wie Leben entsteht. Wir kennen nur die Vorraussetzungen die dafür nötig sind.

@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was mir eben nicht aufgefallen ist, Du meinst die Homiden. Die Hominiden sind die Menschenaffen.
Ja, sorry, sind aber auch zum verwechseln ähnlich :)


Anzeige

3x zitiertmelden