Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution des Homo sapiens sapiens

528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Homo Sapiens Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 19:16
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Immernoch vor fünf bis sechs Millionen Jahren.
Das klappt aber nur wenn du die außer betracht lässt: Sahelanthropus, Orrorin und Ardipithecus

Dachte aber wir sind uns einig das die ebenfalls dazu gehören.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Da kannst Du keine Aussage über die Behaarung machen.
Ja sag ich doch: Haare konnten bei keinem Fossil nachgewiesen werden.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Schau Dir einfach mal in den entsprechenden Umfragen an, wieviele User die NPD wählen.
Krass, wusste ich nicht! Aber Umfragen sind ja auch so eine Sache.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Und bei Giraffen wuchs der Hals. Warum sollte da etwas von komisch sein.
Ein Prozess der Einnischung, wie sich schon erwähnte.
Macht ja auch Sinn, eine Spezies die auch die Baumkrone abfressen kann.
Es ist jedoch nicht lebensnotwendig in kürzester Zeit einen Verstand zu entwickeln um Fernseher und Autos zu bauen :)

Anzeige
2x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 20:05
@abschied

War zwar in einer anderen Pose, aber das ist vermutlich derselbe Affe :)

http://3.bp.blogspot.com/-pLBQfND2RKs/Tz6jXPPihII/AAAAAAAAAio/StX7pGxFsyk/s1600/hairless_chimp_full.jpg


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 20:17
Krasser Trizeps, Bizeps und Schulter. Ich find es schon erstaunlich wie die Muskulatur des Affen, dem menschlichen gleicht. Sieht aus wie ältere Menschen auf Steroiden aussehen. :D

@yoyo


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 21:10
@yoyo @abschied @pan-narrans

Sind Schimpansen nicht auch unsere nächsten Verwandten?


2x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 21:53
Hab kürzlich einen Bericht gesehen, da hieß es, gemäß Genen könne man das nicht genau sagen, welcher Menschenaffe uns am nächsten steht. Bezüglich einiger DNA-Abschnitte stehen wir dem Gorilla am nächsten, bezüglich anderer dem Schimpansen und dem Bonobo. Nur der Orang Utan scheint ein klein wenig weiter entfernt.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 21:56
@yoyo ah, danke. Interessant wäre, ob wir uns mit diesen Arten THEORETISCH kreuzen KÖNNTEN.


2x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 22:07
Weiß ich nicht, aber da die internen Unterschiede doch größer sind als man denkt, glaube ich nicht, dass dabei etwas Sinnvolles herauskäme. Vielleicht ein unfruchtbarer Mischling voller Behinderungen ...


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 22:14
@yoyo Ich will mir gar nicht vorstellen was rauskäme. Deshalb ja nur theoretisch. Aber da gabs doch mal so n Doc der so ein armes liebes Schimpansenfräulein ständig mit männlichem Sperma besamt hat. Ist zum Glück nie was geworden. Dann wollte er es anders rum versuchen, und dann wurde er Gott sei dank gestoppt...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 22:19
Vielleicht fühlen sich die Spermien einfach nicht zu Schimpanseneizellen hingezogen :) Da muss ja eine chemische Kompatibilität bestehen, denn die Spermien wissen ohne chemische Signale ja gar nicht, in welche Richtung sie sollen.
Generell fehlt wohl einfach die genetische Kompatibilität. Das ist wohl so, als würde man ein Windows-Programm direkt auf einem Apple zu installieren versuchen :D


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 22:20
@yoyo sehr guter Vergleich hehe Windoof wäre ja auch die schlechtere Wahl ^^ Spaß muss sein


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 22:23
Die Menschenaffen haben ja sogar zwei Chromosomen mehr als wir, nämlich 48 statt 46. Das wird kaum vernünftig zusammenpassen.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 22:24
@yoyo net wirklich. Aber auf was für Ideen manche kommen, sowas wirklich zu versuchen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 22:26
Es gibt einen amerikanischen Forscher, der bereits an der Wiederbelebung der Neanderthaler arbeitet und zuversichtlich ist, das bald zu schaffen. War erst letzte Woche in den Medien.


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 22:27
@yoyo ja da gibts auch nen Thread dazu. Ich find schrecklich. Der arme Kerl


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 22:51
@yoyo
Ja, und der Typ meint wirklich das wir den zu unserem überleben brauchen. Dabei ist der garnicht mal so dumm, soll Initiator der vollstänigen Entschlüsselung der DNS gewesen sein.

- Worauf so manche Leute kommen? Dann doch lieber Jurassic Park!


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 23:00
@Nostalgiker Naja. Bin davon nicht gerade Fan. Wir wissen nicht, welche Charakteristika die gehabt haben. Waren Sie seeeehr sensibel, so wie wir oder aggressiv? Er wäre unberechenbar. Und ich würde es für ihn/sie schade finden. Wenn er wirklich so wie wir denkt, herausfindet dass er ein klon ist.... ich würde entweder stocksauer werden oder sehr sehr depressiv..


melden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 23:06
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Das klappt aber nur wenn du die außer betracht lässt: Sahelanthropus, Orrorin und Ardipithecus

Dachte aber wir sind uns einig das die ebenfalls dazu gehören.
Nein, wir haben ja gerade heraus gestellt, dass Sahelanthropus und Orrorin wahrscheinlich keine Homiden waren. Ardipithecus könnte einer gewesen sein, oder nicht. Der aufrechte Gang ist ja gerade kein Erkennungsmerkmal von Homiden, sondern war im ganzen Formenkreis um die ersten Homiden herum zu finden. Auch der letzte gemeinsame Vorfahre von Mensch und Schimpanse ging höchst wahrscheinlich aufrecht. Ein Vorfahre von Schimpansen und Bonobos hat irgendwann eine andere Gangart entwickelt, beide gehen aber sogar ab und an aufrecht (Bonobos sogar häufiger, als Schimpansen, wenn ich mich nicht irre).

Hier ist ein Bild einer gehenden Bonobodame:
1369280Original anzeigen (0,3 MB)
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Ja sag ich doch: Haare konnten bei keinem Fossil nachgewiesen werden.
Woraus Du nicht schließen kannst, dass alle Homiden so einen schwachen Haarwuchs hatten, wie wir heute. Man hat schlicht nur Knochen gefunden.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Macht ja auch Sinn, eine Spezies die auch die Baumkrone abfressen kann.
Es ist jedoch nicht lebensnotwendig in kürzester Zeit einen Verstand zu entwickeln um Fernseher und Autos zu bauen :)
Nur, dass das nicht in kürzester Zeit war. Alle Affen sind recht schlau und die Menschenaffen noch im besonderen Maße.

@Servenia
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Sind Schimpansen nicht auch unsere nächsten Verwandten?
Ja, zusammen mit den Bonobos.
Zitat von ServeniaServenia schrieb:ah, danke. Interessant wäre, ob wir uns mit diesen Arten THEORETISCH kreuzen KÖNNTEN.
Da scheinen die Oberflächenproteine unserer Keimzellen zu unterschiedlich für zu sein.


1x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 23:32
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Der aufrechte Gang ist ja gerade kein Erkennungsmerkmal von Homiden, sondern war im ganzen Formenkreis um die ersten Homiden herum zu finden. Auch der letzte gemeinsame Vorfahre von Mensch und Schimpanse ging höchst wahrscheinlich aufrecht
Ja aber doch nicht permanent bzw. überwiegend. Auch ein Bär kann sich auf seinen Hinterpfoten fortbewegen.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Woraus Du nicht schließen kannst, dass alle Homiden so einen schwachen Haarwuchs hatten, wie wir heute. Man hat schlicht nur Knochen gefunden.
Kann es aber auch nicht ausschließen.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nur, dass das nicht in kürzester Zeit war. Alle Affen sind recht schlau und die Menschenaffen noch im besonderen Maße.
Also wenn man den Homo sapiens für sich betrachtet und 400.000 Jahre im Vergleich zu z.B der Giraffe, welche sich in den letzten 20-30 Millionen Jahren kaum verändert hat, würde ich das schon als kurze Zeitspanne bezeichnen.


2x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 23:37
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Ja aber doch nicht permanent bzw. überwiegend. Auch ein Bär kann sich auf seinen Hinterpfoten fortbewegen.
Du wolltest doch die Übergänge sehen, nun hast du ihn und bist unzufrieden? Der Übergang zum aufrechten Gang ist zunächst eben die fakultative Bipedie.


2x zitiertmelden

Evolution des Homo sapiens sapiens

31.01.2013 um 23:44
@Nostalgiker
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Ja aber doch nicht permanent bzw. überwiegend. Auch ein Bär kann sich auf seinen Hinterpfoten fortbewegen.
Ja, weil die Schimpansen und Bonobos sich den Knöchelgang angeeignet haben. Den hatte der letzte gemeinsame Vorfahr von Mensch und Schimpansen aber noch nicht. Die Gattung Pan hat also das abgeleitete Merkmal und wir das ursprüngliche.

Und ja, auch Bären können auf den Hinterbeinen laufen. Genauso Kängurus und Vögel, diese sind sogar habituell biped. Das zeigt schön, dass ein aufrechter Gang kein Merkmal ist, welches bei den Homiden ausschließlich zu finden ist. Am aufrechten Gang von Sahelanthropus und [/i]Orrorin[/i] kannst Du also nicht ableiten, dass das Homiden waren. In der Tat ist es sogar unwahrscheinlich, dass diese Homiden waren.
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Also wenn man den Homo sapiens für sich betrachtet und 400.000 Jahre im Vergleich zu z.B der Giraffe, welche sich in den letzten 20-30 Millionen Jahren kaum verändert hat, würde ich das schon als kurze Zeitspanne bezeichnen.
Nur, dass Du den Homo sapiens nicht für sich betrachten kannst. Das ist so, als wenn Du die Giraffen erst seit 400.000 Jahren betrachten würdest und dann behaupten, dass diese ab diesen Zeitpunk plötzlich einen landen Hals hätten.


Anzeige

melden